X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

In dieses Forum können Threads über andere Virtuelle Welten erstellt werden. Threads zu OpenWorld Games, Simulationen was immer Leser von draussen interessieren könnte.
Benutzeravatar
SandyLee
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 13, 2018 9:29 pm

Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi

Beitrag von SandyLee » So Dez 01, 2019 12:53 am

Ausflug mit den Kriegern


Der erste Flug verlief ohne Probleme und wir landeten sicher in LGKR Korfu.
Dort fingen die Probleme an

Flughafen LGKR, Korfu Griechenland, Parkposition

Bild

Bild

Die Türen geöffnet und die Diskussion geht los, die Krieger weigern sich auszusteigen und spucken die ganze Zeit auf den Boden.
Darauf betritt die Kriegerin des Feuers das Cockpit und fragt ob wir noch richtig ticken und in Griechenland landen.
Die Krieger würden auf keinen Fall aussteigen.

Die Späher und Schamanen sind ausgestiegen und zu einer Taverne am Flughafen gegangen.
Nach einem ausgiebigen Mahl ging es wieder zum Flugzeug.
Die Krieger saßen angeschnallt in den Sitzen und waren in einer Tour am Mosern, liessen das Reinigungsteam aber in Ruhe reinigen

Bild

Der neue Flugplan war eingereicht und genehmigt, also ging es weiter

Kurzer Stop vor der Runway
Bild

Bild

Am Rollbahnende, warten auf die Startfreigabe
Bild

Los gehts
Bild

Bild

Bild

Schnurstracks richtung Italien

Bild

Italien überquert

Bild



Landeanflug, Fahrwerk raus
Bild

Touchdown

Bild

Bild

Reverser und Bremsen
Bild

Gelandet in Calvi auf Korsika, LFKC
Bild

Nach dem ersten Fass korsischen Weins waren alle Strapazen vergessen

Benutzeravatar
akira
Site Admin
Beiträge: 490
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:44 pm

Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi

Beitrag von akira » So Feb 14, 2021 7:05 pm

Unterwegs in Asien

Es ist schon recht lange Zeit her, seit ich das letzte Mal geflogen bin. X-Plane hat ein grosses Update erhalten auf die Version 11.50. Das ist typisch Austin, die grossen Updates haben Nummern hinter dem Komma und die Nummern vor dem Komma sind meist gar nicht so heftige Updates. Mit der Version 11.50 wird nun die Vulkan (PC) und Metal (Mac) unterstützt. Diese beiden Technologien sind die Nachfolger vom OpenGL wobei Metal auf das Apple Ökosystem zugeschnitten ist, ähnlich wie DirectX bei Windows. Vulkan sollte auf Windows und Linux laufen. Das Schöne daran ist: Es fliesst. Etwas weniger Schön ist, dass die Ladezeiten zugenommen haben. Der Grund liegt darin, dass die Vulkan Shader bei jeder Szenerien Änderung neu compiliert werden müssen und das dauert etwas aber man wird mit einem super flüssigen Bild belohnt.

Microsoft hat inzwischen auch einen neuen Flugsimulator präsentiert, was ja ziemlich fett in den Medien Beachtung fand. Dieser soll ziemlich viel Eye Candy beinhalten. Leider kann ich dies weder bestätigen noch dementieren, da ich den neuen MS Flusi nicht gekauft habe und aktuell auch nicht daran denke dies zu tun. Man kann auch den X-Plane aufhübschen. Ein wenig googeln und es finden sich unzählige wundervolle Flughafen Szenerien auf dem Netz. Viele kosten nichts und bei einigen wird ein geringer Preis verlangt. Eine Truppe, welche ich aufmerksam verfolge, sind die CloudSurf Asia https://cloudsurfasia-simulations.com/products/. Deren Singapore und Kuala Lumpur Szenerien sind grandios. Die sind so gut, dass sie diese Szenerien auch für den Microsoft 2020 Flusi anbieten. Hier ein Screenshot aus Kuala Lumpur. Abgebildet ist das neue Terminal welches sie neben dem schon riesigen internationalen Terminal neu gebaut haben für die Billig Fluglinien wie AirAsia.

