X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
YippieYaYeah, Schweinebacke... Um es mal mit John McClane auszudrücken... Die Ju 52 ist da.
https://www.youtube.com/watch?v=3NlIhZNp3qQ
Jay Dee hat mal wieder gleich einen Test gemacht. Ich werde mir den Flieger holen, wenn ich den Flussimulator das nächste Mal anwerfe.
Liebe Grüsse
Ly
https://www.youtube.com/watch?v=3NlIhZNp3qQ
Jay Dee hat mal wieder gleich einen Test gemacht. Ich werde mir den Flieger holen, wenn ich den Flussimulator das nächste Mal anwerfe.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin...
Sodele, ich habe mir den Flieger mal geholt. Kostet 15 Euronen. Aber allein eine Ju52 zu haben, ist das Geld fast schon wert. Im X-Plane hatte ich mal eine, die war allerdings ein schon recht altes Freeware Modell... Die Systemtiefe war fast nicht vorhanden. Bin gespannt, was die MS Ju52 für den Preis bietet.
Mitgeliefert wird eine modernisierte Version. Und die 1939er Version mit Rädern, Skiern und Schwimmern.
Geplant ist eine Ehrenrunde über die Nordfriesischen Inseln. Startflughafen ist Westerland auf Sylt. Wetter ist scheisse... Aber von aussen macht die Wellblechkiste schonmal ordentlich was her. Ich habe hier die etwas modernisierte Version gewählt, wie die Lufthansa sie bis 2018 geflogen ist.
Das Cockpit ist ein herrlicher Uhrenladen. Allerdings sind hier etwas modernere Instrumente als in der 1939er Version verbaut. Die hölzernen Hörner haben mich immer schon an diesem Flugzeug fasziniert. Die sind einfach Cool.
Nachdem ich das Cockit ausgiebig bewundert habe, Eyecandy passt schonmal, habe ich die Motoren per Schummeltaste gestartet und ein Taxi angemeldet... Abgelehnt!!! ... Ups? Das ist neu... Bei Mistwetter läuft der Airport auf IFR only... Also nix mit Sichtflug, so wie es in echt auch ist.
Wir sind ja zum Glück in einem Simulator. Wetter auf bewölkt gestellt und voila... Nun bekomme ich auch mein Taxi zum Runway.
Der Start war easy... Die Maschine zieht zwar zu einer Seite, das lässt sich mit dem Ruder aber sehr schön ausgleichen. Sämtliche Steuerungen sind sehr behäbig und gutmütig. Die Ju52 braucht nicht viel Auslauf, um abzuheben. Sie lässt sich auch sehr gut trimmen. Gut gemacht ist auch die Verzögerung, mit denen die grossen Sternmotoren auf Schubänderungen reagieren.
Im Flieger sind die Motoren sehr leise zu hören. Draussen hört man das typische Blubbern etwas besser. Wenn man das Schiebefenster aufmacht, hat man auch im Cockpit etwas mehr Sound.
In der Luft drehe ich nach Süden... Richtung Amrum.
Amrum wird im Tieflug überflogen...
Genauso Hallig Langeneß.
Danach mache ich mich auf den Rückweg... Vorbei an Wyk auf Föhr...
Blöderweise weist mir der Tower den Runway 14 zu... Also muss ich den Flughafen einmal umrunden.
Ich komme etwas hoch rein und etwas versetzt. Aber die Tante Ju ist wirklich seeehr gutmütig und so wird die Landung fast noch eine Bilderbuchlandung. Irgendwie komme ich auf Anhieb super mit dem Flieger klar.
Der Tower lotst mich in die hinterste Ecke zum Parken... Es gibt nicht mal einen Ramp Agent, der mich einweist...
Motoren aus. Den Elektrik Hauptschalter habe ich noch nicht gefunden. Muss mir mal das Handbuch runterladen. Gibt es im Netz als PDF.
Fazit: Auch wenn die Systemtiefe an einigen Stellen als nicht korrekt bemängelt wurde, macht der Flieger echt mega Laune. Neben meiner aufgemotzten Savage Cub bisher der Flieger, der mir am meisten Spass bereitet. Ich hoffe, es wird bald auch nette Liveries geben. Da ist die Luft noch sehr dünn...
