Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)
Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)
Moin...
Also Starcitizen ist ein Spiel, wo man viel Zeit mit verbringen kann... Allein schon, um sämtliche Tastenbelegungen zu erlernen... Aber es macht riesig Spass. Denn ist das, was ich mir von X4 Foundation erhofft hatte.
X4 geht mehr in die strategische Richtung... Ist auch gut gemacht, aber eben kein Rollenspiel. Man baut da eher eine Art Firmenimperium auf...
Ich habe allerdings auch schon Lehrgeld zahlen dürfen... Also virtuelles... Denn ich habe es geschafft, 2x zu sterben... Dabei verliert man alles, was man bei sich trägt und wenn man sein Schiff dann in die Station bzw. Stadt transferieren lässt, wo man im Krankenhaus aufgewacht ist, ist auch da alles weg, was man verstaut hatte. Man hat dann nur so einen Krankenhauskittel an. Einmal habe ich dummerweise den Antrieb von meinem Schiff abgeschaltet, und das in ca. 400m Höhe... Ich war so schneller abgestürzt, als ich den Antrieb reaktivieren konnte... Und das zweite mal, habe ich ein Hangartor gestreift... Auch Kawoom...
Da man sich dann die ganze Ausrüstung neu kaufen muss, war ich fast Pleite... Hab jetzt meinen ersten Auftrag erledigen können, einen Höhlenforscher auf einem Mond suchen... Hab ihn gefunden, leider tot... Aber Auftrag erledigt... Geld bekommen.
Mittlerweile sieht meine Space Ly auch aus, wie eine Pilotin... Hier auf der ARC-1 Wide Forest Station.
Ich hatte ja geschrieben, dass man da einloggt, wo man ausgeloggt hat... Ne, ist nicht so... Entweder haben sie das bewusst bei der neuen Alpha 3.20.0 so geschaltet, oder ich habe mir den Bedlog Bug eingefangen... Man wacht immer in einem Bett auf der Station oder in der Stadt auf, wo das zuletzt benutze Schiff gelandet wurde...
Das sieht dann so aus, Blick über die Brust in Richtung Füsse... Gespielt wird das Spiel eigentlich immer in der Ich-Perspektive. Wobei man seinen Körper sehen kann, nicht wie bei Skyrim etc... Also man guckt auf die Flasche in der Hand und kann dann auswählen, was man machen will... Inspizieren, Fallen lassen, Wegpacken, Hinstellen/Platzieren, Trinken...
Das Spiel ist echt ein Brecher... Ich würde gerne den Rechner sehen, wo man alles auf maximal stellen kann.
Ich spiele mit echten Minimaleinstellungen... Trotzdem ist die Grafik besser, als bei allen anderen Spielen, die ich so habe, inklusive dem nagelneuen Baldurs Gate 3...
Jede Fläche hat eine Struktur, jede Fläche reflektiert... Auch die matten (diffuse Reflexion)... Man beachte, dass selbst die Minimaltexturen in der Nahansicht immer noch super aussehen... Ich vermute Mal, dass die Maximaltexturen 8K und mehr sind. Voll irre.
Hier mal der sehr kahle Hotelkorridor... Licht und Reflexionen sind getrennt... Und die Flecken und Kratzer sind nicht nur Texturen, auch bei Lichteffekten und Spiegelungen kommen sie zum Tragen... Wie gesagt, das sind die absoluten Minimaleinstellungen.
Aus einem anderen Blickwinkel sieht man das noch besser... Sämtliche Licht und Reflexionseffekte, werden berechnet. Da gibt es keine auf die Textur gebackenen Schatten. Auch Streiflicht, Nebeleffekte und sowas sind bei Minimaleinstellungen sehenswert.
Was das im Bett einloggen angeht, war ich zuerst frustriert, da mir dadurch Missonen flöten gegangen sind, weil die Ausrüstung nach dem Login und dem Transferieren des Schiffes weg und damit die Mission beendet war... Aber ich hab was rausgefunden (mit Hilfe eines Forenbeitrags).
Der Trick ist es im Bett des Schiffes auszuloggen (selbst mein kleines hat zum Glück eins). Aber man darf das nicht übers Spielmenü machen. Man muss die Taste "F" drücken und wenn man dann weit genug zur Seite guckt, taucht die Auswahl für Aufstehen und Logout auf... Wenn man darüber ausloggt, taucht man beim nächsten Login auch wieder im Bett seines Schiffes auf... Voila... Geil!
Da ich öfter mein Schiff retten lassen musste, habe ich bisher meine ganze Ausrüstung mit mir herum geschleppt... Darum auch der Rucksack.
Aber langsam lerne ich das komplexe Inventarsystem zu benutzen und zu schätzen... Man hat das persönliche Inventar, was ohne Rucksack und Rüstungsteile sehr beschränkt ist. Man hat halt nur die Taschen der Klamotten... Um es zu erweitern muss man sich, wie im RL mit Rucksäcken und Befestigungsmöglichkeiten ausrüsten. Dann hat man das Lokale Inventar, das man auch beim Einkaufen benutzen kann... Aber jeder Ort in Starcitizen hat ein eigenes Inventar. Und zu guter Letzt hat auch ein Vehikel, also auch ein Raumschiff ein Inventar...
Ich muss jetzt nur noch rausfinden, ob gerezzte Gegenstände in einem Raumschiff da bleiben, wenn das Schiff eingelagert wird... Es belegt nämlich, wie in X4, keinen Hangar auf Dauer, sondern wird eingelagert und zum Start wieder in den Hangar gefahren. Wäre auch unrealistisch, so viele Hangars kann eine Raumstation gar nicht haben.
Wenn die gerezzten Sachen bleiben, wäre das cool... Dann kann ich den Laderaum meiner Corsair als Lager benutzen, wo ich alle Sachen in Container packen kann, die zu Schade zum verkaufen sind... Oder eben im Fahrzeuginventar einlagern...
Apropos Corsair... Es ist der 1. 10. Und das Schiff ist immer noch da... Jeder, der im September bei Starcitizen angefangen hatte, hat für den September das Schiff zum ausprobieren bekommen... Gestern war bei dem Schiff plötzlich ein kleines Schlosssymbol im Hangar Menü, wie bei meinem Starterschiff... Ich glaube, das bedeutet, dass dieses Schiff nicht flöten geht, wenn es mal wieder einen Wipe bei einer neuen Spielversion gibt. Das wäre cool.
Starcitizen ist zwar höllisch komplex, aber ich mag das... Es macht einfach Spass, allein die Spielsteuerung zu erforschen.
Allerdings wird es von mir dazu kaum Bilder geben, da das Spiel beim Screenschot sehr oft abraucht und man eben halt nicht da wieder einloggt, wo man gerade war... Ich habe hier für fast jedes Bild neu starten müssen.
ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag Abend.
Liebe Grüsse
Ly
PS:
Habe noch einen gut gemachten Einsteiger Guide gefunden. Ist zwar für eine ältere Spielversion, das meiste gilt aber immer noch, inkl. Charakter Erstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=xKuIviMusZ8
Und hier geht jemand etwas genauer auf die Raumschiffsteuerung ein:
https://www.youtube.com/watch?v=uxs_I45-Sn4
Also Starcitizen ist ein Spiel, wo man viel Zeit mit verbringen kann... Allein schon, um sämtliche Tastenbelegungen zu erlernen... Aber es macht riesig Spass. Denn ist das, was ich mir von X4 Foundation erhofft hatte.
X4 geht mehr in die strategische Richtung... Ist auch gut gemacht, aber eben kein Rollenspiel. Man baut da eher eine Art Firmenimperium auf...
Ich habe allerdings auch schon Lehrgeld zahlen dürfen... Also virtuelles... Denn ich habe es geschafft, 2x zu sterben... Dabei verliert man alles, was man bei sich trägt und wenn man sein Schiff dann in die Station bzw. Stadt transferieren lässt, wo man im Krankenhaus aufgewacht ist, ist auch da alles weg, was man verstaut hatte. Man hat dann nur so einen Krankenhauskittel an. Einmal habe ich dummerweise den Antrieb von meinem Schiff abgeschaltet, und das in ca. 400m Höhe... Ich war so schneller abgestürzt, als ich den Antrieb reaktivieren konnte... Und das zweite mal, habe ich ein Hangartor gestreift... Auch Kawoom...
Da man sich dann die ganze Ausrüstung neu kaufen muss, war ich fast Pleite... Hab jetzt meinen ersten Auftrag erledigen können, einen Höhlenforscher auf einem Mond suchen... Hab ihn gefunden, leider tot... Aber Auftrag erledigt... Geld bekommen.
Mittlerweile sieht meine Space Ly auch aus, wie eine Pilotin... Hier auf der ARC-1 Wide Forest Station.
Ich hatte ja geschrieben, dass man da einloggt, wo man ausgeloggt hat... Ne, ist nicht so... Entweder haben sie das bewusst bei der neuen Alpha 3.20.0 so geschaltet, oder ich habe mir den Bedlog Bug eingefangen... Man wacht immer in einem Bett auf der Station oder in der Stadt auf, wo das zuletzt benutze Schiff gelandet wurde...
Das sieht dann so aus, Blick über die Brust in Richtung Füsse... Gespielt wird das Spiel eigentlich immer in der Ich-Perspektive. Wobei man seinen Körper sehen kann, nicht wie bei Skyrim etc... Also man guckt auf die Flasche in der Hand und kann dann auswählen, was man machen will... Inspizieren, Fallen lassen, Wegpacken, Hinstellen/Platzieren, Trinken...
Das Spiel ist echt ein Brecher... Ich würde gerne den Rechner sehen, wo man alles auf maximal stellen kann.
Ich spiele mit echten Minimaleinstellungen... Trotzdem ist die Grafik besser, als bei allen anderen Spielen, die ich so habe, inklusive dem nagelneuen Baldurs Gate 3...
Jede Fläche hat eine Struktur, jede Fläche reflektiert... Auch die matten (diffuse Reflexion)... Man beachte, dass selbst die Minimaltexturen in der Nahansicht immer noch super aussehen... Ich vermute Mal, dass die Maximaltexturen 8K und mehr sind. Voll irre.
Hier mal der sehr kahle Hotelkorridor... Licht und Reflexionen sind getrennt... Und die Flecken und Kratzer sind nicht nur Texturen, auch bei Lichteffekten und Spiegelungen kommen sie zum Tragen... Wie gesagt, das sind die absoluten Minimaleinstellungen.
Aus einem anderen Blickwinkel sieht man das noch besser... Sämtliche Licht und Reflexionseffekte, werden berechnet. Da gibt es keine auf die Textur gebackenen Schatten. Auch Streiflicht, Nebeleffekte und sowas sind bei Minimaleinstellungen sehenswert.
Was das im Bett einloggen angeht, war ich zuerst frustriert, da mir dadurch Missonen flöten gegangen sind, weil die Ausrüstung nach dem Login und dem Transferieren des Schiffes weg und damit die Mission beendet war... Aber ich hab was rausgefunden (mit Hilfe eines Forenbeitrags).
Der Trick ist es im Bett des Schiffes auszuloggen (selbst mein kleines hat zum Glück eins). Aber man darf das nicht übers Spielmenü machen. Man muss die Taste "F" drücken und wenn man dann weit genug zur Seite guckt, taucht die Auswahl für Aufstehen und Logout auf... Wenn man darüber ausloggt, taucht man beim nächsten Login auch wieder im Bett seines Schiffes auf... Voila... Geil!
Da ich öfter mein Schiff retten lassen musste, habe ich bisher meine ganze Ausrüstung mit mir herum geschleppt... Darum auch der Rucksack.
Aber langsam lerne ich das komplexe Inventarsystem zu benutzen und zu schätzen... Man hat das persönliche Inventar, was ohne Rucksack und Rüstungsteile sehr beschränkt ist. Man hat halt nur die Taschen der Klamotten... Um es zu erweitern muss man sich, wie im RL mit Rucksäcken und Befestigungsmöglichkeiten ausrüsten. Dann hat man das Lokale Inventar, das man auch beim Einkaufen benutzen kann... Aber jeder Ort in Starcitizen hat ein eigenes Inventar. Und zu guter Letzt hat auch ein Vehikel, also auch ein Raumschiff ein Inventar...
Ich muss jetzt nur noch rausfinden, ob gerezzte Gegenstände in einem Raumschiff da bleiben, wenn das Schiff eingelagert wird... Es belegt nämlich, wie in X4, keinen Hangar auf Dauer, sondern wird eingelagert und zum Start wieder in den Hangar gefahren. Wäre auch unrealistisch, so viele Hangars kann eine Raumstation gar nicht haben.
Wenn die gerezzten Sachen bleiben, wäre das cool... Dann kann ich den Laderaum meiner Corsair als Lager benutzen, wo ich alle Sachen in Container packen kann, die zu Schade zum verkaufen sind... Oder eben im Fahrzeuginventar einlagern...
Apropos Corsair... Es ist der 1. 10. Und das Schiff ist immer noch da... Jeder, der im September bei Starcitizen angefangen hatte, hat für den September das Schiff zum ausprobieren bekommen... Gestern war bei dem Schiff plötzlich ein kleines Schlosssymbol im Hangar Menü, wie bei meinem Starterschiff... Ich glaube, das bedeutet, dass dieses Schiff nicht flöten geht, wenn es mal wieder einen Wipe bei einer neuen Spielversion gibt. Das wäre cool.
