Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

In dieses Forum können Threads über andere Virtuelle Welten erstellt werden. Threads zu OpenWorld Games, Simulationen was immer Leser von draussen interessieren könnte.
Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

Beitrag von LyAvain » So Nov 26, 2023 12:56 am

Nabend...

Heute war ich nochmal auf der IAE und habe dann noch einen laaangen Frachtflug gemacht, viel komplizierter und anders als geplant... Wie so oft. :lol:

Bild

Mit Roberts Space Industries hat der letzte Aussteller die Messehalle mit Schiffen bestückt und wird Sonntag der letzte Aussteller sein, der seine Schiffe wegräumt. Dann kann man drei Tage lang alle Schiffe nochmal ausleihen. Gleichzeitig werden die letztjährigen 4 Bestseller vorgestellt und jeder Besitzer eines dieser Schiffe bekommt einen speziellen IAE 2953 Skin. Da ich meine Drake Corsair für die Argo Mole in Zahlung gegeben habe, gehe ich leer aus... Pech gehabt.

Bild

Ich hatte gehofft, dass RSI irgendwas Neues von seinem in Entwicklung befindlichen Mining Schiff vorstellt... Aber Pustekuchen. Von der Arrastra war nur das bekannte Whitebox Modell zu bewundern. Schade...
Allerdings hatte RSI sein Schiff im Pledgestore zum Verkauf angeboten, als Konzept Verkauf... Man kann sich so schon das Schiff zu guten Konditionen (Warbond mit Lifetime Insurrance oder 10 Years Insurrance) sichern, bekommt es aber erst bei Erscheinen.

Bild

Ich war kurz nach Eröffnung der RSI Ausstellung und Start des Konzept Verkaufs auf der IAE und las in der ersten viertel Stunde 20 mal im Chat: "Wow ist die Arrastra teuer!!!" :lol: Und ja, sie ist teuer... Allerdings ist das auch ein sehr grosses Schiff, mit eigener Raffinerie an Bord, Hangar für 2 Fahrzeuge und Wohnbereich für 5 Personen. Sie hat 3 grosse Mininglaser. Trotzdem sind 581,02 Euro für die Warbond Version und 636,35 Euro für die IAE Version schon sehr krass. :shock:

Bild

Dann ging ich in die andere Messehalle, wo MISC und Mirai bis morgen um 17 Uhr noch ihre Schiffe ausstellen... Ich wollte mir die Prospector mal angucken und auch ausleihen. Das ist das 1 Mann Mining Schiff...

Bild

Sowohl MISC als auch Mirai verbauen Alientechnologie in ihren Systemen... Schon cool, aber das knubbelige, rundliche Design ist nicht so meins.

Bild

Wobei das Cockpit mit der grossen, runden Glaskanzel schon einen geilen Ausblick nach draussen ermöglicht. So kann man scheinbar ganz gut mit dem Laser arbeiten.

Bild

Ein Cititzen hat mal im Chat geschrieben, er fände die Inneneinrichtung der MISC Schiffe mit am schönsten... Hm... Praktisch ja. Und in der Hull-A hat man ein richtiges Bad mit getrennter Toilette und grosser Dusche... Aber so gemütlich finde ich das Design des Wohnbereichs der Prospector jetzt nicht. Eine Mini-Mole als 1 Mann Schiff wäre perfekt. So vom Kaliber des neues Schleppschiffs von Argo.

Bild

Dann wollte ich mir die Hull-C angucken... Und da erwischte mich der erste 30k nach 8 Tagen... Und bisher auch der einzige.
Von aussen sieht die Hull-C im gelandeten Zustand, für das bisher grösste Frachtschiff, echt handlich aus... Die 890 Jump ist fast doppelt so gross... Aber...

Bild

Wenn man dann auf der Brücke steht, merkt man doch, das Ding ist nicht klein...

Bild

Der Trick besteht darin, dass die Hull-C die vordere und hintere Rumpfhälfte auseinader fährt und Dockarme ausklappt, an denen dann die Container befestigt werden (die Grafik aus dem "MISC-Prospekt" zeigt das sehr schön)... Laden und Entladen ist nur an Cargo-Dockanlagen auf Raumstationen möglich, da die Hull-C so nicht landen kann. Und genau da kommen dann Schiffe, wie die Argo Raft, ins Spiel, die Teile dieser Fracht dann weiter auf Monde und Planeten verteilen können.

Bild

Als ich mir auf der IAE alles angeschaut hatte, machte ich mich auf den Weg, um mal eine andere Fracht zu holen... Ich wollte Medikamente transportieren und laut der UEX Seite konnte man Medikamente am besten auf dem Crusader Mond Yela in der Deakins Research Facility kaufen und am teuersten auf der ARC-L4 Raumstation verticken...

Bild

Also ab nach Crusader... Ich wollte mal wissen, wie sich die Raft auf Langstrecke macht... Aber dann kam wieder mal alles anders als geplant. :roll:

Bild

Das fing damit an, dass ich schon im Landeanflug auf die Forschungsstation war, als mir einfiel, ich hatte keinen Helm und auch keinen Druckanzug mit... Ich war einfach mit den Klamotten, die ich auf der IAE getragen hatte, an Bord gegangen. Mist!!! Also umgedreht und zur CRU-L1 Raumstation zurück... Dort besorgte ich mir eine Vakuumklamotte. Und bemerkte, dass ich dort die Repeater meiner Drake Cutter Scout getauscht hatte... Die Size 1 Repeater waren noch im Stationsinventar verstaut.

