Akis Fluggeschichten aus der Zukunft
Verfasst: Fr Nov 24, 2023 10:52 pm
Huhu zusammen,
Hier mal wieder ein Bericht von mir . Das Thema heute «Schiffe». Im Star Citizen ist das ja wegen der Messe, gerade ein Riesen-Thema. Hier habe ich von Berret ja ein Schiff geschenkt oder ausgeliehen erhalten. Das ist keine Schönheit, aber praktisch eingerichtet. Einen Vorteil haben die Schiffe des 24. Jahrhunderts, gegenüber denen des 30. Jahrhunderts, sie sind modular aufgebaut. Das heisst, ich kann mein Schiff umbauen, wie ich gerade lustig bin. Falls mir der Luxus des Schiffes nicht ausreicht, da sind Erweiterungen verfügbar zu allen möglichen Aspekten, sei es mehr Frachtraum, andere Antriebe, Waffen was auch immer. Ich habe mich bisher nicht auf das Thema eingelassen, ist im Moment auch nicht das Dringendste. Im 30. Jahrhundert haben wieder die grossen Konzerne den Schiff-Markt übernommen. da hast dann «Vogel friss oder Stirb». Aber sie machen es einem recht schmackhaft, mit entsprechend ausgeklügelten Designs ... aber sie haben es inzwischen auch herausgefunden, dass Modularisierung was an sich hat und erste Entwürfe mit ein bissi Modularisierung hab ich auch schon gesehen.
Zu den Instrumenten. Ich hab mich in einem Post schon mal über das design des 30. Jahrhunderts ausgelassen. Das war im 24. Jahrhundert doch noch um einiges hübscher anzuschauen:
Und wenn ich mich in den Sitz setze und die ganzen Instrumente in Position bringe, ist schon cool. Aber auch die Schiffe des 30. Jahre haben es mit den Drehsitzen in sich. Einfach aufpassen, dass man sich bei der schnellen Drehung nicht das Knie irgendwo anstösst, insbesondere wenn man mit leichter Kleidung unterwegs ist. All die Schalter haben jedoch keine Funktion. Keine Ahnung, ob sie eine kriegen, falls die ganzen Automationen ausfallen sollten. Das einzige was ich bedienen muss ist der Gashebel und der Joystick zur Steuerung des Schiffes ( habe übrigens noch gar nicht geschaut, ob ich den Joystick wirklich anschliessen kann ) sowie die Verteilung der Energie auf Laser, Kanonen, Raketen, Triebwerke, Schilde und den interstellaren Antrieb.
Von hinten sieht mein «Arbeitsplatz» wie folgt aus:
Diese Stühle hier sind für die Mitflieger. Habe zwei davon.
Und so sieht es in der Übersicht aus:
Displays hat es viele, was immer die auch anzeigen mögen. Wird wohl einen Sinn haben:
Ein Bett hab ich auch. Eines Schichtschlafen ist angesagt:
Hier die Forschungsstation, die funktioniert auch. Kann ich gleich die eingesammelten Resourcen erforschen ist super praktisch:
Die Essecke, sogar mit Zimmerpflanze. Gab sogar im 24. Jahrhundert schon Schwerkraft Generatoren. Deshalb lass ich sie erst mal stehen
Der Navigations-Arbeitsplatz:
Wie schon erwähnt, hier ist alles hochgradig automatisiert. Kann die Tour, wenn ich möchte gleich dort planen. Und ich denk das Schiff würd die auch gleich automatisch abfliegen. Habe es aber bislang nicht ausprobiert und falls am Ziel pöse Jungs rumfliegen, die gleich mit Ballern beginnen, möcht ich nicht noch zum Pilotensitz rennen müssen. Das könnten dann meine letzten Schritte sein.
Toilette hat es auch. Dusche leider nicht. Wer ich wohl bei einem Umbau in Betracht ziehen.
Und hier fliege ich ab. Vielen Dank Bethesda, für die schönen Abflüge. Das hat mich im 30. Jahrhundert auch massiv gestört, da muss ich alles manuell machen. Zuerst aufstehen. dann zur Metro rennen ( ok muss ich hier auch ), dann darf ich die ganze Fahrt geniessen, was manchmal nicht solch ein schönes Erlebnis ist (geht hier recht rasch, wird kurz dunkel und ich bin am Ziel), Danach zum Hangar rennen ( muss ich hier auch ). Dort angekommen, Schiff auslösen und mit dem Lift. zum Schiff fahren ( hier renne ich einfach eine offene Frachttür rein und klettere anschliessend über eine Leiter ins Schiff ). Danach setz ich mich in den Pilotensitz schalte alles ein und kontaktier die ATC um eine Flugfreigabe ( hier setz ich mich in den Sitz und hebe ab ). Nachdem ich die Frigabe gekriegt habe muss ich noch zum Hangar rauszirkeln, kann durchaus passieren, dass man dann noch irgendwo anditscht, danach geht der Steilflug nach oben los auch super spannend ... und dann bin ich im Weltraum wo ich dann die entsprechenden Markierungen im Hud suchen muss ( hier bin ich nach dem Start gleich im Weltraum, danach geht es weiter).