Bild

Die Szenerie in Vietnam VVTS ( Ho Chi Minh ) war Freeware:

Bild

Auch von kleineren Flughäfen in Malaysia gibt es wundervolle Freeware. Hier WBKW ( Tawau ) Airport:

Bild

Oder WBGG ( Kuching ) Airport:

Bild

Selbstverständlich muss im X-Plane einiges gemacht werden, damit er ähnlich viel Eye Candy bietet wie der Microsoft Flusi. Fototapeten generieren. Eventuell Häuschen generieren mit World2Xplane (habe ich aktuell in Asien ländliche Gegenden, nicht so gute Erfahrungen gemacht). Szenerien nachinstallieren usw. All das was beim Microsoft Flusi auf der Azure Cloud gemacht wurde.

Aber das gehört irgendwie auch zum Hobby dieses Flugsimulators. Alles einfach vorgekaut erhalten ist irgendwie auch langweilig.

Eure Aki
Bild

Benutzeravatar
akira
Site Admin
Beiträge: 490
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:44 pm

X-Plane - Thread rund um den Flusi

Beitrag von akira » Mo Feb 15, 2021 8:40 pm

WBGG - WSSS

Das heisst auf Deutsch: Flug von Kuching International nach Singapore Changi. Das Wetter war recht gut aber dunstig. Dementsprechend war die Sichtweite nicht so prickelnd und der Flug verlief in irgend einer grau-blauen Masse. Ist natürlich nichts für Sichtflug. Der Landeanflug war nicht einer der Besten welche ich bis anhin hingekriegt hab, aber das Aufsetzen auf der Piste war weich. Der Flughafen Changi ist riesig! Und sie machen ihn noch grösser! Erinnere mich noch an die Zeit als ich das erste Mal dort war, das war vor ca. 20 Jahren. Nach einem 12 Stunden Flug hat man als Raucher einen ziemlich heftigen Nachholbedarf an Nikotin. Der schönste Platz für eine Zigi ist der Sonnenblumen Garten auf dem Dach des Terminal 2. Da kommst aus dem kalten Europa in Singapore an. Im Flughafengebäude die übliche Klimatisierung um die 20 Grad ähnlich wie beim Abflug. Danach einige Etagen nach oben durch die Türe raus ins Freie in die Tropen! Goil !!!

Von dem Sonnenblumengarten aus, hast einen herrlichen Blick auf die Gates und dahinter die Piste 02C resp. 20C. Als ich das letzte mal dort war waren dies wohl noch die Pisten 02R resp 20R. Dahinter war Wald. Der ist inzwischen nicht mehr. Die haben da eine weitere Piste gebaut, resp eine bestehende Piste, welche für die Armee erstellt wurde, erweitert, welches jetzt die R-Piste ist und die R-Piste von früher wurde nun zur C-Piste und dazwischen entsteht ein neues riesiges Terminal Changi East nennt sich das Feld. https://www.changiairport.com/corporate ... changieast. Das ist aber alles Zeugs für die grossen Brummer. Ich mit meinem kleinen Business Jet habe bis jetzt noch nicht rausgefunden wo die GA Plätze sind. Vielleicht darf ich da gar nicht hin. FSEconomy will aber dass ich die Passagiere in WSSS abliefere und nicht in WSAP oder andern, deshalb habe ich etwas an der Seite in der Gegend der linken Piste parkiert. Ich weiss für solche Fragen gibt es die ATC aber solange die meinen schönen Flugplan mit SID und STAR einfach ignoriert, ignoriere ich die ebenfalls!

Der Platz ist ziemlich cool und busy. Im Hintergrund sieht man schön die grossen Brummis von Singapore Airlines beim Start ab 02L. Perfekt zum gediegenen Plane Spotting!

Bild

LG Akira
Bild

Benutzeravatar
akira
Site Admin
Beiträge: 490
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:44 pm

Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi

Beitrag von akira » Di Feb 16, 2021 10:36 pm

WSSS - VTBU

Heute wurde es etwas hektisch. Da war ein Auftrag im System, dass in den nächsten 3 Stunden 5 Leute von Singapore nach U-Tapao fliegen wollen. Ich nehm an die mussten irgend an einen Kongress in Pattaya, es waren keine Militärs die wären wohl eher nach Sattahip gegangen. Die Bezahlung war aber super also nahm ich den Auftrag an. 5 Leute haben gerade bequem Platz in meinem kleinen Jet. Auftanken, Checkliste durchspielen und da ich eh in der Nähe der Piste 02L geparkt hatte, war ich schon bald Airborne.

