X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation
X-Plane - Thread rund um den Flusi
So, Aki ist wieder in der modernen Eclipse. Auch im X-Plane Umfeld ist es hilfreich, zwischendurch mal Updates der Flieger einzuspielen!
Liebe Grüsse
Akira
Liebe Grüsse
Akira
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin... Jo, Updates sind schon praktisch.
Keine Lust mehr auf Spornrad?
Liebe Grüsse
Ly
Keine Lust mehr auf Spornrad?
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Doch. Hier beim Anflug auf die Nicobar Inseln ( VOCX - Car Nicobar AB, Car Nicobar, India ).Keine Lust mehr auf Spornrad?
Den Jet verwende ich zum Spielen mit pilot2atc. Der Entwickler dieser Software fliegt übrigens ebenfalls mit der Eclipse (der Freeware Version). Videos. Macht in dem Falle absolut Sinn, im Gegensatz zu den Heavy Fliegern fliegt sich die Eclipse so einfach wie eine schnelle Propellermaschine, man kann mit ihr aber sämtliche Prozeduren durchspielen, welche die Heavys auch machen müssen.
Pilot2Atc im VFR Modus werd ich auch noch ausprobieren. Auch wenn ich noch 9 Tage Zeit hab, mit der Testversion herumzuspielen, ich hab das Gefühl, die Software wird nach der Testphase auf dem Rechner bleiben. Das Feature via Mikrofon mit der ATC zu sprechen wird wohl im X-Plane 12 nicht implementiert (hoffe aber schwer, dass die ATC Funktionalität im XP12 mindestens derjenigen im pilot2atc entspricht).
Liebe Grüsse
Akira
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Good evening,
Macht schon Spass mit der pilot2atc zu fliegen! Zuerst bin ich von Singapore nach WIMM (Medan - Kualanamu International) geflogen, dort sauber gelandet, dann erzählt die Tussi vom Tower, dass ich möglicherweise auf der falschen Piste gelandet bin. Kann nicht sein, ich habe alle Prozeduren sauber durchgespielt! Taxiways zu irgendwelchen Gates konnte WIMM Ground auch nicht finden, dabei ist die Scenery sehr sauber aufgebaut. Ich hab dann im Taxiway Editor des pilot2atc gesehen, dass der unter WIMM noch den alten Flughafen gespeichert hat. Zum Glück kann man die Gates und Taxiways von den Szenerien importieren und so die Datenbank des pilot2atc aktuell halten. Gemacht und cool
Das musste gleich ausprobiert werden, da warteten doch einige Passagiere welche nach WITT ( Banda Aceh Sultan Iskandarmuda ) wollten. Diesen Flughafen hab ich nicht speziell nachgeladen das ist der Default. In der pilot2atc Datenbank hat zu diesem Flughafen auch wenig Taxiway Info. Aber egal die Prozeduren bis zur Landung habe ich alle ( ich bin super aktuell habe mir ein Navigraph Abo gegönnt schon seit einiger Zeit ).
Anyway in Banda Aceh hatte ich auch einige Touristen, welche schön Geld bezahlten um in einem kleinen aber feinen Jet nach Medan zu fliegen. Schnell einen Flugplan gemacht im pilot2atc. Das coole da ist, beim Erstellen des Flugplans zeigt er mir schon, welche SID er mir dann höchstwahrscheinlich zuweisen wird. Beim exportierten FMS sind dann aber nur die Wegpunkte drin welche zwischen den beiden Flughäfen angeflogen werden, also Luftstrassen etc. nicht aber die SID und STAR! Der Flugplan in WITT ( weil die beiden so nahe beieinander sind ) hatte nur zwei Punkte drin, den Departure Airport und den Arrival Airport. Anyway.. den vorgefertigten ILS Plan hab ich eingegeben. Und danach die Clearance abgeholt. Das Ergebnis ( ohne grosse Ueberraschung ) war wie geplant Runway 35 mit SID TAS1C und Transition TASEK. Das hab ich ins FMS eingegeben, danach Engine Start verlangt ( der Flieger war so geparkt, dass kein Pushback notwendig war ). Dann hab ich mir die Taxi Freigabe geholt ( wegen der fehlenden Scenery Info gab es halt nur eine Meldung dass ich bis zur Piste 35 fahren darf, ohne Wegbeschreibung ( der Flughafen ist klein und dementsprechend einfach war der Weg zu finden. Bei der Piste angekommen hab ich mir die Freigabe zum Takeoff geholt und los ging's! Hier das Funkprotokoll ( die Sätze mit der Tilde ~ am Anfang sind diejenigen welche ich sagen muss ( aktuell lass ich das noch den Copiloten machen Das heisst ich quassle nicht ins Mikrofon sondern klicke nur im UI des pilot2atc. Das ist dann der Copilot-Modus. Bis ich die Prozeduren einigermassen intus habe fliege ich mal so. Spracheingabe kommt später... muss dazu die Engine noch etwas trainieren ).
