X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Geiles Abenteuer...
Ich hoffe, du findest einen Auftrag, der dich aus dem Dschungel wieder wegbringt.
Ok, bei meinem Inselhüpfen ist die Gefahr irgendwo zu stranden nur gegeben, wenn der Westwind Landungen ultra schwer bis unmöglich macht. Die Inselpiloten von FLN brechen auch ab, wenn es gar nicht geht... Aber erst, wenn es nach dem 2. bis 3. Mal immer noch nicht klappt. Dann fliegen die auch zurück ohne zu landen... Dumm für die Passagiere, die dann irgendwo festhängen, wenn die letzte Fähre schon weg ist.
Habe mir mal einige Dokus über die friesischen Inselflieger angeguckt. Da ist alles noch Handarbeit. Flugplan? Hust... Von A nach B... Alles andere ist Leben in der Lage. Wenn die Wolken auf 1000 Fuss hängen, geht man auf 800 runter... Hängen sie auf 800, fliegen die auch auf 500 Fuss... Und alles nach Sicht. Autopilot? Öhm... Ne! Da kommen sich bei schlechter Sicht schon ab und zu Flieger fast in die Quere. Der Bereich über den Inseln ist eine Sonderflugzone, wo die offiziellen Flughöhen bei dementsprechenden Wetterlagen nicht eingehalten werden können. Und in den Flughöhen kann auch kein Lotse helfen...
Wusste nicht, dass es so eine "Buschfliegerei" in Deutschland noch gibt. Achja... Und die haben auch den kürzesten Linienflug in Europa im Angebot... Harle-Wangeooge 3-5 Minuten, je nachdem, von wo der Wind kommt.
Boah... Ich habe das gleich mal ausprobiert, wie das so ist... Waschküche! Höher als 900-1000 Fuss ging nicht, dann hat man garnix mehr gesehen. Ab 800 Fuss und tiefer konnte man immerhin ein bissi was erkennen (das waren Echtwetterdaten).
Hier mal mit einer Maschine der OLT (Ostfriesische Lufttransport GmbH) über Langeooge... Die OLT ist 2013 pleite gegangen... Jetzt fliegt da nur noch die FLN.
Und Norderney voraus, Flughöhe um die 700 Fuss... Aus dem Cockpit sieht man echt nicht viel... Entweder, man weiss wo der Flugplatz ist, oder man hat echt verloren.
Mal gucken, ob ich ihn finde.
Ich hab ihn tatsächlich gefunden. Aber bei dem steifen Wind aus Süden wird die Landung ein Glückspiel... Der Flieger fliegt fast seitwärts und ich hab Mühe den Kurs zu halten. Zum Glück ist hier der Runway etwas länger, was die Chance ihn zu treffen erhöht... Musste aber die Replayfunktion nutzen, um ein Bild zu machen, da ich beim Anflug alle Hände voll zu tun hatte, um nicht abzuschmieren.
Runway getroffen, aber trotzdem verloren... Beim Aufsetzen verreisst es den Flieger und er stellt sich quer... Ein Wunder, dass ich mich nicht überschlagen habe. Aber flugfähig ist der Flieger trotzdem nicht mehr.
Liebe Grüsse
Ly
Ich hoffe, du findest einen Auftrag, der dich aus dem Dschungel wieder wegbringt.
Ok, bei meinem Inselhüpfen ist die Gefahr irgendwo zu stranden nur gegeben, wenn der Westwind Landungen ultra schwer bis unmöglich macht. Die Inselpiloten von FLN brechen auch ab, wenn es gar nicht geht... Aber erst, wenn es nach dem 2. bis 3. Mal immer noch nicht klappt. Dann fliegen die auch zurück ohne zu landen... Dumm für die Passagiere, die dann irgendwo festhängen, wenn die letzte Fähre schon weg ist.
Habe mir mal einige Dokus über die friesischen Inselflieger angeguckt. Da ist alles noch Handarbeit. Flugplan? Hust... Von A nach B... Alles andere ist Leben in der Lage. Wenn die Wolken auf 1000 Fuss hängen, geht man auf 800 runter... Hängen sie auf 800, fliegen die auch auf 500 Fuss... Und alles nach Sicht. Autopilot? Öhm... Ne! Da kommen sich bei schlechter Sicht schon ab und zu Flieger fast in die Quere. Der Bereich über den Inseln ist eine Sonderflugzone, wo die offiziellen Flughöhen bei dementsprechenden Wetterlagen nicht eingehalten werden können. Und in den Flughöhen kann auch kein Lotse helfen...
Wusste nicht, dass es so eine "Buschfliegerei" in Deutschland noch gibt. Achja... Und die haben auch den kürzesten Linienflug in Europa im Angebot... Harle-Wangeooge 3-5 Minuten, je nachdem, von wo der Wind kommt.
Boah... Ich habe das gleich mal ausprobiert, wie das so ist... Waschküche! Höher als 900-1000 Fuss ging nicht, dann hat man garnix mehr gesehen. Ab 800 Fuss und tiefer konnte man immerhin ein bissi was erkennen (das waren Echtwetterdaten).
Hier mal mit einer Maschine der OLT (Ostfriesische Lufttransport GmbH) über Langeooge... Die OLT ist 2013 pleite gegangen... Jetzt fliegt da nur noch die FLN.
Und Norderney voraus, Flughöhe um die 700 Fuss... Aus dem Cockpit sieht man echt nicht viel... Entweder, man weiss wo der Flugplatz ist, oder man hat echt verloren.
Mal gucken, ob ich ihn finde.
