Moin...
Viel passiert die letzte Woche...
Der neue Ursa Rover Medivac, oder der "Nurser" wie er in kürzester Zeit von der Community und auch recht schnell von CIG selbst genannt wurde, war ja bei Astro Armada für ingame Credits zu kaufen. Ein völliges Novum bei einem gerade neu vorgestellten Fahrzeug. CIG hatte das auch nicht angekündigt. Manchmal machen sie solche Aktionen. Wer das mitbekommt hat Glück, wer nicht, eben nicht...
Ich beschloss also am Sonntag bei Astro Armada in Area18 vorbei zu gucken, um mir den "Nurser" zu kaufen...
Öhm... Seit wann haben die NPCs den Trendsport von Skyrim NPCs adaptiert? "Power Door Standing"...
Zwei Gruppen von NPCs standen genau in den beiden Türen des Ship-Stores. Aber da die Türen sehr breit sind, kam man trotzdem in den Laden.
... Mrks... Es gab den "Nurser" nicht mehr zu kaufen. Ich hatte zu lange überlegt. Das war tatsächlich nur ne 24 Stunden Aktion gewesen... CIG wollte den "Nurser" unters Volk werfen, damit genug den auch testen. Das erste Bodenfahrzeug mit Medbed... Tja, und die gute Ly war mal wieder zu langsam gewesen...
Aber nicht schlimm... Hab ja die C8R Pisces... Sogar zur Zeit zwei mal. Einmal als ingame gekauftes Schiff und einmal als Pledge Schiff...
Am Sonntag Abend wechselte der Austeller auf der ILW... Crusader Industries...
Drei der grossen Hercules Varianten standen in der Halle und daneben noch die beiden Ares Versionen. Da merkt man erst, wie gross diese Messehallen sind. Um die zu durchqueren, muss man ne ganze Weile laufen.
Crusader hatte nichts gross Neues für mich... Die C2 (PTU) und die M2 (von Freaky) bin ich ja schon geflogen. Die C1 hatte ich mir auf der IAE ausgeliehen. Die A1 bin ich mal mit Freaky mitgeflogen und hatte sie mir auf der IAE angeguckt. Die Ares habe ich im PTU das erste Mal ausprobiert und habe sie ja seit kurzem in Hangar stehen. Die Mercury Starrunner kenne ich von Freaky... Das fliegende Labyrinth.
Aber die A2 kannte ich so noch nicht... Im Grunde ist es eine C2, aber innen sind Änderungen eingebaut. In diesem Fall Bombenschächte und die Zentrale für die Gunner...
Ich hatte gedacht, dass das ganze untere Deck mit Bombenschächten zugepflastert ist, so wie bei der A1... Aber eigentlich ist der Laderaum immer noch recht gross, nur dass man durch die hintere Klappe nur mit kleineren Fahrzeugen durchpasst. Der Unterschied zu der M2: wo die Mannschaftsquartiere sehr spartanisch sind, hat die A2 die netten, kuscheligen Quartiere der C2. Allerdings hat sie keinen Aufenthaltsbereich, da ist die Bomberzentrale.
Als ich nach der Tour durch die Crusaderausstellung durstig zum Kiosk tingelte und gerade was kaufen wollte, knallte der erste Server Error rein, seit dem die ILW begonnen hatte. Es blieb bisher auch der einzige... Eigentlich recht gut. Auch wenn die Server, was den Login angeht, etwas klemmen... Dauert sehr, sehr lange manchmal. Auch Trams und Fahrstühle zicken immer mal wieder etwas herum. Das ist aber auch dem freeflight Event geschuldet. Die "Neulinge" lassen oft ihre Raumschiffe irgendwo herum stehen... Das macht sich irgendwann auch bei der Sever Performance bemerkbar.
