Ich gehe fremd!
Moin
Sodele... Hier sitzt nun ein eingefleischter X-Plane Simflieger und testet die Konkurrenz von Mikrosaft...
Und nein... Ich habe kein Windows installiert. Das MS Flugsim Dingen läuft dank Steams Proton Engine unter Linux.
Das Installieren hat gefühlt Jahre gedauert, weil mal eben 125 GB auf die Platte geschaufelt wurden und das ist nur der Simulator. Die Landschaft wird in im wahrsten Sinne des Wortes "on the fly" geladen. Man kann einen Cache einstellen, wo alles zwischengespeichert wird, um so nicht laufend die Landschaft neu laden zu müssen, wenn man in der gleichen Gegend fliegt... Habe mal testweise 200 GB eingestellt. Sollte erstmal reichen.
Aber jetzt erstmal die ersten Eindrücke.
Das Laden bis zum Startmenü dauert recht lange, im Gegensatz zu X-Plane. Das Laden der Scenery vor dem Start geht dafür erfrischend fix.
Das Startmenü... Man kann sehr viel einstellen, auch Assistenzsysteme, die einem Helfen, wenn man neu ist. Steuerung und Grafik kann individuell angepasst werden, bis zum letzten Detail.
Den Startflughafen wählt man einfach von der Weltkarte, in die man Stufenlos hineinzoomen kann.
Zoomt man weit genug, kann man auch detailliertere Startpositionen wählen. Bei Parkpositionen startet man Cold and Dark, bei einem Runway läuft die Maschine schon.
Ist ja wohl klar, welchen Flieger ich nehme... Die gute alte Grand Caravan... Hier bei Mistwetter in Hamburg.
Bin zuerst nur mit Maus und Tastatur geflogen. Was im MSFS echt Murks ist... Prompt bin ich abgeschmiert.
Allerdings hat der MSFS genausowenig ein Schadensmodell, wie der X-Plane... Sogar noch weniger. Nachdem der Flieger 3x aufgeschlagen ist und sich überschlug, wie ein Spielzeug, blieb er auf dem Dach liegen. Der Motor lief noch und der nette Assistent bot mir an, mich durch die Checkliste zu führen, um den Flieger abzuschalten. Als wenn ich ne Toplandung hingelegt hätte.
Also habe ich meinen alten CyborgX ausgegraben und angeschlossen... Er wurde erkannt, hatte aber nix voreingestellt. Schnell die wichtigsten Steuerungsachsen eingestellt, sowie Throttle und Propeller.
Der zweite Versuch lief schon besser... Hamburg von oben... Die Alster voraus.
Hinweis, das ist alles out of the Box... Ich habe nix zusätzlich installiert. Nicht mal Liveries für den Flieger.
Leider ist das die moderne Version der Grand Caravan mit Glascockpit... Mag die mit Uhrenladen lieber. Aber immerhin mein Lieblingsbuschflieger.
Aussenansicht... Mir ist der Flieger zu weit unten. Aber ich habe die Kameraeinstellung noch nicht so ganz gerafft. Hier der Hamburger Hafen. Ich hoffe, die rüsten die Köhlbrandtbrücke noch nach... Die fehlt.
Farbunterschiede in den Orthophotos hat es auch... Aber die Übergänge fallen nicht so auf... Hier die Bodentexturen südlich von Hamburg.
Hier bei Hämerlerwald an der A2 östlich von Hannover (auf dem Weg nach Hause / Braunschweig).
Mein Heimatflughafen... Recht aktuell, was den Zustand angeht. Allerdings passt das generische Flughafengebäude mal so garnicht. Ich hoffe, da erbarmt sich jemand und baut schnell ne Scenery.
Die Stadt an sich passt gut... Viele Gebäude sind wohl mit Hand gesetzt worden und entsprechen den Originalen. Kirchen, Kaufhäuser, das Stadion, das Kraftwerk, Bahnhofsbereich, Stadthalle etc... Für VFR schonmal recht nett. Unter der linken Tragfläche sieht man die VW Halle und den Turm der Braunschweigischen Landessparkasse.
Die Flugeigenschaften scheinen nicht an XP ranzukommen. Kann aber auch an den Assistenzsystemen liegen, die ich an habe. Wobei das jammern auf hohem Niveau ist... Mal testen, wie der Flieger bei richtig Wind reagiert...
Ich werde mich mal mit dem Simulator vertraut machen und dann schauen, was er im Bereich VFR so kann. Vor allem, was die Fluglotsen angeht. Da hat XP ja, seit dem sie das in der V9 zerschossen haben, ein extremes Defizit. Leider... Und ich bin VFR Flieger, nicht so wie Aki IFR...
Schauen wir mal.
Aber bisher hat sich die Ausgabe gelohnt, dank einer 70% Rabattaktion von Steam.
Liebe Grüsse
Ly
PS:
Das Problem Köhlbrandtbrücke ist gelöst. Es hat sich jemand erbarmt und eine Freeware Scenery gebaut. Der Hamburger Hafen ohne diese Brücke geht ja mal gar nicht.
Hab ausserdem einen extrem heftigen Freeware Buschbomber gefunden. Riesen Räder, dicker Ford V6 Motor und ultraleicht. Der landet überall und braucht nur ein Handtuch zum Starten.

Auf dem Bild bin ich gerade mit dem unterwegs.
Liebe Grüsse
Ly