Ich hab ihn tatsächlich gefunden. Aber bei dem steifen Wind aus Süden wird die Landung ein Glückspiel... Der Flieger fliegt fast seitwärts und ich hab Mühe den Kurs zu halten. Zum Glück ist hier der Runway etwas länger, was die Chance ihn zu treffen erhöht... Musste aber die Replayfunktion nutzen, um ein Bild zu machen, da ich beim Anflug alle Hände voll zu tun hatte, um nicht abzuschmieren.
Runway getroffen, aber trotzdem verloren... Beim Aufsetzen verreisst es den Flieger und er stellt sich quer... Ein Wunder, dass ich mich nicht überschlagen habe. Aber flugfähig ist der Flieger trotzdem nicht mehr.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin... Draussen fliegt gerade mal wieder die Kuh... Klaus ist noch an der Hintertür, da knallt Luis voll rein...
Fliegen ist echt Abenteuer, wenn man Echtwetter Daten einstellt...
Leider werde ich den BN-2 Islander wohl kaum mehr fliegen... So schön der Flieger ist, er hat eine gehörige Macke... Und zwar performt die Cockpitsicht dermassen unterirdisch, ist echt zum ko*****!!!
Bei allen anderen Fliegern inkl. des recht detailreichen Carenado Fliegers habe ich 30-35 FPS im Cockpit... Draussen 35-40... Über Hamburg reicht das noch für 20-25 FPS im Cockpit.
Der BN-Islander hat schöne 4K Texturen... Aber die sind es nicht.
Aussen hat der Flieger wie alle anderen auch 35-40 FPS... Aber innen gehen die, selbst am Arsch der Welt, auf 20-25 FPS runter. Und wenn etwas Bebauung ins Spiel kommt, gehen die sogar auf unter 16 runter...
Hamburg ist garnicht zu fliegen (4-6 FPS)... Selbst wenn ich die Texturen runter schraube und die Objektdichte zurück nehme ändert sich da nix... Ich habe sogar die gesamten Innentexturen runterskaliert, die Normalmaps sogar auf 1/4 der Originalgrösse (die müssen nicht 4K sein)... Aber... Es ändert sich nix.
Ich vermute Mal, dass sie Meshes vom Cockpit dermassen besch...eiden optimiert sind. Dass die FPS mal eben 15-20 in den Keller gehen, sobald man ins Cockpit geht.
Echt schade... Bin etwas angefressen...
Naja... Also habe ich mir eine C208B zurecht gemacht... Nix besonderes...
Mangels Blanktextur habe ich mir aus einer Nok-Air Liverie etwas umgemalert... Die Farben passen ja zu Dereos. Da ich den Ambulanzflieger so klasse finde, dient der als Basis...
Der dAIReos Inselhüpfer für sitzend und liegend Transporte...
Details vorne...
Details hinten.
Mit dem Flieger habe ich 30-35 FPS über Hannover oder Braunschweig... Da ging der BN-2 Islander auf 14-16 runter... Ich habe echt keine Ahnung, was die da verbockt haben. Ich hoffe, da kommt irgendwann mal ein Update, das diesen Zustand verbessert.
Wünsche euch ein schönes Wochenende... Fliegt nicht weg.
Liebe Grüsse
Ly
PS:
Hab die Zier-Streifen (Wellen) nochmal farblich etwas abgeändert und dementsprechend die Schriftfarbe angepasst.
So passt das noch besser zu den Farben des Logos...
Aber beim Umwandeln des Bildes in JPG ist mir aufgefallen, dass da Wolken auf der Tapete sind. Muss erstmal rausfinden, welche Kachel das ist... Vermute Nordhausen. Die wird gegen eine Go2-Kachel ausgetauscht.
Liebe Grüsse
Ly
Fliegen ist echt Abenteuer, wenn man Echtwetter Daten einstellt...
Leider werde ich den BN-2 Islander wohl kaum mehr fliegen... So schön der Flieger ist, er hat eine gehörige Macke... Und zwar performt die Cockpitsicht dermassen unterirdisch, ist echt zum ko*****!!!
Bei allen anderen Fliegern inkl. des recht detailreichen Carenado Fliegers habe ich 30-35 FPS im Cockpit... Draussen 35-40... Über Hamburg reicht das noch für 20-25 FPS im Cockpit.
Der BN-Islander hat schöne 4K Texturen... Aber die sind es nicht.
Aussen hat der Flieger wie alle anderen auch 35-40 FPS... Aber innen gehen die, selbst am Arsch der Welt, auf 20-25 FPS runter. Und wenn etwas Bebauung ins Spiel kommt, gehen die sogar auf unter 16 runter...
Hamburg ist garnicht zu fliegen (4-6 FPS)... Selbst wenn ich die Texturen runter schraube und die Objektdichte zurück nehme ändert sich da nix... Ich habe sogar die gesamten Innentexturen runterskaliert, die Normalmaps sogar auf 1/4 der Originalgrösse (die müssen nicht 4K sein)... Aber... Es ändert sich nix.
Ich vermute Mal, dass sie Meshes vom Cockpit dermassen besch...eiden optimiert sind. Dass die FPS mal eben 15-20 in den Keller gehen, sobald man ins Cockpit geht.
Echt schade... Bin etwas angefressen...
Naja... Also habe ich mir eine C208B zurecht gemacht... Nix besonderes...
Mangels Blanktextur habe ich mir aus einer Nok-Air Liverie etwas umgemalert... Die Farben passen ja zu Dereos. Da ich den Ambulanzflieger so klasse finde, dient der als Basis...
Der dAIReos Inselhüpfer für sitzend und liegend Transporte...
Details vorne...
