Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

In dieses Forum können Threads über andere Virtuelle Welten erstellt werden. Threads zu OpenWorld Games, Simulationen was immer Leser von draussen interessieren könnte.
LyAvain

Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

Beitrag von LyAvain » Mi Mai 17, 2023 11:18 pm

Nabend...

Ich hab ein Video gefunden, in dem die Geschichte des Fallout Universums bis zum grossen Krieg 2077 sehr schön erklärt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=iW8lKuPCn98

Bisher die beste und am leichtesten nachzuvollziehende Fallout Lore Dokumentation.
Viel Spass beim Anschauen.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Mi Mai 24, 2023 6:57 pm

Moin...

Seit dem Wochenende teste ich die ubODE Physik mit der neuen Scritpengine... Bisher bin ich positiv überrascht. Alle Scripte laufen und noch mehr, SL Scripte, die vorher nicht kompilieren wollten, laufen ohne Zicken durch. Für mich heisst das unter anderem, ich kann das SL BWind Script in vollem Umfang nutzen. Sehr geil. Nun funzen die Boote mit den modifizierten Scripten von Lili´s Yard.

Bild

Neu in meiner Sammlung mit vollem Funktionsumfang im HUD ist der Pilot Cutter...

Bild

Alle animationen laufen, und auch der Hilfsdiesel mit sich drehenden Schrauben.

Bild

Wie man hier auch sehr schön sieht, das Banking der Schiffe (Seitenneigung bei Wind), ebenso die Seitendrift funktioniert auch endlich. Der Cutter hat 75 Prims und fährt ohne meckern über die Simgrenze... Die Grenzen gehen sowieso gefühlt flotter als mit der Bullet Physik.
Ich habe bisher kein Script gefunden, was nicht läuft. Auch Fahrzeugscripte gehen. Aber man darf nicht den Fehler machen ein Fahrzeug mit Script unter Wasser zu rezzen und sich dann reinzusetzen. Eine Rakete ist eine lahme Ente dagegen. Man erreicht mit einem Renntruck in wenigen Sekunden die Stratosphäre. :lol:
Fahrzeuge muss man aber auf ODE stellen, mit Bullet wollen sie nicht so gut... Ist wie fahren auf Glatteis. Ich werde auch noch ein aktuelles Script testen, das für SL und für OS geschrieben wurde.
https://github.com/cuga-rajal/supercar_plus
Aber eins nach dem Anderen.
Einzig und allein Mesh hat ein Problem. Also altes Mesh, was man ohne Physik nur mit Convex Hull hochgeladen hat. Das wurde vorher wie Sculpties berechnet. Jetzt nicht mehr. Hohlräume kann man nicht mehr betreten. Entweder muss man es auf Phantom stellen und mit Prims nachpfuschen, oder man läd es neu mit einem korrekten Physik LOD hoch. Prims und Sculpties machen keinerlei Probleme. Im Gegenteil... Ich hab das Gefühl, dass die Physik eines Sculpties viel exakter berechnet wird, wie vorher. Warum die nicht auch Mesh so berechnen, weiss ich nicht... Musste meinen Bunker umbauen... Hatte keinen Bock alles neu hoch zu laden.
Ansonsten speichert man das Mesh einfach als DAE mit Texturen ab, wenn man es nicht mehr auf der Platte hat. Dann gleich wieder hochladen. Physik LOD einstellen und den Modifier "inclusive Textures" und voila... Man muss nicht mal neu texturieren, ausser Materials. Die Koordinaten des alten Meshobjects kopieren und damit das neue an die alte Position setzen. Geht eigentlich schnell. Nur mein Bunker besteht aus 231 Meshteilen... *würg* Daher habe ich da die Primlösung für das Gebäude benutzt.

Bild

Mein neustes Boot ist eine catalanische Motor Barque... Motor ging vorher mit BWind nicht... Nun funzt es... Man hat sogar mehrere Fahrstufen. 8-)

Werde noch bissi weiter rumspielen... Aber macht bisher Spass... Hatte gedacht, ich muss mehr umbauen und es spinnen alle möglichen Scripte...
In diesem Sinne.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Sa Mai 27, 2023 12:03 am

Nabend...

Die neue Physik macht einfach nur Spass bisher... Ich hatte wesentlich mehr Schwierigkeiten erwartet.

Bild

Der ACA Racer neigt sich durch die Rumpfform sehr schön in den Wind. Das Banking in der Physik funzt 1A.
Runden drehen um Lys Insel macht jetzt echt noch mehr Laune. :D
Wer das mal testen will, ist herzlich dazu eingeladen. An der Marina kann man Boote rezzen. Und Dereos Amazonen Gruppenmitglieder können ja sowieso überall rezzen... Aber bitte hinterher wieder aufräumen. 8-)

Liebe Grüsse
Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Sa Mai 27, 2023 7:58 pm

Moinsen...

