Patch 3.24.0 - Public Test Universe
Nabend... Eine Woche ist es her, seit CIG den 3.24er Patch in die erste Welle zum Testen gegeben hat... Freaky und ich haben einiges ausprobiert und es wird Zeit für einen Bericht und ein erstes Fazit.
Also... Erste grosse Änderung: Persönliche und Instanzierte Hangars...
In seinem Heimatort hat man in Zukunft einen Hangar der einem gehört. Das heisst, man kann ihn einrichten, zuplundern oder was auch immer. Alles bleibt da, wo man es fallen lassen hat... Freaky hat auch schon alle Möbel einmal gekauft... Es gibt bisher nur Sitzmöbel, das heisst, Stühle, Sessel, Sofas... Und Tische in verschiedenen Grössen und Stilrichtungen... Also noch nicht viel. Mehr soll kommen... Immerhin kann man sich ne Sitzecke irgendwo im Hangar einrichten.
Ausserdem kann man fortan sein Schiff im Hangar rufen. Man muss nicht mehr aus dem Hangar raus, wenn man ein anderes Schiff in den Hangar stellen will... Es sind am Eingang und an zwei Ecken des Hangars ASOP Terminals... Allerdings kann man auch wie früher das ASOP Terminal draussen benutzen...
Im Terminal und auch im Fahrstuhl wird einem dann nicht die Hangarnummer angezeigt. Die gibt es nicht mehr... Da steht dann LyAvain Swansongs Medium Hangar oder Freakytechs Large Hangar... Und das auch, wenn man einen öffentlichen Hangar benutzt...
Wieso das denn? Ja, der öffentliche Hangar ist mit dem persönlichen identisch, was die Benutzung angeht... Nur ist er halt temporär zugeordnet. Wir haben es getestet... Solange man im Hangar ist, ein Schiff im Hangar ist, oder ein Partymitglied im Hangar ist, bleibt er DEIN Hangar... Erst wenn er komplett leer ist, also Schiff raus und alle Personen, die zu deiner Party gehören, inkl. man selbst, verschwindet dieses Zuordnung. Sowohl im persönlichen Hangar, als auch im öffentlichen, fliegt man nicht mehr raus, wenn man zu lange herumbastelt... Es gibt kein Zeitlimit mehr.
Das funzt ganz gut... Was noch nicht so gut funzt ist die Instanzierung... Also sie funzt, aber man hört noch die Sounds der anderen Instanzen... Was manchmal etwas nervig ist, wenn jemand laufend Schiffe wechselt, Container fallen lässt oder einen Granatwerfer testet... Ab und zu sieht man auch, wenn jemand ne Waffe abfeuert... Das scheint noch nicht sauber getrennt... Ja, man kann im Hangar Waffen benutzen... Auch neu...
Die andere Sache, die dringen Verbesserungswürdig ist, alle Instanzen sitzen auf einem Fleck... Das ist gerade beim Start absoluter Mist... Alle Instanzen benutzen das gleiche Hangartor, statt über den Spaceport verteilt zu werden.
In Orison war viel los und so wurde uns eine Wartezeit von 15 Minuten angezeigt, als wir mit Freakys C1 ne Frachtmission ausprobieren wollten. In New Babbage war es nicht so heftig... Das nächste Mal nehmen wir auch wieder MicroTech als Heimat. Da muss CIG dringen nochmal ran... Also brachen wir die Mission ab und guckten uns Komponenten an, und wie man die selber tauschen kann...
Grosse Schiffe, wie die Caterpillar und auch die C2 haben Size 3 Komponenten, die zu fett für die Türen und Aufzüge sind... Solche Schiffe müssen in die Werft. Also per Loadoutmanager umgebaut werden. Der momentan nicht richtig funzt... Auch noch ne Baustelle...
In Freakys Hangar sah die C2 Hercules echt handlich aus...
Schiffe mit Size 2 Komponenten, wie die Raft oder Corsair gehen per Hand umzubauen... Aber man braucht viel Geduld und auch etwas Zeit... Und wenn man fertig ist, sollte man Meister mit dem Traktorstrahl sein, denn man muss die Komponenten durchs ganze Schiff zirkeln... Ne nette Übung.