~Tower dAIReos Alpha Kilo India ready for departure runway Three Five
Tower dAIReos Alpha Kilo India Ready for Departure Runway Three Five;
dAIReos Alpha Kilo India Whinds are calm Cleared for takeoff, Runway Three Five
~Cleared for takeoff, Runway Three Five dAIReos Alpha Kilo India
Cleared for Takeoff Runway Three Five dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Climb and Maintain One One Thousand feet Contact KUALA LUMPUR Center on One Three Two Point Six, enjoy your afternoon
~ Climb and Maintain One One Thousand feet Center on One Three Two Point Six dAIReos Alpha Kilo India
Climb and Maintain One One Thousand Feet Center on One Three Two Point Six dAIReos Alpha Kilo India;
Center dAIReos Alpha Kilo India Climbing to One One Thousand Feet;
dAIReos Alpha Kilo India good afternoon . Radar Contact.
dAIReos Alpha Kilo India You are off course. Turn Left Heading Zero Eight One to return to course.
~HeadingZero Eight One dAIReos Alpha Kilo India
dAIReos Alpha Kilo India Turn Left Heading Zero Eight One
~Heading Zero Eight One dAIReos Alpha Kilo India
Heading Zero Eight One dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Climb and Maintain Flight Level One Seven Zero
~ Climb and Maintain Flight Level One Seven Zero dAIReos Alpha Kilo India
Climb and Maintain Flight Level One Seven Zero dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Resume navigation
~Resume navigation dAIReos Alpha Kilo India
resume navigation dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Climb and Maintain Flight Level Two Three Zero
~ Climb and Maintain Flight Level Two Three Zero dAIReos Alpha Kilo India
Climb and Maintain Flight Level Two Three Zero dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Contact JAKARTA Center on One Two One Point Two enjoy your afternoon
~Center on One Two One Point Two dAIReos Alpha Kilo India
Center on One Two One Point Two dAIReos Alpha Kilo India;
Center dAIReos Alpha Kilo India Climbing to Flight Level Two Three Zero;
dAIReos Alpha Kilo India good afternoon . Radar Contact.
dAIReos Alpha Kilo India Climb and Maintain Flight Level Three Zero Zero
~ Climb and Maintain Flight Level Three Zero Zero dAIReos Alpha Kilo India
Climb and Maintain Flight Level Three Zero Zero dAIReos Alpha Kilo India;
Bin also schön alles abgeflogen und war schon sehr nahe beim Top of Decent, also beim Punkt wo ich mit dem Sinkflug beginnen muss. Aber hatte noch keine STAR erhalten... Musste aber nichts machen, denn schon kam sie rein: GOTL2D mit Transition GOTLA zu ILS Approach ILS23. Nun konnte ich auch das FMS entsprechend programmieren. In der Payware Eclipse ist das echt schick und einfach. Muss ich später auch mal in der Freeware versuchen. Das FMS dort verwendet dasjenige aus den Heavys zur Eingabe ist etwas weniger intuitiv aber da muss man durch wenn man mal einen Heavy fliegen will... ist aber nicht meine Absicht. FSEconomy ist eher für GA ausgelegt.