Ein uralter, fliegender Uhrenladen mit Kultstatus, der sich super gut fliegen lässt... Er ist es wert, sich näher damit zu beschäftigen. Als nächstes will ich lernen, wie man einen Cold and Dark Start macht.
Die 15 Euronen waren gut angelegt.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüsse
Ly
Sodele, ich habe mir den Flieger mal geholt. Kostet 15 Euronen. Aber allein eine Ju52 zu haben, ist das Geld fast schon wert. Im X-Plane hatte ich mal eine, die war allerdings ein schon recht altes Freeware Modell... Die Systemtiefe war fast nicht vorhanden. Bin gespannt, was die MS Ju52 für den Preis bietet.
Mitgeliefert wird eine modernisierte Version. Und die 1939er Version mit Rädern, Skiern und Schwimmern.
Geplant ist eine Ehrenrunde über die Nordfriesischen Inseln. Startflughafen ist Westerland auf Sylt. Wetter ist scheisse... Aber von aussen macht die Wellblechkiste schonmal ordentlich was her. Ich habe hier die etwas modernisierte Version gewählt, wie die Lufthansa sie bis 2018 geflogen ist.
Das Cockpit ist ein herrlicher Uhrenladen. Allerdings sind hier etwas modernere Instrumente als in der 1939er Version verbaut. Die hölzernen Hörner haben mich immer schon an diesem Flugzeug fasziniert. Die sind einfach Cool.
Nachdem ich das Cockit ausgiebig bewundert habe, Eyecandy passt schonmal, habe ich die Motoren per Schummeltaste gestartet und ein Taxi angemeldet... Abgelehnt!!! ... Ups? Das ist neu... Bei Mistwetter läuft der Airport auf IFR only... Also nix mit Sichtflug, so wie es in echt auch ist.
Wir sind ja zum Glück in einem Simulator. Wetter auf bewölkt gestellt und voila... Nun bekomme ich auch mein Taxi zum Runway.
Der Start war easy... Die Maschine zieht zwar zu einer Seite, das lässt sich mit dem Ruder aber sehr schön ausgleichen. Sämtliche Steuerungen sind sehr behäbig und gutmütig. Die Ju52 braucht nicht viel Auslauf, um abzuheben. Sie lässt sich auch sehr gut trimmen. Gut gemacht ist auch die Verzögerung, mit denen die grossen Sternmotoren auf Schubänderungen reagieren.
Im Flieger sind die Motoren sehr leise zu hören. Draussen hört man das typische Blubbern etwas besser. Wenn man das Schiebefenster aufmacht, hat man auch im Cockpit etwas mehr Sound.
In der Luft drehe ich nach Süden... Richtung Amrum.
Amrum wird im Tieflug überflogen...
Genauso Hallig Langeneß.
Danach mache ich mich auf den Rückweg... Vorbei an Wyk auf Föhr...
Blöderweise weist mir der Tower den Runway 14 zu... Also muss ich den Flughafen einmal umrunden.
Ich komme etwas hoch rein und etwas versetzt. Aber die Tante Ju ist wirklich seeehr gutmütig und so wird die Landung fast noch eine Bilderbuchlandung. Irgendwie komme ich auf Anhieb super mit dem Flieger klar.
Der Tower lotst mich in die hinterste Ecke zum Parken... Es gibt nicht mal einen Ramp Agent, der mich einweist...
Motoren aus. Den Elektrik Hauptschalter habe ich noch nicht gefunden. Muss mir mal das Handbuch runterladen. Gibt es im Netz als PDF.
Fazit: Auch wenn die Systemtiefe an einigen Stellen als nicht korrekt bemängelt wurde, macht der Flieger echt mega Laune. Neben meiner aufgemotzten Savage Cub bisher der Flieger, der mir am meisten Spass bereitet. Ich hoffe, es wird bald auch nette Liveries geben. Da ist die Luft noch sehr dünn...
Ein uralter, fliegender Uhrenladen mit Kultstatus, der sich super gut fliegen lässt... Er ist es wert, sich näher damit zu beschäftigen. Als nächstes will ich lernen, wie man einen Cold and Dark Start macht.
Die 15 Euronen waren gut angelegt.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin...
So, ich habe mich an die "Urversion" der Tante Ju gewöhnt... Der Startvorgang ist sogar noch etwas einfacher, als bei der modernisierten Version. Auch an die alten Instrumente habe ich mich allmählich gewöhnt.
