Moinsen...
Auch wenn ich immer ein treuer X-Plane Pilot war, Microsoft hat da echt was geschaffen, wo man den Hut vor ziehen muss... Klar sind noch viele Dinge nicht so prall... ATC könnte besser sein, viel besser... Aber für VFR ist es jetzt schon besser, als das von X-Plane. In den Fliegern sind noch nicht alle Funktionen implementiert. Aber mit jedem Update bauen sie mehr ein... Trotz der technischen Mängel ist der MSFS jetzt für VFR schon genial. Das Eyecandy ist in den Gebieten, wo es schon World Updates gab, echt krass. Gerade für VFR Tiefflieger, wie mich, ist es einfach klasse.
So, genug gelabert. Ich habe heute eine Kaffeefahrt... Ähm Flug Richtung Schweden gemacht. Ziel: Flexibel. Start: Westerland Sylt. Flieger: Cessna C208B Grand Caravan - Lufthansa.
Nachdem ich die Freigabe fürs Taxi zum Runway 24 bekommen habe, bestellte ich den Pushback.
Ich bezweifle, dass jemals ein A380 auf Sylt gelandet ist, aber Microsoft hat da wohl etwas viel Fantasie.
Taxi... Taxi... Taxiiii... Der Weg zum Runway 24 ist echt lang. Man muss auf die komplett andere Seite des Flughafens.
Endlich da... Parkbremse rein und den Tower um Startfreigabe gebeten.
Auf in die Luft... Erst auf 2500 Fuss geklettert und dann nach Westen abgedreht.
Kurs 110° , Richtung Flensburg.
Über Flensburg habe ich kurz den Anblick der Flensburger Förde genossen und bin nach Sonderborg abgedreht.
Kurz vor Sonderborg nahm Copenhagen Kontakt auf... Damit habe ich offiziell den dänischen Luftraum erreicht.
Sonderborg querab drehte ich direkt auf 90°, Kurs West... Irgendwo in diese Richtung liegt Lolland.
Die dänische Inselwelt. Da kommt fast Urlaubsstimmung auf... Allerdings wird der Wind immer stärker und es schaukelt ganz schön.
Lolland liegt direkt südlich... Also drehe ich ab und nehme Kurs auf Roskilde. Da hat es ein tolles Schiffsmuseum. Ich war schon mal da.
Roskilde ist noch nicht erreicht, da meldet sich Kastrup, der Flughafen von Copenhagen. Ich muss eine Durchfluggenehmigung für den Luftraum rund um Kastrup erbitten. Grosse Airports sind da empfindlich, wenn man da einfach reinfliegt... Charlie Airspace nennt man diesen Luftraum... Musste ich auch erst lernen.
Kastrup voraus und Copenhagen auf der linken Seite... Die Stadt ist echt schön und hat viele Strassenkünstler... Ist defintiv eine Reise wert.
Der Flughafen Kastrup. ... Jetzt gehts ab nach Schweden.
Die Öresundbrücke... Ein imposantes Bauwerk.
Ich bin schonmal darüber gefahren... So klein die Brücke von oben aussieht, sie ist gigantisch. Man fühlt sich echt winzig, wenn man darüber fährt.
Eigentlich hatte ich überlegt in Malmö zu landen, aber dann dachte ich, jetzt schon landen? Ne, ne... Also drehe ich nach Norden ab.
Der Turning Torso, ein 190m hohes Wohngebäude von Santiago Calatrava, direkt am Hafen. Eine echt markante Landmarke.
350° Nordkurs... Immer an der Küste entlang.
Die Flugsicherung in Schweden lässt sich Zeit, bis sie Kontakt aufnimmt.
Mein Landeplatz wird Angelholm... Sobald der Flugplatz in Funkreichweite ist, nehme ich Kontakt auf und erbitte Landefreigabe.
Landeanflug... Landeklappen rein, Scheinwerfer an... Abwärts gehts. Gaaanz sanft...
Endanflug... Der Airport gibt die Freigabe und Windinfos. Alle Assistenten sind aus... Also muss ich mich konzentrieren. Von der eigentlichen Landung habe ich keine Bilder, da der Wind etwas quer kommt und die Landung recht wackelig war. Aber ich bin heile runter gekommen und recht sanft aufgekommen.
Unten angekommen, bitte ich den Tower um Taxi zum Parkplatz...
Mein Ziel ist Rampe 3... Damit ich mich nicht verfahre, lasse ich mir vom Simulator helfen.
Zum Parkplatz muss man fast eine 360° Wende drehen... Karussell fahren mit dem Flieger.
Der sogenannte Marshaller weist mich ein... Parkbremse rein und Maschinen stopp... Dieses mal geht es sogar...
Sobald alles aus ist, poppt das Logbuch auf... Das erste Mal... Habe anscheinend alles richtig gemacht.
Hat Laune gemacht, so ein bissi Geographie von oben.
Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag.
Liebe Grüsse
Ly
PS: Dieses Mal habe ich die Bilder mit Gimp umgewandelt... die Farben sind wesentlich angenehmer, als bei der Umwandlung mit der Bildvorschau des Systems.