Bild

Cool... Schnell die beiden kleinen Laserkanonen unters Cockpit geschraubt, zusätzlich zu den beiden Size 3 Kanonen im Geschützturm auf dem Dach. Endlich habe ich die alten Waffen sinnvoll recycled. :D
Dann zurück zum Mond Yela... Und... Mist... Medikamente waren gerade alle... Stims gab es aber genug... Naja... Aufputschmittel für die Dock- und Raffineriearbeiter werden bestimmt immer gebraucht. MIC-L1 soll laut UEX der beste Absatzmarkt sein... Also zurück nach Microtech.

Bild

Dort in der Administration wollte ich meine Fracht verticken... Aber die nahmen nur 24 SCU... Nochmal Mist!!!
UEX zeigte mir aber, dass auf der Raffineriestation MIC-L2 auch Stims gebraucht wurden... Also hin da... Aber... Die nahmen nur 42 SCU... :shock: Mann!!!
Jetzt hatte ich 30 SCU übrig... Aber da ich meine Torsopanzerung für den Druckanzug auf MIC-L1 vergessen hatte, flog ich nochmal dahin zurück... Torso eingesackt und voila, der Bedarf an Stims war erneut da... Also die restlichen 30 Container verscheppert... Weia... Odyssee im Weltraum um Ware los zu werden.

Bild

Der Gewinn war dieses Mal nicht so berauschend, denn ich habe mir auf der einen Raumstation die beiden hinteren VTOL Triebwerke abgerammelt... Die Hangars dort, und auch deren Tore, sind recht eng... Ich bin von New Babbages Aeroview Hangars echt verwöhnt... Jedes Mal, wenn ich auf einer Raumstation meinen Frachter für den Start im Hangar gewendet habe, habe ich geschwitzt. Denn das ist verdammt eng.
Aber... Zwei Sachen habe ich raus gefunden: 1. Die Quantumfueltanks sind wirklich gigantisch und 2. der Antrieb ist super sparsam... Nach keine Ahnung wie vielen Quantumdrive-Flügen, hatte sich die Füllstandsanzeige des Quantumfueltanks nicht mal ansatzweise bewegt. :D
Langstreckenflüge sind zwar interessanter, aber den besseren Gewinn fährt man mit Planetaren Frachtflügen ein, wenn man alles auf einmal kaufen und auch wieder verkaufen kann. Aber gut zu wissen, dass die Reparatur bei der Raft im Gegensatz zum Hydrogen tanken echt billig ist. :lol:
Und was ich noch raus gefunden habe: Ich bin definitiv eine Frachterpilotin... Die Raft macht mir einfach nur Spass und ich liebe es, darin zu wohnen und Container von A nach B zu transportieren.
Aber die Mole gebe ich trotzdem nicht her... Auch wenn sie erstmal im Hangar bleibt. 8-)

In diesem Sinne... Allzeit gute Fracht!

Liebe Grüsse
Die Fracht Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

Beitrag von LyAvain » Mo Nov 27, 2023 8:54 pm

Moin...

Gestern war ich nochmal auf der IAE... Da wurden die Best in Show 2953 Gewinner gezeigt... Und was ich krass fand. Die ersten beiden Plätze haben Drake Schiffe besetzt.

Bild

Auf Platz 1 ist die Drake Corsair, die ich auch schon hatte und die sehr beliebt bei den Spielern zu sein scheint...

Bild

Und auf dem 2. Platz ist die Drake Vulture, das Salvage Schiff von Drake Interplanetary. Die könnte fast von Argo sein, sieht sehr industriell aus. :D

Dann plante ich einen Langstrecken Flug, da ich mal was anderes als Microtech sehen wollte... Die UEX Site, verriet mir, dass sich Laranite lohnten... Und zwar von Wela dem einen Mond von Arcorp nach Lorville, der Haupstadt von Hurston... Da ich genug Kohle übrig hatte, ging ich vorher noch shoppen. Weil ich ja einen Mond besuchen wollte, brauchte ich noch einen Druckanzug und einen Helm.

Bild

Ich kaufte ausserdem bei Omega Pro noch bessere Cooler, da ich hoffte, so die Cooldown Phase des Quantumdrives zu minimieren. Was sich aber als Trugschluss herausstellte, da ich die Schilde auf Maximum gestellt hatte. Dadurch brauchte der Antrieb ein bissi länger, um wieder einsatzbereit zu sein... Aber bessere Kühlungssysteme sind generell nicht schlecht.

Nachdem ich die Cooler eingebaut hatte, startete ich in Richtung Arcorp...

Bild

Witzigerweise wies mir ATC den grössten Hangar für den Start zu, den New Babbage zu bieten hat... Hier musste ich definitiv keine Angst haben irgendwo anzuecken. :lol:
Der Flug an sich verlief reibungslos, aber als ich dann auf dem Bergbauposten ankam, stellte sich heraus, Laranite waren alle... Da war jemand schneller... Aber Diamanten gab es genug für 3 Lieferungen... Also mein Schiff vollgeladen und dann geschaut, wo kriegt man was dafür... New Babbage, Lorville und Area18 nahmen sich nix... Also ab nach Hause.