Die letzten Unstimmigkeiten bei der Bemalung sind auch beseitigt... Die Wellblechkiste ist einsatzbereit. Daher dachte ich mir, drehe ich mal von Braunschweig aus eine Runde über dem Harz. Doch dann beschloss ich nach Tegel zu fliegen.
Hier auf dem Weg vom Brocken nach Magdeburg. Von da aus ging es immer am Mittellandkanal entlang. Bis Tegel auf der Karte auftauchte... ein kurzer Schwenk nach Norden, damit ich genau von Westen komme (wir haben Ostwind)... Die Landung war Bilderbuch mässig. Der Flieger ist dermassen gut zu fliegen und auch zu landen, das ist fast schon unheimlich.
Taxi in Tegel... Das sieht doch schon viel besser aus, als bei der Landung mit dem Helikopter, dank der installierten Tegel Szenerie.
Irgend so ein Vollhonk hat seinen Transporter auf meinem Parkplatz abgestellt. Egal... Motoren aus...
Logbuch sagt 1 Std. 24 Minuten... Das kam mir wesentlich länger vor mit der Schleife über dem Harz.
Feierabend... Noch ein kurzer Blick von aussen... Ja, das sieht wirklich nach Tegel aus. Der Kauf des Airports hat sich schon gelohnt.
Es macht viel Spass dieses alte Kultflugzeug zu fliegen. Die Technik ist überschaubar und recht einfach zu bedienen. Und alleine der Sound... *schwelg*
Bis die Tage...
Liebe Grüsse
Ly
So, ich habe mich an die "Urversion" der Tante Ju gewöhnt... Der Startvorgang ist sogar noch etwas einfacher, als bei der modernisierten Version. Auch an die alten Instrumente habe ich mich allmählich gewöhnt.
Die letzten Unstimmigkeiten bei der Bemalung sind auch beseitigt... Die Wellblechkiste ist einsatzbereit. Daher dachte ich mir, drehe ich mal von Braunschweig aus eine Runde über dem Harz. Doch dann beschloss ich nach Tegel zu fliegen.
Hier auf dem Weg vom Brocken nach Magdeburg. Von da aus ging es immer am Mittellandkanal entlang. Bis Tegel auf der Karte auftauchte... ein kurzer Schwenk nach Norden, damit ich genau von Westen komme (wir haben Ostwind)... Die Landung war Bilderbuch mässig. Der Flieger ist dermassen gut zu fliegen und auch zu landen, das ist fast schon unheimlich.
Taxi in Tegel... Das sieht doch schon viel besser aus, als bei der Landung mit dem Helikopter, dank der installierten Tegel Szenerie.
Irgend so ein Vollhonk hat seinen Transporter auf meinem Parkplatz abgestellt. Egal... Motoren aus...
Logbuch sagt 1 Std. 24 Minuten... Das kam mir wesentlich länger vor mit der Schleife über dem Harz.
Feierabend... Noch ein kurzer Blick von aussen... Ja, das sieht wirklich nach Tegel aus. Der Kauf des Airports hat sich schon gelohnt.
Es macht viel Spass dieses alte Kultflugzeug zu fliegen. Die Technik ist überschaubar und recht einfach zu bedienen. Und alleine der Sound... *schwelg*
Bis die Tage...
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin...
Ein kleines Highlight wurde veröffentlicht. Und zwar hat der Flughafenbauer, der auch schon Drütte, Schäferstuhl und Wolfenbüttel gebaut hat, angefangen den Braunschweiger Flughafen zu bauen. Es wird noch eine Weile dauern, bis der Flughafen fertig ist. Aber... Er hat schonmal das Flughafengebäude mit dem Tower und der Aussichtsterrasse veröffentlicht. Damit wenigstens das hässliche Standardgebäude weg ist. Sowas von genial.
Daher dachte ich mir, fliege ich mal von Hamburg Finkenwerder mit der Tante Ju nach Braunschweig... In Hamburg war schon gutes Wetter, bei uns hat es noch geregnet...
Zusammen mit dem schönen Wetter flog ich an der A7 nach Hannover, bog dann nach Osten ab und flog an der A2 entlang Richtung Braunschweig... Hier bei Hämelerwald, kurz vor Peine.
Die A2 hinter Peine links liegen gelassen...
Und den Mittellandkanal rechts ins Visier genommen.