Starcitizen ist zwar höllisch komplex, aber ich mag das... Es macht einfach Spass, allein die Spielsteuerung zu erforschen.
Allerdings wird es von mir dazu kaum Bilder geben, da das Spiel beim Screenschot sehr oft abraucht und man eben halt nicht da wieder einloggt, wo man gerade war... Ich habe hier für fast jedes Bild neu starten müssen.
ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag Abend.
Liebe Grüsse
Ly
PS:
Habe noch einen gut gemachten Einsteiger Guide gefunden. Ist zwar für eine ältere Spielversion, das meiste gilt aber immer noch, inkl. Charakter Erstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=xKuIviMusZ8
Und hier geht jemand etwas genauer auf die Raumschiffsteuerung ein:
https://www.youtube.com/watch?v=uxs_I45-Sn4
Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)
Nabend...
So habe meinen ersten Auftrag für ein Transportunternehmen erfolgreich ausgeführt, jetzt bekomme ich bessere Aufträge, die sich lohnen... Ganze Touren und nicht, wie bei dem Testauftrag, eine kleine Kiste von einem Bergbau Aussenposten auf einem Mond zu einer Forschungsstation auf einem anderen Mond zu bringen.
Hab mein Schiff auch schon bissi getuned. Bessere Schilde und ein besserer Reaktor. Jetzt fliegt die Kiste nicht mehr gleich in die Luft, wenn ich irgendwo anecke.
Es macht immer noch Spass und ich finde immer mehr raus. Navigation, Fliegen an sich etc... Und ich habe erst an der Oberfläche gekratzt.
Und wenn man sich das Cockpit meiner Drake Cutter so ansieht, ist die Ähnlichkeit zu Wing Commander nicht wegzudiskutieren. Viele der Spielmechaniken sind gleich, Navigation etc... Nur komplexer und viel netter verpackt.
Achja, und ohne Atmosphäre ist Landen auf der Nachtseite echt Mist. Es ist einfach nur Stockfinster, weil die Reflektion des Lichts durch die Atmosphäre völlig fehlt. Und die kleinen Aussenposten sind einfach sch... beleuchtet. Auf dem Bild der Mond hat sogar ein bissi Atmosphäre (aber giftig) und es ist in der Dämmerungszone... Da sieht man noch was.
Mal sehen was noch kommt.
Gute Nacht und liebe Grüsse
Ly
So habe meinen ersten Auftrag für ein Transportunternehmen erfolgreich ausgeführt, jetzt bekomme ich bessere Aufträge, die sich lohnen... Ganze Touren und nicht, wie bei dem Testauftrag, eine kleine Kiste von einem Bergbau Aussenposten auf einem Mond zu einer Forschungsstation auf einem anderen Mond zu bringen.
Hab mein Schiff auch schon bissi getuned. Bessere Schilde und ein besserer Reaktor. Jetzt fliegt die Kiste nicht mehr gleich in die Luft, wenn ich irgendwo anecke.
Es macht immer noch Spass und ich finde immer mehr raus. Navigation, Fliegen an sich etc... Und ich habe erst an der Oberfläche gekratzt.
Und wenn man sich das Cockpit meiner Drake Cutter so ansieht, ist die Ähnlichkeit zu Wing Commander nicht wegzudiskutieren. Viele der Spielmechaniken sind gleich, Navigation etc... Nur komplexer und viel netter verpackt.
Achja, und ohne Atmosphäre ist Landen auf der Nachtseite echt Mist. Es ist einfach nur Stockfinster, weil die Reflektion des Lichts durch die Atmosphäre völlig fehlt. Und die kleinen Aussenposten sind einfach sch... beleuchtet. Auf dem Bild der Mond hat sogar ein bissi Atmosphäre (aber giftig) und es ist in der Dämmerungszone... Da sieht man noch was.
Mal sehen was noch kommt.
Gute Nacht und liebe Grüsse
Ly
Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)
Moin...
War mal wieder im Luftleeren Raum unterwegs. Von Area 18 nach Microtec, genauer der Mic-L1 Shallow Frontier Raumstation. Einmal quer durchs System... Ich will mir da einen neuen, etwas stärkeren, Reaktor für mein Schiffchen kaufen.
Die über 55 Mio Kilometer sind echt eintönig. Man starrt die ganze Zeit auf den Slipstream des Quantumdrives... Nette Farben, aber auf die Dauer doch langweilig.
Von aussen sieht das recht spektakulär aus... Nur hockt man ja in der Blechbüchse, während sie mit 20% der Lichtgeschwindigkeit einmal quer durchs Sonnensystem donnert. ... Der neue Farbanstrich sieht echt gut aus...
Dann fand ich raus, dass man aufstehen kann, da das Schiff quasi mit Autopilot fliegt... Auch cool.
Das habe ich eigentlich rausgefunden, weil ich an mein Inventar wollte, was trinken... Aber die Taste I ist im Flugmodus leider nicht das Inventar, sondern der Hauptschalter für die Engines, wie ich schmerzlich erfahren durfte... Bin knallhart abgestürzt... Und das aller erste mal gestorben.
Aber wenn man aufsteht, kommt man an sein Inventar... Sehr schön... Auch wenn es dann etwas rumbugt und witzige Effekte gibt... Ich kam an mein Trinken und war wieder zufrieden.
Rechtzeitig, bevor das Quantumdrive sich abschaltete, sass ich wieder im Cockpit. Den Rest der Strecke muss man dann per Hand fliegen. Da mein Joystick zumindest für die Steuerachsen funktioniert, geht das Steuern recht gut. Besser, als mit der Maus. Aber die Sicht hier ist nicht wirklich prickelnd... Mehr Licht wäre echt mal gut... Die Raumstation hebt sich kaum vom Hintergrund ab.
Als ich dann dicht genug heran war, konnte ich die ATC der Station anfunken und mir wurde ein Landeplatz zugewiesen. Man gut, dass der gut sichtbar auf dem HUD angezeigt wird... Ein Kreis mit einem Haken drin. Gerade auf der Nachtseite, oder wie hier in einem Gasnebel, sieht man sonst echt nichts.
Langsam habe ich den Dreh mit der Steuerung raus... Das Anfliegen der Landebucht klappt ganz gut... Nur leider merkt man meistens immer erst direkt vor dem Hangartor, dass man falsch herum anschwebt... Die Beleuchtung der Landebuchten ist stark verbesserungswürdig.
Also die Blechdose einmal um 180° auf der X-Achse gedreht...
Und dann sanft aufgesetzt... Die letzten Meter übernimmt bei meinem Schiff auf Wunsch das Autolandesystem.
Antrieb und Reaktor aus.