dAIReos Alpha Kilo India Expect the GOTL Two Delta arrival with the GOTLA transition for the ILS approach to runway Two Three with the HORAS transition at KUALANAMU INTERNATIONAL . After TASEK Cleared direct GOTLA
~Expect the GOTL Two Delta arrival with the GOTLA transition for the ILS approach to runway Two Three with the HORAS transition After TASEK Cleared direct GOTLA dAIReos Alpha Kilo India
dAIReos Alpha Kilo India Descend to cross GOTLA at One One Thousand feet then descend via the GOTL Two Delta arrival with the GOTLA transition to Three Thousand feet Altimeter Two Niner Seven Seven at KUALANAMU INTERNATIONAL
~~Will cross GOTLA at One One Thousand feet then descend via the GOTL Two Delta arrival with the GOTLA transition to Three Thousand feet Altimeter Two Niner Seven Seven dAIReos Alpha Kilo India
Will cross GOTLA at One One Thousand Feet then Descend via the GOTL Two Delta arrival with the GOTLA transition To Three Thousand Feet Altimeter Two Niner Seven Seven dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Contact KUALA LUMPUR Center on One Three Two Point Six have a good one
~Center on One Three Two Point Six dAIReos Alpha Kilo India
Center on One Three Two Point Six dAIReos Alpha Kilo India;
Center dAIReos Alpha Kilo India Descending to Three Thousand Feet;
dAIReos Alpha Kilo India good evening . Radar Contact.
dAIReos Alpha Kilo India Contact JAKARTA Center on One Two One Point Two have a good afternoon
~Center on One Two One Point Two dAIReos Alpha Kilo India
Center on One Two One Point Two dAIReos Alpha Kilo India;
Center dAIReos Alpha Kilo India Descending to Three Thousand Feet;
dAIReos Alpha Kilo India good afternoon . Radar Contact.
dAIReos Alpha Kilo India Contact MEDAN RADAR Approach on One Three Five Point Niner, have a good one
~Approach on One Three Five Point Niner dAIReos Alpha Kilo India
Approach on One Three Five Point Niner dAIReos Alpha Kilo India;
Approach dAIReos Alpha Kilo India Descending to Three Thousand Feet;
dAIReos Alpha Kilo India good afternoon . Radar Contact. Continue descent via the GOTL Two Delta arrival. for the ILS approach to runway Two Three with the HORAS transition at KUALANAMU INTERNATIONAL
~Continue descent via the GOTL Two Delta arrival. for the ILS approach to runway Two Three with the HORAS transition dAIReos Alpha Kilo India
dAIReos Alpha Kilo India Altimeter Two Niner Seven Seven Cleared for the ILS approach to Runway Two Three with the HORAS transition at KUALANAMU INTERNATIONAL
~ Altimeter Two Niner Seven Seven Cleared for the ILS approach to Runway Two Three with the HORAS transition dAIReos Alpha Kilo India
dAIReos Alpha Kilo India descend via the HORAS transition to Two Thousand Five Hundred feet
~Descend to Two Thousand Five Hundred feet via the HORAS transition. dAIReos Alpha Kilo India
dAIReos Alpha Kilo India Altimeter Two Niner Seven Seven at KUALANAMU INTERNATIONAL Contact Tower on One One Eight Point Six, enjoy your evening
~ Altimeter Two Niner Seven Seven Tower on One One Eight Point Six dAIReos Alpha Kilo India
Altimeter Two Niner Seven Seven Tower on One One Eight Point Six dAIReos Alpha Kilo India;
Tower dAIReos Alpha Kilo India Inbound for ILS Approach Runway Two Three;
dAIReos Alpha Kilo India good evening . Radar Contact. Continue ILS to Runway Two Three Call when established on Final
~Continue ILS to Runway Two Three Will call when established on final dAIReos Alpha Kilo India
continue ILS to Runway Two Three will call when established on Final dAIReos Alpha Kilo India;
~dAIReos Alpha Kilo India established on final for ILS runway Two Three
dAIReos Alpha Kilo India established on Final for ILS Runway Two Three;
dAIReos Alpha Kilo India Whinds are light and variable Cleared to Land Runway Two Three
~Cleared to land runway Two Three dAIReos Alpha Kilo India
Cleared to Land Runway Two Three dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India exit runway when able.