Wenn man von Westen EDVE Braunschweig-Wolfsburg anfliegt, kann man den Mittellandkanal sozusagen zwischen die "Räder" nehmen. Er führt einen direkt auf den Runway zu, wie man auch sehr schön am GPS Kurs sieht.
Am Braunschweiger Hafen biegt der Kanal nach links ab, man fliegt aber einfach geradeaus weiter.
Irgendwie müssen die Erbauer des Fliegers die Landelichter nochmal nacharbeiten. Diese leuchtenden Kugeln sehen einfach sch... aus. Das nächste Mal lasse ich sie aus, da ich sie auch nicht mehr abgeschaltet bekam.
Endanflug... Komme sauber und sanft rein. Das geht mit der Ju 52 echt super. Man segelt knapp über die Dächer der letzten Häuser von Bienrode.
Schön ausrollen lassen... Hatte vergessen den Flieger zu beladen. Und leer hebt die Tante Ju beim Bremsen sofort den Arsch an und will auf die Fresse fallen. Also ist Bremsen mit Vorsicht zu geniessen.
Dann gibt es ein laaanges Taxi zur Rampe.
Sehr schön... Endlich der gewohnte Anblick. Das Flughafengebäude, wie es auch original aussieht.
Motoren aus, Elektrik aus und Feierabend...
Freue mich schon auf den kompletten Airport, der auch die DLR Gebäude, die korrekten Hangars und Forschungsinstitute beinhaltet.
Bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüsse
Ly
Ein kleines Highlight wurde veröffentlicht. Und zwar hat der Flughafenbauer, der auch schon Drütte, Schäferstuhl und Wolfenbüttel gebaut hat, angefangen den Braunschweiger Flughafen zu bauen. Es wird noch eine Weile dauern, bis der Flughafen fertig ist. Aber... Er hat schonmal das Flughafengebäude mit dem Tower und der Aussichtsterrasse veröffentlicht. Damit wenigstens das hässliche Standardgebäude weg ist. Sowas von genial.
Daher dachte ich mir, fliege ich mal von Hamburg Finkenwerder mit der Tante Ju nach Braunschweig... In Hamburg war schon gutes Wetter, bei uns hat es noch geregnet...
Zusammen mit dem schönen Wetter flog ich an der A7 nach Hannover, bog dann nach Osten ab und flog an der A2 entlang Richtung Braunschweig... Hier bei Hämelerwald, kurz vor Peine.
Die A2 hinter Peine links liegen gelassen...
Und den Mittellandkanal rechts ins Visier genommen.
Wenn man von Westen EDVE Braunschweig-Wolfsburg anfliegt, kann man den Mittellandkanal sozusagen zwischen die "Räder" nehmen. Er führt einen direkt auf den Runway zu, wie man auch sehr schön am GPS Kurs sieht.
Am Braunschweiger Hafen biegt der Kanal nach links ab, man fliegt aber einfach geradeaus weiter.
Irgendwie müssen die Erbauer des Fliegers die Landelichter nochmal nacharbeiten. Diese leuchtenden Kugeln sehen einfach sch... aus. Das nächste Mal lasse ich sie aus, da ich sie auch nicht mehr abgeschaltet bekam.
Endanflug... Komme sauber und sanft rein. Das geht mit der Ju 52 echt super. Man segelt knapp über die Dächer der letzten Häuser von Bienrode.
Schön ausrollen lassen... Hatte vergessen den Flieger zu beladen. Und leer hebt die Tante Ju beim Bremsen sofort den Arsch an und will auf die Fresse fallen. Also ist Bremsen mit Vorsicht zu geniessen.
Dann gibt es ein laaanges Taxi zur Rampe.
Sehr schön... Endlich der gewohnte Anblick. Das Flughafengebäude, wie es auch original aussieht.
Motoren aus, Elektrik aus und Feierabend...
Freue mich schon auf den kompletten Airport, der auch die DLR Gebäude, die korrekten Hangars und Forschungsinstitute beinhaltet.
Bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Nabend...
Den ganzen Tag rumgeräumt... Ich mache drei Kreuze, wenn die Wohnung meiner Mutter geräumt ist. Sie löst die Wohnung hier in Braunschweig auf, da sie sich eine eigene Wohnung in Braunlage gekauft hat, direkt die Wohnung unter der, die sie zur Zeit gemietet hat... Aber 2 Baustellen sind echt Murks. Komme zu nix.
