Akis Matrix
X-Plane - Aki fliegt in die Schweiz
Huhu zusammen,
Ich hab dAIReos wieder akiviert. Mein FBO ist inzwischen nicht mehr existent. Ist pleitegegangen ist aber halb so wild, ein FBO am Leben zu erhalten ist zu aufwendig. Ich habe mir ein neues Abenteuer ausgedacht. Ich fliege mit meiner Pilatus PC-6 Porter in die Schweiz. Ich kann einfach ein paar Leute mitnehmen und mir so den Flug finanzieren. Von Bangkok Don Muang (VTBD) aus bin ich mit einer gefüllten Maschine gestartet. Die Fluggäste wollten nach Sukothai (VTPO), liegt doch am Weg und sie bezahlen angemessen. Also Checklisten durchgearbeitet und gestartet:
Sieht schon schön aus, die Landschaft von oben (Auto Ortho sei Dank):
Etwas über zwei Stunden Flug und wir waren da. Ist ein kleiner Flughafen aber schön mit den Gebäuden im Thai Style und hin latschen muss man auch nicht. Die Transporter stehen schon bereit.
Mit einer ausgebuchten Maschine bin ich weiter nach Khuan Phumiphon gestartet. Das war nur ein kleiner Hüpfer ging aber über (für Thailand) hohe Berge. Entsprechend viel habe ich da verdient.
Ich hatte Glück in Khuan Phumiphon wartete eine Menge Touristen, welche nach Kolkatta in Indien wollten. Ich sagte ihnen, wenn es euch nichts ausmacht, einen Zwischenhalt zu machen, dann fliege ich euch dorthin. Wir werden einen Halt auf einer kleinen Insel machen, dann habt ihr auch etwas davon. Das ging in Ordnung und wir starteten in Richtung Sittwe (VYSW) in Myanmar.
Um an die Küste zu kommen, sind einige Berge zu überfliegen. Das Wetter in den Bergen ist unberechenbar. Kann bestimmt noch spassig werden:
Und es wurde schlimmer:
Zum Glück habe ich meine Maschine für Instrumentenflug aufgerüstet. Kostete mich ein Vermögen, aber wenn man als Mikro Airline unterwegs ist, ist eine solche Ausrüstung hilfreich. Und mitten in der Nacht eine schöne RNAV Landung hinzulegen, ist auch schick. Es war schon ziemlich dunkel, als wir in Sittwe landeten. Ob die Fluggäste noch an den Strand gingen, weiss ich nicht. Ich habe mir ein Hotel gebucht, etwas gefuttert und bin schlafen gegangen. Hab den Fluggästen mitgeteilt, dass sie am Morgen im Verlaufe des Vormittags doch bitte bereit seien für den Weiterflug nach Kolkatta (VECC)
Liebe Grüsse
Akira
Ich hab dAIReos wieder akiviert. Mein FBO ist inzwischen nicht mehr existent. Ist pleitegegangen ist aber halb so wild, ein FBO am Leben zu erhalten ist zu aufwendig. Ich habe mir ein neues Abenteuer ausgedacht. Ich fliege mit meiner Pilatus PC-6 Porter in die Schweiz. Ich kann einfach ein paar Leute mitnehmen und mir so den Flug finanzieren. Von Bangkok Don Muang (VTBD) aus bin ich mit einer gefüllten Maschine gestartet. Die Fluggäste wollten nach Sukothai (VTPO), liegt doch am Weg und sie bezahlen angemessen. Also Checklisten durchgearbeitet und gestartet:
Sieht schon schön aus, die Landschaft von oben (Auto Ortho sei Dank):
Etwas über zwei Stunden Flug und wir waren da. Ist ein kleiner Flughafen aber schön mit den Gebäuden im Thai Style und hin latschen muss man auch nicht. Die Transporter stehen schon bereit.
Mit einer ausgebuchten Maschine bin ich weiter nach Khuan Phumiphon gestartet. Das war nur ein kleiner Hüpfer ging aber über (für Thailand) hohe Berge. Entsprechend viel habe ich da verdient.
Ich hatte Glück in Khuan Phumiphon wartete eine Menge Touristen, welche nach Kolkatta in Indien wollten. Ich sagte ihnen, wenn es euch nichts ausmacht, einen Zwischenhalt zu machen, dann fliege ich euch dorthin. Wir werden einen Halt auf einer kleinen Insel machen, dann habt ihr auch etwas davon. Das ging in Ordnung und wir starteten in Richtung Sittwe (VYSW) in Myanmar.
Um an die Küste zu kommen, sind einige Berge zu überfliegen. Das Wetter in den Bergen ist unberechenbar. Kann bestimmt noch spassig werden:
Und es wurde schlimmer:
Zum Glück habe ich meine Maschine für Instrumentenflug aufgerüstet. Kostete mich ein Vermögen, aber wenn man als Mikro Airline unterwegs ist, ist eine solche Ausrüstung hilfreich. Und mitten in der Nacht eine schöne RNAV Landung hinzulegen, ist auch schick. Es war schon ziemlich dunkel, als wir in Sittwe landeten. Ob die Fluggäste noch an den Strand gingen, weiss ich nicht. Ich habe mir ein Hotel gebucht, etwas gefuttert und bin schlafen gegangen. Hab den Fluggästen mitgeteilt, dass sie am Morgen im Verlaufe des Vormittags doch bitte bereit seien für den Weiterflug nach Kolkatta (VECC)
Liebe Grüsse
Akira
X-Plane - Aki fliegt in die Schweiz
Huhu zusammen,
Ich habe erholsam geschlafen, meine Fluggäste scheinbar auch. Am Morgen in aller Früh waren sie allesamt auf dem Flugfeld. Ich arbeitete meine Checklisten durch und anschliessend gings los. Das Einzige, was nicht mitspielen wollte, war das Wetter. Sichtweite nichts für Sichtflug, aber ich habe doch die schönen Bildschirme vor mir also konnte ich fliegen.