Etwas umständlich bei der Drake Cutter ist der Ausstieg. Man muss immer durch die hintere Ladeklappe aussteigen.
Kurz geguckt... Hangar 4... Nicht dass ich wieder in einem leeren Hangar stehe und mein Schiff suche...
Runter in die Lobby... Jetzt kann ich beim Schiffsausrüster den neuen Reaktor kaufen und meinen alten dann verkaufen, da der vom gleichen Hersteller ist.
Aber dummerweise knallte dann das Spiel beim Screenshot weg... Dachte es funzt jetzt ohne Crash... Aber leider crasht es nur seltener jetzt... Naja. Immerhin bin ich gelandet und wache daher beim nächsten Login im Hotel der Raumstation auf. Und nicht da, wo ich gestartet bin... Dann hätte ich die 25 Minuten Slipstream nochmal durchziehen dürfen.
Das Spiel rennt mit dem neuen Rechner echt viel besser... Habe meistens zwischen 25 und 40 FPS, bei Minimalsettings mit einigen aktivierten Grafikeffekten. Trotzdem ist die Grafik echt klasse...
Wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse
Ly
War mal wieder im Luftleeren Raum unterwegs. Von Area 18 nach Microtec, genauer der Mic-L1 Shallow Frontier Raumstation. Einmal quer durchs System... Ich will mir da einen neuen, etwas stärkeren, Reaktor für mein Schiffchen kaufen.
Die über 55 Mio Kilometer sind echt eintönig. Man starrt die ganze Zeit auf den Slipstream des Quantumdrives... Nette Farben, aber auf die Dauer doch langweilig.
Von aussen sieht das recht spektakulär aus... Nur hockt man ja in der Blechbüchse, während sie mit 20% der Lichtgeschwindigkeit einmal quer durchs Sonnensystem donnert. ... Der neue Farbanstrich sieht echt gut aus...
Dann fand ich raus, dass man aufstehen kann, da das Schiff quasi mit Autopilot fliegt... Auch cool.
Das habe ich eigentlich rausgefunden, weil ich an mein Inventar wollte, was trinken... Aber die Taste I ist im Flugmodus leider nicht das Inventar, sondern der Hauptschalter für die Engines, wie ich schmerzlich erfahren durfte... Bin knallhart abgestürzt... Und das aller erste mal gestorben.
Aber wenn man aufsteht, kommt man an sein Inventar... Sehr schön... Auch wenn es dann etwas rumbugt und witzige Effekte gibt... Ich kam an mein Trinken und war wieder zufrieden.
Rechtzeitig, bevor das Quantumdrive sich abschaltete, sass ich wieder im Cockpit. Den Rest der Strecke muss man dann per Hand fliegen. Da mein Joystick zumindest für die Steuerachsen funktioniert, geht das Steuern recht gut. Besser, als mit der Maus. Aber die Sicht hier ist nicht wirklich prickelnd... Mehr Licht wäre echt mal gut... Die Raumstation hebt sich kaum vom Hintergrund ab.
Als ich dann dicht genug heran war, konnte ich die ATC der Station anfunken und mir wurde ein Landeplatz zugewiesen. Man gut, dass der gut sichtbar auf dem HUD angezeigt wird... Ein Kreis mit einem Haken drin. Gerade auf der Nachtseite, oder wie hier in einem Gasnebel, sieht man sonst echt nichts.
Langsam habe ich den Dreh mit der Steuerung raus... Das Anfliegen der Landebucht klappt ganz gut... Nur leider merkt man meistens immer erst direkt vor dem Hangartor, dass man falsch herum anschwebt... Die Beleuchtung der Landebuchten ist stark verbesserungswürdig.
Also die Blechdose einmal um 180° auf der X-Achse gedreht...
Und dann sanft aufgesetzt... Die letzten Meter übernimmt bei meinem Schiff auf Wunsch das Autolandesystem.
Antrieb und Reaktor aus.
Etwas umständlich bei der Drake Cutter ist der Ausstieg. Man muss immer durch die hintere Ladeklappe aussteigen.
Kurz geguckt... Hangar 4... Nicht dass ich wieder in einem leeren Hangar stehe und mein Schiff suche...
Runter in die Lobby... Jetzt kann ich beim Schiffsausrüster den neuen Reaktor kaufen und meinen alten dann verkaufen, da der vom gleichen Hersteller ist.
Aber dummerweise knallte dann das Spiel beim Screenshot weg... Dachte es funzt jetzt ohne Crash... Aber leider crasht es nur seltener jetzt... Naja. Immerhin bin ich gelandet und wache daher beim nächsten Login im Hotel der Raumstation auf. Und nicht da, wo ich gestartet bin... Dann hätte ich die 25 Minuten Slipstream nochmal durchziehen dürfen.
Das Spiel rennt mit dem neuen Rechner echt viel besser... Habe meistens zwischen 25 und 40 FPS, bei Minimalsettings mit einigen aktivierten Grafikeffekten. Trotzdem ist die Grafik echt klasse...
Wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse
Ly
Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)
Huhu,
Ich hab Weiss vor dem Fenster und du Schwarz ... der Effekt ist derselbe man sieht das Zeugs sehr spät.... uii in der Schwerelosigkeit andocken, stell ich mir schwierig vor. Ich habe immerhin eine Kraft, welche mich an den Boden zieht. Muss nur schauen, dass dies nicht zu schnell passiert. Stell ich mir ein bissi einfacher vor, hat aber oftmals auch seine Tücken! Herumlaufen während des Autopilot, mach ich eigentlich nicht. Wohin auch, aber auf dem iPad tippseln, das geht gut. Wie jetzt beispielsweise.
Imposant die Hallen da im Weltraum !!!
Liebe Grüsse
Aki
Ich hab Weiss vor dem Fenster und du Schwarz ... der Effekt ist derselbe man sieht das Zeugs sehr spät.... uii in der Schwerelosigkeit andocken, stell ich mir schwierig vor. Ich habe immerhin eine Kraft, welche mich an den Boden zieht. Muss nur schauen, dass dies nicht zu schnell passiert. Stell ich mir ein bissi einfacher vor, hat aber oftmals auch seine Tücken! Herumlaufen während des Autopilot, mach ich eigentlich nicht. Wohin auch, aber auf dem iPad tippseln, das geht gut. Wie jetzt beispielsweise.
Imposant die Hallen da im Weltraum !!!
Liebe Grüsse
Aki
Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)
Moin...
Das geht in der Schwerelosigkeit. Wenn sich das Quantumdrive abschaltet, driftet das Schiff, und da es auf 0 abgebremst wird, bewegt es sich nicht von der Stelle... Zumindest, wenn das Ziel weit genug draussen liegt. Im Orbit sollte man nicht zu lange warten, sich wieder ans Steuer zu setzen, sonst schmiert man langsam ab.