Aber als ich mitbekam, dass der Simulator ein neues Update bekommen hat, musste ich mal gucken. Einiges unter der Haube verbessert. Endlich ist ein Replaytool am Horizont aufgetaucht (bisher nur eine experimentelle Version), mehrere Flughäfen neu, darunter Zürich... Uuuund einige neue Flieger. Aber nur einer davon hat mich vom Hocker gehauen, dafür aber so richtig.
Schon beim Start nach dem Update wird einem das Highlight des Updates gezeigt... Die Pilatus Porter... Geilomat!!!
Hab den Flieger mal aus dem Hangar gerollt und kurz unter die Lupe genommen.
Geflogen bin ich allerdings nicht, da ich mich erst mit den ganzen Prozeduren auseinander setzen muss.
Der Flieger ist eine Skydiver Version... Nix drin, auf der einen Seite nicht mal Türen.
Es gibt den Flieger mit Skiern, Floats und Rädern. Die Standardversion gibt es analog als fliegenden Uhrenladen...
... Und auch mit Glascockpit... Das finde ich megaklasse. So etwas hätte ich mir bei der Cessna 208B gewünscht... Hier habe ich mal den Flieger per Schummeltaste angeworfen und die Avionics aktiviert, damit man auf den "Schaufenstern" überhaupt was sieht.
Ich gehe davon aus, dass die Systemtiefe nicht so geil ist, wie die des Payware Fliegers. Aber für umme, erwarte ich nix und freue mich über alles, was ich finde. Optisch ist es jedenfalls schonmal Candy.
So, und jetzt ziehe ich mir einen Film rein. Mache nix mehr... Und gehe dann ins Bett. Reicht für heute...
Nachti.
Liebe Grüsse
Ly
Den ganzen Tag rumgeräumt... Ich mache drei Kreuze, wenn die Wohnung meiner Mutter geräumt ist. Sie löst die Wohnung hier in Braunschweig auf, da sie sich eine eigene Wohnung in Braunlage gekauft hat, direkt die Wohnung unter der, die sie zur Zeit gemietet hat... Aber 2 Baustellen sind echt Murks. Komme zu nix.
Aber als ich mitbekam, dass der Simulator ein neues Update bekommen hat, musste ich mal gucken. Einiges unter der Haube verbessert. Endlich ist ein Replaytool am Horizont aufgetaucht (bisher nur eine experimentelle Version), mehrere Flughäfen neu, darunter Zürich... Uuuund einige neue Flieger. Aber nur einer davon hat mich vom Hocker gehauen, dafür aber so richtig.
Schon beim Start nach dem Update wird einem das Highlight des Updates gezeigt... Die Pilatus Porter... Geilomat!!!
Hab den Flieger mal aus dem Hangar gerollt und kurz unter die Lupe genommen.
Geflogen bin ich allerdings nicht, da ich mich erst mit den ganzen Prozeduren auseinander setzen muss.
Der Flieger ist eine Skydiver Version... Nix drin, auf der einen Seite nicht mal Türen.
Es gibt den Flieger mit Skiern, Floats und Rädern. Die Standardversion gibt es analog als fliegenden Uhrenladen...
... Und auch mit Glascockpit... Das finde ich megaklasse. So etwas hätte ich mir bei der Cessna 208B gewünscht... Hier habe ich mal den Flieger per Schummeltaste angeworfen und die Avionics aktiviert, damit man auf den "Schaufenstern" überhaupt was sieht.
Ich gehe davon aus, dass die Systemtiefe nicht so geil ist, wie die des Payware Fliegers. Aber für umme, erwarte ich nix und freue mich über alles, was ich finde. Optisch ist es jedenfalls schonmal Candy.
So, und jetzt ziehe ich mir einen Film rein. Mache nix mehr... Und gehe dann ins Bett. Reicht für heute...
Nachti.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin... Die Umzugsleute waren schon um 9 Uhr fertig und sind wieder abgedüst. Habe also den Tag frei... Geil.
