Good evening,
Macht schon Spass mit der pilot2atc zu fliegen! Zuerst bin ich von Singapore nach WIMM (Medan - Kualanamu International) geflogen, dort sauber gelandet, dann erzählt die Tussi vom Tower, dass ich möglicherweise auf der falschen Piste gelandet bin. Kann nicht sein, ich habe alle Prozeduren sauber durchgespielt! Taxiways zu irgendwelchen Gates konnte WIMM Ground auch nicht finden, dabei ist die Scenery sehr sauber aufgebaut. Ich hab dann im Taxiway Editor des pilot2atc gesehen, dass der unter WIMM noch den alten Flughafen gespeichert hat. Zum Glück kann man die Gates und Taxiways von den Szenerien importieren und so die Datenbank des pilot2atc aktuell halten. Gemacht und cool
Das musste gleich ausprobiert werden, da warteten doch einige Passagiere welche nach WITT ( Banda Aceh Sultan Iskandarmuda ) wollten. Diesen Flughafen hab ich nicht speziell nachgeladen das ist der Default. In der pilot2atc Datenbank hat zu diesem Flughafen auch wenig Taxiway Info. Aber egal die Prozeduren bis zur Landung habe ich alle ( ich bin super aktuell habe mir ein Navigraph Abo gegönnt schon seit einiger Zeit ).
Anyway in Banda Aceh hatte ich auch einige Touristen, welche schön Geld bezahlten um in einem kleinen aber feinen Jet nach Medan zu fliegen. Schnell einen Flugplan gemacht im pilot2atc. Das coole da ist, beim Erstellen des Flugplans zeigt er mir schon, welche SID er mir dann höchstwahrscheinlich zuweisen wird. Beim exportierten FMS sind dann aber nur die Wegpunkte drin welche zwischen den beiden Flughäfen angeflogen werden, also Luftstrassen etc. nicht aber die SID und STAR! Der Flugplan in WITT ( weil die beiden so nahe beieinander sind ) hatte nur zwei Punkte drin, den Departure Airport und den Arrival Airport. Anyway.. den vorgefertigten ILS Plan hab ich eingegeben. Und danach die Clearance abgeholt. Das Ergebnis ( ohne grosse Ueberraschung ) war wie geplant Runway 35 mit SID TAS1C und Transition TASEK. Das hab ich ins FMS eingegeben, danach Engine Start verlangt ( der Flieger war so geparkt, dass kein Pushback notwendig war ). Dann hab ich mir die Taxi Freigabe geholt ( wegen der fehlenden Scenery Info gab es halt nur eine Meldung dass ich bis zur Piste 35 fahren darf, ohne Wegbeschreibung ( der Flughafen ist klein und dementsprechend einfach war der Weg zu finden. Bei der Piste angekommen hab ich mir die Freigabe zum Takeoff geholt und los ging's! Hier das Funkprotokoll ( die Sätze mit der Tilde ~ am Anfang sind diejenigen welche ich sagen muss ( aktuell lass ich das noch den Copiloten machen
Das heisst ich quassle nicht ins Mikrofon sondern klicke nur im UI des pilot2atc. Das ist dann der Copilot-Modus. Bis ich die Prozeduren einigermassen intus habe fliege ich mal so. Spracheingabe kommt später... muss dazu die Engine noch etwas trainieren ).
~Tower dAIReos Alpha Kilo India ready for departure runway Three Five
Tower dAIReos Alpha Kilo India Ready for Departure Runway Three Five;
dAIReos Alpha Kilo India Whinds are calm Cleared for takeoff, Runway Three Five
~Cleared for takeoff, Runway Three Five dAIReos Alpha Kilo India
Cleared for Takeoff Runway Three Five dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Climb and Maintain One One Thousand feet Contact KUALA LUMPUR Center on One Three Two Point Six, enjoy your afternoon
~ Climb and Maintain One One Thousand feet Center on One Three Two Point Six dAIReos Alpha Kilo India
Climb and Maintain One One Thousand Feet Center on One Three Two Point Six dAIReos Alpha Kilo India;
Center dAIReos Alpha Kilo India Climbing to One One Thousand Feet;
dAIReos Alpha Kilo India good afternoon . Radar Contact.
dAIReos Alpha Kilo India You are off course. Turn Left Heading Zero Eight One to return to course.