Bild

Schon krass die Baustelle für das neue Flugfeld beim Flughafen Changi. Das Wetter war super klar und dementsprechend schön der Ausblick auf die Stadt.

Bild

Der Flug selbst ist zuerst noch interessant, dann erfolgt der Ueberflug über den Golf von Thailand. Schlussendlich der Anflug auf U-Tapao. Der Flughafen ist etwa 40 KM südlich von Pattaya rechts von Sattahip und links von Rayong. Im Hintergrund sieht man schön die Stadt Sattahip. Weiter hinter Sattahip ist ein etwas bewaldetes hügeliges Gelände zu sehen. Das ist Militär Gebiet. Hat wunderschöne Strände dort, quasi menschenleer, kein Wunder, Touristen dürfen da nicht rein, Zutritt ist nur für Thais gestattet.

Bild

U-Tapao selbst ist ein Armeeflughafen, der thailändischen Marine. Dort haben während des Vietnam Krieges die amerikanischen Streitkräfte, den Flughafen genutzt um B52 Bomber zu bestücken. Inzwischen ist die Nutzung militärisch und zivil. Flüge insbesondere nach Ko Samui und Phuket werden von dort durchgeführt. Ich hab den in FSEconmy als Heimatflughafen festgelegt, bin also mit diesem Flug mal wieder nach Hause gekommen :D.

Bild

Die Szenerie selbst wurde von einer FS2004 Scenery konvertiert. Ich muss die noch überarbeiten. Insbesondere die Exclusions müssen noch verbessert werden. Bei den Taxiways sollte auch was gemacht werden so, dass auch was los ist auf dem Flugplatz, obwohl wenn ich den Flugverkehr anhand der echten Flugpläne generieren würde, wird da nicht viel los sein. Und das ILS das ist schon mal ziemlich falsch gesetzt. Wenn man im dichten Nebel sich nur auf dieses System verlassen kann, würde man den Flieger wohl 50 Meter neben der Piste landen :o

Liebe Grüsse
Akira - Inhaberin der dAIReos Gruppe in FSEconomy
Bild

Benutzeravatar
akira
Site Admin
Beiträge: 490
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:44 pm

Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi

Beitrag von akira » Mo Feb 22, 2021 8:31 pm

Flüge

Die Sonne geht ja in Thailand recht früh und rasch unter meist sehr farbenprächtig. Bei einem solchen Sonnenuntergang stand ich und 5 Passagiere auf der Piste um gleich abzuheben für einen kurzen Hüpfer nach Bangkok. Dieser Flug ist super, dauert nicht lange und schenkt schön ein!

Bild

Schade dass der X-Plane schon in kurzer Distanz die Lichter nicht mehr darstellt. Man sieht es gut an der Autobahn, welche mitten im Feld endet oder der Hafen/Insustriekomplex Laem Chabang welcher riesig ist und eigentlich immer beleuchtet ( die Nase des Flugzeugs zeigt darauf ).

Bild

Im Netz hab ich schon darüber gelesen dass dies durchaus ein Thema sei. Ich hoffe das bessert sich, mit einer der nächsten Ausgaben des X-Plane. Der Anflug auf den Don Mueang ist nicht schlecht ausgeleuchtet, obwohl die Lichtverschmutzung dort noch grösser ist.

Bild

Am nächsten Tag in Bangkok konnte ich mir einen VIP Auftrag schnappen. 5 Leute nach WIMM ( Kualanamu International Airport ) in Indonesien. Ich hatte nichts dagegen schon frühmorgens zu starten:

Bild

Herrlich die grossen Bangkok Highways von oben zu sehen und im Hintergrund etwas oberhalb des Höhenruders noch der neue Flughafen Suwarnabhumi der leider in der FSEconomy nicht erschlossen ist, also werd ich wohl selten dort landen ist ja auch eher für die grossen internationalen Brummis. Die regionalen (Billig)Airlines sind auf dem alten Don Mueang stationiert.

