Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

In dieses Forum können Threads über andere Virtuelle Welten erstellt werden. Threads zu OpenWorld Games, Simulationen was immer Leser von draussen interessieren könnte.
Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 762
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Di Dez 21, 2021 9:28 pm

Nabend...

ich konnte es mal wieder nicht sein lassen...

Bild

Da ich den Kanal in Balmora etwas kahl fand, habe ich Anlegestege und Krimskrams, sowie zwei Ruderboote "installiert". In meinem alten Modpaket hatte ich Balmora Expandet drin. Aber ich möchte diesmal Morrowind halbwegs Vanilla lassen, nur eben grafisch aufgemöbelt.
In der VM läuft das TES Construction Set prima. Aber es ist gegen das Creation Kit für Skyrim echt primitiv... Nicht mal eine Such- und Filterfunktion in den Assetfenstern. :?

Bild

Im Spiel sieht das dann so aus...

Bild

Trotz den sch... Wetters in Balmora gucken mir die Leute scharenweise über die Schulter beim... Gucken... :lol:
Ich habe zwar schon das "Detailed Location" Paket von Morrowind Nexus installiert, aber wenn mir etwas zu kahl ist, dann wird es halt nachträglich noch "zugeplundert". :D

So, und jetzt versuche ich mehr über die Camonna Tong rauszufinden.

Liebe Grüsse
Ly


PS:
Das Paket ist gepackt und verklebt, geht morgen in der Mittagspause auf Reisen...
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 762
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Do Dez 30, 2021 11:24 pm

Nabend...

War wieder in Morrowind unterwegs...

Bild

Auf den Startscreens wird einem die wunderliche Welt Morrowinds näher gebracht. Diese Siltstrider sind sozusagen die Omnibusse Morrowinds. Neben Booten und Schiffen, sowie Teleportservices in den Magiergilden, eines der Hauptverkehrsmittel. Schnellreisen gibt es in diesem Spiel nicht.

Bild

Die Landschaft der Arcadian Islands hat schon etwas fremdartiges mit den riesigen Pilzen. Und genau diese Fremdartigkeit der Landschaft und auch Architektur hat mich damals wie heute fasziniert. Diese Gegend lernt man auf dem Weg nach Balmora als erstes kennen.

Bild

Nachdem ich für den imperialen Spion einige Aufträge erledigt hatte, meinte er, ich solle mir erstmal die Gegend angucken, während er irgendwas organisiert. Also bin ich nach Norden gelaufen und kam schliesslich spät am Abend an das Ghostgate... Der einzige Durchgang durch den Ghostfence, der das Gebiet um den roten Berg abgrenzt.

Bild

Auf dem Rückweg guckte ich spät in der Nacht in Vivec vorbei... Da kommen Erinnerungen hoch. Als ich damals diese gigantischen, fremdartigen Gebäude das erste mal sah, war ich echt überwältigt.

Bild

Durch die modernere Grafikengine wirkt das Spiel nochmal genialer. Das Licht ist einfach schöner... Hier Vivec im frühen Morgenlicht.
Die modernen Mods tun ihr übriges dazu... Bessere Texturen, Normalmaps, Gras und Bodendecker etc... Auch wenn ich die Insel Vvardenfell recht gut kenne, ist das Erkunden jetzt doch wieder neu, weil alles einfach schöner aussieht.

So und nun ab in die Heia, ich muss morgen nochmal raus.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
akira
Site Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:44 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von akira » Fr Dez 31, 2021 7:21 pm

Huhu zusammen,

Schon hübsch die Morrowind Sachen!!! Gefällt mir gut !!! Hier mal ein Bild von Aki in der Unreal Engine:

Bild

Hab schon Spass nur ein bissi mit der Figur rumzurennen. War eine ziemliche Uebung das Zeugs in Unreal 5 reinzubringen. In die Unreal 4 Engine geht das Ratz-Fatz, da gibts Plugins und alles dazu, in der 5er Engine fehlt das Zeugs halt ( noch ). Aber macht schon Spass in dieser Engine! Klar gibt es noch viel zu tun. Ist wie mit Lego, man kann einzelne Steine kaufen oder ganze Bausätze ( Lokomotiven beispielsweise ;) ). Mit Einzelbausteinen ist es schwieriger als mit einem vorgefertigten Bausatz. Zum Glück gibt es in Unreal sehr viele Freebie Bausätze und insbesondere bei Megascans ( https://quixel.com/megascans ) brutalst viele Bausteine, welche man nutzen kann !!!

So, Collision funktioniert auch:

Bild

Bei einer gefühlten Million von Parametern an den Objekten muss man oftmals Google bemühen ziehen um den richtigen zu finden.

Liebe Grüsse
Akira
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 762
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Fr Dez 31, 2021 9:31 pm

Moin...

Wenn man was selbst bauen kann, ist das natürlich noch 3x geiler... In Morrowind werfe ich aber auch immer mal wieder den Editor an.