Bild

Dabei stellte ich dann fest, dass bei beladenem Schiff, die Aussicht von der Sitzecke doch recht trist ist... Man schaut auf die Containerwand... Na super.
Ich Übernachtete auf halber Strecke und flog erst heute weiter... In New Babbage verkaufte ich meine Ladung und schaute dann, was man noch so am Schiff pimpen kann... Bessere Schilde... Gekauft... Besseres Quantumdrive, was zwar nicht schneller, aber noch sparsamer ist... Gekauft... Antrieb lohnt sich nicht aufzumotzen, der ist schon ganz gut...
Alles eingebaut... Dann wollte ich es mal wissen... Die Mole war ja schon immens stabil. Aber laut Prospekt der Herstellers, soll die Raft noch mehr abkönnen... Also Hangar gebucht... Alle Klamotten und Ausrüstung ausgezogen, falls es mich erwischt... Antrieb hochgefahren... Schilde aus! Und dann volles Brett gegen die halb offenen Hangartore gebrettert... Alles super, das Schiff hat das geschluckt... Also mehr... Vollgas aus dem Hangar raus und dann... Antrieb aus... Im hohen Bogen vom Spaceport, der recht hoch liegt, aufs Eis geknallt... Das Schiff landete auf dem Rücken... Ausser Kratzer nix... :shock:
Antrieb angeworfen und wieder abgehoben... Schilde an und auf 6,5 km Höhe gegangen... Antrieb aus und trudelnd abgeschmiert... Kawoom... Ok, das kann es dann doch nicht ab. :D
Aber schon krass, was die Argo Raft so schluckt und das ohne Schilde... Bin beeindruckt.
Ab jetzt werde ich meine Raft aber pfleglich behandeln
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

Beitrag von LyAvain » Di Nov 28, 2023 11:22 pm

Nabend...

Oben im Harz liegt soviel Schnee, dass ich mir vorkam, wie auf Microtech... Nur es war nicht ganz so kalt und vor allem nicht so windig. :D

Alsooo... Da mein fetter Einkauf von neuen Schiffskomponenten für meine Argo Raft mein Konto etwas runter gerockt hatte, bin ich schön gemütlich zwei Frachten Diamanten vom Deltana Forschungsaussenposten nach New Babbage geflogen. Es war sehr, sehr ruhig nach den letzten doch arg wuseligen Tagen in New Babbage.. Ich konnte sogar direkt vor der Hintertür von The Commons parken und war das einzige Schiff weit und breit... Aber nicht lange... Als ich wieder raus kam, parkte schon ein zweites Schiff hinter mir... Aber trotzdem... Die Leute kamen nur noch, um sich Schiffe an den Terminals der Expo zu leihen. Bis zum 30. November kann man sich alle Schiffe leihen, und zwar kostenlos.

Bild

Ausserdem bekommt man gegenüber der Terminals Waffen zu kaufen, die man sonst nicht bekommt. Habe mir das Scharfschützengewehr Arrowhead Model VI von Klaus und Werner geholt.

Ja, und da es so ruhig war, dachte ich mir, versuche ich es mal mit einer Ladung Gold... Dafür nahm ich dann aber nicht meine Raft. Die ist zu lahm, um im Alarmfall einen Sprintstart hinzulegen... :?

Bild

Da war dann meine Drake Cutlass Black gefragt... Ich hab der mittlerweile ne neue Bemalung verpasst, dunkelgrau und rostrot... Gefällt mir ausgesprochen gut. Sieht dadurch bissi gammeliger aus, nicht so, wie aus dem Ei gepellt.

Bild

Und richtig vermutet... Die Forschungsstation lag verlassen da... Mein Radarschirm war leer. Kein einziges anderes Schiff... Was extrem selten ist. Und... Es war sogar Gold da... Genug, für mehr als 2 Frachten...

Bild

Aber in die Cutlass passen "nur" 42 SCU... In Gold ist das ne Menge, was man ja auch erstmal bezahlen muss.
Der Laderaum voll... Also nix wie weg... Gerade als ich die Triebwerke startete und den Kurs eingab, tauchte ein anderes Schiff auf dem Radarschirm auf... Blau... Also Spieler. Das musste zwar nichts heissen, aber ich bin hier schon zweimal abgeschossen worden... Daher legte ich einen Alarmstart hin, der sich gewaschen hatte... Weia, macht das Spass... :shock: Die Cutlass beschleunigt für einen "Frachter" echt krass und der Boosterfuel reicht ne ganze Zeit lang... Mit 320 m/sec machte ich, dass ich senkrecht in den Himmel schoss... Oben kurz Schub weg, Ziel eingeloggt und Quantumdrive gestartet, nachdem das Ziel berechnet war.

Bild

Über New Babbage tauchte ich wieder auf und das gleich in der waffenfreien Zone. Erleichtert nahm ich Kurs auf den Spaceport, vor dem einiges los war. Aber ich bekam einen Hangar auf der Frontseite zugewiesen. Das war schön...

Bild

Sauber gelandet und durch die Seitenluke ausgestiegen. Das geht schön fix... Ich verstehe immer mehr, warum die Drake Cutlass Black bei Freibeutern, Schmugglern und Piraten so beliebt ist... Schnell, wendig, gut bewaffnet, halbwegs gut gepanzert, und genug Luken, um schnell zu be- und entladen.
Entladen, das war jetzt angesagt... Also gemütlich zur Trade and Development Division getippelt und meine Fracht verkauft.. Jo, jetzt ist mein Konto wieder bei 439K, vorher war ich irgendwo bei unter 300K... Noch einige gute Frachtflüge und ich habe wieder genug Reserven um meine Cutlass aufzumotzen... :lol:
Genug getan für heute, ich gönnte mir noch ein bissi frisches Obst und einen leckeren Smoothie bei Garcia's Greens...
Dann war es Zeit fürs Bett... Morgen würde ich nochmal die Glaive leihen und dann ab die Rakete, einfach nur Spass haben. :D

Schlaft fein...