Die Rückflüge sind noch ätzender im 30. Jahrhundert. Suchen des Landeplatzes, ATC kontaktieren, Suchen des Landeplatzes, finden des Markers. Einfädeln und vorsichtig in den Hangar fliegen. Ja, ich weiss, das Spiel ist vom Wing Commander Cheffe. Der fand das schon damals cool Ladungen wie in «2001 Space odyssey» zu implementieren. Das mag lustig für Weltraum-Romantiker sein. Wir, welche das Rumfliegen als Lebensunterhalt haben, wollen hier effiziente Prozesse! Da ticken die Cowboys im 30. Jahrhundert irgendwie anders. Ich hoffe doch schwer für die Kollegen dort, dass sich das mal ändert. Da haben wir ja im 21. Jahrhundert schon mehr an Automation als die armen Jungs da oben. Zwei drei mal anschauen mag lustig sein, aber danach nervt es nur noch. Müssten sie unbedingt was machen!
Was ich auf meinen Flügen mache? Im Moment bin ich auf der Suche nach Artefakten:
Da werde ich etwas neidisch auf die Kollegen im 30. Jahrhundert, die können mit ihren Schiffen über den Planeten fliegen und haben sogar Fahrzeuge um die Gegend zu erkunden. So was habe ich hier (noch) nicht gefunden. Kommt vielleicht noch. Aber im Moment mache ich viel zu Fuss. Ok, ich sammle auch Ressourcen ein dabei und mache Forschung an Flora und Fauna, was mir auch etwas Geld einbringt.
Ist kein Zuckerschlecken das Leben im 24. und im 30. Jahrhundert. Aber aktuell ist das 23. Jahrhundert schon noch spannender
Liebe Grüsse
Akira
Hier mal wieder ein Bericht von mir . Das Thema heute «Schiffe». Im Star Citizen ist das ja wegen der Messe, gerade ein Riesen-Thema. Hier habe ich von Berret ja ein Schiff geschenkt oder ausgeliehen erhalten. Das ist keine Schönheit, aber praktisch eingerichtet. Einen Vorteil haben die Schiffe des 24. Jahrhunderts, gegenüber denen des 30. Jahrhunderts, sie sind modular aufgebaut. Das heisst, ich kann mein Schiff umbauen, wie ich gerade lustig bin. Falls mir der Luxus des Schiffes nicht ausreicht, da sind Erweiterungen verfügbar zu allen möglichen Aspekten, sei es mehr Frachtraum, andere Antriebe, Waffen was auch immer. Ich habe mich bisher nicht auf das Thema eingelassen, ist im Moment auch nicht das Dringendste. Im 30. Jahrhundert haben wieder die grossen Konzerne den Schiff-Markt übernommen. da hast dann «Vogel friss oder Stirb». Aber sie machen es einem recht schmackhaft, mit entsprechend ausgeklügelten Designs ... aber sie haben es inzwischen auch herausgefunden, dass Modularisierung was an sich hat und erste Entwürfe mit ein bissi Modularisierung hab ich auch schon gesehen.
Zu den Instrumenten. Ich hab mich in einem Post schon mal über das design des 30. Jahrhunderts ausgelassen. Das war im 24. Jahrhundert doch noch um einiges hübscher anzuschauen:
Und wenn ich mich in den Sitz setze und die ganzen Instrumente in Position bringe, ist schon cool. Aber auch die Schiffe des 30. Jahre haben es mit den Drehsitzen in sich. Einfach aufpassen, dass man sich bei der schnellen Drehung nicht das Knie irgendwo anstösst, insbesondere wenn man mit leichter Kleidung unterwegs ist. All die Schalter haben jedoch keine Funktion. Keine Ahnung, ob sie eine kriegen, falls die ganzen Automationen ausfallen sollten. Das einzige was ich bedienen muss ist der Gashebel und der Joystick zur Steuerung des Schiffes ( habe übrigens noch gar nicht geschaut, ob ich den Joystick wirklich anschliessen kann ) sowie die Verteilung der Energie auf Laser, Kanonen, Raketen, Triebwerke, Schilde und den interstellaren Antrieb.