Bild

Bild

Das Gras muss hier und da gestutzt oder angepasst werden, auch hier in Suran, wenn einige Mods die Landschaft ändern. Habe zwar versucht so viel wie möglich Vanilla zu lassen, aber ganz lässt es sich eben doch nicht vermeiden, dass hier und da mal was nicht passt. Aber das sind nur Peanuts.
Was von Grund auf neu zu bauen, ist schon was anderes...
Wird das dann auch etwas, wo man sich von aussen einloggen kann, also Multiplayer? Oder nur Einzelspielermodus?

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
akira
Site Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:44 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von akira » Sa Jan 01, 2022 12:28 am

Multiplayer wär schon cool. Nicht im Sinne von OpenSim ( 3D Baukasten in dem man sich bewegen kann ) aber gemeinsam im Spiel spielen. Dazu gibt es auch Bausätze... aber davon bin ich noch 1000 Meilen entfernt... erst mal ein paar Level designen und dann noch die Interaktion. Gibt schon einiges zu tun ... wenn man am Level designen ist, kann man schon mal ein paar Tage verbraten .... und Figuren und ne Geschichte ausdenken und und und ...

Regt aber die Phantasie an! Andere schreiben Bücher ;) beides macht irgendwie Spass. Will irgendwie so mein Kopfkino umsetzen ... im Moment schau ich mir gerade ein Tutorial an wo einer mit einfachen Assets so im Mittelalter Stil was umsetzt. Kann man sicher verwenden. Aber das Spiel soll in einer postapokalyptischen Welt spielen. Ähnlich wie Fallout, aber nicht in den 50er Jahren, ich liebe das Thema.

Liebe Grüsse
Akira
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 762
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Sa Jan 01, 2022 12:40 am

Jo, das Thema ist auch geil... Bin gespannt, was du da so zusammenschraubst. :D
Ich hoffe, du berichtest regelmässig.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
akira
Site Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:44 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von akira » So Jan 02, 2022 3:20 am

Huhuu

Bin am Werkeln an der Landschaft. Gibt schon goile Assets, die man verwenden kann. Muss aber auch aufpassen, dass ich die richtigen für den Zweck verwende. Hab da grandiose Bäume gefunden. Ok in der Beschreibung stand schon drin, für fotorealistische Szenen ( also nicht Games ). Und dann jeder Baum mit 300'000 Vertices schon krass. In der Beschreibung hab ich unter den Kommentaren gesehen, wenn man sie umwandelt zu Nanites die Texturen verloren gehen ( sie waren auch noch als Alpha gekennzeichnet ). Gibt auch bei der 5er Engine viel zu tun. Ohne die Nanite Technologie ist die Framerate von 120fps auf 40 gefallen, das wollen wir ja nicht. Habe dann einen besseren Baukasten gefunden. Hier ein zwei Screenshots davon:

Bild

109 fps in Unreal Engine 4 das passt, bei dieser grossen Map ( ok ohne grosse Game Funktionen drin ). Der Level in welchem ich die Screenshots gemacht habe wurde mit dem Baukasten gleich mitgeliefert. Die Beleuchtung find ich nicht sooo prickelnd.

Bild

Das Demo Level zum Medieval Package sieht auch goil aus. Leider nur als Kameraflug implementiert ohne Spielerfigürchen

Bild

Bild

Bild

Die Framerate ist da schon ziemlich im Keller mit 30 fps. Muss aber dazu sagen, dass ich das Level einfach nach UE5 migriert habe ohne Optimierung etc. Ein bug ( noch nicht implementiertes Feature ) ist, dass Lumen, die neue Beleuchtung in UE5 noch nicht für Aussenwelten optimiert ist. Wenn man die ausschaltet und auf die Standard Beleuchtung zurückgeht, sollten wieder 20 fps mehr drin liegen und bei 50 dann wieder gut ( und btw. meine Settings sind noch immer auf Default und diese Einstellung hat den Namen: Extreme ;) )

Bild

Macht schon Spass das Teil!

Liebe Grüsse
Akira
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 762
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Mo Jan 03, 2022 8:54 pm

Nabend... Das sieht schon klasse aus. Erinnert ein wenig an Skyrim. :D
Apropos Skyrim... Mein altes 32 bit Skyrim, was ich noch auf DVD habe (ohne Steam), läuft mit meinem Modpack mega geil auf meinem Laptop unter Linux. Und ich muss sagen, die alte Version sieht mit allen Reglern am Anschlag besser aus, als die grafisch aufgemotzte 64 bit Version, die man runter regeln muss, damit die FPS nicht so in den Keller rauschen.
Und die Community hat auch noch eine grosse Fangemeinde für die LE Version. Seit der versemmelten Anniversary Version wohl auch einige Rückkehrer. Einige der nur für die SE Version weiterentwickelten Mods wurden kürzlich auf die LE Version portiert... Das spricht schon für sich. SKSE läuft auch unter Wine und sämtliche Tools, wie Bodyslide, Outfitstudio, Cathredral etc. auch...
Hab meine Skyrim Ly jetzt wieder so, wie ich sie haben will und hab das Spiel nochmal neu angefangen... Mal sehen, wie es so weitergeht. So schön die Story von Morrowind ist, die Engine hat halt 20 Jahre auf dem Buckel. Kämpfen und Magie und eigentlich alles, was animiert wird, ist bei Skyrim einfach um Welten besser.