Irre, wo die Dinger dann überall herum oxidieren. Diese Arrow war wohl bei einer missglückten Landung einmal durch den Hangar gefegt und beim Fahrstuhl eingeschlagen. Zum Glück haben die Aeroview Hangars mehrere davon... Die Standard Hangars haben nur einen Aufzug. Dann guckt man dumm aus der Wäsche, weil man nicht aus dem Hangar heraus kommt und entweder wieder rausfliegen muss, in der Hoffnung einen anderen Hangar zugewiesen zu bekommen. Oder man wartet, bis ATC einen anmotzt, dass man den Hangar blockiert und einen rausschmeisst und das Schiff zwangsverstaut. Wenn so ein Schiff allerdings so weit vorne liegt, wie die Arrow, greift die Zwangsverstauung nicht mehr, da der Flieger nicht mehr auf dem Landepad liegt. Blöderweise funktioniert ein Traktorstrahl nur auf dem Landepad und man kriegt den Flieger aus der Ecke nicht heraus. Habs schon probiert.
Auch draussen liegen die Flieger massenhaft herum. Oder eben Trümmer und Wracks von missglückten Flugmanövern. Das rappelt dann ordentlich herum und stresst die Physik und damit auch den Server. Performance sucht man in der Zeit vergeblich... Das ist allerdings auch ein exzellenter Stresstest für CIG. Da sehen sie, wo es noch klemmt. Meistens ist der Patch, der nach so einem Event aufgespielt wird, sehr gut und stabil... Und der läuft auch meist recht lange, bevor der nächste Patch kommt.
Zurück zur ILW und anderen Dummheiten...
Da ich mal wieder AFK musste, stellte ich meine Ly mal an einen der Rekrutierungsstände... Aber der Effekt war nicht so gut, wie das NPC simulieren als ich auf der Bank stand. Einige Spieler blieben mal kurz stehen, aber die meisten beachteten mich gar nicht. Sie rannten hektisch zur Ausstellung und guckten nicht links und nicht rechts.
Am Dienstag wechselte wieder der Aussteller... Aegis Dynamics. Aber an dem Aussteller hatte ich nicht wirklich viel Interesse. Ich hatte mir zwar kurz vor dem Money-Wipe eine Gladius gekauft. Aber ansonsten holte mich der Hersteller nicht wirklich ab. Trotzdem schaute ich mal auf der ILW vorbei und guckte mir an, was da so herum stand.
Aber dann ging ich daran, den Cargo Bug für mich auszunutzen... Fracht 2x verkaufen und beim 2. Mal den Reingewinn einzustreichen... Ziel: Eine Crusader C2 kaufen. 18,9 Millionen... Wenn nicht jetzt, wann dann? Also auf ans Werk... Credits grinden...
Ich merkte sehr, sehr schnell, dass das überhaupt nicht meins ist... Das artet in Stress aus. Aber nun hatte ich mir das Ziel gesetzt und das zog ich durch. Sehr schnell waren 2,4 Millionen zusammen.
Dann wechselte am Donnerstag wieder der Aussteller... Anvil Aerospace... Ja, das war schon interessanter. Ich hatte ja die Pisces von Anvil. Allerdings kannte ich auch viele der anderen Schiffe und Jäger von Anvil. Die F7C, die F8C... Mit der Carrack von Freaky haben wir schon einige Abenteuer erlebt und noch einiges anderes...
Am Freitag beschloss ich, mir auf der Messe kostenlos die Carrack zu leihen für 48 Stunden und Kohle zu scheffeln... Die Carrack hat ein Frachtvolumen von 456 SCU... Das ist für ein Schiff dieser Grösse nicht viel. Denn die Carrack ist grösser, als eine C2 von Crusader. Auch wenn sie recht kompakt aussieht. Die Carrack ist ein Expeditionsschiff und kein Frachter. Sie hat eine komplette Krankenstation und einen grossen Aufenthaltsbereich für die Mannschaft an Bord... Es gibt einen Fahrzeug- und einen Raumschiffhangar. In den Schiffshangar passt eine C8R Pisces als Beiboot. Die perfekte Ergänzung der Carrack.
Die Carrack ist mit den Standardkomponenten nicht wirklich schnell... Leider kann man ein gemietetes Schiff nicht aufmotzen. Daher wechselte ich nach zwei Versuchen Recycled Material Components in Rappel zu kaufen und nach Microtech zu fliegen, recht schnell auf eine kurze Route direkt auf Microtech.