Hab tatsächlich doch ein Script gefunden, was nicht mehr will...

Bild

Mein selbst zusammen gebautes Stargate Script kompiliert nicht. Habe das mal aus einem Kollisionsteleporter und einem Radioscript zusammen gestrickt. Muss da mal gucken, wo es hakt. Aber das ist bisher das einzige von vielen Scripten, was streikt.

Liebe Grüsse
Ly

PS: Man muss sich nur zu helfen wissen... Habe die menügesteuerte 1.6er Version gegen die einfache 1.2er Version ohne Menü ausgetauscht. Dafür hat das ein DHD...

Bild

Funzt prima... Jetzt komme ich wieder ohne Schummeln aufs Luftschiff... Das ich übrigens auch bissi anpassen musste, da die Aussenhülle aus Mesh ist. Aber nun geht alles wieder. 8-)
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » So Mai 28, 2023 1:42 pm

Moin... Wünsche allen einen schönen Pfingstsonntag... 8-)

Habe noch einen neuen Zugang in meiner Marina.

Bild

Die segelbare Version der catalanischen Motorbarque... Man merkt, wie Lili's Yard im Laufe der Zeit die HUDs und Funktionen immer weiter entwickelt hat.
Hier kommt sogar der AV Sitter zum Einsatz. Leider funzt das im OS nicht so, wie es soll. Scripte laufen, aber irgendwie muss ich wohl die kompletten Einstellungen neu machen. Da hatte ich keine Lust zu. Also habe ich wieder die ältere Art Animationen anzusteuern benutzt und dafür schönere Bento Anis mit Posebällen auf dem Boot verteilt, so dass man mit mehreren Leuten einen Törn machen kann.
Hab noch drei weitere Fullperm Boote im SL, die ich holen werde. Einen griechischen Segel-Fischkutter, ein englisches Themse-Frachtschiff (natürlich mit Segeln) und eine Bark... Lilli bietet auch Schiffe an, die nicht Fullperm sind. Auch sehr schöne Boote mit sehr vielen Funktionen. Aber die kann ich nur im SL nutzen... Blakesea lässt grüssen. :D

Wünsche euch allen frohes Basteln.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Mo Mai 29, 2023 1:53 am

Nabend...

So, jetzt wollte ich es wissen... Früher bin ich lange Törns in der Blake Sea und Umgebung gesegelt. Ich kannte mich damals da echt gut aus... Also habe ich mir eine Ecke gesucht, wo man rezzen kann... Und habe festegstellt, dass Linden Labs das geändert hat... Man kann überall rezzen, mit einem Autoreturn von 15 Minuten... Das ist ja mal geil. Kein Suchen mehr nach einer Rezzarea, nachdem man mal wieder an einer Simgrenze verreckt ist... :D
Also Boot gerezzt, meine neuste Anschaffung von Lilli's Yard, und losgesegelt...

Bild

Einige Ecken habe ich nur anhand von markanten LL Bauwerken wieder erkannt...

Bild

Einige Ecken haben sich gar nicht verändert...

Bild

Aber was mir auffiel: Simgrezen hakeln teilweise... Texturen rezzen an einigen Stellen super langsam, wenn überhaupt. Vieles bleibt grau... Weia... Das kenne ich aber anders...
Mein Fazit... Die endlosen Weiten der Blakesea und Umgebung sind immer noch klasse zum Segeln und um mal richtig lange Strecken zu machen... Simgrenzen sind bei uns im Grid 3x besser... Bin öfter an einer Grenze hängen geblieben als im OS und es ruckelte stärker. Die Umgebung rezzt bei uns im Grid wesentlich fixer, wenn der Cache leer ist, als im SL... Von wegen im SL ist alles besser... Das war einmal. :lol:
Ausserdem ist wesentlich weniger los, als damals... Musste man früher aufpassen, dass man sich nicht über den Haufen fährt, ist man echt froh mal andere Boote zu sehen, wo tatsächlich jemand drin sitzt und der von A nach B fährt...
Ok... Es ist immer noch mehr los, als im OS... Aber es hat deutlich nachgelassen.
Mir fiel auch auf, dass die alten Regattastrecken fast alle weg sind. Echt schade... Dafür sind einige neue entstanden, aber ganz verstanden, wie die aufgebaut sind, habe ich nicht...
War mal ganz witzig, wieder im SL herum zu shippern... Aber auf meinen Sims läuft es wesentlich besser.
Danke Aki... 8-)

So, und nun ab in die Heia.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Do Jun 29, 2023 11:41 pm

Nabend...