Die Auswahl des Fluges der Küste entlang wär sicher schön gewesen, aber wir konnten das nur erahnen. und nach drei Stunden waren wir schon im Anflug auf Kalkotta ( VECC ):
Das war’s für heute, ich gehe mal schauen, wohin die Reise weitergeht (hoffentlich mit vollem Flieger).
Bin gespannt
Liebe Grüsse
Akira
Ich habe erholsam geschlafen, meine Fluggäste scheinbar auch. Am Morgen in aller Früh waren sie allesamt auf dem Flugfeld. Ich arbeitete meine Checklisten durch und anschliessend gings los. Das Einzige, was nicht mitspielen wollte, war das Wetter. Sichtweite nichts für Sichtflug, aber ich habe doch die schönen Bildschirme vor mir also konnte ich fliegen.
Die Auswahl des Fluges der Küste entlang wär sicher schön gewesen, aber wir konnten das nur erahnen. und nach drei Stunden waren wir schon im Anflug auf Kalkotta ( VECC ):
Das war’s für heute, ich gehe mal schauen, wohin die Reise weitergeht (hoffentlich mit vollem Flieger).
Bin gespannt
Liebe Grüsse
Akira
Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation
Huhu,
Heute habe ich eine Truppe kennengelernt, die wollte nach Rupsi ( VERU ). Dieser Flughafen steht auf meiner riesigen Liste: "Kenn ich nicht" ... Aber warum nicht dorthin, wenn sie angemessen bezahlen. Das Wetter war auch ganz brauchbar, also machte ich die Kiste startklar und alsbald waren wir auf dem Taxiway in Richtung Piste:
[Für eine Freeware Scenery ist VECC sehr gut gemacht]. Und schon waren wir wieder airborne und konnten diesmal die Landschaft geniessen:
Irgendwo auf der grossen weiten Fläche ist mein Flughafen … Der Fluss hilft, der Flughafen ist nicht weit davon entfernt. Aber zum Glück hatte ich meine GPS Helferchen und schon bald habe ich eine mehr oder weniger schöne Landung auf einem mehr oder weniger schönen Flugfeld hingelegt.
Hmmm, auf was für einem verlassenen Flughafen bin ich da wieder gelandet. Woher bekomme ich da Jet Fuel und ob sich da auch Leute finden, welche von hier irgendwo hinfliegen wollen. Na ja, wir werden's sehen.
Liebe Grüsse
Akira
Heute habe ich eine Truppe kennengelernt, die wollte nach Rupsi ( VERU ). Dieser Flughafen steht auf meiner riesigen Liste: "Kenn ich nicht" ... Aber warum nicht dorthin, wenn sie angemessen bezahlen. Das Wetter war auch ganz brauchbar, also machte ich die Kiste startklar und alsbald waren wir auf dem Taxiway in Richtung Piste:
[Für eine Freeware Scenery ist VECC sehr gut gemacht]. Und schon waren wir wieder airborne und konnten diesmal die Landschaft geniessen:
Irgendwo auf der grossen weiten Fläche ist mein Flughafen … Der Fluss hilft, der Flughafen ist nicht weit davon entfernt. Aber zum Glück hatte ich meine GPS Helferchen und schon bald habe ich eine mehr oder weniger schöne Landung auf einem mehr oder weniger schönen Flugfeld hingelegt.
Hmmm, auf was für einem verlassenen Flughafen bin ich da wieder gelandet. Woher bekomme ich da Jet Fuel und ob sich da auch Leute finden, welche von hier irgendwo hinfliegen wollen. Na ja, wir werden's sehen.
Liebe Grüsse
Akira
Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation
Huhu zusammen.
Ich war ja in der Pampa auf dem Flughafen "Rupsi" (VERU) gelandet. Immerhin konnte ich mir dort einen Auftrag ergattern: Fracht nach Bhutan fliegen und beim Flughafen "Paro" (VQPR) abliefern. Also schnell auftanken, die Checklisten abarbeiten und schon war ich wieder airborne:
Die Landschaft wurde nun auch interessanter ... weg von der top-ebenen Fläche in die Berge. Ich musste bis 14'000 Fuss steigen!
Hinter dem Berg war dann schon mein Zielflughafen:
Etwas habe ich beim RNAV Anflug falsch gemacht. Ich flog viel zu hoch. Als um die Bergkante flog, sah ich den Flughafen tief unten im Tal! Aber ich hab ja eine Pilatus PC-6 Porter, die kann Beta (mit den Propellern abbremsen. Das sieht dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=SAUc4yFNSa0 <- ist übrigens mein Zielflughafen in der Schweiz). Die Fracht war gut gesichert und Fracht meckert auch nicht, wenn man solche Stunts macht, welche für geübte Pilatus Piloten kein Ding sind. (s. Kommentare im Video) Schlussendlich hatte ich die Landung geschafft und konnte die Fracht abliefern:
Da "Paro" der grösste und einzige International Airport von Bhutan ist, war es auch nicht schwierig neue Fluggäste zu finden. So werde ich morgen mit einer vollen Pilatus PC-6 Porter nach Kathmandu (VNKT) fliegen. Kathmandu, ihr merkt was mir vorschwebt?