~Clear of Active dAIReos Alpha Kilo India
Landung war geschafft! Jetzt nur noch Taxi zum Parkplatz. Ich bin GA Flieger.
~dAIReos Alpha Kilo India request taxi to General Aviation Ramp
dAIReos Alpha Kilo India Request Taxi to General Aviation Ramp;
dAIReos Alpha Kilo IndiaContact KUALANAMU Ground on One Two Niner Point Eight Five for taxi clearance.
~Ground on One Two Niner Point Eight Five for taxi clearance. dAIReos Alpha Kilo India
Ground on One Two Niner Point Eight Five for taxi clearance dAIReos Alpha Kilo India;
~dAIReos Alpha Kilo India request taxi to General Aviation Ramp
dAIReos Alpha Kilo India Request Taxi to General Aviation Ramp;
dAIReos Alpha Kilo India Taxi to General Aviation Parking Via taxiways Golf, Alpha, Charlie Alpha Romeo Golf Oscar, Three Four, Hold Short Runway Zero Five
~ Taxi to General Aviation Parking Via taxiways Golf, Alpha, Charlie Alpha Romeo Golf Oscar, Three Four, Hold Short Runway Zero Five dAIReos Alpha Kilo India
Taxi to General Aviation Parking via Taxiways Golf Alpha Charlie Alpha Romeo Golf Oscar Three Four Hold Short Runway Zero Five dAIReos Alpha Kilo India;
Zur Fracht schickt mich der Elende vom Ground !!! Na ja in dem Falle ... liefere ich meine Passagierfracht ab ( ich hoffe die nehmen mir das nicht übel )
Habe dann noch im Taxiway Editor nachgeschaut. Tatsächlich ist die Platz 34 als GA_Ramp gekennzeichnet. Alles perfekt. Entschuldige mich beim Ground Controller
Liebe Grüsse
Akira
Macht schon Spass mit der pilot2atc zu fliegen! Zuerst bin ich von Singapore nach WIMM (Medan - Kualanamu International) geflogen, dort sauber gelandet, dann erzählt die Tussi vom Tower, dass ich möglicherweise auf der falschen Piste gelandet bin. Kann nicht sein, ich habe alle Prozeduren sauber durchgespielt! Taxiways zu irgendwelchen Gates konnte WIMM Ground auch nicht finden, dabei ist die Scenery sehr sauber aufgebaut. Ich hab dann im Taxiway Editor des pilot2atc gesehen, dass der unter WIMM noch den alten Flughafen gespeichert hat. Zum Glück kann man die Gates und Taxiways von den Szenerien importieren und so die Datenbank des pilot2atc aktuell halten. Gemacht und cool
Das musste gleich ausprobiert werden, da warteten doch einige Passagiere welche nach WITT ( Banda Aceh Sultan Iskandarmuda ) wollten. Diesen Flughafen hab ich nicht speziell nachgeladen das ist der Default. In der pilot2atc Datenbank hat zu diesem Flughafen auch wenig Taxiway Info. Aber egal die Prozeduren bis zur Landung habe ich alle ( ich bin super aktuell habe mir ein Navigraph Abo gegönnt schon seit einiger Zeit ).
Anyway in Banda Aceh hatte ich auch einige Touristen, welche schön Geld bezahlten um in einem kleinen aber feinen Jet nach Medan zu fliegen. Schnell einen Flugplan gemacht im pilot2atc. Das coole da ist, beim Erstellen des Flugplans zeigt er mir schon, welche SID er mir dann höchstwahrscheinlich zuweisen wird. Beim exportierten FMS sind dann aber nur die Wegpunkte drin welche zwischen den beiden Flughäfen angeflogen werden, also Luftstrassen etc. nicht aber die SID und STAR! Der Flugplan in WITT ( weil die beiden so nahe beieinander sind ) hatte nur zwei Punkte drin, den Departure Airport und den Arrival Airport. Anyway.. den vorgefertigten ILS Plan hab ich eingegeben. Und danach die Clearance abgeholt. Das Ergebnis ( ohne grosse Ueberraschung ) war wie geplant Runway 35 mit SID TAS1C und Transition TASEK. Das hab ich ins FMS eingegeben, danach Engine Start verlangt ( der Flieger war so geparkt, dass kein Pushback notwendig war ). Dann hab ich mir die Taxi Freigabe geholt ( wegen der fehlenden Scenery Info gab es halt nur eine Meldung dass ich bis zur Piste 35 fahren darf, ohne Wegbeschreibung ( der Flughafen ist klein und dementsprechend einfach war der Weg zu finden. Bei der Piste angekommen hab ich mir die Freigabe zum Takeoff geholt und los ging's! Hier das Funkprotokoll ( die Sätze mit der Tilde ~ am Anfang sind diejenigen welche ich sagen muss ( aktuell lass ich das noch den Copiloten machen Das heisst ich quassle nicht ins Mikrofon sondern klicke nur im UI des pilot2atc. Das ist dann der Copilot-Modus. Bis ich die Prozeduren einigermassen intus habe fliege ich mal so. Spracheingabe kommt später... muss dazu die Engine noch etwas trainieren ).