Das Fallout London Team hat ein neues Update Video rausgebracht... Inkl. Release Date...

https://www.youtube.com/watch?v=gSoCTHJvEbM

Viel Spass beim Anschauen.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

akira
Site Admin

Beitrag von akira » Sa Jul 29, 2023 9:26 pm

Huhu,

Ein prompt Jongleur hat ne Slideshow generiert: Fallout Mumbai :

https://www.youtube.com/watch?v=8RxlrTeVE7M

have fun
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Mi Aug 02, 2023 10:44 pm

Ist witzig gemacht. Die Bilder sind ganz stimmig... :D
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Do Aug 03, 2023 9:33 pm

Moin...
Bin nach fast 2 Jahren Pause mal wieder in Black Desert Online unterwegs... Ist bissi was dazu gekommen, ein paar Dinge geändert, aber das meiste ist wie früher.
Im Gegensatz zu früher kann ich mittlerweile die remasterte Grafik laufen lassen. Sieht alles noch ein bissi schöner aus.
Leider kriegt man BDO nicht unter Linux zum Laufen, da die Schnittstelle für den Kopierschutz, den es unter Linux auch gibt, vom Entwickler explizit für Linux in die Software eingebaut werden muss. Viele haben das getan, damit die Spiele auch mit dem Steamdesk laufen, praktischerweise dann auch unter Linux. Pearl Abyss hat bisher die Wünsche danach im Forum ignoriert. Schade... Aber ich hab mir eine minimale Windoof 10 Umgebung auf Blech installiert, da der Kopierschutz auch erkennt, dass er in einer VM läuft... Also keine Chance... BDO will Blech sehen.
Hab meine VM entsorgt... Warum ne virtuelle Umgebung, wenn man Win10 extra hat?
Musste mich erstmal wieder in das Spiel reinfinden... Aber mittlerweile habe ich sogar schon die Hauptquest weiter gespielt. Die meiste Zeit war ich aber damit beschäftigt, meine ganzen Belohnungen zu sortieren, zu verkaufen oder zu benutzen... Hab einiges aus dem Inventar rausgeschmissen und auch mal meine Ausrüstung auf Zack gebracht.

Bild

Die meiste Zeit renne ich in Wüstenklamotten rum... Mein Avatar ist eine Shai, also eine Art Halbling, die Kräuter Fetischisten sind, Heiler und Musiker... Aber ich kann mittlerweile auch austeilen.
Hier heisst meine Ly noch LyAvan, da 2015, als ich mal mit BDO angefangen habe, LyAvain wohl besetzt war. Die Grafik ist hier noch die Standardgrafik auf Maximum.

Bild

Der Vorteil dieser Wüsten-Tarnklamotten ist, man sieht meinen Namen und den Titel nicht. Da steht für andere nur "Unbekannter Abenteuerer"... :D

Bild

Es scheint jetzt neben den zwei Ballonrouten auch Luftschiffe zu geben... Hab dafür aber noch keinen Hafen gefunden. Aber ab und zu segelt so ein Teil über den Himmel.

Bild

Wenn ich in "zivilisierter" Umgebung unterwegs bin, trage ich auch oft die traditionellen Shai Klamotten aus Florin...
Ab hier ist jetzt die remasterte Grafik aktiviert.

Bild

Leider kann man nicht barfuss laufen, wie viele NPCs. Das wäre noch mehr Hobbit like... Aber auch so finde ich die Shai knuffig. Sie sind irgendwie wie Kinder, genau so viel Flausen im Kopf.

Bild

Als ich 2015 anfing, konnten Shai nur Esel reiten. Alles andere ging nicht, da sie zu klein sind... Fand ich irgendwie witzig und auch stimmig.
Nach meiner ersten Pause 2018 hatten sie das schon geändert. Hatten wohl zu viele rumgemault, weil Esel halt deutlich langsamer sind, als der Rest der Reittiere. Aber so eine winzige Shai auf einem riesigen Ackergaul, wie ich auch noch einen habe, sieht irgendwie bekloppt aus.
Ich reite meinen Esel weiter, auch wenn mein Pferd fast doppelt so schnell ist. Der Esel hält mehr aus und hat auch mehr Ausdauer. Bin aber anscheinend die einzige Shai, die noch Esel reitet... 8-)

Bild

Früher musste ich immer meine Sammlerklamotten tragen, damit mich Feinde nicht angreifen, wenn ich im Schleichmodus am Sammeln war. Heute ist meine Stufe hoch genug, dass ich in den Gegenden, wo es die besten Sammelgebiete gibt, nicht mehr angegriffen werde. Die feindlichen NPCs ignorieren mich, was ich ganz gut finde, da es nicht fair wäre und eigentlich nur nerven würde.