Liebe Grüsse
Akira
P.S. Auch ein schöner Beta: https://www.youtube.com/watch?v=h7TugC-7gf8
Ich war ja in der Pampa auf dem Flughafen "Rupsi" (VERU) gelandet. Immerhin konnte ich mir dort einen Auftrag ergattern: Fracht nach Bhutan fliegen und beim Flughafen "Paro" (VQPR) abliefern. Also schnell auftanken, die Checklisten abarbeiten und schon war ich wieder airborne:
Die Landschaft wurde nun auch interessanter ... weg von der top-ebenen Fläche in die Berge. Ich musste bis 14'000 Fuss steigen!
Hinter dem Berg war dann schon mein Zielflughafen:
Etwas habe ich beim RNAV Anflug falsch gemacht. Ich flog viel zu hoch. Als um die Bergkante flog, sah ich den Flughafen tief unten im Tal! Aber ich hab ja eine Pilatus PC-6 Porter, die kann Beta (mit den Propellern abbremsen. Das sieht dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=SAUc4yFNSa0 <- ist übrigens mein Zielflughafen in der Schweiz). Die Fracht war gut gesichert und Fracht meckert auch nicht, wenn man solche Stunts macht, welche für geübte Pilatus Piloten kein Ding sind. (s. Kommentare im Video) Schlussendlich hatte ich die Landung geschafft und konnte die Fracht abliefern:
Da "Paro" der grösste und einzige International Airport von Bhutan ist, war es auch nicht schwierig neue Fluggäste zu finden. So werde ich morgen mit einer vollen Pilatus PC-6 Porter nach Kathmandu (VNKT) fliegen. Kathmandu, ihr merkt was mir vorschwebt?
Liebe Grüsse
Akira
P.S. Auch ein schöner Beta: https://www.youtube.com/watch?v=h7TugC-7gf8
Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation
Nabend... Sehr schöne Story...
Muss auch mal weiter fliegen, aber momentan hat mich der Weltraum gepackt. Gibt noch so viel zu entdecken (auch was die Spielfunktionen angeht), hab erst an der Oberfläche gekratzt.
Aber die Monster Cub habe ich schonmal runter geladen... Hoffe, nächsten Monat ist XP 12 drin, was die Finanzen angeht. Dann wirds witzig!
Bin gespannt, wie das mit deiner Reise weiter geht.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Ly
Muss auch mal weiter fliegen, aber momentan hat mich der Weltraum gepackt. Gibt noch so viel zu entdecken (auch was die Spielfunktionen angeht), hab erst an der Oberfläche gekratzt.
Aber die Monster Cub habe ich schonmal runter geladen... Hoffe, nächsten Monat ist XP 12 drin, was die Finanzen angeht. Dann wirds witzig!
Bin gespannt, wie das mit deiner Reise weiter geht.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation
Huhu zusammen,
Bhutan ist schön und interessant. Gibt doch einige sehr spezielle Plätze zu entdecken. Aber ich hatte andere Ziele und ich hatte schon zahlende Fluggäste, welche gebucht haben. Frühaufsteher waren das nicht gerade, war mir aber auch recht, nach dem anstrengende Flug hierher. Ein grosses Dankeschön an den Mechaniker, der erwähnte, dass auch Sauerstoffflaschen in den Flieger eingebaut sind. Hatte teilweise recht Mühe mit der Atmung. Bin doch Jahre weitestgehend auf Meereshöhe geflogen, da vergisst man so was. Um den Mittag rum waren wir wieder airborne. Musste mir auf der Karte eine ziemlich abenteuerliche Strecke zusammensuchen, um auf die Höhe zu kommen. Mehr als 14'000 Fuss wollte ich nicht fliegen. Aber der Abstand zum Boden war teilweise nicht sehr gross.
Geschafft, ich war auf Reiseflughöhe wie eingegeben. Dieses Mal mit Sauerstoffmasken, ich habe doch Gäste mit im Flieger.
Im Hintergrund ist schön das Matterhorn zu sehen. Natürlich nicht das Matterhorn, dieser Zacken ist viel höher, etwa doppelt so hoch. Das Matterhorn hat eine Höhe von 4478 Meter und derjenige hier 8848 Meter.
Von wegen Aussicht. War leider nicht immer gegeben.
Oder so was...
Oder das hier. Ist im Landeanflug, schön auf der RNAV Strecke, ohne diese Helferchen, nie im Leben! Hoffe morgen wird schön Wetter sein. Denke, da wo ich hin will gibt's kein RNAV und auch kein ILS.
Geschafft! Die Landung war ja glücklicherweise nicht im stockdichten Nebel.
Der nächste Flug wird genial, ich freue mich schon riesig drauf! und auch meine Pilatus PC-6 Porter. Das wird morgen für sie artgerechtes Fliegen, für genau so was wurde sie unter anderem gebaut.