Bin aber auch mega gespannt, was du da schlussendlich für eine Welt bauen wirst.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 762
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Mo Jan 10, 2022 7:10 pm

Nabend... So, die ganze Woche an Skyrim rumgeschraubt. Langsam ist alles wieder so, wie es soll. Mein altes Mod Paket ist aktualisiert und ergänzt. Einige Fehler beseitigt (das Hintergrundbild des Startmenüs ist für 16:10... Muss ich mal auf 16:9 ändern)...

Bild

... Und Ly sieht wieder so aus, wie es bei der SE Version auch war.

Bild

Bild

Ab und zu guckt man mal im Gasthaus vorbei. Mittlerweile habe ich auch wieder eine Flöte und kann etwas Musik machen.
Auch wenn ich gefühlt das 300. Mal neu angefangen habe, ist es jedes Mal wieder anders... So auch dieses Mal.

Bild

Dieses Mal ziehe ich wieder mit Lydia als Rückendeckung los... Das letzte Mal war ich alleine unterwegs.

Bild

Der Jarl faltet gerade seinen Stuard zusammen, weil der seine Leute in der Küche nicht im Griff hat... :D Dank der Mod Inconsequential NPCs hört man so manches Gespräch mit, was zwar keine Bedeutung für den Spielverlauf hat, aber einfach für Atmosphäre sorgt.

Ich habe das Schnellreise System deaktiviert... Normalerweise benutze ich die Kutschen, die auch in kleinere Orte fahren (auch eine Mod). Allerdings musste ich bisher zu den Greybeards auf den Berg zu Fuss laufen... Jetzt nicht mehr.

Bild

Eine Mod installiert überall in Skyrim sogenannte Wayshrines, die als Teleporter dienen. Aber man kann sie nicht einfach benutzen, das wäre zu langweilig. Mit einer Quest muss man ein Dwemerartefakt reparieren, das einen ermöglicht diese Wayshrines zu aktivieren.

Bild

Bild

Für jeden einzelnen Schrein braucht man zwei Seelensteine um ihn anzuschalten. Wenn er einmal aktiviert ist, kann man ihn einfach so benutzen. Jetzt komme ich von überall nach High-Hrothgar. Hier sieht man den Schrein bei Whiterun vor und nach der Aktivierung.

Bild

Das Haus in Whiterun habe ich mittlerweile auch gekauft und ein Waisenkind aufgenommen. Zwischendurch braucht man einfach einen Ort zum Ausruhen. Mein eigentliches Heim ist etwas ab vom Schuss... Eine Jurte in einem Ashlander Lager. Aber später mehr davon.

Macht wieder Laune mal einfach nur zu spielen... Obwohl... Den Editor hatte ich doch schon wieder aktiv.

Bild

Bild

Mir sind einige Baufehler aufgefallen... Einige von mir und hier einer, den irgendein anderer Modder fabriziert hat. Da ich zu faul war zum Suchen, habe ich einfach in einer Mod, die in der Nähe ein altes Oblivion Gate aufstellt, einen Felsen über den Knick im Boden gestülpt. :D
Mal gucken, was mir noch so unterkommt.

Liebe Grüsse
Ly


PS:
Skyrim auf der Leinwand macht hammermässig Spass. :D

Bild

Akku vom Laptop reicht für ca 2 Std. wenn ich Skyrim spiele...
Bild

Benutzeravatar
akira
Site Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:44 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von akira » Di Jan 11, 2022 12:21 am

Huhu,

So viele schöne Screenshots hab ich noch nicht :roll: Aber ich arbeite daran. Hier ein aktueller Screenshot:

Bild

Folgende Probleme hab ich zu lösen:
  • Tree Foliage pflanzt er mir ins Wasser.
  • Visibility Range im Player Modus passt noch nicht. Muss ich auch noch erforschen was es da genau braucht. Im Prinzip sollte er den Hintergrund einfach in der entsprechenden LOD Tiefe quasi als Leinwand rendern. Ich hätte schon gerne, wenn der Hügel vollständig gerendert ist und dann auch der Wald darauf entsprechend erscheint.
  • Das Wasser passt mir noch gar nicht.
Was mir aber ansatzweise sehr gut gefällt ist die Boden Foliage ( Gras und Blumen ) und auch die Bäume. Ist bei diesem procedural Spawner nicht auf Super dicht eingestellt ( tut der Framerate gut ... ). Aber rundum hat es dort wo effektiv Wald ist, ziemlich dichten Wald ... Da ist meine Erwartungshaltung schon, dass Unreal Engine 5 das entsprechend gut rendern kann.

Was ich jedoch habe, halt noch nicht ganz sichtbar auf dem Screenshot, das Mesh der Landscape ( war schon ein ziemliches Ding die entsprechend hinzukriegen ).

Soweit der aktuelle Stand der Dinge!

Liebe Grüsse
Aki
Bild

Antworten