Solange man die Steuerung gekoppelt hat, sorgt das Schiff mit den Steuerdüsen dafür, dass es auf 0 abgebremst wird, sobald man die Steuerung loslässt... Beim entkoppelter Steuerung habe ich das noch nicht probiert. Da bremst nix ab... Wenn man den Schub rausnimmt, driftet das Schiff immer weiter in die Richtung, bis man wieder Schub in eine andere Richtung gibt oder ein Hindernis im Weg ist. Im Kampf soll das von Vorteil sein, weil man dann einfach ne 180° Drehung macht und während man mit dem Heck voraus weiter driftet, ballert man seinem Verfolger eins auf die Nase.
Bin bis jetzt noch nicht angegriffen worden.
Zum Glück... Hoffe, das bleibt erstmal so.
Liebe Grüsse
Ly
Das geht in der Schwerelosigkeit. Wenn sich das Quantumdrive abschaltet, driftet das Schiff, und da es auf 0 abgebremst wird, bewegt es sich nicht von der Stelle... Zumindest, wenn das Ziel weit genug draussen liegt. Im Orbit sollte man nicht zu lange warten, sich wieder ans Steuer zu setzen, sonst schmiert man langsam ab.
Solange man die Steuerung gekoppelt hat, sorgt das Schiff mit den Steuerdüsen dafür, dass es auf 0 abgebremst wird, sobald man die Steuerung loslässt... Beim entkoppelter Steuerung habe ich das noch nicht probiert. Da bremst nix ab... Wenn man den Schub rausnimmt, driftet das Schiff immer weiter in die Richtung, bis man wieder Schub in eine andere Richtung gibt oder ein Hindernis im Weg ist. Im Kampf soll das von Vorteil sein, weil man dann einfach ne 180° Drehung macht und während man mit dem Heck voraus weiter driftet, ballert man seinem Verfolger eins auf die Nase.
Bin bis jetzt noch nicht angegriffen worden.
Zum Glück... Hoffe, das bleibt erstmal so.
Liebe Grüsse
Ly
Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)
Moin... Da will man nach Feierabend und am "Frühwochenende" mal gemütlich durchs All dödeln... Vielleicht noch ne Mission erledigen... Und was ist? Nix...
Gibt ein fettes Update von 33,5 GB... Die Alpha 3.21 ist raus... Geilomat.
Dauert nur leider bei mir einige Zeit, bis es installiert ist. Aber da wartet man doch gerne drauf.
Damit ist das erste Sonnensystem in Starcitizen vollständig (bis auf die Sprungtore)... Aber vor allem wurde viel unter der Haube des Spiels gemacht, fürs Servermeshing. Mal gucken (wenn es denn mal installiert ist) was da sonst noch so anders ist.
Das Video von Knebel fasst alles ein bissi zusammen:
https://www.youtube.com/watch?v=wC9UdztWB1w
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Ly
Gibt ein fettes Update von 33,5 GB... Die Alpha 3.21 ist raus... Geilomat.
Dauert nur leider bei mir einige Zeit, bis es installiert ist. Aber da wartet man doch gerne drauf.
Damit ist das erste Sonnensystem in Starcitizen vollständig (bis auf die Sprungtore)... Aber vor allem wurde viel unter der Haube des Spiels gemacht, fürs Servermeshing. Mal gucken (wenn es denn mal installiert ist) was da sonst noch so anders ist.
Das Video von Knebel fasst alles ein bissi zusammen:
https://www.youtube.com/watch?v=wC9UdztWB1w
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Ly
Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)
Moin...
Bei diesem Update wurde empfohlen den Userordner und den Cache in die Tonne zu werfen. Das tat ich dann auch... Der Charakter war nach dem Login resetet... Das Inventar aber noch da. Auch gut... Also hab ich dieses Mal den Eisplaneten Microtech als Heimat gewählt, da Lorville leider einen Bug hat, dass Stürme auch in geschlossenen Räumen den Charakter beeinflussen. Das ist nervig... Leider... Ansonsten ist Lorville schon cool als Heimat.
Witzigerweise hat das Löschen der Einstellungen auch dazu geführt, dass mein Rechner automatisch eingeschätzt wurde und eine Voreinstellung gewählt wurde, die sehr hoch ist. Und es lief besser als vorher...
Vielleicht mag Starcitizen nicht in einer anderen Auflösung laufen, wie das Betriebssystem. Qualität stand sogar auf Very High... Hatte ich runter gestellt, später aber wieder hoch. Weil mit Very High bessere Frames rauskamen, wie mit High... Je höher die Qualität, desto mehr wird auf die Grafikkarte umgelagert. So hat man es zumindest in einem Forum erklärt... Was solls... Bessere Settings, bessere Frames... Daher war das Update schonmal ein voller Erfolg. Und vor allem kann ich endlich auch die kleine Schrift lesen.
Ich wollte mir neue Frontgeschütze kaufen. Und zwar die CF-227 Badger Repeater von Klaus & Werner. Die sollte es auf ArcCorp im Area 18 geben... Also wieder mal quer durchs Sonnensystem gedüst.
Einen Unterschied zwischen Aussen- und Innenansicht gibt es nicht. Ausser, dass die Kamera wo anders steht. Beim FluSi gibt es ja ein Cockpit für innen und eins für aussen mit weniger Details... Wenn man hier nah genug heran geht, kann man sogar das HUD erkennen.
Mit den neuen Grafiksettings sieht das alles noch ein bissi "cremiger" aus... Area 18... Die Wolken und der Smog ist echt geil... Leider hatte ich einen Bug. Ich konnte nicht landen, da mir ATC zwar ne Landebucht zuwies, die angeblich markiert war, aber nirgends auf dem HUD ein Marker auftauchte... Murks... Also suchte ich weiter... Gibt ja genug Stationen, wo man Schiffsgeschütze kaufen kann.
Und auf den Stationen klappte alles mit dem Landen.
Ich habe schon recht viel abgeklappert, aber mir fallen immer noch Details auf, die ich noch nicht gesehen hatte... Allein die Hot Dog Werbung eines Imbiss... "Besser als sie aussehen"
Solche witzigen Details sind überall versteckt und verrät, dass die Entwickler mit Humor dabei sind. Sowas liebe ich ja.
Dann las ich im Chat, dass die Stationen bei den Sprungpunkten gute Shoppingmöglichkeiten haben... Also nix wie hin.
Der Sprungpunkt nach Pyro war mein erstes Ziel...
Doch leider Pustekuchen... Der Händler da hatte die Geschütze, die ich suche, auch nicht.
Aber immerhin habe ich schonmal die Anflugschneise zum Sprungtor gesehen... Die ist so mit Werbung zugepflastert, dass man sie von der Station aus gut sehen kann... Das Tor ansich fehlt noch...