Liebe Grüsse
Akira
Bhutan ist schön und interessant. Gibt doch einige sehr spezielle Plätze zu entdecken. Aber ich hatte andere Ziele und ich hatte schon zahlende Fluggäste, welche gebucht haben. Frühaufsteher waren das nicht gerade, war mir aber auch recht, nach dem anstrengende Flug hierher. Ein grosses Dankeschön an den Mechaniker, der erwähnte, dass auch Sauerstoffflaschen in den Flieger eingebaut sind. Hatte teilweise recht Mühe mit der Atmung. Bin doch Jahre weitestgehend auf Meereshöhe geflogen, da vergisst man so was. Um den Mittag rum waren wir wieder airborne. Musste mir auf der Karte eine ziemlich abenteuerliche Strecke zusammensuchen, um auf die Höhe zu kommen. Mehr als 14'000 Fuss wollte ich nicht fliegen. Aber der Abstand zum Boden war teilweise nicht sehr gross.
Geschafft, ich war auf Reiseflughöhe wie eingegeben. Dieses Mal mit Sauerstoffmasken, ich habe doch Gäste mit im Flieger.
Im Hintergrund ist schön das Matterhorn zu sehen. Natürlich nicht das Matterhorn, dieser Zacken ist viel höher, etwa doppelt so hoch. Das Matterhorn hat eine Höhe von 4478 Meter und derjenige hier 8848 Meter.
Von wegen Aussicht. War leider nicht immer gegeben.
Oder so was...
Oder das hier. Ist im Landeanflug, schön auf der RNAV Strecke, ohne diese Helferchen, nie im Leben! Hoffe morgen wird schön Wetter sein. Denke, da wo ich hin will gibt's kein RNAV und auch kein ILS.
Geschafft! Die Landung war ja glücklicherweise nicht im stockdichten Nebel.
Der nächste Flug wird genial, ich freue mich schon riesig drauf! und auch meine Pilatus PC-6 Porter. Das wird morgen für sie artgerechtes Fliegen, für genau so was wurde sie unter anderem gebaut.
Liebe Grüsse
Akira
Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation
Moin... Artgerecht... Das klingt spannend...
Liebe Grüsse
Ly
Liebe Grüsse
Ly
X-Plane unterwegs im Himalaya
Huhu zusammen,
«Was, nur einer!», rief ich, als ich heute Morgen den Agenten ansprach, ob er Fluggäste auf der Warteliste habe. «Musst schon etwas früher aufstehen, Mädel, wenn du Kundschaft bekommen willst. Die Leute buchen die Flüge nicht, weil eine hübsche Pilotin am Steuer ist, die haben nur die Berge im Kopf und wie sie raschestmöglich dorthin kommen. Die stehen früh auf. Für die Freelance Piloten heisst das: Der frühe Vogel fängt den Wurm». Ich studierte die Liste: Fracht nach Rumjatar (VNRT) und dort einen Passagier zum Zielflughafen. «Egal, ich will dorthin, auch wenn es auf deiner Liste bessere Angebote hat! Die Leute sollen schon mal die Fracht verladen, ich brauche noch ein Kaffee!» Nicht sehr lange und ich war zum Start bereit:
Heilige Sch***, das soll ein Flughafen sein? Ich muss unbedingt schauen, wie ich eine Topo Map auf meinen Flugplanner kriege!
Also laaangsam und alle Flaps raus. Nach dem zweiten Durchstarten habe ich dann eine ganz passable Landung hinbekommen:
Der Passagier, den ich in Rumjatar abholen sollte war ein Schweizer. Er nannte sich Markus. Auf meine Frage wie er zu diesem Grasstreifen in der Pampa komme, meinte er: «Ich habe ein Ziel, wie ich da hinkomme, entscheide ich spontan. Gestern flog gerade jemand in die Richtung, also nahm ich diesen Flieger. Der lokale Travel Agent meinte, ich könne den Linienflug nehmen, Morgen... für heute könne er nur noch eine Anfrage bei einem befreundeten Agenten machen. Und offensichtlich war der Agent erfolgreich!». Ich erfuhr dann, dass Markus den Zielflughafen nur vom Flugsimulator her kenne und er ihn gerne mal in Natura anfliegen möchte, um zu sehen, wie die Profis dies machen». Ich enthielt mich eines Kommentars. Und wir waren kurze Zeit später airborne:
Schon hübsch dieses Panorama, könnte direkt aus der Schweiz sein, bloss dass die Teile hier wesentlich höher sind! Und irgendwo da unten war mein Zielflughafen. Und ich hatte einen Passagier dabei, der nicht wusste, dass er mit einem Rookie mitflog. Musst dir Mühe geben Aki sagte ich mir. Es war nur in kurzer Hüpfer und schon bald konnte ich meinen Zielflughafen erkennen:
Schön im korrekten Gleitwinkel runter um den Berg herum. Shit ich war zu hoch. Also noch eine kleine Beta Einlage, danach Aufsetzen ... na ja, ich crashte nicht, aber schön ist anders! Und ich hatte es geschafft! Willkommen auf Lukla ( VNLK ) dem gefährlichsten Flughafen der Welt!
