X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

In dieses Forum können Threads über andere Virtuelle Welten erstellt werden. Threads zu OpenWorld Games, Simulationen was immer Leser von draussen interessieren könnte.
Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von LyAvain » So Jun 18, 2023 6:12 pm

wAAAAAAaaaaa! :shock:

Ich bastel jetzt schon das ganze Wochenende nebenbei daran den Flugsimulator nach dem Crash in Berlin wieder zum Laufen zu bekommen. Der wollte immer beim Start das Einstellungsfenster laden und fror dann ein.
Nach 2 kompletten Neuinstallationen und einem Backup Einspielen fand ich die Lösung: beim Schluckauf hatten sich die Config Dateien irgendwo tief in den Eingeweiden des Steam und MSFS Datenlabyrinths auf schreibgeschützt gestellt...
Ich habe den Schreibschutz rausgenommen... Und...

Bild

Der Simulator läuft wieder... Hätte mir die stundenlangen Neuinstallationen sparen können, die meinen Rechner blockiert haben. Naja, so habe ich ausgiebig geplinkt und Diabolos verbraten. :lol:
Jetzt erstmal die neusten Worldupdates drauf ziehen und dann das Scrappyard Monster runterladen. 8-)
Menno... Kleiner Fehler, riesen Wirkung.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von LyAvain » So Jun 18, 2023 11:23 pm

Löppt auch nach Update...

Und der neue Freebieflieger ist echt geil. Das Scrapyard Monster. Ein Flieger, zusammen geschustert aus Schrott. Riesen Motor und riesen Propeller... Geht ab, wie Hupe. Allerdings hat es mir die Joystickeinstellungen gegrillt. Habe nur noch die Standardsettings. Daher war Trimmen nicht wirklich möglich. Aber der Flieger verspricht viel Spass. :D

Bild

Cold and Dark ist der Flieger eingemottet... Das heisst, man muss ihn erst auspacken.

Bild

Das Cockpit ist aus allerhand Sammelsurium zusammen gefrickelt. Der Designer hat dabei viel Liebe zum Detail in das Modell gesteckt. Einfach klasse.

Bild

So... Startklar... Hier sieht man den riesigen Monster Motor direkt hinter dem Cockpit... :shock:

Bild

Es gibt 3 Liveries im Paket und eine einzelne bisher... Das hier ist die Muerte Liverie... Dann gibt es noch eine Art Ferrari Liverie, eine komplett zusammen gestückelte und eine, die ich extra runter geladen habe, aus Militärteilen.

Bild

Ein echt uriges Gerät, das nicht ganz ernst gemeint ist, aber trotzdem viele Details und witzige Funktionen besitzt. Ist allein optisch schon ein klasse Teil. 8-)

Und jetzte ab in die Heia.
Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von LyAvain » Do Jun 29, 2023 11:30 pm

Nabend...

Habe seit längerer Zeit mal wieder ne Runde mit dem FluSi gedreht. Ein netter Ausflug in den Harz und Umgebung. 8-)

Bild

Kurs auf den Brocken...

Bild

Die Savage Carbon ist immer noch der beste Flieger. Auch wenn das Scrapyard Monster urig ist, mein Dereos Amazonen Flieger macht immer noch am meisten Spass.

Bild

Der Brocken... Kann jedem das Hotel nur empfehlen... Mit der Dampfbahn hoch, eine Nacht oben bleiben und mit der Dampfbahn wieder runter. Oder eben auch zu Fuss, wer sich das geben will. :D

Wünsche allen eine gute Nacht.
Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von LyAvain » So Sep 10, 2023 1:57 am

Nabend...

Lange bin ich ja fremdgegangen...

Durch ein echt cooles Tool ist X-Plane wieder an den MSFS heran gerückt. Und zwar durch AutoOrtho... Das macht genau das, was der MSFS auch macht. Automatisch die passenden Fototapeten laden, da wo man gerade lang fliegt. Und mit Bing hat man die gleiche wolkenfreie Qualität wie beim MSFS...

Also hab ich mein X-Plane reaktiviert. Ist schneller, läuft direkt unter Linux und ist realistischer, was die Simulation angeht. Und Eyecandy ist auch gewährleistet. :D

Bild

AutoOrtho funzt prima... Bisher keine Probleme.

Bild

Mit der Carbon Cub von Braunschweig Richtung Hannover...

Leider ist die alte EDVE Braunschweig Szenerie nicht mehr herunter zu laden... Da ich aber noch die German Airfields 3 Szenerie für den FSX hatte, habe ich mir meinen Heimatflughafen neu zusammen gebaut... Einige der Gebäude gab es damals noch nicht, da musste ich dann auf Standardgebäude zurückgreifen.
Nach einigen Stunden Herumprobierens hatte ich dann alles soweit, dass es mit den Global Airports und Armins phantastischer X-Europe Szenerie zusammenpasste...

Bild

Die beiden modernen Hangars habe ich nicht als passige Modelle gehabt, daher müssen hier Standardhangar herhalten.

Bild

Den Ballon habe ich in Gedenken an XFlusis alte EDVE Szenerie hingestellt. Hinten der Hangar ist ein bissi gross, da muss ich nochmal was Besseres suchen.