Beim ersten versuch RMC zu kaufen streikte das Terminal in Markers Point... Da Ly durstig war, suchte ich die Bar... Bevor ich fündig wurde, knallte mich ein Spieler ab, der da die NPCs wegputzte, wegen der Rüstungen und Waffen, oder weil er den Auftrag von der UEE dafür hatte (ja, die UEE ist nicht das tolle, saubere Imperium, wie sie immer gerne sagen)... Egal... Ich hatte mich in der Krankenstation der Carrack gebunden und wurde dort neu geklont... Der Spieler konnte nicht der intelligenteste sein. Er war schon da als ich auftauchte. Ich hatte seine Drake Corsair gesehen. Und ich hatte die Carrack direkt neben der Siedlung gelandet. Und die war knapp 2/3 so lang, wie die ganze Siedlung und ragte hoch darüber hinaus. Also nicht zu übersehen. Jeder wusste sofort, das ist ein anderer Spieler. Und mit ner Carrack will man sich nicht anlegen, wenn man allein ist. Auch wenn der Pilot keine Waffen bedienen kann, es könnten ja noch andere an Bord sein, die das können (man hat 5 Plätze auf der Brücke)... Und selbst wenn das nicht der Fall ist, das Schiff ist so fett und gross, es rammt einfach kleinere Schiffe weg, ohne riesig Schaden zu nehmen. Ist mir aus Versehen passiert, als ich aus dem Quantum kam. Der andere hat wahrscheinlich nicht mal begriffen, was ihn da erwischt hatte.
Naja, ich wachte an Bord der Carrack wieder auf... Als Dankeschön für den Abschuss, wollte ich den Idioten ein wenig erschrecken und startete. Dann flog ich ganz niedrig über die Siedlung. Da die Carrack sehr träge ist und man sich da erst dran gewöhnen muss, sackte ich etwas durch und ditschte seine Corsair an. War eigentlich nicht geplant. Aber da ich dafür keinen Crimestat bekam, weil er ja auch schon Crimestat für den Mord an mir hatte, war es egal. Ich demolierte mir nur die Unterseite des Schiffs und einige Teile des Cargogrids... Ich flog aber trotzdem unbeirrt nach MicroTech zurück...
Wenn man das "Cockpit" so sieht, denkt man nicht, wie gross das Schiff ist... Genauso wenn man in der Aussenansicht keinen Bezugpunkt hat. Von den Proportionen ähnelt die Carrack einer C8R Pisces, nur etwas in die Länge gezogen. Aber die Pisces ist 13 Meter lang und die Carrack "nur" 126,5 Meter... Hinter der vermeintlichen Cockpit Kanzel befindet sich eine Doppelstöckige Brücke.
Unten haben der PIlot und zwei Copiloten Platz... Oben gibt es einen Holotisch für die Navigation, zwei Ingenieursplätze und einen weiteren Steuerstand. Effektiv fliegt man das Schiff mit ca. 6 Leuten... Ab 3 macht es Sinn... Ich benutzte die Carrack zur Zeit Solo als Frachter und hoffte darauf, dass die Masse des Schiffs eventuelle Idioten abhielt auf das Schiff zu feuern... Was sich zum Glück auch bestätigte.
Am Freitag schaffte ich es auf 8,2 Millionen zu kommen... Ich nahm mir vor, den Rest am Samstag zusammen zu grinden... Ich wollte das hinter mir haben... Danach konnte mir jeder mit Grinden gestohlen bleiben. Freaky bestätigte meine Einstellung... Für ein kurzes Projekt ist das mal ok... Aber Spass macht es nicht. Lieber rumtingeln, machen was so kommt und auch mal was ausprobieren, völlig auf die Fresse fallen, aber ne Menge Spass haben, oder eben Bugs testen und sich kringelig lachen, Spieler verwirren und anderen Blödsinn anstellen.
Credits verdienten sich dabei nebenher, oder eben auch nicht.
