Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

In dieses Forum können Threads über andere Virtuelle Welten erstellt werden. Threads zu OpenWorld Games, Simulationen was immer Leser von draussen interessieren könnte.
Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 754
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

Beitrag von LyAvain » Fr Jun 25, 2021 10:06 pm

Moin...
Bin mal wieder mit einer Simulation unterwegs... Allerdings wieder nicht X-Plane. Darum habe ich mal einen allgemeinen Sim und Game Fräd eröffnet. Hier dürfen alle Spielereien und Spinnereien ausserhalb von X-Plane gezeigt werden. :mrgreen:

Ich habe mir Dirt Rally 2.0 gegönnt, weil Dirt Rally 1 unter Linux nicht will und Dirt Rally 2.0 mit allen DLCs für nicht mal 10 Euro zu bekommen war... Läuft erstaunlich gut, solange ich die Bildschirmauflösung reduziere. Dann kann ich sogar alle Settings auf High lassen.
Nachdem ich die Steuerung kalibriert habe, kann ich sogar ganz gut mit Tastatur fahren... Trotzdem endeten meine ersten Versuche meistens mit einem Wrack, auch wenn ich irgendwie immer ans Ziel kam... Dabei sind die Kommentare des Beifahrers nett (Der Motor hört sich komisch an... Verlieren wir an Leistung?)...
Aber... *freu* Eben habe ich es das erste Mal geschafft, mein Auto heile ins Ziel zu bringen und dabei habe ich auch noch eine ganz gute Zeit hingelegt.

Bild

Ly fährt einen ollen Opel C Kadett... Mit der Nummer 13 (bringt Glück)...

Bild

Hier bin ich noch mit einem englischsprachigen Herren unterwegs. Habe aber rausgefunden, dass man den Beifahrer ändern kann und damit dann auch die Sprache... Und der deutsche Beifahrer ist ne Frau... Jetzt sind zwei Weiber im Opel unterwegs.

Bild

Allmählich lerne ich auch wieder zu driften... Das letzte mal, wo ich richtig viel Rally gefahren bin, war mit Collin McRae Rally auf der Playstation... Ist schon etwas her. Aber mit Dirt Rally 2.0 kommt wieder das gleiche Feeling auf...

Bild

Geschwindigkeitsrausch auf den langen, recht geraden Strecken.

Bild

Wir sind übrigens in Deutschland unterwegs. Wo genau, weiss ich nicht. Vermute mal Eifel oder so. Je rasanter man fährt, desto lauter jubeln die Leute.
Macht Laune, das Spiel... Die 9,95 Euro haben sich gelohnt. :D

Liebe Grüsse
Ly


PS:
Die Strecke ist im Hunsrück bei Idar Oberstein, nicht in der Eifel. Hab mal Tante Wiki gefragt. :D
Zuletzt geändert von LyAvain am Di Aug 02, 2022 7:13 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Smaragd
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jan 13, 2018 9:26 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von Smaragd » Sa Jun 26, 2021 7:13 pm

Wau Ly, das schaut cool aus!

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 754
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Sa Jun 26, 2021 10:21 pm

Jo, das macht auch echt Laune...

Bin gestern noch mit einigen Autos herumgedüst bzw. habe sie geschrottet. Dabei hab ich festgestellt, dass mir die modernen Autos einfach zu heftig sind... Viel zu viel PS. Ich mag da die älteren Karren doch irgendwie lieber (wobei die auch schon ganz schön Dampf haben). Nachdem ich einige ausprobiert hatte... Der Mini Cooper S ist mir zu zappelig, wegen des kurzen Radstands, der original Audi Quattro ist echt zu heftig, der Opel ist mit dem Heckantrieb sehr schwer zu Händeln... Blieb ich bei einem Italiener hängen... Dem Fiat 131 Abarth.

Bild

Auch wenn der Heckantrieb hat, lässt der sich super fahren...

Bild

Und in der Farbgebung sehen auch die Overalls besser aus, als ganz in Schwarz... Hier Ly mit der deutschen, schon etwas älteren Beifahrerin.

Bild

Langsam habe ich auch den Dreh mit der Handbemse und dann sofort wieder Gasgeben raus, um fast rechtwinlig um die Ecke zu schmirgeln... Geht mit Heckantrieb echt gut... Muss man aber vorsichtig sein. Etwas zuviel Gas und fährt man sofort Karussell. :D

Bild

Was auch cool ist, dass nicht nur die gewählte Nummmer (bei mir 13) angezeigt wird, sondern auch der Name des Spielers. Hier noch mit isländischer Flagge... Ist jetzt Norwegen (eine Anspielung auf mein Buch).