Details hinten.
Mit dem Flieger habe ich 30-35 FPS über Hannover oder Braunschweig... Da ging der BN-2 Islander auf 14-16 runter... Ich habe echt keine Ahnung, was die da verbockt haben. Ich hoffe, da kommt irgendwann mal ein Update, das diesen Zustand verbessert.
Wünsche euch ein schönes Wochenende... Fliegt nicht weg.
Liebe Grüsse
Ly
PS:
Hab die Zier-Streifen (Wellen) nochmal farblich etwas abgeändert und dementsprechend die Schriftfarbe angepasst.
So passt das noch besser zu den Farben des Logos...
Aber beim Umwandeln des Bildes in JPG ist mir aufgefallen, dass da Wolken auf der Tapete sind. Muss erstmal rausfinden, welche Kachel das ist... Vermute Nordhausen. Die wird gegen eine Go2-Kachel ausgetauscht.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Huhu zusammen,
Luis heisst der schon, war mir nicht sicher wie lange so ein Name bestehen bleibt. Gestern war es ja recht schön und heute, jo etwas windig kann man durchaus sagen
FPS Fresser, das ist hässlich. Ich habe mir dafür einen Sim-Killer installiert. Okay ich muss fair bleiben. Der Sim-Killer sass vor dem PC. Aber liebe Entwickler, warum zum Geier macht ihr keine Iinstallationsanleitung! Entzippen und rein und gut ist ja eine feine Sache. Aber wenn der geneigte X-Planer im Flugzeug ein Plugin-Verzeichnis sieht, schmeisst er das ins offizielle Plugins-Verzeichnis. Nett, dass dann im Internet auf der Support-Seite in einem der tieferen Bullets steht, dass man dies auf keinen Fall machen solle... bei mir war es dann schon zu spät. Egal nach repariertem Simulator und etwas Gepinsel:
dAIReos hat einen neuen Inselhüpfer . ( Gekauft im FSEconomy hab ich ihn noch nicht ). Aber in Buochs gleich neben dem Hersteller stand noch einer rum, welchen ich mieten konnte. Pilatus selbst baut ja seit 2019 keine P6 mehr. Sie wollen sich jetzt auf andere Flieger konzentrieren. Davor gingen pro Jahr etwa 10 Stück raus.
Diese Kiste ist eine Herausforderung! Schlägt gefühlt auch ein bissi auf die FPS. Aber noch im brauchbaren Bereich. Die Anzeige hab ich noch nicht eingeschaltet mach ich aber beim nächsten Flug. Diese Kiste und Luis draussen. No way! im Moment. Ich hab dann das schönste Wetter eingeschaltet welches ich kriegen konnte, da ging es einigermassen. Zum Glück ist die Realitätsnähe im FSPlugin recht weit von der Wirklichkeit entfernt. Zwei Motoren gingen auf meine Kappe. Es ist keine gute Idee den Schubhebel einfach voll nach vorne zu drücken. Das gibt dann einen Knall und das Cockpit füllt sich mit schwarzem Rauch. Dann kannst versuchen noch irgendwo zu landen. Wird auf alle Fälle teuer. Der freundliche Herr in folgendem Video hätte mich wahrscheinlich standesrechtlich erschossen: Youtube
Bei schönem Wetter hab ich die Kiste dann doch in die Luft gebracht und sie hat den Sprung über den Berg gut geschafft. Wenn man die SID ab Buochs fliegt muss man recht schnell die Höhe von 6'000 ft übersteigen, Aber man wird mit viel Eye Candy belohnt:
Die Landung in Basel Mulhouse war dann... wie gesagt ich bin froh, dass in FSEconomy die Passagiere auch bei den miesesten Landungen bezahlen. Das muss noch gelernt werden von Beta wollen wir gar nicht erst sprechen. Youtube. Morgen wieder Rückflug nach Buochs.
Die Eclipse steht noch auf der Insel, aufgetankt aber der Pilot macht wohl erst mal Urlaub.
Liebe Grüsse
Akira - Beim Evaluieren von Flugzeugen der dAIReos Gruppe in FSEconomy
Luis heisst der schon, war mir nicht sicher wie lange so ein Name bestehen bleibt. Gestern war es ja recht schön und heute, jo etwas windig kann man durchaus sagen
FPS Fresser, das ist hässlich. Ich habe mir dafür einen Sim-Killer installiert. Okay ich muss fair bleiben. Der Sim-Killer sass vor dem PC. Aber liebe Entwickler, warum zum Geier macht ihr keine Iinstallationsanleitung! Entzippen und rein und gut ist ja eine feine Sache. Aber wenn der geneigte X-Planer im Flugzeug ein Plugin-Verzeichnis sieht, schmeisst er das ins offizielle Plugins-Verzeichnis. Nett, dass dann im Internet auf der Support-Seite in einem der tieferen Bullets steht, dass man dies auf keinen Fall machen solle... bei mir war es dann schon zu spät. Egal nach repariertem Simulator und etwas Gepinsel:
dAIReos hat einen neuen Inselhüpfer . ( Gekauft im FSEconomy hab ich ihn noch nicht ). Aber in Buochs gleich neben dem Hersteller stand noch einer rum, welchen ich mieten konnte. Pilatus selbst baut ja seit 2019 keine P6 mehr. Sie wollen sich jetzt auf andere Flieger konzentrieren. Davor gingen pro Jahr etwa 10 Stück raus.