Samstag startete ich früh, in der Hoffnung, dass der EU Server recht ruhig war... Aber da die späten US Bürger und Australien und Asien noch aktiv waren, und die Resourcen "weltweit" synchronisiert werden, hatte ich immense Schwierigkeiten, das easy und schnell gekaufte RMC zu verticken... Ich musste laufend warten und konnte das alles nur Häppchenweise verticken... Nicht sehr effektiv. Also stieg ich auf Diamanten um... Ging 1x gut, dann hatten die anderen Spieler gemerkt, dass das besser ging als RMC und alles war wieder Essig.
Ich kam bis zum Mittag auf knapp 12 Millionen... Puh... Das artete echt in mega Stress aus. Aber ich hatte jetzt schon mehr als die Hälfte zusammen, also war Aufgeben keine Option... 12 Millionen hatte ich noch nie gehabt, 5,2 Mio. war mal das Maximum. Und das nach zwei oder drei Monaten und nicht nach knapp 24 Stunden.
Nach dem Mittag setzte ich das um, was ich mir am Abend vorher vor dem Einschlafen überlegt hatte... Ich gab meine Corsair in Zahlung (wieder Mal) und kaufte mir von den Credits eine F7C Hornet Mk I... Seit der Einführung der Mk II Hornet, war die Mk I ein Auslaufmodell und würde bald ingame nicht mehr zu kaufen sein... Ich hatte ja eigentlich überlegt mir eine F8C zu kaufen. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, wenn man Squadron 42, die Einzelspieler Campangne, durchgespielt hat (was ich definitiv machen werde), die F8C ingame zu kaufen. Sozusagen als Navy Veteran... Das war die bessere Wahl, als Echtgeld zu investieren.
Ausserdem passte die alte Hornet besser zu meiner ingame Vorgeschichte.
Da ich die Wildfire Version wählte, die sowieso limitiert ist, kommt das einem ausgemusterten Museumsstück schon recht nah. Die Wildfire fliegt sehr selten herum, und ich will nicht das haben, was alle wollen... Ly halt... Immer ein wenig anders...
Ich änderte meine Vorgeschichte etwas ab, damit die Hornet da rein passt... Und alles war gut... Ingame besitzt meine Ly nun den Frachter, das Mirai Moppet und eine alte Hornet, die ihr Dasein meistens unter einer Plane in einem Hangar fristet... Aber gut gepflegt wird. Ein Oldtimer, der sein Gnadenbrot bekommt.
Den Rest der Schiffe, die ich als Spieler habe, werden ingame dann von alten Kriegskameraden oder anderen Vitamin B Quellen für einzelne Unternehmungen "organisiert"...
Mal gucken ob ich nach der ILW die Hornet ins Buyback gebe und die Corsair wieder auslöse, oder ob ich erstmal die Hornet im aktiven Dienst lasse... Wahrscheinlich lasse ich es erstmal so. Denn die Corsair wird erst mit 3 bis 4 Spielern richtig effektiv und ich bin ja meistens allein unterwegs... Und wenn ich mit Freaky zusammen was mache, hat er die Schiffe, die ich habe, ja auch...
Dann ging es wieder an den Stress... Grinden, grinden, grinden...
Ich flog aber wieder Diamanten und Beryll, knallte den Laderaum mit dem voll, was gerade da war. Nicht so gewinnträchtig wie RMC... Aber da man keine Wartezeit hatte und auch nur kurz durch den Orbit hopste und nicht von Planet zu Planet flog (die Carrack ist wirklich seeeeehr lahm), zahlte sich das wieder aus und war recht effektiv. Ausserdem flog man mehr, als herum zu stehen und zu warten, oder eben im Quantum zu stecken und auch zu warten bis man ankommt.
Zum Glück waren die grossen Landepads immer frei, denn die Carrack passt nicht auf das kleine... Wobei, passt schon, aber dann ragt die Klappe des Fahrzeughangars ins Leere. Und das ist leider der einzige Bodenzugang, den das Schiff hat.... Das einzige, was ich zu bemängeln habe. Man hat seitlich noch eine Andock Luke, aber die ist so hoch, da kommt man nicht dran. Auf dem Dach gibt es dann noch die Luke für den Beiboot Hangar und ein Zugang fürs EVA... Aber da kommt man auch nicht hoch... Es sei denn, man kann über 30 Meter hoch springen.