Ueberflug von Hat Yai. Kannte ich auch noch nicht von so hoch oben. Erdsicht aus der Eisenbahn, die kenne ich :-)

Bild

Weiter südlich überflog ich Penang. Das war dann schon Malaysia. Da hab ich auch Erinnerungen daran.

Bild

Von Penang etwas abdrehen Richtung Südwest und ein Hüpfer übers Wasser und schon fast mitten auf dem Wasser mit dem Sinkflug beginnen, so dass man wenn das Land in Sicht kommt schon recht tief im Anflug auf WIMM ist.

Bild

Die Szenerie welche Freeware ist, kann sich durchaus auch sehen lassen. Ist ja auch der drittgrösste Flughafen in Indonesien.

Macht schon Spass im Flieger die Gegend zu erkunden.

Liebe Grüsse
Akira - Inhaberin der dAIReos Gruppe in FSEconomy
Bild

Benutzeravatar
akira
Site Admin
Beiträge: 490
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:44 pm

Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi

Beitrag von akira » Mo Feb 22, 2021 11:04 pm

X-Asia

Ich find's voll cool was SimHeaven für uns virtuelle Piloten alles macht. Auch, dass sie sich um Asien kümmern! Genial. Bin aber aktuell noch nicht sicher ob es ein Problem der Scenerie ist oder ein Konfigurationsproblem meinerseits. Ho Chi Minh City sieht bei mir mit eingeschalteter X-Asia so aus:

Bild

Wenn ich X-Asia ausschalte, sieht es so aus:

Bild

Also wesentlich mehr 3D Sachen. Was auffällt "Kölner Dom" in Ho Chi Minh City ... passt irgendwie nicht. Klar auch die amerikanisch wirkenden Autogen Objekte passen nicht so. Immerhin bei X-Asia gibt es einige Landmarks die bei Autogen völlig fehlen.

Uebrigens beim zweiten Bild mit Autogen hab ich die Auflösung auf FullHD runtergenommen. Voll krass bis zu 120 fps in Ho Chi Minh City. Macht echt spass so! Vielen Dank für den Vulcan Support !!!

Liebe Grüsse
Akira - Inhaberin der dAIReos Gruppe in FSEconomy
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 844
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi

Beitrag von LyAvain » Do Feb 25, 2021 1:23 pm

Moin... Jo, Vulkan ist der Hammer... Extreme FPS und keinerlei Nachladeruckler. Ich habe mittlerweile fast alle Regler ganz auf Maximum, bis auf Reflexionen und Antialiasing... Meine Tapeten habe ich wieder installiert und das neue X-Europe von Armin. Inkl. aller Extras (mehr Bäume und Kleinkram wie Heuballen auf den Feldern, Wohnwagen... etc). Auch Jürgen Kremps VFR Scenerie werde ich wieder installieren (teilweise schon passiert)

Bild

Hier ein Testflug mit der Fournier im Harzvorland... Noch ohne die X-Europe Extras... Auf dem platten Land habe ich bei Full HD so knapp unter 60 FPS, mit Extras 45-50, und über Hamburg meistens so um die 30-35 FPS mit und ohne Extras... So macht Fliegen echt Spass.
Leider fehlen mir die Kacheln nördlich von Hannover bis Dänemark... Die muss ich neu generieren. Und südlich von München ist auch Schluss... Schweiz, Nord- und Osteeküste will ich aber noch installieren.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
akira
Site Admin
Beiträge: 490
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:44 pm

Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi

Beitrag von akira » So Feb 28, 2021 7:47 pm

Ich hab ja beim SimHeaven Autogen Asia-X ein bissi gemerckert, dass Kirchen wie der Kölner Dom in Ho Chi Minh City etwas komisch aussehen. Ich finde dennoch super, was SimHeaven da alles macht und hab ihnen auch ne kleine Spende zukommen lassen. Aber auch der normale Autogen produziert zwar wesentlich mehr Gebäude, aber die passen auch nicht so richtig. Nun habe ich etwas geniales gefunden:

SFD Global nennt sich diese Erweiterung.