Diese Kiste ist eine Herausforderung! Schlägt gefühlt auch ein bissi auf die FPS. Aber noch im brauchbaren Bereich. Die Anzeige hab ich noch nicht eingeschaltet mach ich aber beim nächsten Flug. Diese Kiste und Luis draussen. No way! im Moment. Ich hab dann das schönste Wetter eingeschaltet welches ich kriegen konnte, da ging es einigermassen. Zum Glück ist die Realitätsnähe im FSPlugin recht weit von der Wirklichkeit entfernt. Zwei Motoren gingen auf meine Kappe. Es ist keine gute Idee den Schubhebel einfach voll nach vorne zu drücken. Das gibt dann einen Knall und das Cockpit füllt sich mit schwarzem Rauch. Dann kannst versuchen noch irgendwo zu landen. Wird auf alle Fälle teuer. Der freundliche Herr in folgendem Video hätte mich wahrscheinlich standesrechtlich erschossen: Youtube
Bei schönem Wetter hab ich die Kiste dann doch in die Luft gebracht und sie hat den Sprung über den Berg gut geschafft. Wenn man die SID ab Buochs fliegt muss man recht schnell die Höhe von 6'000 ft übersteigen, Aber man wird mit viel Eye Candy belohnt:
Die Landung in Basel Mulhouse war dann... wie gesagt ich bin froh, dass in FSEconomy die Passagiere auch bei den miesesten Landungen bezahlen. Das muss noch gelernt werden von Beta wollen wir gar nicht erst sprechen. Youtube. Morgen wieder Rückflug nach Buochs.
Die Eclipse steht noch auf der Insel, aufgetankt aber der Pilot macht wohl erst mal Urlaub.
Liebe Grüsse
Akira - Beim Evaluieren von Flugzeugen der dAIReos Gruppe in FSEconomy
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin...
Sehr geile Kiste... Ich liebe diese alten Schraddeln.
Bin gestern noch ne Runde über dem Ostharz geflogen... War ne riesige Schaukelei. Alles soweit ok, bis auf die Landung... Der Tower hat mich hinterher angepfiffen weil ich durch eine Windböe versetzt aufkam und den Grünstreifen getroffen habe. Ich habe 3 Ansätze gebraucht den Flieger auf den Runway zu drücken. Zum Glück ist der in Braunschweig recht lang. Mich haben Windböen immer wieder hochgeschleudert.
Man gut, dass die Cessna Grand Caravan ein tundrataugliches Fahrwerk hat. Nix passiert... Nur der Fluglotse war angefressen.
Habe mich mal spontan bei der Landung lotsen lassen. Aber so prickelnd ist das XTC nicht... Auch wenn ich da was extra installiert habe und nicht das Vanilla System von X-Plane nutze... Ich vermisse immer noch das alte VFR Tower System von X-Plane 8.
Während des Fluges war ich zu beschäftigt, um Bilder zu machen... Hab aber zum Glück die Kamera mitlaufen lassen...
Waschküche überm Harz, der Brocken mit Wolkenhaube... Zum Glück hatte ich keine Passagiere... Die hätten sämtliche Beutel verbraten, die an Bord waren.
Wo ist der Flughafen? Wer ihn findet, ist gut...
Ohjee...
Oooohjeeee... Der Wind schiebt mich immer wieder hoch...
Autschn... Achterbahn ist nix dagegen. Der Flieger will einfach keine Flughöhe, geschweige denn einen Kurs halten...
Man gut, dass das Fahrwerk so stabil ist... Die Grand Caravan verzeiht einem so einiges.
Das gab dann Mecker vom Meister.
Aber immerhin heile runter gekommen.
Und ja... Ich hatte die Landescheinwerfer an... Aber irgendwie blieben die im Replay dunkel.
War mal ganz lustig bei Wetterbedingungen zu fliegen, wo man eigentlich nicht fliegen sollte.
Liebe Grüsse
Ly
Sehr geile Kiste... Ich liebe diese alten Schraddeln.
Bin gestern noch ne Runde über dem Ostharz geflogen... War ne riesige Schaukelei. Alles soweit ok, bis auf die Landung... Der Tower hat mich hinterher angepfiffen weil ich durch eine Windböe versetzt aufkam und den Grünstreifen getroffen habe. Ich habe 3 Ansätze gebraucht den Flieger auf den Runway zu drücken. Zum Glück ist der in Braunschweig recht lang. Mich haben Windböen immer wieder hochgeschleudert.
Man gut, dass die Cessna Grand Caravan ein tundrataugliches Fahrwerk hat. Nix passiert... Nur der Fluglotse war angefressen.
Habe mich mal spontan bei der Landung lotsen lassen. Aber so prickelnd ist das XTC nicht... Auch wenn ich da was extra installiert habe und nicht das Vanilla System von X-Plane nutze... Ich vermisse immer noch das alte VFR Tower System von X-Plane 8.
Während des Fluges war ich zu beschäftigt, um Bilder zu machen... Hab aber zum Glück die Kamera mitlaufen lassen...
Waschküche überm Harz, der Brocken mit Wolkenhaube... Zum Glück hatte ich keine Passagiere... Die hätten sämtliche Beutel verbraten, die an Bord waren.
Wo ist der Flughafen? Wer ihn findet, ist gut...
Ohjee...
Oooohjeeee... Der Wind schiebt mich immer wieder hoch...
Autschn... Achterbahn ist nix dagegen. Der Flieger will einfach keine Flughöhe, geschweige denn einen Kurs halten...
Man gut, dass das Fahrwerk so stabil ist... Die Grand Caravan verzeiht einem so einiges.
Das gab dann Mecker vom Meister.
Aber immerhin heile runter gekommen.
Und ja... Ich hatte die Landescheinwerfer an... Aber irgendwie blieben die im Replay dunkel.
