X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

In dieses Forum können Threads über andere Virtuelle Welten erstellt werden. Threads zu OpenWorld Games, Simulationen was immer Leser von draussen interessieren könnte.
Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 762
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von LyAvain » So Sep 17, 2023 4:25 pm

Rund um die Nordsee - Teil 5

Moin...

Weiter gehts... Sind einige Tage vergangen seit der Tasse Tee im Café des Airports Schiphol.

Bild

Motor frisiert, neue Bemalung... Und der Flieger steht endlich da, wo er hingehört... Im GA Bereich. Wobei der fast so gross ist, wie der ganze Flughafen Braunschweig, inklusive des Runways... Ja der GA Bereich hat einen eigenen Runway.

Bild

Zum Glück ist das Taxi zum Abflug sehr kurz...

Bild

Genauso kurz, wie der Anlauf bis zum Abheben... Eigentlich eine Verschwendung der Runwaylänge. :D

Bild

Noch über dem Runway habe ich meine Flughöhe von 2000 Fuss erreicht. Meistens fliege ich freiwillig im G Bereich des Luftraums...

Bild

In diesem Fall war ich dazu gezwungen... Die Wolken hingen irgendwo auf 3500 Fuss. Sicht war gerade mal 10 Nautische Meilen.
Ich nahm Kurs auf Rotterdam und wollte mir die imposante Skyline angucken...

Bild

Allerdings musste ich dafür in den absoluten Tiefflug gehen...

Bild

Die Wolken kamen immer tiefer, daher wechselte ich dann auf 4500 Fuss über die Wolken... Dort schien wenigstens ab und zu die Sonne.

Bild

Kurz hinter Rotterdam brach die Wolkendecke endlich auf und ich nahm Kurs auf die Küste, genau nach Westen.

Bild

Die Oosterschelde zeigte mir, dass ich gut getroffen hatte... Genau da wollte ich hin.

Bild

Das Oosterschelde Sperrwerk ist schon ein imposantes Stück Ingenieurtechnik. Jetzt war ich fast am Ziel.

Bild

Nur wo war das Ziel? Das kleine Flugfeld Midden-Zeeland... Eine kleine grüne Piste, inmitten von grünen Feldern.

Bild

Auf der Karte war nichts gross zu sehen.

Bild

Fast per Zufall stolperte ich über den kleinen Flughafen...

Bild

Und als ich die Karte mal heranzoomte, erkannte man auch das Flugfeld Midden-Zeeland... Aber beschriftet war da nix... Na toll.

Bild

Eine Ehrenrunde gedreht um von Osten anzufliegen, nahm ich dann Kurs auf die Landebahn.

Bild

Ich weiss zwar nicht, warum eine Graspiste im X-Plane so staubt, wie eine Schotterpiste, aber ich war sanft gelandet, dass nicht mal eine Tasse Tee übergeschwappt wäre.

Bild

Dann legte ich den kurzen Weg zum Tower zurück, stellte den Motor ab und machte Feierabend... Zeit für die besagte (nicht übergeschwappte) Tasse Tee. 8-)

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 762
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von LyAvain » So Okt 08, 2023 5:22 pm

Rund um die Nordsee - Teil 6

Moin... Gutes Wetter und endlich mal wieder die Zeit gefunden, zu fliegen.

Weiter gehts um die Nordsee. Heute möchte bis Calais fliegen. Das heisst, ich werde zwei Grenzen überqueren. Die belgische Grenze und die französische.

Bild

Gelandet war ich ja in Midden-Zeeland... Also starte ich da heute auch wieder.

Bild

Maschine aufgetankt... Alles abgeklärt und dann den Motor gestartet.

Bild

Kurz darauf bin ich in der Luft.

Bild

Kurs Südwest, Richtung Küste.

Bild

Über die Schelde und dann immer an der Wand... Ähm, am Strand entlang. Die Küste wird mich zum heutigen Ziel bringen.
Der Flug ist sehr unspektakulär... Tolles Wetter. Kaum Wind... Der Flieger perfekt getrimmt, fliegt wie auf Schienen...
Aber ich glaube, es gibt keine Küste an der Nordsee, wo es mehr Campingplätze gibt, wie hier. :D

Bild

Kurz darauf erreiche ich den Hafen von Zeebrugge bei Knokke-Heist...

Bild

Die Karte hat gepetzt. So gut ist meine Ortskenntnis dann doch nicht. :D

Bild

Ostend... Das letzte Mal mit dem MSFS bin ich hier gelandet... Aber das war mir dann doch arg kurz. Darum lasse ich den Airport links unten liegen und fliege weiter.

Bild

Zwischen Ostend und Dunkerque überquere ich dann die französische Grenze... Die belgische hatte ich glatt verpennt.

Bild

Über den Hafen von Dunkerque hinweg, weiter an der Küste entlang.

Bild

Dann liegt Calais voraus, mein Ziel für heute... Allerdings möchte ich nicht auf dem Flughafen von Calais landen, sondern auf einem kleinen Flugplatz hinter Calais.

Bild

Irgendwo hier soll der Flugplatz von Saint-Inglevert liegen.

Bild

Auf dem letzten Drücker gefunden und man gut, die Landebahn ist gut ausgebaut und sehr breit.

Bild

Ich muss einen Steilanflug von der Seite her machen, wenn ich nicht eine Ehrenrunde drehen will... Alles super, treffe den Runway schön mittig, setzte trotz des Kamikazeanflugs recht sanft auf und...

Bild

Kawoom... Gerade als ich auf Pause gedrückt hatte und eine schöne Kameraperspektive suchte, um zu zeigen, dass ich den Runway auch mal so treffe, wie es sein soll, schmiert X-Plane ab.
Das hatte ich lange nicht... Crashreport gesendet und Feierabend... Normal hätte ich mir jetzt noch einen schönen Stellplatz gesucht und wäre dann ne Tasse Tee trinken gegangen... Heute nun nicht.

Hat aber trotzdem Spass gemacht..
Nächstes Mal geht es über den Kanal und genau bis dahin, wo ich mit dem MSFS hingeflogen war... Danach gehts munter weiter.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag Abend.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Antworten