Also Luke auf, raus, Luke zu, Ware einkaufen, Luke auf, rein, Luke zu... Ein kleiner Lift für den Bodenzugang wäre echt geil. Sie müssten nur den Lift im Inneren des Schiffs, der die drei Decks miteinander verbindet, bis zum Boden verlängern... So, wie das bei dem Lift der C2 geregelt ist, der allerdings nur 2 Decks bedienen muss.
Auf dem Bild sieht man, wie massig das Schiff ist, und wie winzig Ly auf der Rampe wirkt. Aber ich hatte mich an die Trägheit des Schiffes gewöhnt und nutze sie für mich aus. Das Schiff neigt zum "Nachdriften", wenn man die Steuerdüsen benutzt. Dadurch kann man sehr sanft Kurven fliegen und auch bei der Landung aufsetzen... Nicht nur Butterweich, sondern sanft, wie eine Feder.
Ich rockte den ganzen Tag von New Babbage zu den Aussenposten und zurück, rannte zweimal zum TDD, zwischendurch musste ich das Schiff versetzen und scheffelte Kohle... Zum Glück, war ich mit Freaky im Voice Chat, das hielt mich davon ab durchzudrehen... Danke Freaky an der Stelle...
Am frühen Abend setzte ich zum letzten Frachtflug an... Endlich!!! Und jetzt rettete mir Freaky den Allerwertesten.
Mit recht viel Diamanten an Bord und weniger Beryll (die Drake Defense Convention hatte eröffnet und die Leute rannten alle dahin und kaufte keine Fracht mehr), setzte ich zum hoffentlich letzten Landeanflug auf New Babbage an. Mittlerweile war der Anflug mit der Carrack zur Routine geworden... Ich schaltete erst sehr spät vom Nav Mode in den SCM Mode, um möglichst lange eine Hohe Geschwindigkeit zu halten. Zum Glück war die Carrack, trotz der Trägheit beim Manövrieren, recht flott unterwegs. Die grossen Schubtriebwerke am Heck sorgen für ordentlich Beschleunigung durch Booster und eine hohe Reisegeschwindigkeit.
Knapp 2 Kilometer vor dem Spaceport, ich hatte schon ATC kontaktiert, meinte so ein dämlicher Security Pilot mich scannen zu müssen. Also nahm ich Schub sofort raus und bremste mit den Boostern, damit ich fix zum Stehen komme. Sonst kriegt man ne Strafe von 20.000 Credits und einen Crimestat.
Was da meinen Client einfrieren liess, weiss ich nicht. Man!
Jetzt fing das Elend an... Der Relog funzte gut. Ich sass wieder an Bord meines Schiffs, hatte zwar einen Crimestat und ne Geldstrafe, aber das juckte mich nicht. Direkt in den Aeroview Hangars stehen Terminals, wo man die Strafe bezahlen kann.
Ich legte eine Bilderbuchlandung hin... Filmreif... 10 von 10 Punkten, wenn mich ein gewisser Streamer beobachtet hätte.
https://www.youtube.com/watch?v=ux2QCpb3Ong... Soweit so gut... Ich schaltete die Triebwerke ab und stand auf... Aber dann wollte die Brückentür mich nicht raus lassen...
Freaky und ich kamen gleichzeitig auf die Idee, dass ich den Aufzug zum oberen Brückendeck nutzen und dann dort die Brücke verlassen konnte. Lift funzte... Tür liess sich nicht öffnen. WTF
Ähm... Meine Idee war ein Relog... Dann würde mein Schiff in den Storage geschoben und meine Ware blieb an Bord. Da ich ja gelandet war, war alles Save... Aber Freaky meinte, das könnte man nutzen, um den Bug zu untersuchen um eine Lösung zu finden, für spätere ähnliche Situationen. Während Freaky im Eiltempo von Lorville nach New Babbage flog, rannte ich auf der Brücke herum und nahm sie genau unter die Lupe. Durch die Interaktion mit der Umgebung wollte ich einen AFK Logout verhindern. Dabei entdeckte ich, dass es oben auch einen Steuerstand gibt (den ich ja schon erwähnt hatte).