War mal ganz lustig bei Wetterbedingungen zu fliegen, wo man eigentlich nicht fliegen sollte.
Liebe Grüsse
Ly
Zuletzt geändert von LyAvain am Mo Mär 15, 2021 1:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Von wegen gleich ins Bett...
Hab die F-14 mal kurz angeguckt... Das 3D Modell ist echt mega gut gemacht... Und das Cockpit ist ein Kompromiss aus 2D und 3D. Das heisst, die haben das 2D Cockpit auf ein 3D Panel gepappt... Besser, als ein reines 2D Cockpit, da man verschiedenen Blickrichtungen speichern kann. An einem 3D Cockpit wird wohl noch gearbeitet...
Natürlich war auch die F-14 Tomcat Bamalung aller F-14 Tomcat Bemalungen dabei...
Doch leider fror mein X-Plane ein, sobald ich die Bremse löste und Schub geben wollte... Schade eigentlich. Ich vermute Mal da spinnt irgendein Script.
Aber ein anderer Freewareflieger, den ich schon letzte Woche gefunden habe, und den ich noch nicht angeschaut hatte, musste dann als Ersatz herhalten zum Testen.
Auch seehr nett... Eine P38-Lightning.
Ich mag die alten Flieger ja. Und dieser hat wenigstens kein Spornrad. Damit komme ich fast nie klar... Nur bei der Fournier Sperber geht das komischerweise.
Cockpit ist voll 3D... Und ein sehr schöner Uhrenladen!
Ich war fast erschrocken, wie agil die alte Kiste ist... Wobei, bei dem Sch... Wetter zappelt der Flieger ganz schön. Mal bei besserem Wetter testen. Aber nicht mehr heute.
Erster Eindruck... Ein toller Freewareflieger der Spass machen wird (hoffe ich)...
So, aber nun wünsche ich allen eine gute Nacht... Schlaft fein.
Liebe Grüsse
Ly
Hab die F-14 mal kurz angeguckt... Das 3D Modell ist echt mega gut gemacht... Und das Cockpit ist ein Kompromiss aus 2D und 3D. Das heisst, die haben das 2D Cockpit auf ein 3D Panel gepappt... Besser, als ein reines 2D Cockpit, da man verschiedenen Blickrichtungen speichern kann. An einem 3D Cockpit wird wohl noch gearbeitet...
Natürlich war auch die F-14 Tomcat Bamalung aller F-14 Tomcat Bemalungen dabei...
Doch leider fror mein X-Plane ein, sobald ich die Bremse löste und Schub geben wollte... Schade eigentlich. Ich vermute Mal da spinnt irgendein Script.
Aber ein anderer Freewareflieger, den ich schon letzte Woche gefunden habe, und den ich noch nicht angeschaut hatte, musste dann als Ersatz herhalten zum Testen.
Auch seehr nett... Eine P38-Lightning.
Ich mag die alten Flieger ja. Und dieser hat wenigstens kein Spornrad. Damit komme ich fast nie klar... Nur bei der Fournier Sperber geht das komischerweise.
Cockpit ist voll 3D... Und ein sehr schöner Uhrenladen!
Ich war fast erschrocken, wie agil die alte Kiste ist... Wobei, bei dem Sch... Wetter zappelt der Flieger ganz schön. Mal bei besserem Wetter testen. Aber nicht mehr heute.
Erster Eindruck... Ein toller Freewareflieger der Spass machen wird (hoffe ich)...
So, aber nun wünsche ich allen eine gute Nacht... Schlaft fein.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Da steht sie nun, meine neuste Anschaffung im FSEconomy. Konnte ich direkt von der Bank kaufen, war wohl irgend ein Pleitegeier in dessen Konkursmasse diese Maschine war. Wie dem auch sei, ich will die Kiste eh fürs Insel hüpfen und dementsprechend passte das gerade wunderbar dass die in Sukothai zum Verkauf ausgeschrieben war. Die Eclipse hab ich ja aus den USA nach Thailand geflogen ( war auch spannend, nur so nebenbei ).
Ich lass diese Maschine unter indonesischem Kennzeichen fliegen, deshalb das PK. Natürlich musste die gleich ausprobiert werden! Nur ein kleiner Hüpfer aber der hat es schon in sich
Schön sieht sie aus, nach dem zweiten Startversuch Da muss ich noch viel lernen!!
Und schon war ich in den Hügeln
Runter kommen sie immer... Man merke sich, vor der Landung immer den aktuellen Baro nachfragen. 20m sind hoch! Lol und ein ziemlich protziger Name für diese kleine Piste
Freue mich auf den Rückflug!
Liebe Grüsse
Akira - Busch- ähm eher Bruch-Pilotin der dAIReos Gruppe in FSEconomy
Ich lass diese Maschine unter indonesischem Kennzeichen fliegen, deshalb das PK. Natürlich musste die gleich ausprobiert werden! Nur ein kleiner Hüpfer aber der hat es schon in sich
Schön sieht sie aus, nach dem zweiten Startversuch Da muss ich noch viel lernen!!
Und schon war ich in den Hügeln
Runter kommen sie immer... Man merke sich, vor der Landung immer den aktuellen Baro nachfragen. 20m sind hoch! Lol und ein ziemlich protziger Name für diese kleine Piste
Freue mich auf den Rückflug!
Liebe Grüsse
Akira - Busch- ähm eher Bruch-Pilotin der dAIReos Gruppe in FSEconomy
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Huhu...
Sieht echt klasse aus, der Flieger mit der Bemalung... Und ich finde, diese alten Krachen machen mehr Spass, als die modernen Flieger. Es ist anspruchsvoller die zu fliegen.