Bild

Hatte das mal, dass ich am Sammeln war, niemand störte mich... Plötzlich randalierte ein Abenteurer mit niedriger Stufe durch die Feinde und kämpfte was das Zeug hielt... Ich sah mir das in Ruhe an, während ich von allen ignoriert wurde. :D

Bild

Angeln ist eine Methode AFK Beute zu machen... Aber ich hab mittlerweile was besseres. 8-)

Bild

Bei meinen Aufräumorgien fand ich einen Gutschein für eine Namensänderung des Charakters... Mal schauen, dachte ich... Und voila. LyAvain war verfügbar. Sofort angemeldet und zur nächsten Wartung war der Name dann endlich der richtige... Familienname habe ich auch einen Gutschein, aber Swansong ist immer noch besetzt... Also heisse ich weiterhin Schwanengesang... Auch ok...
Der andere Avatar ist der, mit dem ich mal 2015 angefangen habe... Als die Shai kurze Zeit später spielbar wurden, habe ich mir sofort einen neuen Avatar gemacht. Fand die Kräutersammler im Miniformat immer klasse und wohnte sowieso schon in Florin, deren Heimat... Passte also.

Bild

Die grosse Wüste ist ein feindseeliger Ort... Ich hatte mich bisher immer drum herum gedrück, die Wüste zu durchqueren... Aber dann musste ich in die Oase... Also... Hier bin ich am Rand der Wüste am Angeln... Komischerweise habe ich in diesem Tümpel am Wüstenrand mit die besten Fische gefangen, seit ich BDO spiele... :lol:

Bild

Etwas später spielte ich die Hauptquest weiter und besuchte die Oase... Nachdem ich genug Infos über die Wüste hatte, machte ich mich direkt nach Westen auf... Immer genau nach Westen... Und voila... Ich erreichte Valencia. Hier hinter den Hügeln schon erkennbar.
Dank gereinigtem Wasser und Sternanistee kam ich heile an... Gereinigtes Wasser verhindert Tagsüber einen Sonnenstich, wobei meine Wüstentarnklamotte da auch mit hilft, und der Sternanistee verhindert Unterkühlung in der Nacht...
Und gereinigtes Wasser herstellen ist eine echt gute Methode Geld zu verdienen. Keine Sau scheint das zu machen, dementsprechend sind auf dem Marktplatz die Preise ganz weit oben und man hat haufenweise Bestellungen... Witzigerweise bringt Sternanistee, der ja noch aufwändiger zu machen ist, nur einen Bruchteil des Preises von gereinigtem Wasser...
Und das beste ist, man kann AFK Wasser schöpfen und wenn man alle Flaschen voll hat, AFK das Wasser reinigen... :D

Bild

Und AFK kann man entweder was ganz anderes machen, Modellbahn bauen oder so... Oder aber man komponiert einfach Musik...
Seit neustem können Shai Avatare musizieren... Man kann fertige Musik anderer Spieler runterladen und dann spielen, oder aber man komponiert selber welche.. Anfangs hat man ganz einfache Instrumente, aber je besser man wird und je mehr Quests man für die Musik macht, desto besser werden die Instrumente... Die guten klingen richtig gut...
Das Kompositionstool ist zwar sehr einfach, aber man kann damit schon ne Menge machen... Finde die Funktion ganz witzig, dass die Shai Spieler nun endlich anderen Spielern ingame Musik vorspielen können... Leider sollen das bald andere auch können und damit wäre mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal der Shai weg, die sowieso schon recht viele Nachteile haben... Dafür sollen Shai bald tanzen können... Wäre sinniger, wenn Shai musizieren und alle anderen dazu tanzen würden... :cry:
Aber schnurz... Mein erstes Stück habe ich schon arrangiert... Ein Pavane (Tanz) aus der Renaissance von Thoinot Arbeau... Währenddessen habe ich Kampftraining gemacht und Wasser geschöpft und gereinigt. 8-)

Bild

Bin eben zur Marktschreierin gelaufen, um mein gereinigtes Wasser zu verscherbeln, da fiel mir auf, dass man anhand der anderen Spieler hier mal sehr schön sieht, wie klein Shai eigentlich sind...

Das Spiel ist ganz witzig, auch wenn es unsere RP Gilde nicht mehr gibt und die Spieler dieser Gilde mittlerweile alle ESO spielen... Und es hilft mir etwas den Kopf frei zu bekommen... Zum Bauen im Dereos habe ich momentan nicht die Power. Brauche was, wo man einfach daddeln kann. BDO ist dafür perfekt...

Liebe Grüsse
Ly

PS: Baldurs Gate 3 ist jetzt rausgekommen.. Auch ein schönes RP zum Entspannen. Leider noch arschteuer...
Bild

Antworten