Bild

Nur Fliegen ist schöner... Geht auch ohne X-Plane... Aber nur Kurzstrecke. :mrgreen:
Aber um halbwegs vernünftige Zeiten zu fahren und vor allem HEILE ins Ziel zu kommen, heisst es üben, üben und nochmal üben... Darum fahre ich bisher nur gegen die Uhr. Macht aber auch Laune.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 754
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Mi Aug 04, 2021 9:47 pm

Ich gehe fremd!

Moin

Sodele... Hier sitzt nun ein eingefleischter X-Plane Simflieger und testet die Konkurrenz von Mikrosaft... :D

Und nein... Ich habe kein Windows installiert. Das MS Flugsim Dingen läuft dank Steams Proton Engine unter Linux.
Das Installieren hat gefühlt Jahre gedauert, weil mal eben 125 GB auf die Platte geschaufelt wurden und das ist nur der Simulator. Die Landschaft wird in im wahrsten Sinne des Wortes "on the fly" geladen. Man kann einen Cache einstellen, wo alles zwischengespeichert wird, um so nicht laufend die Landschaft neu laden zu müssen, wenn man in der gleichen Gegend fliegt... Habe mal testweise 200 GB eingestellt. Sollte erstmal reichen.

Aber jetzt erstmal die ersten Eindrücke.

Bild

Das Laden bis zum Startmenü dauert recht lange, im Gegensatz zu X-Plane. Das Laden der Scenery vor dem Start geht dafür erfrischend fix.

Bild

Das Startmenü... Man kann sehr viel einstellen, auch Assistenzsysteme, die einem Helfen, wenn man neu ist. Steuerung und Grafik kann individuell angepasst werden, bis zum letzten Detail.

Bild

Den Startflughafen wählt man einfach von der Weltkarte, in die man Stufenlos hineinzoomen kann.

Bild

Zoomt man weit genug, kann man auch detailliertere Startpositionen wählen. Bei Parkpositionen startet man Cold and Dark, bei einem Runway läuft die Maschine schon.

Bild

Ist ja wohl klar, welchen Flieger ich nehme... Die gute alte Grand Caravan... Hier bei Mistwetter in Hamburg.

Bild

Bin zuerst nur mit Maus und Tastatur geflogen. Was im MSFS echt Murks ist... Prompt bin ich abgeschmiert.
Allerdings hat der MSFS genausowenig ein Schadensmodell, wie der X-Plane... Sogar noch weniger. Nachdem der Flieger 3x aufgeschlagen ist und sich überschlug, wie ein Spielzeug, blieb er auf dem Dach liegen. Der Motor lief noch und der nette Assistent bot mir an, mich durch die Checkliste zu führen, um den Flieger abzuschalten. Als wenn ich ne Toplandung hingelegt hätte. :shock:

Also habe ich meinen alten CyborgX ausgegraben und angeschlossen... Er wurde erkannt, hatte aber nix voreingestellt. Schnell die wichtigsten Steuerungsachsen eingestellt, sowie Throttle und Propeller.

Bild

Der zweite Versuch lief schon besser... Hamburg von oben... Die Alster voraus.
Hinweis, das ist alles out of the Box... Ich habe nix zusätzlich installiert. Nicht mal Liveries für den Flieger.
Leider ist das die moderne Version der Grand Caravan mit Glascockpit... Mag die mit Uhrenladen lieber. Aber immerhin mein Lieblingsbuschflieger.

Bild

Aussenansicht... Mir ist der Flieger zu weit unten. Aber ich habe die Kameraeinstellung noch nicht so ganz gerafft. Hier der Hamburger Hafen. Ich hoffe, die rüsten die Köhlbrandtbrücke noch nach... Die fehlt.

Bild

Farbunterschiede in den Orthophotos hat es auch... Aber die Übergänge fallen nicht so auf... Hier die Bodentexturen südlich von Hamburg.

Bild

Hier bei Hämerlerwald an der A2 östlich von Hannover (auf dem Weg nach Hause / Braunschweig).

Bild

Mein Heimatflughafen... Recht aktuell, was den Zustand angeht. Allerdings passt das generische Flughafengebäude mal so garnicht. Ich hoffe, da erbarmt sich jemand und baut schnell ne Scenery.