Mal schauen, was du mit der PC-6 noch so erlebts.
Liebe Grüsse
Ly
Sieht echt klasse aus, der Flieger mit der Bemalung... Und ich finde, diese alten Krachen machen mehr Spass, als die modernen Flieger. Es ist anspruchsvoller die zu fliegen.
Mal schauen, was du mit der PC-6 noch so erlebts.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Oh ja fliegen mit der Kiste ist anspruchsvoll deshalb hab ich von dieser Woche nicht viel Bildmaterial. Bin einfach jeden Tag zwischen den im letzten Beitrag erwähnten Flughäfen hin- und hergeflogen. Übung macht den Meister
Das erste was man beachten muss. Man wird sogar deutlich mit einem Kleber darauf hingewiesen.
Vor dem Abflug schau, dass du die Trimmung korrekt hast. Korrekt ist in dem Falle der grüne Bereich der bei den drei kleinen Flugzeugsymbolen markiert ist. Die Seitenruder-Trimmung ist in dem Falle stark nach rechts um den brutalen Linksdruck des Propellers auszugleichen. Wichtig ist auch, beim Start den Knüppel nach hinten zu ziehen, um druck auf das Spornrad zu geben, sonst kippt der Flieger viel zu schnell in die Horizontale. In die Horizontale kippen, so dass sich das Spornrad vom Boden löst ist schon erwünscht aber erst kurz vor dem Abheben. Wen man dies beachtet ist der Start kein Ding. Arretierung des Spornrades nicht vergessen. Im richtigen Leben kannst den entsprechenden Hebel mit der Hand erfühlen, ohne hinzuschauen. Das geht im Simulator nur bedingt, deshalb sollte man sich diesen Arretierungshebel auf einen Knopf beim Joystick oder eine Taste legen.
Bei der Landung sollte der Flieger möglichst gleichzeitig auf allen drei Rädern landen ( Spornrad arretiert! Kontrollieren vor der Landung ). Knüppel nach hinten Ziehen um Druck auf das Spornrad zu geben und ausrollen lassen oder sogar Reverse beim Propeller. Falls der Flieger ausreissen will schnell die Spornrad Arretierung lösen, dann kann man es vielleicht noch retten. Mit diesen Tricks krieg ich ILS Landungen ( wo ich mich nur aufs Aufsetzen und Abbremsen konzentrieren muss ) schon einigermassen sauber hin. Auch ohne ILS hab ich schon ein paar Landungen hingekriegt aber auch schon schöne Pirouetten fabriziert
Nun habe ich einen sehr einträglichen Auftrag 7 Leute nach Kuala Lumpur zu fliegen. Pilatus hat die P6 in den unterschiedlichsten Konfigurationen gebaut. FSEconomy geht davon aus, dass ich maximal 302 Gallonen Treibstoff laden kann. Die Thranda Version der Pilatus hat nur 170 Gallonen Tankinhalt in den Flügeln. Ich kann jedoch noch 2 Tanks an den Flügeln anhängen, so das ich maximal 268 Gallonen betanken kann. Muss man halt wissen, um nicht zu viel Treibstoff einzukaufen, der dann verloren ist.
Auf dem Weg hab ich zwei Stopps eingelegt, um nachzutanken. Ich denk mit optimaler Planung und Durchführung wär das mit einem Stopp machbar. Aber jede Landung ist eine neue Gelegenheit die Prozeduren zu üben. Hier bei einer Zwischenlandung in Trang ( VTST ). Während ich die Maschine auftanke können die Passagiere Bio-Pausen einlegen und etwas futtern gehen ( Es sind ja Thais und futtern ist dort wichtig ).
Liebe Grüsse
Akira - Busch-Pilotin-Rookie der dAIReos Gruppe in FSEconomy
Das erste was man beachten muss. Man wird sogar deutlich mit einem Kleber darauf hingewiesen.
Vor dem Abflug schau, dass du die Trimmung korrekt hast. Korrekt ist in dem Falle der grüne Bereich der bei den drei kleinen Flugzeugsymbolen markiert ist. Die Seitenruder-Trimmung ist in dem Falle stark nach rechts um den brutalen Linksdruck des Propellers auszugleichen. Wichtig ist auch, beim Start den Knüppel nach hinten zu ziehen, um druck auf das Spornrad zu geben, sonst kippt der Flieger viel zu schnell in die Horizontale. In die Horizontale kippen, so dass sich das Spornrad vom Boden löst ist schon erwünscht aber erst kurz vor dem Abheben. Wen man dies beachtet ist der Start kein Ding. Arretierung des Spornrades nicht vergessen. Im richtigen Leben kannst den entsprechenden Hebel mit der Hand erfühlen, ohne hinzuschauen. Das geht im Simulator nur bedingt, deshalb sollte man sich diesen Arretierungshebel auf einen Knopf beim Joystick oder eine Taste legen.