Ich werde jetzt mal schummeln und im Netz nachsehen, bei welchem Händler man die Geschütze noch bekommt... Bevor mir noch der Treibstoff ausgeht, vom hin und her düsen.
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Ly
Bei diesem Update wurde empfohlen den Userordner und den Cache in die Tonne zu werfen. Das tat ich dann auch... Der Charakter war nach dem Login resetet... Das Inventar aber noch da. Auch gut... Also hab ich dieses Mal den Eisplaneten Microtech als Heimat gewählt, da Lorville leider einen Bug hat, dass Stürme auch in geschlossenen Räumen den Charakter beeinflussen. Das ist nervig... Leider... Ansonsten ist Lorville schon cool als Heimat.
Witzigerweise hat das Löschen der Einstellungen auch dazu geführt, dass mein Rechner automatisch eingeschätzt wurde und eine Voreinstellung gewählt wurde, die sehr hoch ist. Und es lief besser als vorher...
Vielleicht mag Starcitizen nicht in einer anderen Auflösung laufen, wie das Betriebssystem. Qualität stand sogar auf Very High... Hatte ich runter gestellt, später aber wieder hoch. Weil mit Very High bessere Frames rauskamen, wie mit High... Je höher die Qualität, desto mehr wird auf die Grafikkarte umgelagert. So hat man es zumindest in einem Forum erklärt... Was solls... Bessere Settings, bessere Frames... Daher war das Update schonmal ein voller Erfolg. Und vor allem kann ich endlich auch die kleine Schrift lesen.
Ich wollte mir neue Frontgeschütze kaufen. Und zwar die CF-227 Badger Repeater von Klaus & Werner. Die sollte es auf ArcCorp im Area 18 geben... Also wieder mal quer durchs Sonnensystem gedüst.
Einen Unterschied zwischen Aussen- und Innenansicht gibt es nicht. Ausser, dass die Kamera wo anders steht. Beim FluSi gibt es ja ein Cockpit für innen und eins für aussen mit weniger Details... Wenn man hier nah genug heran geht, kann man sogar das HUD erkennen.
Mit den neuen Grafiksettings sieht das alles noch ein bissi "cremiger" aus... Area 18... Die Wolken und der Smog ist echt geil... Leider hatte ich einen Bug. Ich konnte nicht landen, da mir ATC zwar ne Landebucht zuwies, die angeblich markiert war, aber nirgends auf dem HUD ein Marker auftauchte... Murks... Also suchte ich weiter... Gibt ja genug Stationen, wo man Schiffsgeschütze kaufen kann.
Und auf den Stationen klappte alles mit dem Landen.
Ich habe schon recht viel abgeklappert, aber mir fallen immer noch Details auf, die ich noch nicht gesehen hatte... Allein die Hot Dog Werbung eines Imbiss... "Besser als sie aussehen"
Solche witzigen Details sind überall versteckt und verrät, dass die Entwickler mit Humor dabei sind. Sowas liebe ich ja.
Dann las ich im Chat, dass die Stationen bei den Sprungpunkten gute Shoppingmöglichkeiten haben... Also nix wie hin.
Der Sprungpunkt nach Pyro war mein erstes Ziel...
Doch leider Pustekuchen... Der Händler da hatte die Geschütze, die ich suche, auch nicht.
Aber immerhin habe ich schonmal die Anflugschneise zum Sprungtor gesehen... Die ist so mit Werbung zugepflastert, dass man sie von der Station aus gut sehen kann... Das Tor ansich fehlt noch...
Ich werde jetzt mal schummeln und im Netz nachsehen, bei welchem Händler man die Geschütze noch bekommt... Bevor mir noch der Treibstoff ausgeht, vom hin und her düsen.
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Ly
Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)
Nochmal kurz ein Nachschlag...
Einige Eindrücke meiner neuen Heimat Microtech... Ein Eisplanet.
Blick vom Internationalen Raumhafen auf die Hauptstadt New Babbage.
Die Stadt von etwas näher... Aus einem der Glastunnels des Shopping und Entspannungs Distrikts "The Commons".
Das gesamte Leben findet unter Glas statt, da draussen zwischen -30 und -80 °C. herrschen und man nur mit einem Spezialanzug länger draussen überleben kann.
Der Blick Richtung Raumhafen zeigt die arktische Landschaft... Irgendwie erinnert mich der Planet etwas an Tharkad, der Hauptwelt des Lyranischen Commonwealth bei Battle Tech.
Das war ein Grund, warum ich hier mal anfangen wollte.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse
Ly
Einige Eindrücke meiner neuen Heimat Microtech... Ein Eisplanet.
Blick vom Internationalen Raumhafen auf die Hauptstadt New Babbage.
Die Stadt von etwas näher... Aus einem der Glastunnels des Shopping und Entspannungs Distrikts "The Commons".
Das gesamte Leben findet unter Glas statt, da draussen zwischen -30 und -80 °C. herrschen und man nur mit einem Spezialanzug länger draussen überleben kann.
Der Blick Richtung Raumhafen zeigt die arktische Landschaft... Irgendwie erinnert mich der Planet etwas an Tharkad, der Hauptwelt des Lyranischen Commonwealth bei Battle Tech.
Das war ein Grund, warum ich hier mal anfangen wollte.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse
Ly
Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)
Moin...
In Los Angeles läuft gerade die Citizen Con 2023... Da wird alles mögliche vorgestellt, was noch so kommt. Unter anderem auch, wie die Star Engine (der Unterbau von Star Citizen) schlussendlich aussehen wird. Vieles davon funktioniert schon. Gerade, was im ersten Teil der Demo (siehe Link unten) gezeigt wird. Bis auf die KI der NPCs die hier schon so toll rumlaufen und auch die Züge benutzen, geht weitestgehend alles schon. Tiere habe ich noch keine gesehen, daher weiss ich nicht, ob die schon da sind. Auch die Blumen und das Gras, habe ich so noch nicht gesehen. War aber auch noch nirgendwo, wo sowas wächst. Und auch der Slipstream sieht noch etwas anders aus.
Ab 14:15 geht es ab nach Pyro... Die Sprungpunkt Station ist schon da. Auch die Anflugschneise mit dem Wald von Werbetafeln, nur der das Wurmloch fehlt noch.
Pyro sieht schon geil aus... Bissi mehr Endzeit mässig, wie im Outer Rim von Starwars. Wenn man dann tatsächlich Tattoos bekommen kann, wäre das genial... Pyro soll 2024 rauskommen. Bin mega gespannt. Wird das komplette Gegenteil von Microtech werden.