Bild

Der AeroData Hangar ist der originale...

Bild

Mein Präriebomber auf dem Vorfeld.

Bild

Die Flughafenfeuerwehr steht bereit... Das Hauptgebäude sieht besser aus, als das alte von XFlusis Szenerie...

Bild

DLR Gebäude.... Zusammen mit den von X-Europe generierten Häusern macht sich das echt gut. Danke Armin...

Bild

Gesamtansicht im Anflug von Osten...

Bild

Der Lilienthal Platz...

Bild

Die gleiche Ansicht bei Nacht.

Mit recht wenig Mods kann man X-Plane echt schick machen... Ich habe an Flughäfen bisher nur meinen selbstgebauten Flughafen WOB-Braunschweig und die etwas ältere Westerland Szenerie installiert... Daneben ist Armins X-Europe und Günthers VFR Szenerien auf der Platte (Danke an die beiden)... Und Auto Ortho.
Damit sieht XP11 echt nett aus... XP12 sieht bestimmt noch geiler aus. Aber frisst bestimmt auch mehr Leistung. Auf meinem Lenovo P50 Schlepptop mit 32 GB RAM rennt XP11 mit sehr hohen Settings super... Ausserdem habe ich massig Flieger und einige Szenerien, die ich auch wieder installieren werde (Ostfriesische Inseln, Helgoland und Hamburg)
Daher werde ich zur Zeit erstmal bei XP11 bleiben...

In diesem Sinne...

Gute Nacht...

PS: Die EDVE Szenerie kann ich leider nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, da ich da teilweise FSX Modelle verwendet habe (FS2XP)... Aerosoft würde mich einen Kopf kürzer machen... :lol:
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von LyAvain » So Sep 10, 2023 6:47 pm

Rund um die Nordsee - Teil 4

Moin...

Beim MSFS habe ich die Carbon Cub lieben gelernt und hatte meine Nordseetour auch weiter gemacht... Allerdings ist das schon ne Weile her, und weit gekommen bin ich nicht. 
Also werde ich meine Nordseetour da weiter machen, wo ich letztes Mal mit X-Plane aufgehört hatte. Neuer Flieger, "neue" Szenerie"... Daher lohnt es sich... 

Bild

In Middenmeer ist der Start... Flieger ist die Carbon Cub...

Bild

Da ich Sichtflug mache, ist die interaktive Karte ganz nützlich.

Bild

Die Graspiste ist für meinen Präriebomber kein Problem... Kurzer Anlauf und Hop! in die Luft.

Bild

Danach einmal 180° Karussell...

Bild

... und ab nach Süden... Amsterdam Schiphol ist mein heutiges Ziel. 

Bild

Die Autobahn nach Süden wird mich laut Karte direkt nach Amsterdam und auch zum Airport führen.

Bild

Also immer an der Strasse lang...

Bild

Amsterdam liegt mir vor den Füssen... Kurs ist noch korrekt.

Bild

Amsterdam Schiphol ist in Sichtweite... 

Bild

Wir landen auf der mittleren Bahn... Mit dem Winzflieger werde ich die wohl ohne Schwierigkeiten treffen. :lol:

Bild

Butterweich gelandet... Beim MSFS war das die Regel, aber X-Plane ist da realistischer. Da klappt das nicht immer so einfach... Genau deswegen bin ich auch lieber mit XP unterwegs... Und wenn das Eyecandy dann noch stimmt, bei VFR wichtig, dann ist es umso schöner.

Bild

Verdammich ist der Airport riesig... Ohne Karte wäre ich aufgeschmissen.

Bild

Da ich zu faul war, lange nach dem GA Bereich zu suchen, hab ich dreisterweise das Terminal angesteuert. Genug freie Plätze hat es ja hier.

Bild

Angekommen... Motor aus... Erstmal ein Café suchen gehen und Tee trinken. 
Sieht irgendwie nach David und Goliath aus... :D

Hat Laune gemacht... X-Plane ist einfach realistischer, was die Fliegerei angeht als der grosse Konkurrent von MS. Und da XP direkt unter Linux läuft, hat man auch keinen Ärger mit Steam und Proton, wenn ein Update mal wieder den Start des Simulators verhindert. 

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag Abend.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von LyAvain » Mi Sep 13, 2023 7:57 pm

Moin... Hab mir doch Bern-Belp zugelegt... Und ich bereue es nicht...

Ich hatte mal eine Freeware Szenerie, die wohl einen recht alten Bebauungszustand des Flughafens darstellte...

Bild

Hier mal die Gesamtansicht der aktuellen Bebauung...

Bild

Hab meinen Flieger mal direkt vor dem GA Ankunftsterminal geparkt.

Bild

Also direkt vor den Tower...

Bild

Direkt vor den alten Hangar hat man mittlerweile ein neues Gebäude gestellt... Das kannte ich bisher noch nicht.

Bild

Und auch am anderen Ende der Hangars scheint ein neuer gebaut worden zu sein.

Der Flugplatz stellt allerdings den Zustand vor der Pleite von Skyworks dar... Das Verwaltungsgebäude von Skyworks trägt noch den Namen und das Firmenlogo.