Bei der Landung sollte der Flieger möglichst gleichzeitig auf allen drei Rädern landen ( Spornrad arretiert! Kontrollieren vor der Landung ). Knüppel nach hinten Ziehen um Druck auf das Spornrad zu geben und ausrollen lassen oder sogar Reverse beim Propeller. Falls der Flieger ausreissen will schnell die Spornrad Arretierung lösen, dann kann man es vielleicht noch retten. Mit diesen Tricks krieg ich ILS Landungen ( wo ich mich nur aufs Aufsetzen und Abbremsen konzentrieren muss ) schon einigermassen sauber hin. Auch ohne ILS hab ich schon ein paar Landungen hingekriegt aber auch schon schöne Pirouetten fabriziert
Nun habe ich einen sehr einträglichen Auftrag 7 Leute nach Kuala Lumpur zu fliegen. Pilatus hat die P6 in den unterschiedlichsten Konfigurationen gebaut. FSEconomy geht davon aus, dass ich maximal 302 Gallonen Treibstoff laden kann. Die Thranda Version der Pilatus hat nur 170 Gallonen Tankinhalt in den Flügeln. Ich kann jedoch noch 2 Tanks an den Flügeln anhängen, so das ich maximal 268 Gallonen betanken kann. Muss man halt wissen, um nicht zu viel Treibstoff einzukaufen, der dann verloren ist.
Auf dem Weg hab ich zwei Stopps eingelegt, um nachzutanken. Ich denk mit optimaler Planung und Durchführung wär das mit einem Stopp machbar. Aber jede Landung ist eine neue Gelegenheit die Prozeduren zu üben. Hier bei einer Zwischenlandung in Trang ( VTST ). Während ich die Maschine auftanke können die Passagiere Bio-Pausen einlegen und etwas futtern gehen ( Es sind ja Thais und futtern ist dort wichtig ).
Liebe Grüsse
Akira - Busch-Pilotin-Rookie der dAIReos Gruppe in FSEconomy
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin... Jo, Übung macht den Meister... Langsam gehts bei mir auch wieder besser.
Das mit der Spornradarretierung musste ich auch erst lernen. Aber es klappt trotzdem selten bei mir... Ausser mit der Fournier, da kriege ich das auch ohne Arretierung hin. Allerdings hat der Flieger eine extrem geringe Startgeschwindigkeit, vielleicht geht es deswegen so gut.
Viel Schlimmer finde ich bei den Kisten, dass man oft nicht wirklich gut vorne rausgucken kann beim Start, da man ja quasi "bergauf" guckt.
Bin die Woche nicht wirklich zum Fliegen gekommen, da ich wieder in und rund um das zerbombte Boston unterwegs war.
Wünsche allen ein schönes Wochenende... Bis spätestens Sonntag zum "gierig" sein.
Liebe Grüsse
Ly
Das mit der Spornradarretierung musste ich auch erst lernen. Aber es klappt trotzdem selten bei mir... Ausser mit der Fournier, da kriege ich das auch ohne Arretierung hin. Allerdings hat der Flieger eine extrem geringe Startgeschwindigkeit, vielleicht geht es deswegen so gut.
Viel Schlimmer finde ich bei den Kisten, dass man oft nicht wirklich gut vorne rausgucken kann beim Start, da man ja quasi "bergauf" guckt.
Bin die Woche nicht wirklich zum Fliegen gekommen, da ich wieder in und rund um das zerbombte Boston unterwegs war.
Wünsche allen ein schönes Wochenende... Bis spätestens Sonntag zum "gierig" sein.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Ich bin heute mal nicht geflogen, sondern auf Gleisen unterwegs gewesen. Da ich endlich das ZuSi Display, was die Bildschirme im Cockpit steuert, zum Laufen bekommen habe, musste ich das erstmal richtig testen.
Auftrag war es, einen Sonderzug mit einem Messwagen und einem Gerätecontainer von Hamburg Harburg nach Celle Güterbahnhof zu befördern. Das versprach interessant zu werden, da man mit so einem Zug immer Kalle Arsch ist und alles andere vorbei lassen muss. Bespannt war der Zug mit einer BR 218... Also Diesel... Damit ist man nicht nur ausserplan unterwegs, sondern auch noch langsam. Also noch mehr am Arsch...
Mit den zwei Wagen lässt sich der Zug fast fahren wie ein Auto... Schnell beschleunigen und Bremsen ist kein Problem. Der erste Teil der Fahrt verlief erstaunlich unterbrechungsfrei... Ich durfte sogar einen Metronom überholen. Dann war ich weite Teile der Strecke allein unterwegs.
Auch wenn die Lok für 140 zugelassen ist, maximal 120 darf ich mit dem Zug.
Kurz vor Lüneburg droht der Buchfahrplan mit dem ersten Halt... Aber erst in Bad Bevensen... Das ist noch ein Stück hin.
Ah... Doch nicht allein auf der Strecke. Ein doppelt bespannter Güterzug mit Selbstentladewagen... Wahrscheinlich Erz für den Hamburger Hafen.
Bahnhof Lüneburg in Sicht... Apropos Sicht... Die wird immer besch... eidener. Der Dunst nimmt langsam zu. Sichtflug wäre mittlerweile echt ein Problem.
Bahnhof Lüneburg... Ich musste sogar etwas Bremsen (das erste Mal auf der Strecke), da hier eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 110 km/h gilt.
Hinter Lüneburg geht es wieder mit wahnsinnigen 120 km/h weiter... Der entgegenkommende ICE fährt fast doppelt so schnell.
Der erste Halt steht an... Bad Bevensen.
Hinter dem Bahnhof werde ich auf ein Seitengleis gelotst und darf erstmal warten... Und warten... Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt endlich der ICE, den ich vorbei lassen muss.
Trainspotting inklusive. Noch ein Erzzug... Ich darf leider noch nicht weiter... Muss auf den Metronom warten, den ich überholt hatte.
Dann geht es erst einmal bis Uelzen ungestört weiter... Der Dunst ist noch dicker geworden. Schade, denn so sieht man den Hundertwasser Bahnhof kaum.
Nächster Halt... Unterlüß...