Markus musste nur grinsen. Solche Landungen kenne er gut vom Flugsimulator. Als ich ihm erzählte, dass ich auch neu auf der Strecke war, meinte er nur, Übung macht den Meister. Das nächste Mal etwas tiefer rein, dass du dich ruhig auf die Landung konzentrieren kannst. Das kommt noch! Ich meinte nur: «Genau, auch diesen Flughafen schaffe ich». «Ganz bestimmt!», antwortete er. «Na dann wünsche ich dir viel Spass beim Besteigen des Everest», sagte ich zum Abschied. Er lachte laut: «Everest besteigen? Bist du wahnsinnig? Nee, ich bin Flugzeug Fan und mache hier bloss ein oder zwei Tage Plane Spotting und erkunde vielleicht noch die nähere Gegend» Maximal zum Hotel 'Everest View'. Ich habe auch keine Bergsteige Ausrüstung hier! Wünsch dir guten Flug vielleicht sehen wir uns wieder!".
Nach dieser Landung war mein Ego angekratzt. Das krieg ich besser hin. Ich hatte Glück, ich konnte drei Passagiere akquirieren, welche nach Rumjatar fliegen wollten. Na ja, wenn die unbedingt in die Pampa wollen, mir soll's recht sein. Als ich mit meinen Fluggästen aus dem Flughafengebäude, nach draussen trat musste ich staunen. Wahnsinn wie rasch das Wetter hier umschlagen kann:
Also Tee trinken. Milchtee ist hier eine Spezialität. Es dauerte nicht sehr lange und dann waren die Flugbedingungen schon wieder akzeptabel, und wir waren in der Luft.
Beim Anflug auf Rumjatar hatte ich einen "Matrix-Moment", da war vor einigen Stunden doch nichts! Hmm sehr seltsam! Aber eine asphaltierte Piste nehm ich natürlich gerne!
Schöne Piste, keine Passagiere, das macht doch Spass! Ich rief den Agenten in Kathmandu an. Er meinte, dass gleich um die Ecke ein Flughafen mit dem namen Lamidanda (VNLD) zu finden wäre, dort hätte er einen Passagier nach Lukla. Um die Ecke, das tönt gut! Kurz den Flugplan auf dem Bildschirm eingegeben und ab ging's. Es war wirklich nur "um die Ecke" in der Luft! Per Fahrzeug wäre das ne ziemliche Strecke gewesen. Steil ins Tal hinunter und dann wieder steil nach oben. Aus einem bestimmten Grund scheinen Hochplateau-Flughäfen in Nepal in Mode zu sein!
Benötigte auch wieder zwei Anläufe, bis ich die Landung hatte. Passagier und Gepäck eingeladen. und schon wieder unterwegs. Das Wetter war nicht soo prickelnd, hoffentlich ist es in Lukla nicht noch nebliger. Na ja, wer nichts wagt, gewinnt nichts.
Sehr vielversprechend sah die Situation nicht aus:
Eigentlich fliegt man bei solchen Situationen nicht. Aber ich habe ja GPS und meine Route stimmt, wen ich es diesmal nicht mit der Höhe vermassle. Was ich aber tat und ich benötigte zwei Anläufe, um die Kiste, auch diesmal nicht so sauber, zu landen.
Am Flughafen traf ich wieder Markus und wir genehmigten uns einen Milchtee. Er meinte, dass mein Durchstarten zu spät gewesen sei, der Point of no return sei hier VOR der Piste! Die Landung selbst sei wahrscheinlich immer noch zu hoch und zu schnell gewesen. Spornrad Arretierung zu spät gelöst, da driftest ab und Auslauf gibt es keinen grossen. Hätte Glück gehabt, dass ich die Kiste nicht in eine Mauer geknallt habe, es war jedenfalls sehr eng!
Er gab mir noch einen USB Stick mit Photos und Videos, welche er in der Zwischenzeit gemacht hat:
https://www.youtube.com/watch?v=1_0_BT10gEs
Eine andere Pilatus PC-6 Porter sei auch noch gelandet, er habe aber nur den Abflug gesehen, den ich auch relativ gut hinbekommen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=DqwBlrhqqK0
Wir quasselten noch lange beim Tee und so langsam dunkelte es ein, als plötzlich eine Angestellte vom Flughafen an mich herantrat. Sie hätte da noch drei Passagiere, welche dringend nach Chandragadhi (VNCG) müssten. Ich meinte, wenn sie Vollgas geben, dann mache ich das noch. Möchte einfach noch etwas Licht haben, solange ich in den Bergen bin, den Rest mit Instrumenten in der Nacht zu fliegen ist kein Ding, da VNCG immerhin einen RNAV Anflug habe.
Ich wünschte Markus noch viel Spass hier in Lukla und rannte in Richtung Flugzeug, um alles vorzubereiten. Die Passagiere merkten auch, dass Langsamkeit jetzt nicht mehr angebracht war, und in kürzester Zeit waren wir auf einem schönen Sonnenuntergangsflug in den Bergen.
Die Landung in VCNG war Routine. Beim Flughafen alles schön angebunden und verstaut. Ich liess mich im Hotel ins Bett fallen und schlief nach diesem genialen, aber doch anstrengenden Tag sofort ein.