Bild

Die Stadt an sich passt gut... Viele Gebäude sind wohl mit Hand gesetzt worden und entsprechen den Originalen. Kirchen, Kaufhäuser, das Stadion, das Kraftwerk, Bahnhofsbereich, Stadthalle etc... Für VFR schonmal recht nett. Unter der linken Tragfläche sieht man die VW Halle und den Turm der Braunschweigischen Landessparkasse.
Die Flugeigenschaften scheinen nicht an XP ranzukommen. Kann aber auch an den Assistenzsystemen liegen, die ich an habe. Wobei das jammern auf hohem Niveau ist... Mal testen, wie der Flieger bei richtig Wind reagiert...

Ich werde mich mal mit dem Simulator vertraut machen und dann schauen, was er im Bereich VFR so kann. Vor allem, was die Fluglotsen angeht. Da hat XP ja, seit dem sie das in der V9 zerschossen haben, ein extremes Defizit. Leider... Und ich bin VFR Flieger, nicht so wie Aki IFR...

Schauen wir mal.
Aber bisher hat sich die Ausgabe gelohnt, dank einer 70% Rabattaktion von Steam. :D

Liebe Grüsse
Ly



PS:
Das Problem Köhlbrandtbrücke ist gelöst. Es hat sich jemand erbarmt und eine Freeware Scenery gebaut. Der Hamburger Hafen ohne diese Brücke geht ja mal gar nicht. :D

Bild

Hab ausserdem einen extrem heftigen Freeware Buschbomber gefunden. Riesen Räder, dicker Ford V6 Motor und ultraleicht. Der landet überall und braucht nur ein Handtuch zum Starten. :mrgreen: Auf dem Bild bin ich gerade mit dem unterwegs.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 754
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Fr Aug 06, 2021 10:25 pm

So, heute mal nicht gebaut, sondern gemalt...

Aber vorher will ich nochmal 2 Bilder von dem Buschbomber zeigen, den ich als Freeware gefunden habe.

Bild

Bild

Die Räder sind einfach geil. :D

Und seit neustem habe ich auch die Britten-Norman BN2 Islander im Hangar stehen, die ich schon für X-Plane habe. Die MSFS2020 Version performt aber besser, als die X-Plane Version... Und für den Flieger bastel ich mir gerade eine Bemalung.

Bild

Bild

Die Grundbemalung ist soweit fertig.

Bild

Das Dereos Logo ist auch schon hinten dran. Die Flugzeugkennung werde ich nochmal weiter nach hinten setzen, in den blauen Bereich, damit ich mehr Platz für Beschriftung habe.

Bild

Das Amazonenlogo muss noch weiter nach hinten und etwas nach unten, damit es mittig auf der Tür sitzt. Der Pilotenname passt immerhin schonmal.

Bild

Einmal kurz einen Testflug gemacht.
Allerdings war das ein Krampf, die eigene Bemalung einzubinden, dass sie auch geladen wird. Das ist im X-Plane so schön simpel... Bei dem MS Sim scheint das nicht vorgesehen zu sein, eigene Sachen einzubauen. Man soll schön die fertigen Sachen kaufen oder eben herunterladen, wenn es Freebies sind.
Aber ich habe den Simulator ausgetrickst. :D

Werde am WE mal weitermalen.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
Smaragd
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jan 13, 2018 9:26 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von Smaragd » Sa Aug 07, 2021 12:05 pm

Huhu Ly,
... schaut schon Hammer cool aus, die eigene Bemalung des Fliegers^^...was ned alles möglich ist...

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 754
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Sa Aug 07, 2021 5:37 pm

Moin...

Danke Sma... Die Bemalung war aber noch nicht fertig. Habe mich vorhin nochmal hingesetzt und sie zuende gemalt.

Bild

Das Dereos Amazonen Logo ist jetzt mittig auf der Tür.

Bild

Der Name der Airline ist auch drauf und die Flugzeugkennung ist jetzt weiter hinten.

Bild

Das Logo auf der Heckflosse habe ich grösser gemacht und die Niedersachsenflagge nochmal richtig ausgerichtet.

Bild

Die Bemalung auf der Flügeloberseite und auch auf der Unterseite ist ebenfalls fertig.
So gefällt mir das schonmal.

