Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Verfasst: Mi Mär 10, 2021 11:50 pm
Geiles Abenteuer...
Ich hoffe, du findest einen Auftrag, der dich aus dem Dschungel wieder wegbringt.
Ok, bei meinem Inselhüpfen ist die Gefahr irgendwo zu stranden nur gegeben, wenn der Westwind Landungen ultra schwer bis unmöglich macht. Die Inselpiloten von FLN brechen auch ab, wenn es gar nicht geht... Aber erst, wenn es nach dem 2. bis 3. Mal immer noch nicht klappt. Dann fliegen die auch zurück ohne zu landen... Dumm für die Passagiere, die dann irgendwo festhängen, wenn die letzte Fähre schon weg ist.
Habe mir mal einige Dokus über die friesischen Inselflieger angeguckt. Da ist alles noch Handarbeit. Flugplan? Hust... Von A nach B... Alles andere ist Leben in der Lage. Wenn die Wolken auf 1000 Fuss hängen, geht man auf 800 runter... Hängen sie auf 800, fliegen die auch auf 500 Fuss... Und alles nach Sicht. Autopilot? Öhm... Ne! Da kommen sich bei schlechter Sicht schon ab und zu Flieger fast in die Quere. Der Bereich über den Inseln ist eine Sonderflugzone, wo die offiziellen Flughöhen bei dementsprechenden Wetterlagen nicht eingehalten werden können. Und in den Flughöhen kann auch kein Lotse helfen...
Wusste nicht, dass es so eine "Buschfliegerei" in Deutschland noch gibt. Achja... Und die haben auch den kürzesten Linienflug in Europa im Angebot... Harle-Wangeooge 3-5 Minuten, je nachdem, von wo der Wind kommt.
Boah... Ich habe das gleich mal ausprobiert, wie das so ist... Waschküche! Höher als 900-1000 Fuss ging nicht, dann hat man garnix mehr gesehen. Ab 800 Fuss und tiefer konnte man immerhin ein bissi was erkennen (das waren Echtwetterdaten).
Hier mal mit einer Maschine der OLT (Ostfriesische Lufttransport GmbH) über Langeooge... Die OLT ist 2013 pleite gegangen... Jetzt fliegt da nur noch die FLN.
Und Norderney voraus, Flughöhe um die 700 Fuss... Aus dem Cockpit sieht man echt nicht viel... Entweder, man weiss wo der Flugplatz ist, oder man hat echt verloren.
Mal gucken, ob ich ihn finde.
Ich hab ihn tatsächlich gefunden. Aber bei dem steifen Wind aus Süden wird die Landung ein Glückspiel... Der Flieger fliegt fast seitwärts und ich hab Mühe den Kurs zu halten. Zum Glück ist hier der Runway etwas länger, was die Chance ihn zu treffen erhöht... Musste aber die Replayfunktion nutzen, um ein Bild zu machen, da ich beim Anflug alle Hände voll zu tun hatte, um nicht abzuschmieren.
Runway getroffen, aber trotzdem verloren... Beim Aufsetzen verreisst es den Flieger und er stellt sich quer... Ein Wunder, dass ich mich nicht überschlagen habe. Aber flugfähig ist der Flieger trotzdem nicht mehr.
Liebe Grüsse
Ly
Ich hoffe, du findest einen Auftrag, der dich aus dem Dschungel wieder wegbringt.
Ok, bei meinem Inselhüpfen ist die Gefahr irgendwo zu stranden nur gegeben, wenn der Westwind Landungen ultra schwer bis unmöglich macht. Die Inselpiloten von FLN brechen auch ab, wenn es gar nicht geht... Aber erst, wenn es nach dem 2. bis 3. Mal immer noch nicht klappt. Dann fliegen die auch zurück ohne zu landen... Dumm für die Passagiere, die dann irgendwo festhängen, wenn die letzte Fähre schon weg ist.
Habe mir mal einige Dokus über die friesischen Inselflieger angeguckt. Da ist alles noch Handarbeit. Flugplan? Hust... Von A nach B... Alles andere ist Leben in der Lage. Wenn die Wolken auf 1000 Fuss hängen, geht man auf 800 runter... Hängen sie auf 800, fliegen die auch auf 500 Fuss... Und alles nach Sicht. Autopilot? Öhm... Ne! Da kommen sich bei schlechter Sicht schon ab und zu Flieger fast in die Quere. Der Bereich über den Inseln ist eine Sonderflugzone, wo die offiziellen Flughöhen bei dementsprechenden Wetterlagen nicht eingehalten werden können. Und in den Flughöhen kann auch kein Lotse helfen...
Wusste nicht, dass es so eine "Buschfliegerei" in Deutschland noch gibt. Achja... Und die haben auch den kürzesten Linienflug in Europa im Angebot... Harle-Wangeooge 3-5 Minuten, je nachdem, von wo der Wind kommt.
Boah... Ich habe das gleich mal ausprobiert, wie das so ist... Waschküche! Höher als 900-1000 Fuss ging nicht, dann hat man garnix mehr gesehen. Ab 800 Fuss und tiefer konnte man immerhin ein bissi was erkennen (das waren Echtwetterdaten).
Hier mal mit einer Maschine der OLT (Ostfriesische Lufttransport GmbH) über Langeooge... Die OLT ist 2013 pleite gegangen... Jetzt fliegt da nur noch die FLN.
Und Norderney voraus, Flughöhe um die 700 Fuss... Aus dem Cockpit sieht man echt nicht viel... Entweder, man weiss wo der Flugplatz ist, oder man hat echt verloren.
Mal gucken, ob ich ihn finde.
Ich hab ihn tatsächlich gefunden. Aber bei dem steifen Wind aus Süden wird die Landung ein Glückspiel... Der Flieger fliegt fast seitwärts und ich hab Mühe den Kurs zu halten. Zum Glück ist hier der Runway etwas länger, was die Chance ihn zu treffen erhöht... Musste aber die Replayfunktion nutzen, um ein Bild zu machen, da ich beim Anflug alle Hände voll zu tun hatte, um nicht abzuschmieren.
Runway getroffen, aber trotzdem verloren... Beim Aufsetzen verreisst es den Flieger und er stellt sich quer... Ein Wunder, dass ich mich nicht überschlagen habe. Aber flugfähig ist der Flieger trotzdem nicht mehr.
Liebe Grüsse
Ly