Bei Schiffen, wie die C1, Freelancer, Cutlass oder Cutter ist das simpel... Die Komponenten des Schiffs sitzen im Frachtraum... Man kommt gut ran und durch die Heckklappe ist auch das rein und raus der Komponenten super einfach...
Jäger oder kleine Schiffe, die ihre Komponenten von aussen zugänglich haben, sind auch einfach umzustricken... Es sei denn, man musst von oben dran... Dann muss man leider noch ne Leiter improvisieren, da es noch keine Leiter für die Wartung gibt. Eine 1SCU Kiste oder ein Medbed tun es aber auch.
Die Sachen im Hanger bleiben auch da... Das ist praktisch... Aber man muss die Sachen von der Fahrstuhlplattform entfernen bevor man das Schiff runter fährt, sonst gibt es Probleme...
Rauf und runter fahren der Schiffe: Einfach geil gemacht... Die Beleuchtung, Sound... Alles... Gänsehaut! Und es dauert auch nicht so lange, wie ich dachte...
Weiter... Hangarvergrösserung... Alle Hangars, bis auf die Small Hangars sind rings herum grösser geworden. Man hat um die Landefläche mehr Platz und so hat auch die Carrack im Large Hangar keine Platzangst mehr.
Inventar und Frachtaufzüge...
Inventar ist ja nun nicht mehr überall verfügbar, nur das, was man mit sich herum schleppt und was da drin ist, ist immer griffbereit... Überall stehen sogenannte Itembanken herum, wo man aufs Lokale Inventar zugreifen kann... Also gut überlegen, was man braucht und was nicht, bevor man die Station oder Stadt verlässt. Da kann man sich schnell dran gewöhnen... Freaky und ich gehen sogar soweit, dass wir es besser finden würden, wenn dieses Itembanken nicht an jeder freien Wandfläche zu finden wären, sondern nur an bestimmten Orten, wie Hotelzimmer, Krankenzimmer, Umkleiden (die es ja sogar gibt), Sanitärräume (könnten Duschen mit Umkleiden bekommen)...
Kommen wir zu den Frachtaufzügen... Je nach Hangar sind sie grösser oder kleiner... Man kann da alles aus dem lokalen Inventar holen, ausser Fahrzeuge (noch nicht)... Also vom Size 3 Powerplant, über 32 SCU Kisten (wenn der Aufzug gross genug ist), Waffen, Klamotten, Möbel, Kleinkram und sogar ne Wasserflasche geht... Sieht nur etwas verloren aus, in einem Aufzug für 896 SCU...
Verstauen geht alles, was in den Aufzug passt, auch Fahrzeuge... Allerdings bei Schiffskomponenten arbeitet das Cargogrid des Aufzugs nicht 100% sauber und ab und zu werden Komponenten nicht erkannt... Dann hilft einmal umsetzen, damit das Cargogrid die Chance hat, das Teil neu zu erkennen... Wenn nichts anderes geht, dann die Komponenten einzeln einlagern... Da muss CIG auch nochmal ran.
Fahrzeuge muss man bisher noch über den Schiffsaufzug rufen... Ein Greycat STV (zweisitziger Buggy) sieht da bei Freakys Hangar etwas verloren aus...
Fazit... Die Ansätze sind gut und wie immer sehr, sehr detailverliebt und gut gemacht. Allerdings hakelt es hier und da noch und die Sache mit den instanzierten Hangars ist dringend überarbeitungsbedürftig... Sie sollten die Instanzen über den ganzen Spaceport verteilen, was die Sache mit den immensen Wartezeiten verbessert... Dann: Warum muss ein Schiff in einem Hangar einen Marker haben? Sobald das Schiff im Hangar verschwunden ist: Marker weg!!! Ansonsten sieht man manchmal vor lauter Markern den Hangar nicht, wenn man landen will...
Logins dauern zur Zeit etwas länger, was aber auch den riesigen Logs geschuldet ist, die geschrieben werden... Fracht haben wir leider noch nicht testen können... Kommt noch...
Hab bestimmt einiges vergessen, ist soviel neu...
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende...
Liebe Grüsse
Ly