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
akira
Site Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:44 pm

Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

Beitrag von akira » Do Nov 30, 2023 6:12 pm

Huhu,

Habe mir heute das Video zum Thema «Rebalancing» angeschaut. Finde ich goil. Die Detaillierung in einzelne Komponenten, welche
Beziehungen untereinander haben und auch einzeln beschädigt werden können.

Dieses Schadensmodell sieht vielversprechend aus. Auch, dass dadurch die Gewichtung der Schiffsklassen völlig neu gestaltet wird.
Bis jetzt war ja die Storyline: Kauf dir ein Einsteigerschiff ... mach schnell Geld damit, um raschestmöglich ein besseres Schiff kaufen zu können.
Ich habe die 60 Euronen für die Avenger ausgegeben, weil mir das Schiff gefällt und ich damit spielen will. Was will ich allein, mit einem Schiff, welches mehrere Besatzungsmitglieder benötigt. Mit dem neuen Modell denke ich, werden die kleinen Schiffe wieder aufgewertet und das ist goil so!

Pimpen wäre auch cool, wenn es die Möglichkeit auch gäbe das kleine Schiff umzurüsten. Die Gatling an der Nase gegen einen Mining-Laser austauschen, sollte doch machbar sein. So wie man es jetzt machen muss ... mit einem Schiff hinfliegen, welches eine Greycat ROC befördern kann, damit ich mit dem Schiff scannen und mit der Greycat Mining machen kann .... wenn es bei anderen Schiffen möglich ist direkt aus dem Cockpit Mining machen zu können, find ich doof. Ich will keinen Superduper MegaBrummer kaufen müssen, um ein bissi Mining zu machen.

Die Entscheidung für den SuperDuper Brummi sollte Konsequenzen haben. Höherer Unterhalt und ich denke, mit dem neuen Modell balanciert sich das ganze neu ein und das ist gut. Er sagt es auch schön im Video. Das Teil behalten und pflegen sollte Bestandteil der Erfahrung sein. 100% Ack! Beginnend schon bei den kleinen Schiffen. Möchte das Teil umbauen und aufrüsten können, um lange Zeit Spass damit zu haben... Eines Tages kommt dann vielleicht der Wunsch nach etwas Grösserem, vielleicht auch nicht!

Im SF finde ich das viel ausgewogener. O.k. weil das Game an sich schlecht ausbalanciert ist, ist das pimpen des Schiffes nett, aber so wie ich gehört habe, nicht Match entscheidend. Schade, motiviert dann auch wenig, sich die Kenntnisse anzueignen. Ausser, man wünscht sich einen Swimmingpool im Raumschiff. Aber mit dem Schiff, welches ich aktuell habe, kann ich das, was ich machen will auch durchziehen und habe (noch) keine gravierenden Nachteile.

Aktuell bin ich mit SF gut unterwegs. Bin immer noch dabei, die Artefakte zu sammeln und mir die Spezialkräfte in den Tempeln anzueignen. Komme jetzt auch an das Limit des Schiffes. Der Frachtraum ist auch nicht unendlich gross. Da könnte schon mal die Begehrlichkeit aufkommen, ein grösseres Schiff haben zu wollen resp. das bestehende mit mehr Frachtraum zu pimpen. Ich könnte auch eines erobern, das geht und ist sogar viel zu einfach. Entsprechend sind auch die Geldmengen, welche man da erzielen kann. Ein erobertes Schiff bringt 20-30K, aber der Händler verkauft es anschliessend für 500-600K. Ist auch nicht besonders cool. Habe ich bis jetzt bislang nicht gemacht, werde ich dieses Wochenende wohl mal durchspielen.

Mit dem neuen System in SC könnte es richtig gut werden. Bekommst einen Hilferuf: «Benötige dringend zwei neue Server Blades für die Geschütztürme». Antwort: «Kann ich machen, was brauchst?». «Ooops Military Grade habe ich gerade nicht am Lager, aber Industry Grade hätte ich, bringen fast dieselbe Leistung», «Uii jemand hat ein Schiff geschrottet. Mal hin und schauen, was sich da noch nutzbares finden lässt» usw. so was sehe dich durchaus als Betätigungsfeld, was Spass machen könnte.

In der richtigen Balance und im richtigen Umfeld wird das goil. Ich bin schon gespannt.

Liebe Grüsse
Akira
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

Beitrag von LyAvain » Fr Dez 01, 2023 12:35 am

Huhu...

Ja, das neue Ingenieursgameplay mit dem neuen Schadensmodell wird interessant. Und ich stimme dir zu, dass so die kleinen und günstig zu wartenden Schiffe aufgewertet werden. Und Drake und Argo Schiffe, mit den gut zugänglichen und schnell zu tauschenden Komponenten dann echte Vorteile haben.
Aber was die Wartungs- und Betriebskosten angeht, sind die teuren Schiffe auch jetzt schon wesentlich teurer im Unterhalt. Die Mole ist ein 4 Personen Multicrewschiff und kostet im Unterhalt, also Reparaturen und Tanken mal eben das 3-4 Fache, wie die Raft.
Ich denke da so an den Typen im Chat, der seine Origin 890 Jump verschenkt hat, weil ihm Tanken und Wartung viel zu teuer war. Und das ist ein 32.294.500 Credits Schiff... Da muss man extrem lange für sparen... Teure Schiffe sind also nicht immer von Vorteil... Ich vermute Mal, dass das durch das neue Gameplay noch verschärft wird. Wäre zumindest wünschenswert.