~HeadingZero Eight One dAIReos Alpha Kilo India
dAIReos Alpha Kilo India Turn Left Heading Zero Eight One
~Heading Zero Eight One dAIReos Alpha Kilo India
Heading Zero Eight One dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Climb and Maintain Flight Level One Seven Zero
~ Climb and Maintain Flight Level One Seven Zero dAIReos Alpha Kilo India
Climb and Maintain Flight Level One Seven Zero dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Resume navigation
~Resume navigation dAIReos Alpha Kilo India
resume navigation dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Climb and Maintain Flight Level Two Three Zero
~ Climb and Maintain Flight Level Two Three Zero dAIReos Alpha Kilo India
Climb and Maintain Flight Level Two Three Zero dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Contact JAKARTA Center on One Two One Point Two enjoy your afternoon
~Center on One Two One Point Two dAIReos Alpha Kilo India
Center on One Two One Point Two dAIReos Alpha Kilo India;
Center dAIReos Alpha Kilo India Climbing to Flight Level Two Three Zero;
dAIReos Alpha Kilo India good afternoon . Radar Contact.
dAIReos Alpha Kilo India Climb and Maintain Flight Level Three Zero Zero
~ Climb and Maintain Flight Level Three Zero Zero dAIReos Alpha Kilo India
Climb and Maintain Flight Level Three Zero Zero dAIReos Alpha Kilo India;
Bin also schön alles abgeflogen und war schon sehr nahe beim Top of Decent, also beim Punkt wo ich mit dem Sinkflug beginnen muss. Aber hatte noch keine STAR erhalten... Musste aber nichts machen, denn schon kam sie rein: GOTL2D mit Transition GOTLA zu ILS Approach ILS23. Nun konnte ich auch das FMS entsprechend programmieren. In der Payware Eclipse ist das echt schick und einfach. Muss ich später auch mal in der Freeware versuchen. Das FMS dort verwendet dasjenige aus den Heavys zur Eingabe ist etwas weniger intuitiv aber da muss man durch wenn man mal einen Heavy fliegen will... ist aber nicht meine Absicht. FSEconomy ist eher für GA ausgelegt.
dAIReos Alpha Kilo India Expect the GOTL Two Delta arrival with the GOTLA transition for the ILS approach to runway Two Three with the HORAS transition at KUALANAMU INTERNATIONAL . After TASEK Cleared direct GOTLA
~Expect the GOTL Two Delta arrival with the GOTLA transition for the ILS approach to runway Two Three with the HORAS transition After TASEK Cleared direct GOTLA dAIReos Alpha Kilo India
dAIReos Alpha Kilo India Descend to cross GOTLA at One One Thousand feet then descend via the GOTL Two Delta arrival with the GOTLA transition to Three Thousand feet Altimeter Two Niner Seven Seven at KUALANAMU INTERNATIONAL
~~Will cross GOTLA at One One Thousand feet then descend via the GOTL Two Delta arrival with the GOTLA transition to Three Thousand feet Altimeter Two Niner Seven Seven dAIReos Alpha Kilo India
Will cross GOTLA at One One Thousand Feet then Descend via the GOTL Two Delta arrival with the GOTLA transition To Three Thousand Feet Altimeter Two Niner Seven Seven dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Contact KUALA LUMPUR Center on One Three Two Point Six have a good one
~Center on One Three Two Point Six dAIReos Alpha Kilo India
Center on One Three Two Point Six dAIReos Alpha Kilo India;
Center dAIReos Alpha Kilo India Descending to Three Thousand Feet;
dAIReos Alpha Kilo India good evening . Radar Contact.
dAIReos Alpha Kilo India Contact JAKARTA Center on One Two One Point Two have a good afternoon
~Center on One Two One Point Two dAIReos Alpha Kilo India
Center on One Two One Point Two dAIReos Alpha Kilo India;
Center dAIReos Alpha Kilo India Descending to Three Thousand Feet;
dAIReos Alpha Kilo India good afternoon . Radar Contact.
