Guten Abend...
Es gab keine weiteren Bemalungen im Kalender... Wo ich nicht böse drum war. Bis auf die Cutter, habe ich nicht eins von den Schiffen, für die es Liveries gab.
Vorgestern gab es zwei nette Lichter und gestern gab es ein sehr gutes Scharfschützen Gewehr, was es nicht zu kaufen, sondern nur zu finden gibt... Und das in einer etwas ausgefallenen Farbgebung in Grau und Blau... Rosa und Violett, wie das SMG von Klaus&Werner, wäre cooler... Aber ich will nicht meckern.

Und dazu gab es noch ein schönes Messer...
Ausserdem habe ich 3 richtig gute Cargo Runs mit Gold hinbekommen... Und wieder mal... Die Sonne geht auf, als ich aus dem Gebäude des Aussenpostens trat. Irgendwie habe ich da ein Abo drauf.
Dann kam gestern noch meine bestellte SSD... Coolomat... Und als ich die eingebaut hatte, entdeckte ich, dass CIG das Techpreview für den Replicationlayer bis zum 23. verlängert hat... Noch mehr Coolomat.
Starcitizen mit Lutris auf die neue SSD umkopiert, und dann meinen Account auf den PTU kopieren lassen...
Die Bestätigungs-E-Mail kam sofort. Also meine Live Installation in den Tech-Preview Ordner kopiert... Und das Update angeworfen.
Der Starter ballerte da den Tech-Preview Patch drüber. Dauerte nicht allzu lange.
Anschliessend das Spiel gestartet. Dafür brauchte ich das Passwort nicht mal. Das dient wohl nur für Einstellungen des PTU Accounts... Aber egal, es funzte auch, ohne was einzustellen. Habe mich noch kurz mit meinem Hotas System rum geärgert, bis ich merkte, dass der USB Stecker nicht richtig drin war.
Nachdem das Problem gelöst war, einen Charakter gestaltet (mittlerweile habe ich das so oft gemacht, dass meine Space Ly in knapp einer Minute fertig ist) und eingeloggt... Heimat, wie immer, New Babbage.
Dass man sich in einer der Testumgebungen befindet, sieht man an der netten Schrift unten im Bild.
Jetzt hatte ich nur das zur Verfügung, was mir auch beim Release zur Verfügung steht. Also alles, was ich gekauft, oder von CIG oder anderen Spielern über den Pledge Store geschenkt bekommen hatte.
Ok, eine Sache war anders... Ich hatte über 15 Millionen Credits auf dem Konto... Damit kann man sich auch mal Schiffe kaufen, um sie zu testen... Aber ich wollte primär in Ruhe neue Siedlungen erkunden, da es auf dem Tech Preview Server recht ruhig war und der Pappnasen Faktor recht niedrig schien...
Zuerst suchte ich fix mein gewohntes Outfit zusammen... Ging bis auf die Schuhe recht schnell... Die Schuhe musste ich in Area18 kaufen... Also meine Cutter Rambler in den Hangar gestellt und "mal eben" nach Arcorp rüber... Die Cutter hatte ja vorher schon einen recht grossen Quantumfuel Tank, aber die Rambler hat durch den Zusatztank auf dem Dach, fast doppelt so viel Fassungsvermögen. Hier wird die Rambler mal vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=LKdx3BYmY9Y...
Ich finde ebenfalls, dass es die beste der drei Versionen ist. Ein kleines. fliegendes Wohnmobil.
Nachdem ich endlich wieder so aussah, wie ich immer aussehe, wollte ich mir mal die eine Siedlung bei Tag anschauen... Öhm... Welche Siedlung... Im Tech- Preview gab es keine Sprungmarkierungen.
Ich hoffe, dass das nur für den Tech-Preview gilt und nicht beim nächsten Patch auch beim Live Server deaktiviert wird.
Da ich aber gesehen hatte, dass ich die MISC Prospector als Testschiff im Storage hatte, kam mir eine neue Idee... Ich teste mal 1 Mann/Frau Mining.
Also die Prospector in den Hangar gestellt... Mir gefällt dieses rundliche Design nicht so... Mag lieber das Industriedesign von Argo. Aber das ist Geschmackssache.
Das Cockpit ist durch die runde Kanzel allerdings sehr übersichtlich und man kann sehr gut in alle Richtungen gucken. Fürs Mining ein echter Vorteil.
Dann machte ich mich auf den Weg in den Aaron Halo Asteroiden Gürtel. Dabei stellte ich fest, dass der Quantumfuel Tank nicht allzu gross ist. Auf Hurston musste ich zwischentanken, damit ich wieder aus dem Gürtel zurück nach Hause komme.
Dort angelangt machte ich mich auf die Suche nach lohnender Beute... Gib mir ein Ping, aber nur ein einziges... Neee, hier muss man pingen, bis der Arzt kommt oder man ein lohnendes Ziel findet...
Aber dann spielt die Prospector ihren Vorteil aus... Man kann das Schiff fliegen, den Laser bedienen und die gefundenen Rohstoffe einsacken, ohne einmal vom Pilotensitz aufzustehen.. Das ist schon klasse...
Das Schiff ist super... Bis auf den sehr kleinen Quantumfuel Tank, da bin ich von Drake und Argo verwöhnt, und das Design... Eine Argo Mole, als kleinere 1 Frau Version, wäre perfekt... Aber man kann nicht alles haben.
Während des Spielens stellte sich heraus, dass bei unserem Server der Replication Layer abgeschaltet war... Wir hatten insgesamt 2x einen 30k... Die haben Server mit und ohne Replication Layer parallel laufen lassen, um die Daten vergleichen zu können... Momentan sammeln sie bei den Tests Daten in Hülle und Fülle, die sie wohl nach der Weihnachtspause auswerten werden.
Bissi schade, hatte gehofft, dass ich mit Replication Layer spielen kann und mal so einen simulierten Servercrash ohne Freiflug mitmachen kann... Trotzdem hat es Spass gemacht, und wenn man durch das Rumspielen und Testen die Entwickler weiter bringt, hat es auch was Gutes.
Bin gespannt, wie es weiter geht.
Ich wünsche euch allen schöne und ruhige Festtage...
Man sieht sich.
Liebe Grüsse
Ly
PS: Bei der Tech-Preview funktionierte die KI der NPCs endlich, wie sie soll... Keine Massen-Tabledance-Parties mehr... Nur bei zwei NPCs muss der Spawningpoint gefixt werden. In New Babbage steht einer in einem Blumenbeet zwischen einigen grossen Pflanzen und kommt da nicht weg und in Port Tressler hatte sich ein NPC auf dem Cargodeck in einer Gitterbox eingesperrt.

Hab die beiden armen Kerle mal im Bugtracker gemeldet...