Thomas Rasmussen hat auch gleich ein schönes Video dazu gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=KdSZO_NK1Ss

Bild

Hier bin ich im Anflug nach Pattaya. Unten links das dürfte Bang Saray sein. Dann geht es der Küste nach Richtung Pattaya. Die beiden Piers welche man sieht, dürften Ban Amphoe sein ( hat guten Seafood dort ). Im Hintergrund die Skyscraper Hotels in Naklua. Klar es fehlen wichtige Landmarks. Beispielsweise das Ambassador, Pattaya Park Tower und weitere. Aber da ich die Gegend kenne und mithilfe der Tapete am Boden, wusste ich immer wo ich war.

Bild

Wenn ich die Häuschen anschaue, das passt !!! Wirkt authentischer als alles was ich bisher gesehen habe. Klar die OSM Datenlage ist noch miserabel in Asien an vielen Orten. Eventuell könnte man mit recht wenig Aufwand wenigstens Autogen noch etwas aufpimpen. Beispielsweise Pattaya City. Die Gegend zwischen der Beach Road und der Second und Third Road, dort sieht man keine einstöckigen Familienhäuschen usw.

Hier der Link: https://store.x-plane.org/SFD-Global_p_1060.html

Die 30$ ist sie auf alle Fälle wert.

Liebe Grüsse
Akira - Inhaberin der dAIReos Gruppe in FSEconomy
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 844
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi

Beitrag von LyAvain » Mi Mär 03, 2021 12:26 pm

Die Häusschen sehen echt klasse aus... <
Ich finde das super, dass auch für X-Plane immer mehr Eyecandy auf den Markt kommt. Gerade für VFR ist das wichtig. Klar, wenn mann mit einem Jet in 30000 Fuss Höhe von Kontinent zu Kontinent fliegt, ist das schnurz, ob da Amihäuser oder Asiahütten stehen. Wichtig ist nur, dass da überhaupt irgendwas von Oben zu sehen ist. Genau sollten nur die Flughäfen sein.
Gondelt man aber in niedriger Höhe gemächlich nach Landmarken von A nach B, dann finde ich schon wichtig, dass da genau das steht, was RL auch vorhanden ist. Und da tut sich ja zum Glück einiges. :)
In Deutschland hat Günther Kremp ja für schöne Landmarken gesorgt. Er als Sim-Heliflieger ist ja auch auf Landmarken angewiesen. In Kombination mit Armins X-Europe und Tapeten ist das der Knüller.
Bin noch am Runterladen von Günthers VFR Landmarken. Sind einige GB. ^^

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 844
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi

Beitrag von LyAvain » Do Mär 04, 2021 2:50 pm

So!
Ich bin X-Plane 11 technisch wieder voll da. :D Alle Scenerien und Tapeten installiert... Alle Flieger wieder startklar. Und ich habe mal schnell eine Bemalung für meine Fournier zusammengeklöppelt.
Und X-Plane rennt... Einfach schön.
Hier mal ein Rundflug über Borkum. Die Szene besteht nur aus Fototapete, Günthers VFR Scenery und X-Europe... Sonst ist da nix extra installiert.

Bild

Ly wartet auf die Startfreigabe vom Tower...

Bild

Und ab gehts.

Bild

Nochmal die Bemalung etwas näher...

Bild

Von unten sieht man auch, wer da unterwegs ist.

Bild

Borkum Stadt bei schönstem Wetter von oben...

Ich habe ausser EDVE Braunscheig-Wolfsburg keinen Flughafen installiert... Aber ich überlege, die Insel Scenerien zu kaufen... Mal schauen. Weil ohne sieht es auch schon klasse aus. Und Ostfriesland + Helgoland sind mal eben 50 Euro.
Ab jetzt kann ich wieder über Deutschland, Dänemark und Südnorwegen gondeln (da hatte ich noch fertige Tapeten für gesichert).

Liebe Grüsse
Ly


PS:
Ich habe noch etwas nachgepinselt und mehr Orange in die Bemalung gebracht...

Bild

So sieht es noch etwas besser aus.
Bild

Antworten