~Tower dAIReos Alpha Kilo India ready for departure runway Three Five
Tower dAIReos Alpha Kilo India Ready for Departure Runway Three Five;
dAIReos Alpha Kilo India Whinds are calm Cleared for takeoff, Runway Three Five
~Cleared for takeoff, Runway Three Five dAIReos Alpha Kilo India
Cleared for Takeoff Runway Three Five dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Climb and Maintain One One Thousand feet Contact KUALA LUMPUR Center on One Three Two Point Six, enjoy your afternoon
~ Climb and Maintain One One Thousand feet Center on One Three Two Point Six dAIReos Alpha Kilo India
Climb and Maintain One One Thousand Feet Center on One Three Two Point Six dAIReos Alpha Kilo India;
Center dAIReos Alpha Kilo India Climbing to One One Thousand Feet;
dAIReos Alpha Kilo India good afternoon . Radar Contact.
dAIReos Alpha Kilo India You are off course. Turn Left Heading Zero Eight One to return to course.
~HeadingZero Eight One dAIReos Alpha Kilo India
dAIReos Alpha Kilo India Turn Left Heading Zero Eight One
~Heading Zero Eight One dAIReos Alpha Kilo India
Heading Zero Eight One dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Climb and Maintain Flight Level One Seven Zero
~ Climb and Maintain Flight Level One Seven Zero dAIReos Alpha Kilo India
Climb and Maintain Flight Level One Seven Zero dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Resume navigation
~Resume navigation dAIReos Alpha Kilo India
resume navigation dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Climb and Maintain Flight Level Two Three Zero
~ Climb and Maintain Flight Level Two Three Zero dAIReos Alpha Kilo India
Climb and Maintain Flight Level Two Three Zero dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Contact JAKARTA Center on One Two One Point Two enjoy your afternoon
~Center on One Two One Point Two dAIReos Alpha Kilo India
Center on One Two One Point Two dAIReos Alpha Kilo India;
Center dAIReos Alpha Kilo India Climbing to Flight Level Two Three Zero;
dAIReos Alpha Kilo India good afternoon . Radar Contact.
dAIReos Alpha Kilo India Climb and Maintain Flight Level Three Zero Zero
~ Climb and Maintain Flight Level Three Zero Zero dAIReos Alpha Kilo India
Climb and Maintain Flight Level Three Zero Zero dAIReos Alpha Kilo India;
Bin also schön alles abgeflogen und war schon sehr nahe beim Top of Decent, also beim Punkt wo ich mit dem Sinkflug beginnen muss. Aber hatte noch keine STAR erhalten... Musste aber nichts machen, denn schon kam sie rein: GOTL2D mit Transition GOTLA zu ILS Approach ILS23. Nun konnte ich auch das FMS entsprechend programmieren. In der Payware Eclipse ist das echt schick und einfach. Muss ich später auch mal in der Freeware versuchen. Das FMS dort verwendet dasjenige aus den Heavys zur Eingabe ist etwas weniger intuitiv aber da muss man durch wenn man mal einen Heavy fliegen will... ist aber nicht meine Absicht. FSEconomy ist eher für GA ausgelegt.