Hab hier mal den simulierten Notfall der zwei Piloten im Simulator... Die zwei sind ja reale Piloten (in Kurzarbeit) und wollten mal testen, wie die Lotsen bei Vatsim mit so einem Fall umgehen. Ist ganz interessant, was da so abgeht.
https://youtu.be/6RTRcio9r1E?t=10617
Der Link setzt kurz vor dem Notruf ein... Sie sind bewusst an Frankfurt vorbei geflogen, damit sie umdrehen müssen und etwas Wirbel verursacht wird. Hätten sie 80 Meilen vor EDDF den Notfall angekündigt, wäre das quasi ein normaler Anflug auf Frankfurt geworden. Die eigentliche Flugroute ist Rom-Bremen...
Viel Spass dabei.
Liebe Grüsse
Ly
Edit:
Herrlich, die beiden Berufspiloten sind sich nicht zu fein, auch mal was völlig Blödsinniges zu versuchen. Ein Crosswind Takeoff mit über 70 Km/h Seitenwind, Böen bis über 100 Km/h.
https://youtu.be/6RTRcio9r1E?t=17076
Beruhigt mich, dass nicht nur ich so einen Unsinn ausprobieren.
Hab hier mal den simulierten Notfall der zwei Piloten im Simulator... Die zwei sind ja reale Piloten (in Kurzarbeit) und wollten mal testen, wie die Lotsen bei Vatsim mit so einem Fall umgehen. Ist ganz interessant, was da so abgeht.
https://youtu.be/6RTRcio9r1E?t=10617
Der Link setzt kurz vor dem Notruf ein... Sie sind bewusst an Frankfurt vorbei geflogen, damit sie umdrehen müssen und etwas Wirbel verursacht wird. Hätten sie 80 Meilen vor EDDF den Notfall angekündigt, wäre das quasi ein normaler Anflug auf Frankfurt geworden. Die eigentliche Flugroute ist Rom-Bremen...
Viel Spass dabei.
Liebe Grüsse
Ly
Edit:
Herrlich, die beiden Berufspiloten sind sich nicht zu fein, auch mal was völlig Blödsinniges zu versuchen. Ein Crosswind Takeoff mit über 70 Km/h Seitenwind, Böen bis über 100 Km/h.
https://youtu.be/6RTRcio9r1E?t=17076
Beruhigt mich, dass nicht nur ich so einen Unsinn ausprobieren.
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin...
X-Plane hat mich wieder... Dank eines netten Bugs in der Soldier Runtime von Steam, kann ich zur Zeit Windowsspiele vergessen. Also X-Plane reaktiviert (ein Hoch auf Backups) und mal geguckt, was sich Fliegertechnisch so getan hat. Immerhin habe ich im MSFS die Carbon Cub fliegen und lieben gelernt.
Im MSFS hatte ich eine Carbon Cub mit 30 Zoll Tundrarädern, besonders fettem Motor und extragrossem Propeller von Zlin Avitation... Sie nennen sie Savage Shock Ultra - https://www.zlinaero.com/prodotti.php?id=18. Besonders leicht und besonders gute Stossdämpfer... Der perfekte Buschflieger.
Die Freeware Cub, die ich fand, war nicht so der Hit... Zu wenig Power, sehr schwer zu trimmen und ewig zog der Rauch vom Auspuff durchs Cockpit... Grml... Dann fand ich eine Payware Super Cub, die sehr gut getestet worden war... Die aber leider nicht weiterentwickelt wurde und auch nicht mehr verkauft wird.
Im Org Store fand ich dann das, was ich suchte... Zumindest fast... Eine Carbon Cub, die im RL von Cubcrafters gebaut wird - http://cubcrafters.com/carboncub.
Leider wird die nur mit Glascockpit ausgeliefert. Wobei einfach ein Panel mittig auf dem Armaturenbrett sitzt, was man von Multifunktionspanel auf Primary Panel umschalten kann... Zlin Avitation bietet seine Carbon Cub sowohl mit Glascockpit als auch mit Uhrenladen an... Im MSFS gab es auch beide.
Aber die Tests der Carbon Cub waren durchweg gut und der Erbauer kümmert sich regelmässig um Updates... Ist eher ein Geheimtip. Also habe ich sie gekauft... Und bereue es nicht.
Habe eine schön verdreckte Lieverie gefunden... Das ist die Standardliverie des Fliegers, nur halt nicht mehr neu... Auch eine Used Look Liverie fürs Cockpit innen gibt es... Gleich mal installiert.
Der Flieger ist innen sehr leise... Aussen knattert und dröhnt der frisierte Motor richtig schön...
Ich habe mal eine schöne Runde über den Harz gedreht. Hier auf dem Weg zum Brocken... Klare sicht, aber recht diesig.