Von hinten sieht mein «Arbeitsplatz» wie folgt aus:
Diese Stühle hier sind für die Mitflieger. Habe zwei davon.
Und so sieht es in der Übersicht aus:
Displays hat es viele, was immer die auch anzeigen mögen. Wird wohl einen Sinn haben:
Ein Bett hab ich auch. Eines Schichtschlafen ist angesagt:
Hier die Forschungsstation, die funktioniert auch. Kann ich gleich die eingesammelten Resourcen erforschen ist super praktisch:
Die Essecke, sogar mit Zimmerpflanze. Gab sogar im 24. Jahrhundert schon Schwerkraft Generatoren. Deshalb lass ich sie erst mal stehen
Der Navigations-Arbeitsplatz:
Wie schon erwähnt, hier ist alles hochgradig automatisiert. Kann die Tour, wenn ich möchte gleich dort planen. Und ich denk das Schiff würd die auch gleich automatisch abfliegen. Habe es aber bislang nicht ausprobiert und falls am Ziel pöse Jungs rumfliegen, die gleich mit Ballern beginnen, möcht ich nicht noch zum Pilotensitz rennen müssen. Das könnten dann meine letzten Schritte sein.
Toilette hat es auch. Dusche leider nicht. Wer ich wohl bei einem Umbau in Betracht ziehen.
Und hier fliege ich ab. Vielen Dank Bethesda, für die schönen Abflüge. Das hat mich im 30. Jahrhundert auch massiv gestört, da muss ich alles manuell machen. Zuerst aufstehen. dann zur Metro rennen ( ok muss ich hier auch ), dann darf ich die ganze Fahrt geniessen, was manchmal nicht solch ein schönes Erlebnis ist (geht hier recht rasch, wird kurz dunkel und ich bin am Ziel), Danach zum Hangar rennen ( muss ich hier auch ). Dort angekommen, Schiff auslösen und mit dem Lift. zum Schiff fahren ( hier renne ich einfach eine offene Frachttür rein und klettere anschliessend über eine Leiter ins Schiff ). Danach setz ich mich in den Pilotensitz schalte alles ein und kontaktier die ATC um eine Flugfreigabe ( hier setz ich mich in den Sitz und hebe ab ). Nachdem ich die Frigabe gekriegt habe muss ich noch zum Hangar rauszirkeln, kann durchaus passieren, dass man dann noch irgendwo anditscht, danach geht der Steilflug nach oben los auch super spannend ... und dann bin ich im Weltraum wo ich dann die entsprechenden Markierungen im Hud suchen muss ( hier bin ich nach dem Start gleich im Weltraum, danach geht es weiter).
Die Rückflüge sind noch ätzender im 30. Jahrhundert. Suchen des Landeplatzes, ATC kontaktieren, Suchen des Landeplatzes, finden des Markers. Einfädeln und vorsichtig in den Hangar fliegen. Ja, ich weiss, das Spiel ist vom Wing Commander Cheffe. Der fand das schon damals cool Ladungen wie in «2001 Space odyssey» zu implementieren. Das mag lustig für Weltraum-Romantiker sein. Wir, welche das Rumfliegen als Lebensunterhalt haben, wollen hier effiziente Prozesse! Da ticken die Cowboys im 30. Jahrhundert irgendwie anders. Ich hoffe doch schwer für die Kollegen dort, dass sich das mal ändert. Da haben wir ja im 21. Jahrhundert schon mehr an Automation als die armen Jungs da oben. Zwei drei mal anschauen mag lustig sein, aber danach nervt es nur noch. Müssten sie unbedingt was machen!
Was ich auf meinen Flügen mache? Im Moment bin ich auf der Suche nach Artefakten:
Da werde ich etwas neidisch auf die Kollegen im 30. Jahrhundert, die können mit ihren Schiffen über den Planeten fliegen und haben sogar Fahrzeuge um die Gegend zu erkunden. So was habe ich hier (noch) nicht gefunden. Kommt vielleicht noch. Aber im Moment mache ich viel zu Fuss. Ok, ich sammle auch Ressourcen ein dabei und mache Forschung an Flora und Fauna, was mir auch etwas Geld einbringt.
Ist kein Zuckerschlecken das Leben im 24. und im 30. Jahrhundert. Aber aktuell ist das 23. Jahrhundert schon noch spannender
Liebe Grüsse
Akira