Moin...
Sodele, ich habe mir den Flieger mal geholt. Kostet 15 Euronen. Aber allein eine Ju52 zu haben, ist das Geld fast schon wert. Im X-Plane hatte ich mal eine, die war allerdings ein schon recht altes Freeware Modell... Die Systemtiefe war fast nicht vorhanden. Bin gespannt, was die MS Ju52 für den Preis bietet.
Mitgeliefert wird eine modernisierte Version. Und die 1939er Version mit Rädern, Skiern und Schwimmern.
Geplant ist eine Ehrenrunde über die Nordfriesischen Inseln. Startflughafen ist Westerland auf Sylt. Wetter ist scheisse... Aber von aussen macht die Wellblechkiste schonmal ordentlich was her. Ich habe hier die etwas modernisierte Version gewählt, wie die Lufthansa sie bis 2018 geflogen ist.
Das Cockpit ist ein herrlicher Uhrenladen. Allerdings sind hier etwas modernere Instrumente als in der 1939er Version verbaut. Die hölzernen Hörner haben mich immer schon an diesem Flugzeug fasziniert. Die sind einfach Cool.
Nachdem ich das Cockit ausgiebig bewundert habe, Eyecandy passt schonmal, habe ich die Motoren per Schummeltaste gestartet und ein Taxi angemeldet... Abgelehnt!!!
... Ups? Das ist neu... Bei Mistwetter läuft der Airport auf IFR only... Also nix mit Sichtflug, so wie es in echt auch ist.
Wir sind ja zum Glück in einem Simulator. Wetter auf bewölkt gestellt und voila... Nun bekomme ich auch mein Taxi zum Runway.
Der Start war easy... Die Maschine zieht zwar zu einer Seite, das lässt sich mit dem Ruder aber sehr schön ausgleichen. Sämtliche Steuerungen sind sehr behäbig und gutmütig. Die Ju52 braucht nicht viel Auslauf, um abzuheben. Sie lässt sich auch sehr gut trimmen. Gut gemacht ist auch die Verzögerung, mit denen die grossen Sternmotoren auf Schubänderungen reagieren.
Im Flieger sind die Motoren sehr leise zu hören. Draussen hört man das typische Blubbern etwas besser. Wenn man das Schiebefenster aufmacht, hat man auch im Cockpit etwas mehr Sound.
In der Luft drehe ich nach Süden... Richtung Amrum.
Amrum wird im Tieflug überflogen...
Genauso Hallig Langeneß.
Danach mache ich mich auf den Rückweg... Vorbei an Wyk auf Föhr...
Blöderweise weist mir der Tower den Runway 14 zu... Also muss ich den Flughafen einmal umrunden.
Ich komme etwas hoch rein und etwas versetzt. Aber die Tante Ju ist wirklich seeehr gutmütig und so wird die Landung fast noch eine Bilderbuchlandung. Irgendwie komme ich auf Anhieb super mit dem Flieger klar.
Der Tower lotst mich in die hinterste Ecke zum Parken... Es gibt nicht mal einen Ramp Agent, der mich einweist...
Motoren aus. Den Elektrik Hauptschalter habe ich noch nicht gefunden. Muss mir mal das Handbuch runterladen. Gibt es im Netz als PDF.
Fazit: Auch wenn die Systemtiefe an einigen Stellen als nicht korrekt bemängelt wurde, macht der Flieger echt mega Laune. Neben meiner aufgemotzten Savage Cub bisher der Flieger, der mir am meisten Spass bereitet. Ich hoffe, es wird bald auch nette Liveries geben. Da ist die Luft noch sehr dünn...
Ein uralter, fliegender Uhrenladen mit Kultstatus, der sich super gut fliegen lässt... Er ist es wert, sich näher damit zu beschäftigen. Als nächstes will ich lernen, wie man einen Cold and Dark Start macht.
Die 15 Euronen waren gut angelegt.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüsse
Ly