Liebe Grüsse
Akira
«Was, nur einer!», rief ich, als ich heute Morgen den Agenten ansprach, ob er Fluggäste auf der Warteliste habe. «Musst schon etwas früher aufstehen, Mädel, wenn du Kundschaft bekommen willst. Die Leute buchen die Flüge nicht, weil eine hübsche Pilotin am Steuer ist, die haben nur die Berge im Kopf und wie sie raschestmöglich dorthin kommen. Die stehen früh auf. Für die Freelance Piloten heisst das: Der frühe Vogel fängt den Wurm». Ich studierte die Liste: Fracht nach Rumjatar (VNRT) und dort einen Passagier zum Zielflughafen. «Egal, ich will dorthin, auch wenn es auf deiner Liste bessere Angebote hat! Die Leute sollen schon mal die Fracht verladen, ich brauche noch ein Kaffee!» Nicht sehr lange und ich war zum Start bereit:
Heilige Sch***, das soll ein Flughafen sein? Ich muss unbedingt schauen, wie ich eine Topo Map auf meinen Flugplanner kriege!
Also laaangsam und alle Flaps raus. Nach dem zweiten Durchstarten habe ich dann eine ganz passable Landung hinbekommen:
Der Passagier, den ich in Rumjatar abholen sollte war ein Schweizer. Er nannte sich Markus. Auf meine Frage wie er zu diesem Grasstreifen in der Pampa komme, meinte er: «Ich habe ein Ziel, wie ich da hinkomme, entscheide ich spontan. Gestern flog gerade jemand in die Richtung, also nahm ich diesen Flieger. Der lokale Travel Agent meinte, ich könne den Linienflug nehmen, Morgen... für heute könne er nur noch eine Anfrage bei einem befreundeten Agenten machen. Und offensichtlich war der Agent erfolgreich!». Ich erfuhr dann, dass Markus den Zielflughafen nur vom Flugsimulator her kenne und er ihn gerne mal in Natura anfliegen möchte, um zu sehen, wie die Profis dies machen». Ich enthielt mich eines Kommentars. Und wir waren kurze Zeit später airborne:
Schon hübsch dieses Panorama, könnte direkt aus der Schweiz sein, bloss dass die Teile hier wesentlich höher sind! Und irgendwo da unten war mein Zielflughafen. Und ich hatte einen Passagier dabei, der nicht wusste, dass er mit einem Rookie mitflog. Musst dir Mühe geben Aki sagte ich mir. Es war nur in kurzer Hüpfer und schon bald konnte ich meinen Zielflughafen erkennen:
Schön im korrekten Gleitwinkel runter um den Berg herum. Shit ich war zu hoch. Also noch eine kleine Beta Einlage, danach Aufsetzen ... na ja, ich crashte nicht, aber schön ist anders! Und ich hatte es geschafft! Willkommen auf Lukla ( VNLK ) dem gefährlichsten Flughafen der Welt!
Markus musste nur grinsen. Solche Landungen kenne er gut vom Flugsimulator. Als ich ihm erzählte, dass ich auch neu auf der Strecke war, meinte er nur, Übung macht den Meister. Das nächste Mal etwas tiefer rein, dass du dich ruhig auf die Landung konzentrieren kannst. Das kommt noch! Ich meinte nur: «Genau, auch diesen Flughafen schaffe ich». «Ganz bestimmt!», antwortete er. «Na dann wünsche ich dir viel Spass beim Besteigen des Everest», sagte ich zum Abschied. Er lachte laut: «Everest besteigen? Bist du wahnsinnig? Nee, ich bin Flugzeug Fan und mache hier bloss ein oder zwei Tage Plane Spotting und erkunde vielleicht noch die nähere Gegend» Maximal zum Hotel 'Everest View'. Ich habe auch keine Bergsteige Ausrüstung hier! Wünsch dir guten Flug vielleicht sehen wir uns wieder!".
Nach dieser Landung war mein Ego angekratzt. Das krieg ich besser hin. Ich hatte Glück, ich konnte drei Passagiere akquirieren, welche nach Rumjatar fliegen wollten. Na ja, wenn die unbedingt in die Pampa wollen, mir soll's recht sein. Als ich mit meinen Fluggästen aus dem Flughafengebäude, nach draussen trat musste ich staunen. Wahnsinn wie rasch das Wetter hier umschlagen kann:
Also Tee trinken. Milchtee ist hier eine Spezialität. Es dauerte nicht sehr lange und dann waren die Flugbedingungen schon wieder akzeptabel, und wir waren in der Luft.
Beim Anflug auf Rumjatar hatte ich einen "Matrix-Moment", da war vor einigen Stunden doch nichts! Hmm sehr seltsam! Aber eine asphaltierte Piste nehm ich natürlich gerne!
Schöne Piste, keine Passagiere, das macht doch Spass! Ich rief den Agenten in Kathmandu an. Er meinte, dass gleich um die Ecke ein Flughafen mit dem namen Lamidanda (VNLD) zu finden wäre, dort hätte er einen Passagier nach Lukla. Um die Ecke, das tönt gut! Kurz den Flugplan auf dem Bildschirm eingegeben und ab ging's. Es war wirklich nur "um die Ecke" in der Luft! Per Fahrzeug wäre das ne ziemliche Strecke gewesen. Steil ins Tal hinunter und dann wieder steil nach oben. Aus einem bestimmten Grund scheinen Hochplateau-Flughäfen in Nepal in Mode zu sein!
Benötigte auch wieder zwei Anläufe, bis ich die Landung hatte. Passagier und Gepäck eingeladen. und schon wieder unterwegs. Das Wetter war nicht soo prickelnd, hoffentlich ist es in Lukla nicht noch nebliger. Na ja, wer nichts wagt, gewinnt nichts.