Schade, dass in Starfield das Aufmotzen der Schiffe nicht viel bringt... Da haben sie ein wichtiges Gameplay verpasst... Da wird es aber bestimmt irgendwann Mods geben, die das verbessern... In Starcitizen bringt es jetzt schon was, bessere Komponenten einzubauen. Ich hatte der Mole einen Bergbaulaser verpasst, der mal eben mehr als das doppelte an Leistung brachte und damit auch grössere Brocken zerkleinern konnte... Aber du hast in einem Punkt Recht... Eine bessere Modularität wäre bei einigen Schiffen echt klasse. Statt Laser Repeatern Bergbaulaser dran schrauben, das wäre cool. Ne Drake Cutter als Bergbauschiff hätte was. 8-)

Bild

Da ich dachte, die IAE wäre heute um 17 Uhr zu Ende, hatte ich mir gestern schon vorm ins Bett gehen die Crusader C1 Spirit geliehen, das nagelneue Schiff von Crusader Industries... Hätte ich gar nicht machen müssen... Die IAE läuft noch... Daher kann ich mir für Freitag und Samstag noch einige Schiffe leihen, was ich aber erst nach dem Test der Crusader Spirit machen werde.
Die A1 ist ein Bomber und die C1 ein mittelschwerer Frachter... Das klingt interessant... Denn tatsächlich hat die C1 die gleiche militärische Technik drin, wie die A1... Ist nur eine zivilere Version, was die Bewaffnung angeht und statt der Bombenschächte hat sie eben einen Laderaum.

Bild

Also geil sieht sie mal aus... Schnittige Linienführung und verdammt flach und breit.

Bild

Doof ist, dass man bei einem Schiff dieser Grösse nur den Zugang durch die Heckklappe hat... Umständlich... Aber was ich klasse finde, dass der eigentliche Frachtraum nochmal durch ein Schott abgesichert ist. So kann nicht gleich jeder sehen, ob man was geladen hat, oder nicht.
Hier sieht man auch, wie fett die Triebwerke sind... Vermute mal, dass die ordentlich was drücken. :D

Bild

Der Frachtraum wirkt recht gross, aber leider fasst er nur 64 SCU... Also vermutlich zwei der ganz grossen Container.

Bild

Das Schiff rangiert von der Grösse und auch von der Preisklasse her in der gleichen Liga, wie die Drake Cutlass Black und die Argo Raft.. Und auch hier ist der Wohnraum und das Cockpit, wie bei der Cutlass, eins... Allerdings ist er wesentlich komfortabler, als bei der Cutlass... Man hat eine Kochnische und auch eine Nasszelle mit Klo... Und im Gegensatz zu den Drake Schiffen ist das alles ein wenig netter gestaltet... Wobei ich ja dieses "Nichtdesign" der Drake und Argo Schiffe mag...

Bild

Auch dieses Schiff ist wie die Raft und die Cutlass ein Zweimann Schiff, was man aber durchaus alleine fliegen kann... Hier nochmal der Blick vom Cockpit aus in den Wohnraum.

Bild

Wie gesagt, flach und breit... Und ich habe die VTOL Triebwerke in Betrieb... Wenn die deaktiviert sind, klappen die Flügelspitzen runter.
Das passt gerade so mit dem Hangartor... :shock:

Bild

Bei schönstem Wetter dann im Deltana Aussenposten gelandet... Hatte zuerst im Bergbau Aussenposten 018 geguckt, aber da war wegen Überfüllung geschlossen und Gold mal wieder alle... Daher dann eben Diamanten.
Bei dem schönen Sonnenlicht, sieht man nochmal die gelungene Linienführung des Schiffes...

Bild

Ich war gaaanz allein hier... Auch selten... Und das bei schönstem fast T-Shirt Wetter... Nur -2° C... :lol: Aber da ich Hunger und Durst bekam, hielt ich mich nicht allzu lange auf...

Bild

Schiff beladen... Wie ich richtig vermutet hatte, es passen exakt 2 der grossen Container hinein... Also 2x32 SCU.

Bild

Dann hob ich ab und testete, was die Maschine so leistet... Also... :o ... Ich dachte die Cutlass Black wäre heftig... Die C1 Spirit hängt die locker ab. Man merkt, dass hier Militärtriebwerke verbaut sind... Und der Boosterfuel Tank ist schon fett... Man kann locker bis in den Orbit mit Boostern beschleunigen... Die Endgeschwindigkeit ist irre für einen Frachter und auch die Fähigkeit zu bremsen stellt alle anderen Frachter in den Schatten... Was man weniger an Ladung hat, macht man durch die Geschwindigkeit wett... Das Schiff ist perfekt für alle, die sowieso immer im Sprintmodus sind. :D
Ne, mal im Ernst, es macht Spass das Ding zu fliegen. Lässt sich super steuern... Aber ich mag meine behäbige Raft trotzdem lieber... Sie fliegt gegen diesen schnittigen Renner, wirklich wie ein Backstein, aber sie hat locker 8x mehr Quantum Fuel im Tank... Und auch das Hydrogen reicht längern... Dafür ist der Booster halt ein Witz... Aber es ist eben ein Frachter, während die Spirit ein Militärschiff mit Frachtfunktion ist...

Fazit: Die C1 Spirit ist Hammer... Macht Spass zu fliegen... Sieht super schnittig aus, und hat eine Linienführung die auch mir gefällt... Klare Kanten und schlichtes Design... Aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Argo Raft, Drake Cutlass Black und Crusader C1 Spirit, würde ich immer die Argo Raft nehmen... Alle Schiffe liegen in etwa der gleichen Preisklasse.

Bild

Da die IAE noch im Gange war, besuchte ich nochmal die Messe... Ein letztes Mal... Bis zur nächsten IAE in einem Jahr.