Ich stellte mich an den Steuerstand und dann war ich gefangen...
Ich konnte nix mehr machen, nicht aufstehen, Mobiglas und Inventar funzten nicht. Irgendwie stand ich aber auch nicht richtig an dem Steuerstand, sondern mit etwas Abstand davor. Args... Naja, Freaky war ja unterwegs.
Als er auftauchte, konnte er zum Glück mein Schiff betreten. Also gehörte es noch mir... Das war eine der Befürchtungen gewesen. Das der Crash mich als Owner gelöscht hatte. Dann wurde es merkwürdig. Laut Freaky sass ich noch in der unteren Brücke im Pilotensitz...
Also kam er nach oben, ging durch mich durch und stellte sich an den Steuerstand, vor dem ich stand... Aber da ich noch die Kontrolle des Schiffs hatte, konnte er es nicht aus dem Hangar fliegen. Damit platzte der Plan, aus der waffenfreien Zone zu fliegen und mich bewusstlos zu schlagen, damit ich aus dem Pilotensitz fiel... Was nu?
Also kam mein Plan mit dem Relog zum Einsatz... Freaky verliess das Schiff und stellte sich bein Fahrstuhl hin, damit er nicht aus dem Hangar flog, wenn das Schiff in den Storage geschoben wurde. Solange Freaky auf dem Server blieb, konnte ich wieder zu ihm einloggen und damit Zugriff auf mein Schiff haben. Wenn ich es claimen musste, wäre die Fracht weg... Und ich wollte NICHT nochmal die Tour fliegen müssen.
Der erste Relog setzte mich auf einen anderen Server, weil ich behandelt wurde, als wenn ich gecrasht wäre, trotz sauberem Logout. Da war gewaltig was schief gelaufen. Das Schiff blieb auch im Hangar... Grrkk, ich befürchtete schon, dass ich nochmal fliegen durfte. Hatte aber echt keinen Bock drauf.
Der zweite Login war dann normal. Ich loggte zu Freaky auf den Server, was auch klappte und mein Schiff verschwand im Storage. Puh... Ich kontrollierte es aber nochmal, bezahlte die Strafe fürs "falsch Parken" und verkaufte meine Fracht.
Danke Freaky!!!! Das hat mir echt den Hintern gerettet... Ich hatte sowas von die Schnauze voll vom Grinden und wollte einfach nur normal weiter spielen.
Aber... Erfolg!!! Ich hatte die 18,9 Millionen überschritten (die Credits sieht man im Mobiglas unten links neben dem Home Knopf). Es würde sogar noch etwas übrig bleiben...
Wäre mir aber auch egal gewesen, wenn ich nur 5000 Credits oder so gehabt hätte... Fix die Ares in den Hangar gestellt, da meine Raft noch nicht wieder zurück gerüstet war. Ich brauchte ein schnelles Schiff, da ich einfach nur Feierabend machen wollte und Abendessen... Ich verschob sogar den Besuch der Defense Con... Und die Idris wollte ich mir auch noch angucken. Aber nicht mehr an diesem Abend.
In Orison gelandet, ab zu Crusader und... Jupp! Ich hatte es geschafft... Eine Crusader C2 gekauft und noch etwas mehr als 300.000 Credits über. Das reichte für ne normale Fracht für meine Raft... Das normale "Leben" in SC hatte mich zurück... Grinden? Neee, so schnell nicht wieder. Verstehe nicht, wieso sich Spieler in ihrer Freizeit den Stress antun. Da ist meine RL Arbeit wesentlich entspannter... Muss ich echt nicht haben.
Dann tauschte ich noch meine normale Drake Mule gegen die ILW Version mit 10 Jahren Versicherung aus und dann... Abendessen und ab ins Bett... Achja... Smas Geschichte las ich mir auch noch durch. Das hatte ich durch die Grinderei nicht geschafft...
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse
Ly