Was den Sim angeht, kommt er mir als VFR Flieger sehr entgegen. Mehr als X-Plane, der seit der V9 leider sehr IFR lastig ist. Finde ich extrem schade. Für IFR Flieger ist X-Plane aber wohl wesentlich realistischer.
Das ATC ist teilautomatisierbar. Dann übernimmt der Copilot den Standardfunk wie z.B. Anmeldung bei einer neuen Flugleitzentrale oder Positionsanfragen. Man kann, wie bei X-Plane 8, jederzeit jeden erreichbaren Flugplatz einfach ohne Flugplan anfunken und eine Landung anmelden. Auch ein Durchstarten ist machbar und kann angemeldet werden. Das ATC ist übrigens komplett mit Sprachausgabe, auch wenn der Sim unter Linux läuft. MSFS scheint eine eigene Sprachausgabe zu besitzen, inklusive Sprachsynthese, da die Flugkennung (hier dAIReos 01) auch ausgesprochen wird.

Ich hatte ja geschrieben, dass die Scenery auf den ersten Blick schonmal genial aussieht... Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste: Deutschland ist bisher nur autogeneriert. Da wurde noch nix mit Hand gemacht.
Es gibt bisher 5 grosse Weltupdates, wo Korrekturen per Hand hinzugefügt wurden und auch viele, viele Landmarken und Gebäude. Bisher war das im ersten Update Japan, im zweiten USA, im dritten Vereinigtes Königreich + Irland, im vierten Frankreich + BeNeLux und im fünften komplett Skandinavien inkl. Island. Das sechste Update kommt am 24. August und wird DACH beinhalten. :D Also Deutschland, Östereich und die Schweiz... Bin gespannt, wie Deutschland dann aussieht.
Da noch nix gemacht wurde in Deutschland bisher, durfte ich mich auch nicht wundern, dass die Köhlbrandtbrücke fehlte. Und die korrekten Häuser in Braunschweig sind die Standard 3D Map Daten, die man auch in der BING Map findet. Da wo es keine 3D Mapdaten gibt, werden Gebäude, wie bei X-Europe, nach Open Street Map Daten gesetzt.

Mit dem 6. Update kommt auch die Tante JU in den Hangar... Sehr geil. Ich wollte mehr Uhrenläden und wenn das mal kein typischer Uhrenladen ist. :D

Bin heute mal mit der BN2 Islander von Borkum nach Middenmeer Aerodrome nonstop geflogen, aber auf der gleichen Route, wie im X-Plane mit der Howard.

Bild

Direkt hinter Borkum passiere ich die holländische Grenze... Noch lotst mich Radio Bremen.

Bild

Kurz danach meldet sich Amsterdam Center. Der Copilot gibt kurz die Position durch und das wars... Weitermachen...

Bild

Ameland hab ich überflogen und nehme jetzt direkt Kurs auf Texel...

Bild

Texel ist noch ein bissi hin... Aber immerhin schon in Sichtweite.

Bild

Über Texel abgedreht Richtung Festland... Das Wetter wird immer besch...eidener.
Die Hilfshinweise für die Airports habe ich mal angelassen... Alle anderen Hinweise auf Ortschaften und POIs habe ich ausgemacht. Die nervten echt...

Bild

Endanflug... Und tja... Die Landung war nicht der Hit... Aber immerhin heile runtergekommen. :D

Bin am Überlegen, ob ich meine Nordseeumrundung nicht mit dem MSFS weitermache... Immerhin sind alle Bereiche, die ich dann überfliege schon überarbeitet. Das ATC ist für mich als Sichtflieger einfach besser, da ich ohne gross den Flugplan umzumodeln (der auch sehr einfach zu erstellen ist, zumindest für VFR) einfach einen anderen Flugplatz anfunken kann. Und das Eyecandy ist um einiges höher... Im X-Plane habe ich im Ausland ausser Orthophotos nix installiert... Mal gucken, was ich mache.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 754
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » So Aug 08, 2021 2:03 pm

Moin...

Habe den Buschbomber auch neu bemalt.

Bild

Mit der Maschine bringe ich jeden dahin, wo sich andere nicht mehr hin trauen. :D

Wünsche allen noch einen schöne Sonntag.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 754
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » So Aug 08, 2021 7:37 pm

Oh man... Das Landen muss ich echt noch lernen. :shock:

Bild

So sieht es aus, wenn man beim Aufsetzen zu stark auf die Bremse tritt... Da die Maschine extrem hochbeinig ist, kippt sie einfach wie in Zeitlupe vorne über. :lol:
Bild

Benutzeravatar
Smaragd
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jan 13, 2018 9:26 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von Smaragd » Mo Aug 09, 2021 5:04 am

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Antworten