Bild

Ich lieh mir einige Schiffe aus... Unter anderem nochmal die C1 Spirit, was ich erstaunlich fand, dass das ging, denn ich hatte sie ja noch im Hangar stehen... Und für den Vergleich, ob die Schiffe von der Technik her gleich sind, also Antrieb, Schilde etc, auch noch den A1 Bomber... Die Militärversion der Spirit.
Da ich die Tage nicht mehr zum Testen kam, habe ich mir auch nochmal die beiden Argo MPUVs, also die kleinsten Argo Schiffchen, ausgeliehen. Dann noch einige Bodenfahrzeuge, ein Rennschiff mit Alientechnik und die Espiria Glaive, der umgebaute Alienjäger...
Die nächsten zwei Tage werden lustig... Hoffe ich. Und nun ab in die Heia...

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

Beitrag von LyAvain » Sa Dez 02, 2023 11:18 am

Moin...

Weia... Gestern war ein Tag den man getrost aus dem Kalender streichen kann...

Zuerst hatte ich bei der Arbeit einen "Kuschelanfall" mit einer Strassenbahn...

Bild

Es ist zum Glück nicht viel passiert, nur ne fette Beule in der Fahrertür... Da stand ein Linienbus auf der Linksabbiegerspur, wo er eigentlich nicht stehen darf, und ich wollte wenden, damit ich zu meiner letzten Apotheke auf der Tor komme... Da der Bus da stand, kam die Strassenbahn für mich aus dem toten Winkel... Ich habe sie weder im Spiegel noch beim Schulterblick gesehen... Erst kurz vorm Bumms... Als sie die Notbremse reingehauen hat und Sturm klingelte... Zum Glück hatte mich der Fahrer rechtzeitig gesehen und frühzeitig gebremst. So fehlten 10cm... Aber 45 Tonnen machen auch bei 10cm eine fette Beule... An der Strassenbahn war nicht mal ein Kratzer. :shock: Ausser Blechschaden ist sonst nix passiert. Das hätte auch anders ausgehen können.

Nach dem Abendessen dachte ich, schau mal in SC vorbei... Jetzt da die Messe vorbei ist (auch wenn überall noch die Werbung zu sehen ist und man noch in das Foyer der Messe kommt) ist es in New Babbage sehr ruhig, da alle Spieler die neue Belagerung von Orison Missionen spielen.
Also ab zum Bergbauaussenposten 18 und 2 grosse Container Gold ergattert... Alles wunderbar... Bis zur Landung... Ich dachte mir, lande mal vor dem Hintereingang von The Commons. Ist der Weg zur Transport und Trading Devision kürzer. Fliegst ja gleich weiter...
Als ich bei der Landung auf die Aussenansicht schaltete, gingen meine FPS in den Keller... Mist. Bei der C1 Spirit müssen sie definitiv nochmal an das Mesh. Das performt dermassen mies...

Bild

Tja... Durch den Grafiklag habe ich die Landung so gekonnt vermasselt, dass es das Schiff und mich zerlegt hat... Und da ich in einer waffenfreien Zone bin, kam ich auch nach dem "Welcome Back" im Spital nicht mit dem Traktorstrahl an die Container. Ein anderer Spieler versuchte mit einer Drake Vulture das Schiff zu Salvagen, keine Chance... Murks. 450.000 Credits versenkt, fast meine gesamten Finanzen... :evil: Jetzt darf ich von vorne anfangen zu sparen...
Bin dann noch eine Ladung Beryll geflogen, damit ich wenigstens wieder mehr als 100 K auf der hohen Kante habe.

Bild

Beim Aussenposten sah ich, dass andere ihre Schiffe auch versenken... Das ist nicht meine Raft, bin zur Zeit mit der Cutlass Black unterwegs, da ich sowieso nicht genug Kohle habe, die Raft komplett auszureizen... Bissi befriedigt, dass nicht ich alleine mein Schiff kaputt kriege, machte ich Feierabend... Und da ich völlig im Eimer war, liess ich auch die Party ausfallen und verschwand im Bett...

Wünsche allen noch ein schönes und crashfreies Wochenende und einen ruhigen 1. Advent.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

Beitrag von LyAvain » Sa Dez 02, 2023 7:42 pm

Moin...

War heute wieder ein wenig unterwegs...

Bild

Witzigerweise sind die ganzen Hinweisschilder und die Werbung für die IAE immer noch da, auch wenn die Expo schon zwei Tage geschlossen hat. Möchte nicht wissen, wieviele Leute immer noch zur Messe rennen, nur, um zu merken, dass die Fahrstühle zur Ausstellung abgeschaltet sind.

Bild

Ansonsten ist es wieder extrem ruhig in New Babbage... Man steht wieder allein in der Magnetbahn. Zur Messe waren meistens noch ein bis zwei Leute mit an Bord, einmal waren wir sogar insgesamt sieben.
Man fuhr auch öfter in Fahrstühlen mit mehreren. Und öfter als einmal stiegen alle ein und niemand drückte auf den Knopf, weil jeder dachte: "Der andere drückt schon..." :D
Auch wenn es jetzt einsamer ist, der LAG hat sich gelegt...

Bild

Ich fliege immer noch mit der Cutlass Black, da ich immer noch nicht genug Geld habe, eine komplette Ladung für die Raft zu bezahlen... Aber bald kann ich wieder meinen Frachter nehmen. Die Cutlass macht aber auch Spass, weil die Maschine einfach mehr Dampf hat.