dAIReos Alpha Kilo India Contact MEDAN RADAR Approach on One Three Five Point Niner, have a good one
~Approach on One Three Five Point Niner dAIReos Alpha Kilo India
Approach on One Three Five Point Niner dAIReos Alpha Kilo India;
Approach dAIReos Alpha Kilo India Descending to Three Thousand Feet;
dAIReos Alpha Kilo India good afternoon . Radar Contact. Continue descent via the GOTL Two Delta arrival. for the ILS approach to runway Two Three with the HORAS transition at KUALANAMU INTERNATIONAL
~Continue descent via the GOTL Two Delta arrival. for the ILS approach to runway Two Three with the HORAS transition dAIReos Alpha Kilo India
dAIReos Alpha Kilo India Altimeter Two Niner Seven Seven Cleared for the ILS approach to Runway Two Three with the HORAS transition at KUALANAMU INTERNATIONAL
~ Altimeter Two Niner Seven Seven Cleared for the ILS approach to Runway Two Three with the HORAS transition dAIReos Alpha Kilo India
dAIReos Alpha Kilo India descend via the HORAS transition to Two Thousand Five Hundred feet
~Descend to Two Thousand Five Hundred feet via the HORAS transition. dAIReos Alpha Kilo India
dAIReos Alpha Kilo India Altimeter Two Niner Seven Seven at KUALANAMU INTERNATIONAL Contact Tower on One One Eight Point Six, enjoy your evening
~ Altimeter Two Niner Seven Seven Tower on One One Eight Point Six dAIReos Alpha Kilo India
Altimeter Two Niner Seven Seven Tower on One One Eight Point Six dAIReos Alpha Kilo India;
Tower dAIReos Alpha Kilo India Inbound for ILS Approach Runway Two Three;
dAIReos Alpha Kilo India good evening . Radar Contact. Continue ILS to Runway Two Three Call when established on Final
~Continue ILS to Runway Two Three Will call when established on final dAIReos Alpha Kilo India
continue ILS to Runway Two Three will call when established on Final dAIReos Alpha Kilo India;
~dAIReos Alpha Kilo India established on final for ILS runway Two Three
dAIReos Alpha Kilo India established on Final for ILS Runway Two Three;
dAIReos Alpha Kilo India Whinds are light and variable Cleared to Land Runway Two Three
~Cleared to land runway Two Three dAIReos Alpha Kilo India
Cleared to Land Runway Two Three dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India exit runway when able.
~Clear of Active dAIReos Alpha Kilo India
Landung war geschafft! Jetzt nur noch Taxi zum Parkplatz. Ich bin GA Flieger.
~dAIReos Alpha Kilo India request taxi to General Aviation Ramp
dAIReos Alpha Kilo India Request Taxi to General Aviation Ramp;
dAIReos Alpha Kilo IndiaContact KUALANAMU Ground on One Two Niner Point Eight Five for taxi clearance.
~Ground on One Two Niner Point Eight Five for taxi clearance. dAIReos Alpha Kilo India
Ground on One Two Niner Point Eight Five for taxi clearance dAIReos Alpha Kilo India;
~dAIReos Alpha Kilo India request taxi to General Aviation Ramp
dAIReos Alpha Kilo India Request Taxi to General Aviation Ramp;
dAIReos Alpha Kilo India Taxi to General Aviation Parking Via taxiways Golf, Alpha, Charlie Alpha Romeo Golf Oscar, Three Four, Hold Short Runway Zero Five
~ Taxi to General Aviation Parking Via taxiways Golf, Alpha, Charlie Alpha Romeo Golf Oscar, Three Four, Hold Short Runway Zero Five dAIReos Alpha Kilo India
Taxi to General Aviation Parking via Taxiways Golf Alpha Charlie Alpha Romeo Golf Oscar Three Four Hold Short Runway Zero Five dAIReos Alpha Kilo India;
Zur Fracht schickt mich der Elende vom Ground !!! Na ja in dem Falle ... liefere ich meine Passagierfracht ab ( ich hoffe die nehmen mir das nicht übel )
Habe dann noch im Taxiway Editor nachgeschaut. Tatsächlich ist die Platz 34 als GA_Ramp gekennzeichnet. Alles perfekt. Entschuldige mich beim Ground Controller
Liebe Grüsse
Akira