Sehr vielversprechend sah die Situation nicht aus:
Eigentlich fliegt man bei solchen Situationen nicht. Aber ich habe ja GPS und meine Route stimmt, wen ich es diesmal nicht mit der Höhe vermassle. Was ich aber tat und ich benötigte zwei Anläufe, um die Kiste, auch diesmal nicht so sauber, zu landen.
Am Flughafen traf ich wieder Markus und wir genehmigten uns einen Milchtee. Er meinte, dass mein Durchstarten zu spät gewesen sei, der Point of no return sei hier VOR der Piste! Die Landung selbst sei wahrscheinlich immer noch zu hoch und zu schnell gewesen. Spornrad Arretierung zu spät gelöst, da driftest ab und Auslauf gibt es keinen grossen. Hätte Glück gehabt, dass ich die Kiste nicht in eine Mauer geknallt habe, es war jedenfalls sehr eng!
Er gab mir noch einen USB Stick mit Photos und Videos, welche er in der Zwischenzeit gemacht hat:
https://www.youtube.com/watch?v=1_0_BT10gEs
Eine andere Pilatus PC-6 Porter sei auch noch gelandet, er habe aber nur den Abflug gesehen, den ich auch relativ gut hinbekommen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=DqwBlrhqqK0
Wir quasselten noch lange beim Tee und so langsam dunkelte es ein, als plötzlich eine Angestellte vom Flughafen an mich herantrat. Sie hätte da noch drei Passagiere, welche dringend nach Chandragadhi (VNCG) müssten. Ich meinte, wenn sie Vollgas geben, dann mache ich das noch. Möchte einfach noch etwas Licht haben, solange ich in den Bergen bin, den Rest mit Instrumenten in der Nacht zu fliegen ist kein Ding, da VNCG immerhin einen RNAV Anflug habe.
Ich wünschte Markus noch viel Spass hier in Lukla und rannte in Richtung Flugzeug, um alles vorzubereiten. Die Passagiere merkten auch, dass Langsamkeit jetzt nicht mehr angebracht war, und in kürzester Zeit waren wir auf einem schönen Sonnenuntergangsflug in den Bergen.
Die Landung in VCNG war Routine. Beim Flughafen alles schön angebunden und verstaut. Ich liess mich im Hotel ins Bett fallen und schlief nach diesem genialen, aber doch anstrengenden Tag sofort ein.
Liebe Grüsse
Akira
Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation
Moin... Eine sehr geile Geschichte, macht echt Spass mitzulesen.
Gerade bei dem Startvideo der Pilatus merkte ich, dass dieser Vogel doch eigentlich sehr hässlich ist... Aber trotzdem ne geile Maschine. Absolut auf Funktion gebaut.
Dieser Runway wäre perfekt für meinen Präriebomber. Nur muss man den Runway erstmal richtig treffen.
Liebe Grüsse
Ly
Gerade bei dem Startvideo der Pilatus merkte ich, dass dieser Vogel doch eigentlich sehr hässlich ist... Aber trotzdem ne geile Maschine. Absolut auf Funktion gebaut.
Dieser Runway wäre perfekt für meinen Präriebomber. Nur muss man den Runway erstmal richtig treffen.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation
Huhu zusammen,
dAIReos ist aktiv, winke aus dem Himalaya an die Nordsee! Und nein, die Pilatus Porter ist nicht hässlich, bloss etwas speziell im Design. Das Seitenruder ist halt wie ein senkrecht aufgestelltes Höhenruder, praktisches Denken halt.
Jaja «der frühe Vogel ... " bla bla bla ... Um 6 Uhr stand ich an der Theke des Agenten in Chandragadhi (VNCG). Er hatte genau einen Passagier auf der Liste... Ich wollte schon zu meckern beginnen, da meinte er. «Ganz ruhig, Aki mach doch einen Sammelflug. Zuerst fliegst nach Biratnagar (VNVT), dort werden noch drei Passagiere zusteigen, danach fliegst nach Rumjatar (VNRT), da warten auch zwei Passagiere» und mit 6 Leuten landest dann in Lukla.»
Die Idee fand ich gar nicht so abwegig. Liess mir noch einen Kaffee aus dem Automaten, das Nestlé Zeugs schmeckt überall gleich: schrecklich, und führte meinen ersten Passagier zu meiner Maschine.
Morgenflug hat Gold ... keine Ahnung, gibt es da ein Sprichwort dazu? Aber das Wetter wollte nicht mitspielen und präsentierte mir weisse Landschaft mit weissem Himmel:
Ich war doch im Flachland. Den Flug hab ich schön ins FMS eingetippselt, also liess ich den Autopiloten arbeiten und genoss die Aussicht ... oder so...
Die Landung war ebenfalls unspektakulär. Der Flughafen sah aus wie ... ein Flughafen. Nicht besonders architektonisch hochstehend.
Aber meine Passagiere warteten dort und einen grässlichen Automatenkaffe später war ich wieder in der Luft. Die Strecke nach Rumatar (VNRT) war etwas länger und dort angekommen gab’s wettermässig nichts zu meckern.
Meine zwei weiteren Fluggäste warteten schon brav. Gepäck verstaut und danach ab in die Lüfte. Natürlich hab ich bei Metar die Wettersituation nachgeschaut. «Marginal VFR» und Wolken bis 10'000 ft. in Lukla. Also geht noch.