Bild

Das komplette Gegenteil ist die das Argo MPVU... Das ist noch langsamer als meine Raft, und das will was heissen.

Bild

Irgendwie hat das was von einer Piaggio Ape... :D
Finde das Dingen süss... Aber leider hat es keinen Quantum Drive, was ich Murks finde... Es müsste ja nicht mal einen grossen Quantumfuel Tank haben, aber immerhin soviel, dass man einen Sprung durch die Stratosphäre machen kann. Wäre halt perfekt für Shuttledienste auf einem Planeten oder eben von einer Orbitalstation zum Planet... Aber mit dem Hydrogen Antrieb ist das ein mühsames Geschäft... Schade.

Sodele... Hoffe, dass die 3.22 bald kommt... Will neue Haare und vor allem mal was anderes sehen, als die Standardaussenposten. Vielleicht kann man mit einem Frachter bei den neuen Siedlungen ja was bewegen... Bin jedenfalls gespannt.

Liebe Grüsse
Ly
Zuletzt geändert von LyAvain am Sa Dez 09, 2023 2:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

Beitrag von LyAvain » So Dez 03, 2023 10:53 pm

Nabend...

Knebel zeigt einen kleine Auswahl an neuen Orten...

https://www.youtube.com/watch?v=iZGL359togM

Wenn es nach und nach mehr davon gibt, wird das echt geil... Freue mich schon riesig, weil man die auch nicht so einfach per Quantumdrive anspringen kann, sondern triangulieren muss, um die zu finden... Da lacht mein Späherherz... :D
Und Handeln kann man da wohl auch. Sehr genial... Aber keine Waffenfreie Zone... Urgs... :shock:

So und nun ab in die Heia. Schlaft gut...

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

Beitrag von LyAvain » Do Dez 07, 2023 10:19 pm

Nabend...

Endlich hatte ich mal wieder die Zeit und auch die Ruhe in Starcitizen vorbei zu gucken...

Bild

Als ich den Hangar betrat dachte ich, öhm... Wieso läd die Farbe meines Schiffes nicht? Dann fiel mir ein, dass ich dem Schiff letztes Mal einen neuen Anstrich verpasst habe.

Bild

Ich dachte mir, auf einer Eiswelt passt doch weiss... :D

Bild

Ja es passt definitiv... Draussen mit Schnee im Sonnenschein macht sich die Farbgebung echt gut.
Auf dem Bergbau Aussenposten, wo ich meine Ladung Beryll abholte, war es sehr, sehr ruhig... Kurz kam die Idee auf, es doch mal auf dem anderen Aussenposten mit Gold zu versuchen... Aber die Gefahr, dass man viel Geld versenkt ist doch gegeben. Dann lieber erstmal etwas weniger Gewinn, aber wesentlich sicherer...

Bild

Voll beladen, mittlerweile reicht das Geld für 3x 32 SCU Container, machte ich mich auf den Rückweg nach New Babbage... Alles in allem, war es ein recht ereignisloser Flug... Beim letzten Mal hatte ich nach dem Quatumsprung einen Verfolger am Arsch, der mich immer wieder mit seinem Radar anvisierte... Aber bevor er mir Ärger machen konnte, war ich im Hangar verschwunden. Dieses Mal war ich beim Anflug allein auf weiter Flur.

Bild

Ich konnte meine Ladung verkaufen und war zufrieden... Meine Space Ly hat sich ein Logo für ihr Einfrau Transportunternehmen ausgedacht... Als Background die Transport und Trading Division, wo ich meinen Kram immer verkaufe. Mittlerweile trage ich weder Waffen noch eine Rüstung... Bin halt Frachter Pilotin.

Mal gucken, was ich morgen so an Fracht bekomme...

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 761
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

Beitrag von LyAvain » Sa Dez 09, 2023 2:01 pm

Moin...

Wie so oft habe ich mal wieder einige kleine etwas ungeplante Abenteuer in SC erlebt...

Bild

Nachdem ich die letzte Ladung Beryll erfolgreich verkauft hatte, besass ich wieder genug Geld, um eine komplette Ladung (3 Container) Diamanten einzukaufen... Als Frachtpilotin braucht man etwa 212.000 Credits für eine Ladung Beryll und etwas mehr als 330.000 für eine Ladung Diamanten. Ab diesem Zeitpunkt ist alles tief entspannt... Ich brauche keine Reichtümer oder Millionen... Etwas Kohle auf der hohen Kante, um vernünftige Fracht einzukaufen reichen mir...

Bild

Genau dieses Thema war gerade im Chat angesagt, als ich mit der Magnetbahn zum Raumhafen fuhr... Ich kann den beiden nur zustimmen... Man muss sich seine Aufgaben und Ziele selber suchen, das kann nicht jeder. Ausserdem haben sie auch Recht, dass wenn man einfach Geld geschenkt bekommt, man sich um die Freude bringt, ein Ziel erreicht zu haben, wenn man sich mal etwas leisten kann. Sei es ein neues Schiff, eine tolle Rüstung oder wie bei mir ne gute Ladung...
Kurz danach erzählte der eine, dass er nackt zu dem Punkt gelaufen sei, an dem er bei der Belagerung von Orison gestorben war, um seine geliebte Waffe zu holen und seine Rüstung... Er hatte die Rüstung noch dreimal im Inventar und die Waffe hätte er sich auch neu kaufen können, aber er wollte SEINE Ausrüstung haben und zwar ohne eine andere Ausrüstung dafür zu benutzen... Das war seine Challenge... Die Leute, die neu anfangen und gleich um 1 Million Credits betteln, wissen nicht, worum sie sich bringen. Ich glaube man muss etwas bekloppt sein, um dieses Spiel zu spielen. :roll:
Ich habe zwei Schiffe geschenkt bekommen... War super... Aber ich wurde damit um mein Ziel, diese Schiffe zu erarbeiten, gebracht. Will beileibe nicht meckern... Nach dem nächsten Wipe habe ich halt bessere Ausgangsbedingungen, aber eben weniger Ziele...