Ein Bahnhof, wo ich nicht tot überm Zaun hängen wollte... Der hat nicht mal ein Empfangsgebäude. Erinnert mich an Salzgitter Ringelheim, wo ich eine Zeit lang öfter mal umsteige musste.
Schnarch! ... Warum ich hier warten durfte, keine Ahnung... Es kam nicht einmal ein Zug.
Bahnhof Eschede sollte der nächste Halt werden...
Direkt vor der Brücke, wo damals der ICE verunglückte, komme ich zum Stehen... Rechts sieht man die Gedenkstätte für die Opfer des Zugunglücks.
Für jeden Toten wurde ein Baum gepflanzt... Und jeder der Verunglückten ist auf einer der drei Steintafeln verewigt worden. Im Simulator wurde diese Gedenkstätte akribisch nachgebaut. Das war dem Ersteller der Strecke wichtig.
Wenn man dann einen ICE mit über 200 Sachen an einem vorbeiknallen sieht, kommt man irgendwie schon ins Grübeln, denn mein Onkel war damals als ICE Chef (Zugführer) auf genau dieser Strecke oft unterwegs... Zum Glück hatte er an dem Tag frei... Sonst hätte es ihn genauso erwischen können.
Celle voraus... Das Ziel rückt langsam näher.
Der Bahnhof Celle mit seinen bunten Bahnsteigdächern... Aber mein Halt ist nicht hier, sondern am Güterbahnhof.
Das Zielgleis ist erreicht... Noch bis zum Signal vorfahren...
Und dann Ende...
Maschine aus und Feierabend...
War mal was anderes, als zu fliegen... Irgendwie gemütlicher.
Liebe Grüsse
Ly
Auftrag war es, einen Sonderzug mit einem Messwagen und einem Gerätecontainer von Hamburg Harburg nach Celle Güterbahnhof zu befördern. Das versprach interessant zu werden, da man mit so einem Zug immer Kalle Arsch ist und alles andere vorbei lassen muss. Bespannt war der Zug mit einer BR 218... Also Diesel... Damit ist man nicht nur ausserplan unterwegs, sondern auch noch langsam. Also noch mehr am Arsch...
Mit den zwei Wagen lässt sich der Zug fast fahren wie ein Auto... Schnell beschleunigen und Bremsen ist kein Problem. Der erste Teil der Fahrt verlief erstaunlich unterbrechungsfrei... Ich durfte sogar einen Metronom überholen. Dann war ich weite Teile der Strecke allein unterwegs.
Auch wenn die Lok für 140 zugelassen ist, maximal 120 darf ich mit dem Zug.
Kurz vor Lüneburg droht der Buchfahrplan mit dem ersten Halt... Aber erst in Bad Bevensen... Das ist noch ein Stück hin.
Ah... Doch nicht allein auf der Strecke. Ein doppelt bespannter Güterzug mit Selbstentladewagen... Wahrscheinlich Erz für den Hamburger Hafen.
Bahnhof Lüneburg in Sicht... Apropos Sicht... Die wird immer besch... eidener. Der Dunst nimmt langsam zu. Sichtflug wäre mittlerweile echt ein Problem.
Bahnhof Lüneburg... Ich musste sogar etwas Bremsen (das erste Mal auf der Strecke), da hier eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 110 km/h gilt.
Hinter Lüneburg geht es wieder mit wahnsinnigen 120 km/h weiter... Der entgegenkommende ICE fährt fast doppelt so schnell.
Der erste Halt steht an... Bad Bevensen.
Hinter dem Bahnhof werde ich auf ein Seitengleis gelotst und darf erstmal warten... Und warten... Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt endlich der ICE, den ich vorbei lassen muss.
Trainspotting inklusive. Noch ein Erzzug... Ich darf leider noch nicht weiter... Muss auf den Metronom warten, den ich überholt hatte.
Dann geht es erst einmal bis Uelzen ungestört weiter... Der Dunst ist noch dicker geworden. Schade, denn so sieht man den Hundertwasser Bahnhof kaum.
Nächster Halt... Unterlüß...
Ein Bahnhof, wo ich nicht tot überm Zaun hängen wollte... Der hat nicht mal ein Empfangsgebäude. Erinnert mich an Salzgitter Ringelheim, wo ich eine Zeit lang öfter mal umsteige musste.
Schnarch! ... Warum ich hier warten durfte, keine Ahnung... Es kam nicht einmal ein Zug.
Bahnhof Eschede sollte der nächste Halt werden...
Direkt vor der Brücke, wo damals der ICE verunglückte, komme ich zum Stehen... Rechts sieht man die Gedenkstätte für die Opfer des Zugunglücks.
Für jeden Toten wurde ein Baum gepflanzt... Und jeder der Verunglückten ist auf einer der drei Steintafeln verewigt worden. Im Simulator wurde diese Gedenkstätte akribisch nachgebaut. Das war dem Ersteller der Strecke wichtig.
Wenn man dann einen ICE mit über 200 Sachen an einem vorbeiknallen sieht, kommt man irgendwie schon ins Grübeln, denn mein Onkel war damals als ICE Chef (Zugführer) auf genau dieser Strecke oft unterwegs... Zum Glück hatte er an dem Tag frei... Sonst hätte es ihn genauso erwischen können.
Celle voraus... Das Ziel rückt langsam näher.
Der Bahnhof Celle mit seinen bunten Bahnsteigdächern... Aber mein Halt ist nicht hier, sondern am Güterbahnhof.
Das Zielgleis ist erreicht... Noch bis zum Signal vorfahren...
Und dann Ende...
Maschine aus und Feierabend...
War mal was anderes, als zu fliegen... Irgendwie gemütlicher.
Liebe Grüsse
Ly