dAIReos Alpha Kilo India Expect the GOTL Two Delta arrival with the GOTLA transition for the ILS approach to runway Two Three with the HORAS transition at KUALANAMU INTERNATIONAL . After TASEK Cleared direct GOTLA
~Expect the GOTL Two Delta arrival with the GOTLA transition for the ILS approach to runway Two Three with the HORAS transition After TASEK Cleared direct GOTLA dAIReos Alpha Kilo India
dAIReos Alpha Kilo India Descend to cross GOTLA at One One Thousand feet then descend via the GOTL Two Delta arrival with the GOTLA transition to Three Thousand feet Altimeter Two Niner Seven Seven at KUALANAMU INTERNATIONAL
~~Will cross GOTLA at One One Thousand feet then descend via the GOTL Two Delta arrival with the GOTLA transition to Three Thousand feet Altimeter Two Niner Seven Seven dAIReos Alpha Kilo India
Will cross GOTLA at One One Thousand Feet then Descend via the GOTL Two Delta arrival with the GOTLA transition To Three Thousand Feet Altimeter Two Niner Seven Seven dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India Contact KUALA LUMPUR Center on One Three Two Point Six have a good one
~Center on One Three Two Point Six dAIReos Alpha Kilo India
Center on One Three Two Point Six dAIReos Alpha Kilo India;
Center dAIReos Alpha Kilo India Descending to Three Thousand Feet;
dAIReos Alpha Kilo India good evening . Radar Contact.
dAIReos Alpha Kilo India Contact JAKARTA Center on One Two One Point Two have a good afternoon
~Center on One Two One Point Two dAIReos Alpha Kilo India
Center on One Two One Point Two dAIReos Alpha Kilo India;
Center dAIReos Alpha Kilo India Descending to Three Thousand Feet;
dAIReos Alpha Kilo India good afternoon . Radar Contact.
dAIReos Alpha Kilo India Contact MEDAN RADAR Approach on One Three Five Point Niner, have a good one
~Approach on One Three Five Point Niner dAIReos Alpha Kilo India
Approach on One Three Five Point Niner dAIReos Alpha Kilo India;
Approach dAIReos Alpha Kilo India Descending to Three Thousand Feet;
dAIReos Alpha Kilo India good afternoon . Radar Contact. Continue descent via the GOTL Two Delta arrival. for the ILS approach to runway Two Three with the HORAS transition at KUALANAMU INTERNATIONAL
~Continue descent via the GOTL Two Delta arrival. for the ILS approach to runway Two Three with the HORAS transition dAIReos Alpha Kilo India
dAIReos Alpha Kilo India Altimeter Two Niner Seven Seven Cleared for the ILS approach to Runway Two Three with the HORAS transition at KUALANAMU INTERNATIONAL
~ Altimeter Two Niner Seven Seven Cleared for the ILS approach to Runway Two Three with the HORAS transition dAIReos Alpha Kilo India
dAIReos Alpha Kilo India descend via the HORAS transition to Two Thousand Five Hundred feet
~Descend to Two Thousand Five Hundred feet via the HORAS transition. dAIReos Alpha Kilo India
dAIReos Alpha Kilo India Altimeter Two Niner Seven Seven at KUALANAMU INTERNATIONAL Contact Tower on One One Eight Point Six, enjoy your evening
~ Altimeter Two Niner Seven Seven Tower on One One Eight Point Six dAIReos Alpha Kilo India
Altimeter Two Niner Seven Seven Tower on One One Eight Point Six dAIReos Alpha Kilo India;
Tower dAIReos Alpha Kilo India Inbound for ILS Approach Runway Two Three;
dAIReos Alpha Kilo India good evening . Radar Contact. Continue ILS to Runway Two Three Call when established on Final
~Continue ILS to Runway Two Three Will call when established on final dAIReos Alpha Kilo India
continue ILS to Runway Two Three will call when established on Final dAIReos Alpha Kilo India;
~dAIReos Alpha Kilo India established on final for ILS runway Two Three
dAIReos Alpha Kilo India established on Final for ILS Runway Two Three;
dAIReos Alpha Kilo India Whinds are light and variable Cleared to Land Runway Two Three
~Cleared to land runway Two Three dAIReos Alpha Kilo India
Cleared to Land Runway Two Three dAIReos Alpha Kilo India;
dAIReos Alpha Kilo India exit runway when able.