Viel Spass mit der Demo.
https://www.youtube.com/watch?v=y2CeWan5rwY
Und hier wird der erste Tag der Citizen Con zusammen gefasst...
https://www.youtube.com/watch?v=zPj1O2Neer4
Ist ganz interessant. Mal sehen, wieviel davon wirklich pünktlich kommt.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse
Ly
In Los Angeles läuft gerade die Citizen Con 2023... Da wird alles mögliche vorgestellt, was noch so kommt. Unter anderem auch, wie die Star Engine (der Unterbau von Star Citizen) schlussendlich aussehen wird. Vieles davon funktioniert schon. Gerade, was im ersten Teil der Demo (siehe Link unten) gezeigt wird. Bis auf die KI der NPCs die hier schon so toll rumlaufen und auch die Züge benutzen, geht weitestgehend alles schon. Tiere habe ich noch keine gesehen, daher weiss ich nicht, ob die schon da sind. Auch die Blumen und das Gras, habe ich so noch nicht gesehen. War aber auch noch nirgendwo, wo sowas wächst. Und auch der Slipstream sieht noch etwas anders aus.
Ab 14:15 geht es ab nach Pyro... Die Sprungpunkt Station ist schon da. Auch die Anflugschneise mit dem Wald von Werbetafeln, nur der das Wurmloch fehlt noch.
Pyro sieht schon geil aus... Bissi mehr Endzeit mässig, wie im Outer Rim von Starwars. Wenn man dann tatsächlich Tattoos bekommen kann, wäre das genial... Pyro soll 2024 rauskommen. Bin mega gespannt. Wird das komplette Gegenteil von Microtech werden.
Viel Spass mit der Demo.
https://www.youtube.com/watch?v=y2CeWan5rwY
Und hier wird der erste Tag der Citizen Con zusammen gefasst...
https://www.youtube.com/watch?v=zPj1O2Neer4
Ist ganz interessant. Mal sehen, wieviel davon wirklich pünktlich kommt.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse
Ly
Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)
Ein Testflug endet in der Illegalität
Nabend...
Ich habe durch eine Sonderaktion ein neues Schiff... Eigentlich nur eine andere Art des gleichen Schiffs.
Die Drake Cutter Scout mit einer Sonderlackierung zur Markteinführung, inklusive Lebenslanger Versicherung... Statt der kleinen Heckflügelchen hat die eine Art Spoiler... Sieht "sportlich" aus.
Und eine Radarschüssel auf dem Dach. Ausserdem sind die Haupttriebwerke etwas anders. Die bringen mehr Schub beim Beschleunigen, die Endgeschwindigkeit ist aber gleich. Ich habe dem Schiff gleich den besseren Schild und die besseren Geschütze verpasst. Der Antrieb und der Kühler waren schon ab Werk Militärtechnik. Die Standardversion hat da Ziviltechnik verbaut.
Innen ist der Laderaum etwas anders... Die Tür zum "Wohnbereich" ist mittig und an der rechten Seite ist eine Ingenieurskonsole.
Man kann sich da zwar schon dranstellen, aber es passiert noch nix. Das wird später die Steuerung für den Scanner und das Radar.
Nach der Inspektion im Hangar war dann auch ein Probeflug angesagt.
Nachdem ich die Berge hinter dem Raumhafen von New Babbage überflogen hatte, kam ich ans Meer... Ich hatte endlich mal ne grössere Wasserfläche gefunden. Und was war... Zugefroren...
Oke, hier herrschten -63° C... Meine Schutzkleidung war sogar zu leicht und mein Helmdisplay zeigte eine Überlebenszeit von 1 Sunde und 9 Minuten an.
Ich flog weiter raus aufs Meer, in der Hoffnung, irgendwann mal offene See zu finden... Aber Pustekuchen.
Als ich wieder Land erreichte, erinnerten mich die Berge irgendwie an die Schweiz. Da ich bisher nur Landschaft gesehen hatte, wollte ich auch mal irgendwas anderes sehen.
Um ein Ziel zu findet, das ich mal anfliegen kann, flog ich in die Atmosphäre. Warf dann das Quantumdrive an und suchte mir ein Ziel, dass interessant aussah. Aussenposten 54... Ein Aussenposten, mitten auf dem Hauptplaneten des Konzerns Microtech, klang gut...
Er lag gerade in der Dämmerungszone. Ein winziger Posten mit einem Gebäude.
Als ich den Posten betrat, war niemand anwesend... Hier sah es etwas rumpelig aus. Nicht die übliche klinische Sauberkeit, die man sonst auf Microtech vorfand. Das war ungewöhnlich. Es wirkte eher wie das Versteck einer Gang, als wie ein normaler Aussenposten.
Das Flackern eines Terminals weckte meine Aufmerksamkeit. Ich tippte den Bildschirm an und sah, dass es ein Handelsterminal war. Aber die Ware, die da angeboten wurde, schien mir etwas zwielichtig... Aber die Preise waren gut... Da der Laderraum der Cutter Scout noch weniger Stellfläche hat, wie der von der Standard Cutter, dachte ich mir... Warum nicht?
Kurze Zeit später war ich mit zwei nicht ganz legalen Frachtkisten voller "Medikamente" unterwegs, um einen Käufer zu finden.
Einige Recherche und ich war schlauer... Der einzige Ort, wo man so ein Zeug wirklich gut loswerden konnte, ohne dass jemand Fragen stellte, war Grim Hex. Eine ehemalige Bergbau Station im Astereoidengürtel von Yela, einem der Monde von Crusader, die jetzt vom Nine Tails Syndikat betrieben wird.
Daher steuerte ich diesen Mond an und suchte die Station... Sie lag aber wirklich mitten im Asteroidengürtel...
Vorsichtig, mit Schilden auf Maximum und geladenen Waffen, näherte ich mich der Station, die sich als ausgehöhlter Asteroid herausstellte (wie Ceres bei The Expanse, nur kleiner)...
Der Anflug war dementsprechend kompliziert... Aber oh Wunder, es gibt ATC und sogar eine Waffenverbotszone.
Als ich nach der Landung im Hangar ausstieg, sah ich sofort, dass es hier etwas... Sagen wir so... Anders aussah. Aber sämtliche Typen, denen ich begegnete, waren friedlich, auch wenn einige schwer bewaffnet waren.
Die Ware sollte man laut Infos direkt im Administrationsbüro verkaufen können. Was viel über die Betreiber der Station aussagte, auch wenn die immer wieder versicherten, hier würde alles legal ablaufen.
Nur musste man das Admin Büro erstmal finden... Grosse Teile der Station waren dringend wartungsbedürftig... Inklusive der Wegweiser...
Daher war es fast vorprogrammiert, dass ich mich verlief... Die erste Sackgasse war die Aussenwand, bzw. die Luftschleuse darin.
Irgendwann fand ich mich irgendwo in irgendwelchen Gängen wieder...