Mit dem Plugin SAM (Scenery Animation Manager) fahren auch einige Servicefahrzeuge durch die Gegend, wie beim MSFS...

Die Szenerie ist insgesamt mit viel Liebe zum Detail gebaut worden... Und das für 17 Euronen. Echt klasse...

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von LyAvain » Do Sep 14, 2023 8:36 pm

Moin...

Kurzer Kontrollflug zum Brocken, ob da alles so aussieht, wie es soll... Hatte ne Freeware Brocken Szenerie gefunden...

Bild

Aber Günther Kremps VFR Szenerie deckt das ab, klasse... Brauche ich also nicht... Im MSFS musste ich da nachbessern. :?

Dann habe ich mich rangesetzt, die Carbon Cub zu frisieren... Im MSFS hatte ich eine aufgebohrte Version mit ordentlich PS und mehr Drehzahl... Dank Planemaker geht das auch im X-Plane...
Meine Carbon Cub hat jetzt 240 statt 180 PS, kann bis zu 3500 Umdrehungen machen, aber nicht lange... Habe das auf 3400 limitiert, zumindest im waagerechten Flug... Bei mehr als 3800 RPM fliegt mir irgendwann der Propeller um die Ohren und die Maschine macht das auch nicht lange mit.

Bild

Die Instrumente sind noch nicht angepasst... Aber wenn man um die 3000 RPM dreht, macht die Maschine im waagerechten Flug etwas mehr als 130 Knoten statt der 100-105 Knoten... Beim Steigflug geht auch ganz anders die Post ab...

Bild

Bis 3200 kann man ruhig hochdrehen... Bei mehr Umdrehungen, weiss ich nicht, wie lange der Motor und Propeller hält. Das geht mal für kurze Stunts... So macht die Carbon Cub gleich noch mehr Laune...

So, erstmal weitertesten, was der Flieger so ab kann. 8-)
Happy Flying...

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von LyAvain » Sa Sep 16, 2023 12:47 am

Tja... Dumm gelaufen...

Bild

Man sollte die Bremse lösen, bevor man den Hebel auf den Tisch legt... :D
Guten Flug...

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von LyAvain » Sa Sep 16, 2023 4:23 am

Fuuck... Doch wieder ne Nachtschicht eingelegt... :shock:

Hab schön Marillion gehört und nebenbei Flieger getestet und bemalt... Und Zeit vergessen. :lol:

Bild

Basis ist eine dreckige Liverie, habe aber die Reifen ausgetauscht, da die default Reifen besser aussahen...

Bild

Den Spruch werde ich nochmal ändern...

Bild

Up, up in the Sky... Dank der Bemalung, weiss man auch von unten, wer da fliegt... 8-)

Immerhin ein Anfang... Werde aber noch Feintuning an der Bemalung machen. Und ja, Liveries malen ist im X-Plane wesentlich einfacher und komfortabler, als im MSFS.

Und jetzt ab in die Heia, bevor es wieder hellt wird. :roll:

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von LyAvain » Sa Sep 16, 2023 5:47 pm

Moin...

Da ich ja eigentlich bei allen Spielen, Programmen u.ä. wo es Avatare gibt, diese immer so anpasse, dass sie meiner OpenSim LyAvain ähnlich sehen... Meistens der Amazone LyAvain... Hat es mich gewurmt, dass der Pilot in der Carbon Cub ein dicker Kerl in einer braunen Lederjacke ist...

Bild

Der sieht meiner Ly überhaupt nicht ähnlich...

Bild

Hier mal meine OpenSim Ly, beim Bauen eines Mittelaltergebäudes auf dem Dachfirst stehend, zum Vergleich... Passt ja mal gar nicht.

Also habe ich den Planemaker angeworfen und die Dateien der Pilotin der Fournier Sperber, mein anderer Lieblingsflieger, in den Pilotordner der Carbon Cub kopiert... Die Pilotin hat zumindest eine gewisse Ähnlichkeit, schwarze Haare, dunkle Haut und schlanken Körperbau... Oke, keine Zöpfchen und keinen Schmuck, aber man kann nicht alles haben...

Bild

Den original Piloten habe ich gelöscht, dann eine neue Zeile eingefügt und dort die neu hineinkopierte Pilot Datei angegeben. Höhe passt schon fast, sitzt nur etwas weit hinten.

Bild

Also die Sitzposition angepasst. Viel weiter nach vorne, und minimal höher... Beine sind minimal zu lang, sieht man aber später nicht... Erstaunlicherweise passt die Hand am Steuerknüppel wie dafür gemacht... :D

Bild

Die Cockpitwände zur Kontrolle mal eingeblendet, passt auch... Noch einen Haken bei externem Cockpit gesetzt, damit der Pilot ausgeblendet wird, wenn ich in der Innenansicht bin... Fertig.

Bild

Im Simulator sieht das gut aus... Da sitzt jetzt die gleiche Ly im Cockpit, wie bei der Fournier Sperber...
Langsam wirds... Liverie fertig, Pilot passt... 1. Sahne.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende und guten Flug.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Antworten