~Clear of Active dAIReos Alpha Kilo India
Landung war geschafft! Jetzt nur noch Taxi zum Parkplatz. Ich bin GA Flieger.
~dAIReos Alpha Kilo India request taxi to General Aviation Ramp
dAIReos Alpha Kilo India Request Taxi to General Aviation Ramp;
dAIReos Alpha Kilo IndiaContact KUALANAMU Ground on One Two Niner Point Eight Five for taxi clearance.
~Ground on One Two Niner Point Eight Five for taxi clearance. dAIReos Alpha Kilo India
Ground on One Two Niner Point Eight Five for taxi clearance dAIReos Alpha Kilo India;
~dAIReos Alpha Kilo India request taxi to General Aviation Ramp
dAIReos Alpha Kilo India Request Taxi to General Aviation Ramp;
dAIReos Alpha Kilo India Taxi to General Aviation Parking Via taxiways Golf, Alpha, Charlie Alpha Romeo Golf Oscar, Three Four, Hold Short Runway Zero Five
~ Taxi to General Aviation Parking Via taxiways Golf, Alpha, Charlie Alpha Romeo Golf Oscar, Three Four, Hold Short Runway Zero Five dAIReos Alpha Kilo India
Taxi to General Aviation Parking via Taxiways Golf Alpha Charlie Alpha Romeo Golf Oscar Three Four Hold Short Runway Zero Five dAIReos Alpha Kilo India;
Zur Fracht schickt mich der Elende vom Ground !!! Na ja in dem Falle ... liefere ich meine Passagierfracht ab ( ich hoffe die nehmen mir das nicht übel )
Habe dann noch im Taxiway Editor nachgeschaut. Tatsächlich ist die Platz 34 als GA_Ramp gekennzeichnet. Alles perfekt. Entschuldige mich beim Ground Controller
Liebe Grüsse
Akira
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin... Jo, cool... Das ATC scheint ähnlich dem im MSFS zu sein... Zumindest, wenn du die "im UI klick Version" benutzt.
Hab mal testweise einen Flug gemacht, um den Videomitschnitt inkl. Kommentare über Micro auszutesten. Micro ist noch zu leise, Sim zu laut und das sch... Pulse Audio verursacht wieder mal Knistern. Muss da noch nachbessern. Aber vom Prinzip her funzt es.
https://drive.google.com/file/d/1_8a5SE ... sp=sharing
Macht aber Laune wieder X-Plane zu fliegen.
Liebe Grüsse
Ly
Hab mal testweise einen Flug gemacht, um den Videomitschnitt inkl. Kommentare über Micro auszutesten. Micro ist noch zu leise, Sim zu laut und das sch... Pulse Audio verursacht wieder mal Knistern. Muss da noch nachbessern. Aber vom Prinzip her funzt es.
https://drive.google.com/file/d/1_8a5SE ... sp=sharing
Macht aber Laune wieder X-Plane zu fliegen.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Sehr goiles Video! Sound war ganz gut. Anhand der Kommentare im Chat hätte ich gedacht es sei wesentlich schlechter. Aber im Grossen und Ganzen ganz angenehm. Das Knistern hab ich nicht mal mitgekriegt. Die Landung ... Spornradflieger sind sehr schwer zu landen. Wenn man da nicht sauber gerade auf die Piste auftrifft, wird es schwierig. Typischerweise hast ja das Spornrad beim Start und bei der Landung arretiert. Wenn du dann gelandet bist, schnell die Arretierung rausmachen ( hab mir das auf einen Knopf beim Joystick gelegt, weil ein Kameraschwenk und klick, zu dem entsprechenden Hebel, der bei der P6 links unten am Sitz ist, kannst dir in dem Falle nicht leisten im echten Flugzeug würdest da auch nicht hinschauen ). Dann bei der Landung sofort Druck auf das Spornrad geben, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Pirouette recht gering. Bei deiner Landung hab ich zweimal gedacht. uiii das gibt ne Pirouette ... aber gut abgefangen!