Nach einigem Herumgeirre fand ich schliesslich den Gang zum Admin Büro... Ich war direkt am Anfang dran vorbei gerannt. Die Schrift war in der mauen Beleuchtung aber auch sch... zu lesen.
Nun war der Weg zum Büro einfach, auch wenn es eher wie eine Bar aussah, zumindest von aussen.
Drinnen war es etwas aufgeräumter und es gab sogar zwei Handelsterminals. Eilig wollte ich meine zwei Kisten "Medizin" verkaufen... Aber die nahmen nur eine...
Mist! Was mache ich j́etzt mit der zweiten Kiste? Wenn ich die nicht verkaufen konnte, würde ich Minus machen...
Also beschloss ich mir ein Zimmer zu nehmen und etwas zu warten. Hier gab es zum Glück ja keinen Zoll, den meine Fracht interessieren könnte.
Ich machte mich auf den Weg, ein Hotel oder sowas zu suchen...
So... Bis hier für heute.
Liebe Grüsse
Ly
Nabend...
Ich habe durch eine Sonderaktion ein neues Schiff... Eigentlich nur eine andere Art des gleichen Schiffs.
Die Drake Cutter Scout mit einer Sonderlackierung zur Markteinführung, inklusive Lebenslanger Versicherung... Statt der kleinen Heckflügelchen hat die eine Art Spoiler... Sieht "sportlich" aus.
Und eine Radarschüssel auf dem Dach. Ausserdem sind die Haupttriebwerke etwas anders. Die bringen mehr Schub beim Beschleunigen, die Endgeschwindigkeit ist aber gleich. Ich habe dem Schiff gleich den besseren Schild und die besseren Geschütze verpasst. Der Antrieb und der Kühler waren schon ab Werk Militärtechnik. Die Standardversion hat da Ziviltechnik verbaut.
Innen ist der Laderaum etwas anders... Die Tür zum "Wohnbereich" ist mittig und an der rechten Seite ist eine Ingenieurskonsole.
Man kann sich da zwar schon dranstellen, aber es passiert noch nix. Das wird später die Steuerung für den Scanner und das Radar.
Nach der Inspektion im Hangar war dann auch ein Probeflug angesagt.
Nachdem ich die Berge hinter dem Raumhafen von New Babbage überflogen hatte, kam ich ans Meer... Ich hatte endlich mal ne grössere Wasserfläche gefunden. Und was war... Zugefroren...
Oke, hier herrschten -63° C... Meine Schutzkleidung war sogar zu leicht und mein Helmdisplay zeigte eine Überlebenszeit von 1 Sunde und 9 Minuten an.
Ich flog weiter raus aufs Meer, in der Hoffnung, irgendwann mal offene See zu finden... Aber Pustekuchen.
Als ich wieder Land erreichte, erinnerten mich die Berge irgendwie an die Schweiz. Da ich bisher nur Landschaft gesehen hatte, wollte ich auch mal irgendwas anderes sehen.
Um ein Ziel zu findet, das ich mal anfliegen kann, flog ich in die Atmosphäre. Warf dann das Quantumdrive an und suchte mir ein Ziel, dass interessant aussah. Aussenposten 54... Ein Aussenposten, mitten auf dem Hauptplaneten des Konzerns Microtech, klang gut...
Er lag gerade in der Dämmerungszone. Ein winziger Posten mit einem Gebäude.
Als ich den Posten betrat, war niemand anwesend... Hier sah es etwas rumpelig aus. Nicht die übliche klinische Sauberkeit, die man sonst auf Microtech vorfand. Das war ungewöhnlich. Es wirkte eher wie das Versteck einer Gang, als wie ein normaler Aussenposten.
Das Flackern eines Terminals weckte meine Aufmerksamkeit. Ich tippte den Bildschirm an und sah, dass es ein Handelsterminal war. Aber die Ware, die da angeboten wurde, schien mir etwas zwielichtig... Aber die Preise waren gut... Da der Laderraum der Cutter Scout noch weniger Stellfläche hat, wie der von der Standard Cutter, dachte ich mir... Warum nicht?
Kurze Zeit später war ich mit zwei nicht ganz legalen Frachtkisten voller "Medikamente" unterwegs, um einen Käufer zu finden.
Einige Recherche und ich war schlauer... Der einzige Ort, wo man so ein Zeug wirklich gut loswerden konnte, ohne dass jemand Fragen stellte, war Grim Hex. Eine ehemalige Bergbau Station im Astereoidengürtel von Yela, einem der Monde von Crusader, die jetzt vom Nine Tails Syndikat betrieben wird.
Daher steuerte ich diesen Mond an und suchte die Station... Sie lag aber wirklich mitten im Asteroidengürtel...
Vorsichtig, mit Schilden auf Maximum und geladenen Waffen, näherte ich mich der Station, die sich als ausgehöhlter Asteroid herausstellte (wie Ceres bei The Expanse, nur kleiner)...
Der Anflug war dementsprechend kompliziert... Aber oh Wunder, es gibt ATC und sogar eine Waffenverbotszone.
Als ich nach der Landung im Hangar ausstieg, sah ich sofort, dass es hier etwas... Sagen wir so... Anders aussah. Aber sämtliche Typen, denen ich begegnete, waren friedlich, auch wenn einige schwer bewaffnet waren.
Die Ware sollte man laut Infos direkt im Administrationsbüro verkaufen können. Was viel über die Betreiber der Station aussagte, auch wenn die immer wieder versicherten, hier würde alles legal ablaufen.
Nur musste man das Admin Büro erstmal finden... Grosse Teile der Station waren dringend wartungsbedürftig... Inklusive der Wegweiser...
Daher war es fast vorprogrammiert, dass ich mich verlief... Die erste Sackgasse war die Aussenwand, bzw. die Luftschleuse darin.
Irgendwann fand ich mich irgendwo in irgendwelchen Gängen wieder...
Nach einigem Herumgeirre fand ich schliesslich den Gang zum Admin Büro... Ich war direkt am Anfang dran vorbei gerannt. Die Schrift war in der mauen Beleuchtung aber auch sch... zu lesen.
Nun war der Weg zum Büro einfach, auch wenn es eher wie eine Bar aussah, zumindest von aussen.
Drinnen war es etwas aufgeräumter und es gab sogar zwei Handelsterminals. Eilig wollte ich meine zwei Kisten "Medizin" verkaufen... Aber die nahmen nur eine...
Mist! Was mache ich j́etzt mit der zweiten Kiste? Wenn ich die nicht verkaufen konnte, würde ich Minus machen...
Also beschloss ich mir ein Zimmer zu nehmen und etwas zu warten. Hier gab es zum Glück ja keinen Zoll, den meine Fracht interessieren könnte.
Ich machte mich auf den Weg, ein Hotel oder sowas zu suchen...
So... Bis hier für heute.
Liebe Grüsse
Ly