Bild

Genauso lande ich mittlerweile komplett von Hand... Die wenigen Meter, die das Autolandesystem überbrückt, fliege ich eleganter und schneller mit Hand... Auch ne Challenge von mir...

Bild

Manchmal fliege ich auch einfach nur durch die Gegend und erfreue mich an sowas, wie einem Sonnenaufgang... Einfach nur zur Entspannung, wie ich das auch mit dem Flugsimulator mache... Als ich aus dem Aussenposten kam, dachte ich nur... Einfach schön gemacht... So unfertig dieses Spiel auch ist, so fies manche Bugs sind (ich sehe sie auch als Challenge, sie zu vermeiden) so super ist die Grafik... Und auch die Detailverliebtheit in vielen Ecken.

Zurück zu dem Thema Challenge... In den meisten Aussenposten sind Lootboxen und manchmal gucke ich da auch mal rein... Habe schon einige schöne Sachen gefunden... Unter anderem verschiedene Pyro Multitools... Ein Harvester Multitool in Orange Schwarz, passend zu meiner Arbeitsrüstung in Orange Schwarz, die wiederum zu den Argo Schiffen passt... Ein Ghost- und ein Quicksilber Tool passend zu meiner schicken "Ausgeh Rüstung"... Hatte noch ein Bloodline Multitool in Rot gefunden. Aber ein unerwarteter Ohnmachtsanfall (Internetaussetzer) verhinderte, dass ich mir das sichern konnte... Aber noch eine Challenge. ALLE Multitools sammeln, die es gibt... Als Frachterpilotin kann man nie genug davon haben. :lol:

Bild

Aber am geilsten war der Softshell Helm, den ich gefunden habe... Es gibt tatsächlich doch Helme für normale Kleidung, die einen vor dem Vakuum schützen. Kannte bisher nur die Kälteschutzhauben, die aber nicht vor Vakuum schützen... Der Softshellhelm ist genau das, was ich immer haben wollte... Sowas von genial.

Bild

Zurück zum Ladungseinkauf... Ich hatte genug Geld für 3 Container Diamanten... Danach war mein Geld auf dem Konto nahezu aufgebraucht... Volles Risiko... Ich dachte nur, hoffentlich geht nix schief, dann mache ich from Zero to Hero als Frachtpilotin... Das hiesse dann erstmal Lootboxen plündern, und die Sachen verscherbeln um wenigstens ein bissi Fracht kaufen zu können... Hoffentlich nicht! schickte ich ein kleines Gebet an Fortuna, die Schutzgöttin der Raumfahrer...
Leider war dort gerade kein Anschluss unter dieser Nummer... Kurz vorm Raumhafen erwischte mich mal wieder ein Blackout... Immerhin weiss ich, dass mein Medikament dagegen heute noch geliefert wird (die neue Simkarte für stabiles D1 Internet mit wesentlich mehr Datenvolumen... Und DHL ist schon in meiner Strasse... Noch 7 Stops)... Dann hören diese Ohnmachtsanfälle (Internetaussetzer) hoffentlich auf.

Bild

Als ich wieder zu mir kam (neuer Login, nachdem das I-Netz wieder da war) lag mein Frachter wieder mal direkt unterhalb der Hangars und die Bäume wuchsen aus dem Himmel... Zumindest sah es so aus... Meine Raft lag auf dem Dach... Und wieder einmal war einer der VTOL Thruster im Eimer... Aber das robuste Schiff hatte mich gerettet...

Bild

ich humpelte angeschlagen mit dem Schiff in den Hangar und guckte erstmal, ob die Ladung noch in Ordnung war... Fortuna sei dank, war sie es... Weia... :shock: Echt Glück gehabt... Also nix mit Zero to Hero... Soweit hatte Fortuna dann doch zugehört...

Bild

Schiff in den Storage verfrachtet, damit ja nicht noch was passieren kann und ab zur Transport und Trading Division, den ganzen Kram verkaufen (ja die Expo Schilder stehen immer noch :D )... So, und jetzt habe ich auch wieder die 400k Grenze geknackt... Ab jetzt ist alles entspannt... ich kann wieder frei umher tingeln und nette Fracht suchen, die ich von A nach B und nach Y fliegen kann.

Bild

Die ganze Aufregung und die "Nahtoderfahrung" hatten mich hungrig gemacht... Also auf zum Hotelfoyer... In dem KelTo dort gibt es einfach das beste Futterangebot... Ein Sandwich, ein Apfel und ne Scheibe Wassermelone und mir ging es wieder bestens...
Die nächsten unerwarteten Abenteuer können kommen. 8-)

Ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Advent.

Liebe Grüsse
Ly


PS: Mein Medikament ist da... Mal gucken, ob es wirkt. :D


PPS: Keine Minute später und ich wusste, es gibt schon mal keine Unverträglichkeiten.

Bild

Naja... Eine Congstar (Deutsche Telekom) Karte in einem O2 Surfstick? Hätte auch schief gehen können...


PPPS: Geschwindigkeit ist auch wesentlich schneller als im O2 Netz... 8-)

Bild

Hoffe, dass die Aussetzer jetzt weg sind.
Bild

Antworten