Mit dem ganzen Vorbau vor dem Motor siehst echt nicht viel, was vor dir ist. Bei der P6 geht es noch einigermassen aufgrund der flachen Nase. Aber auch bei andern insbesondere der WWII Flieger, da kannst nur hoffen, dass nix vor dir ist, denn Sehen tust echt nicht viel.
Wünsche viel Spass bei deiner Nordsee Tour!
Liebe Grüsse
Aki
Mit dem ganzen Vorbau vor dem Motor siehst echt nicht viel, was vor dir ist. Bei der P6 geht es noch einigermassen aufgrund der flachen Nase. Aber auch bei andern insbesondere der WWII Flieger, da kannst nur hoffen, dass nix vor dir ist, denn Sehen tust echt nicht viel.
Wünsche viel Spass bei deiner Nordsee Tour!
Liebe Grüsse
Aki
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Huhu,
riiiva (der dessen Stimme man hört) schaue ich sehr gerne auf Twitch
Da kann man viel lernen und es ist weniger anstrengend als z.B. Blackbox711 der fast nur englisch streamt.
LG
Sandy
riiiva (der dessen Stimme man hört) schaue ich sehr gerne auf Twitch
Da kann man viel lernen und es ist weniger anstrengend als z.B. Blackbox711 der fast nur englisch streamt.
LG
Sandy
LyAvain hat geschrieben: ↑Mo Nov 22, 2021 10:49 am Moin... Die Umzugsleute waren schon um 9 Uhr fertig und sind wieder abgedüst. Habe also den Tag frei... Geil.
Hab hier mal den simulierten Notfall der zwei Piloten im Simulator... Die zwei sind ja reale Piloten (in Kurzarbeit) und wollten mal testen, wie die Lotsen bei Vatsim mit so einem Fall umgehen. Ist ganz interessant, was da so abgeht.
https://youtu.be/6RTRcio9r1E?t=10617
Der Link setzt kurz vor dem Notruf ein... Sie sind bewusst an Frankfurt vorbei geflogen, damit sie umdrehen müssen und etwas Wirbel verursacht wird. Hätten sie 80 Meilen vor EDDF den Notfall angekündigt, wäre das quasi ein normaler Anflug auf Frankfurt geworden. Die eigentliche Flugroute ist Rom-Bremen...
Viel Spass dabei.
Liebe Grüsse
Ly
Edit:
Herrlich, die beiden Berufspiloten sind sich nicht zu fein, auch mal was völlig Blödsinniges zu versuchen. Ein Crosswind Takeoff mit über 70 Km/h Seitenwind, Böen bis über 100 Km/h.
https://youtu.be/6RTRcio9r1E?t=17076
Beruhigt mich, dass nicht nur ich so einen Unsinn ausprobieren.
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Für kürzere Hopser auf die schnelle meine absolute Lieblingsmaschine die Eclipse,
bis Island reicht es nur bei Rückenwind. Die fliegt sich wie ein Auto,
Zündschlüssel drehen und los.
bis Island reicht es nur bei Rückenwind. Die fliegt sich wie ein Auto,
Zündschlüssel drehen und los.
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Huhu Sandy... Schön, mal wieder was von dir zu lesen.
Ich gucke sehr gerne, wenn Riiiva mit dem Captain fliegt, auch wenn ich selber keine Airliner fliege. Die beiden zusammen sind sensationell... Und die können beide sehr gut erklären.
Liebe Grüsse
Ly
Ich gucke sehr gerne, wenn Riiiva mit dem Captain fliegt, auch wenn ich selber keine Airliner fliege. Die beiden zusammen sind sensationell... Und die können beide sehr gut erklären.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin... Der Capt. A320 hat mal wieder ein Erklärvideo veröffentlicht... Ist mal ganz interessant, da das Thema Beleuchtung ja auf jedes Flugzeug zutrifft. Er erklärt das wieder echt gut.
https://www.youtube.com/watch?v=GiJTDWmLAfo
Viel Spass beim Anschauen.
Liebe Grüsse
Ly
https://www.youtube.com/watch?v=GiJTDWmLAfo
Viel Spass beim Anschauen.
Liebe Grüsse
Ly