Über 10'000, in der Gegend muss ich höher fliegen, war das Wetter schon schöner. Die Aussicht ist schon grandios!
Aber unten die Suppe, da müssen wir halt durch Sichtweite 7 km reicht doch. Was es auch tat. Die Landung war wieder «Hauptsache heil runter». Was zum Geier mache ich hier falsch!
Markus war wieder am Plane Spotten. Er schüttelte den Kopf. «Warum kommst du immer so hoch rein, knallst die Maschine auf die Piste und wunderst dich, dass sie ausreisst», meinte er, als wir mit einem heissen Milchtee ausgerüstet vor dem Flughafengebäude sassen.
«Keine Ahnung!» entgegnete ich. Ich hole mir jetzt mein MacBook und dann übe ich das. Was ich auch tat. Beim Nachtessen traf ich wieder Markus. «Ich weiss jetzt, was das Problem ist». Meine Daten sind falsch, oder ich habe sie missinterpretiert. Navigraph meint, der Flughafen sei auf 9336 Fuss. Meine guten Landungen waren jedoch gemäss dem Simulator immer auf 9200 und einige zerquetschte. Ich weiss nicht, ob sich die Navigraph Angabe auf die Ebene beziehen, auf welcher die Flugzeuge schlussendlich stehen bleiben. Der Aufsetzpunkt ist jedoch tiefer. Ich denke aber bei der nächsten Landung sollte ich es hinkriegen. Ich entschloss mich, diese Nacht mal in der Höhe zu verbringen und wünschte Markus eine angenehme Nachtruhe.
Liebe Grüsse
Akira
dAIReos ist aktiv, winke aus dem Himalaya an die Nordsee! Und nein, die Pilatus Porter ist nicht hässlich, bloss etwas speziell im Design. Das Seitenruder ist halt wie ein senkrecht aufgestelltes Höhenruder, praktisches Denken halt.
Jaja «der frühe Vogel ... " bla bla bla ... Um 6 Uhr stand ich an der Theke des Agenten in Chandragadhi (VNCG). Er hatte genau einen Passagier auf der Liste... Ich wollte schon zu meckern beginnen, da meinte er. «Ganz ruhig, Aki mach doch einen Sammelflug. Zuerst fliegst nach Biratnagar (VNVT), dort werden noch drei Passagiere zusteigen, danach fliegst nach Rumjatar (VNRT), da warten auch zwei Passagiere» und mit 6 Leuten landest dann in Lukla.»
Die Idee fand ich gar nicht so abwegig. Liess mir noch einen Kaffee aus dem Automaten, das Nestlé Zeugs schmeckt überall gleich: schrecklich, und führte meinen ersten Passagier zu meiner Maschine.
Morgenflug hat Gold ... keine Ahnung, gibt es da ein Sprichwort dazu? Aber das Wetter wollte nicht mitspielen und präsentierte mir weisse Landschaft mit weissem Himmel:
Ich war doch im Flachland. Den Flug hab ich schön ins FMS eingetippselt, also liess ich den Autopiloten arbeiten und genoss die Aussicht ... oder so...
Die Landung war ebenfalls unspektakulär. Der Flughafen sah aus wie ... ein Flughafen. Nicht besonders architektonisch hochstehend.
Aber meine Passagiere warteten dort und einen grässlichen Automatenkaffe später war ich wieder in der Luft. Die Strecke nach Rumatar (VNRT) war etwas länger und dort angekommen gab’s wettermässig nichts zu meckern.
Meine zwei weiteren Fluggäste warteten schon brav. Gepäck verstaut und danach ab in die Lüfte. Natürlich hab ich bei Metar die Wettersituation nachgeschaut. «Marginal VFR» und Wolken bis 10'000 ft. in Lukla. Also geht noch.
Über 10'000, in der Gegend muss ich höher fliegen, war das Wetter schon schöner. Die Aussicht ist schon grandios!
Aber unten die Suppe, da müssen wir halt durch Sichtweite 7 km reicht doch. Was es auch tat. Die Landung war wieder «Hauptsache heil runter». Was zum Geier mache ich hier falsch!
Markus war wieder am Plane Spotten. Er schüttelte den Kopf. «Warum kommst du immer so hoch rein, knallst die Maschine auf die Piste und wunderst dich, dass sie ausreisst», meinte er, als wir mit einem heissen Milchtee ausgerüstet vor dem Flughafengebäude sassen.
«Keine Ahnung!» entgegnete ich. Ich hole mir jetzt mein MacBook und dann übe ich das. Was ich auch tat. Beim Nachtessen traf ich wieder Markus. «Ich weiss jetzt, was das Problem ist». Meine Daten sind falsch, oder ich habe sie missinterpretiert. Navigraph meint, der Flughafen sei auf 9336 Fuss. Meine guten Landungen waren jedoch gemäss dem Simulator immer auf 9200 und einige zerquetschte. Ich weiss nicht, ob sich die Navigraph Angabe auf die Ebene beziehen, auf welcher die Flugzeuge schlussendlich stehen bleiben. Der Aufsetzpunkt ist jedoch tiefer. Ich denke aber bei der nächsten Landung sollte ich es hinkriegen. Ich entschloss mich, diese Nacht mal in der Höhe zu verbringen und wünschte Markus eine angenehme Nachtruhe.
Liebe Grüsse
Akira