Damit man etwas von dem schönen Motorsound auch innen hört, habe ich die untere Türklappe geöffnet... Gibt auch frische Luft.
Hier sieht man anhand des Piloten auch, wie klein der Flieger eigentlich ist...
Die Landung muss ich noch etwas üben... Man hat nur zwei Landeklappenstellungen... Normal (recht stark) und Extrem (für STOL Landungen).
Aber die Stossdämpfer verzeihen einem recht viel. Und die fetten Reifen sorgen dafür, dass man quasi überall landen kann.
Der Flieger ist sehr gut gemacht. Man glaubt kaum, dass es der erste Flieger des Erstellers ist (und ich glaube auch bisher der einzige). Da steckt keine Firma hinter, sondern ein einzelner (deutscher) Designer.
Macht auf alle Fälle Laune... So kann ich meine Nordseetour wie geplant fortsetzen.
Liebe Grüsse
Ly
PS:
Hab noch auf Basis der dreckigen Standardbemalung eine eigene Bemalung erstellt.
Am Seitenleitwerk der Kreis unter dem Dereos Logo ist jetzt weg. Das war die Normalmap, wo ich das andere Logo übermalt habe... Habs repariert.
Ab jetzt fliegt der dAIReos Buschbomber da, wo andere nicht mehr hinwollen... Wie gesagt: Geht nicht gib's nicht!
Das Dereos Amazonen Logo ist auch drauf... Nur passt der Pilot nicht. Muss mal sehen, ob man den umbauen kann.
So... Genug gebastelt... Ab in die Heia.
Nachti
X-Plane hat mich wieder... Dank eines netten Bugs in der Soldier Runtime von Steam, kann ich zur Zeit Windowsspiele vergessen. Also X-Plane reaktiviert (ein Hoch auf Backups) und mal geguckt, was sich Fliegertechnisch so getan hat. Immerhin habe ich im MSFS die Carbon Cub fliegen und lieben gelernt.
Im MSFS hatte ich eine Carbon Cub mit 30 Zoll Tundrarädern, besonders fettem Motor und extragrossem Propeller von Zlin Avitation... Sie nennen sie Savage Shock Ultra - https://www.zlinaero.com/prodotti.php?id=18. Besonders leicht und besonders gute Stossdämpfer... Der perfekte Buschflieger.
Die Freeware Cub, die ich fand, war nicht so der Hit... Zu wenig Power, sehr schwer zu trimmen und ewig zog der Rauch vom Auspuff durchs Cockpit... Grml... Dann fand ich eine Payware Super Cub, die sehr gut getestet worden war... Die aber leider nicht weiterentwickelt wurde und auch nicht mehr verkauft wird.
Im Org Store fand ich dann das, was ich suchte... Zumindest fast... Eine Carbon Cub, die im RL von Cubcrafters gebaut wird - http://cubcrafters.com/carboncub.
Leider wird die nur mit Glascockpit ausgeliefert. Wobei einfach ein Panel mittig auf dem Armaturenbrett sitzt, was man von Multifunktionspanel auf Primary Panel umschalten kann... Zlin Avitation bietet seine Carbon Cub sowohl mit Glascockpit als auch mit Uhrenladen an... Im MSFS gab es auch beide.
Aber die Tests der Carbon Cub waren durchweg gut und der Erbauer kümmert sich regelmässig um Updates... Ist eher ein Geheimtip. Also habe ich sie gekauft... Und bereue es nicht.
Habe eine schön verdreckte Lieverie gefunden... Das ist die Standardliverie des Fliegers, nur halt nicht mehr neu... Auch eine Used Look Liverie fürs Cockpit innen gibt es... Gleich mal installiert.
Der Flieger ist innen sehr leise... Aussen knattert und dröhnt der frisierte Motor richtig schön...
Ich habe mal eine schöne Runde über den Harz gedreht. Hier auf dem Weg zum Brocken... Klare sicht, aber recht diesig.
Damit man etwas von dem schönen Motorsound auch innen hört, habe ich die untere Türklappe geöffnet... Gibt auch frische Luft.
Hier sieht man anhand des Piloten auch, wie klein der Flieger eigentlich ist...
Die Landung muss ich noch etwas üben... Man hat nur zwei Landeklappenstellungen... Normal (recht stark) und Extrem (für STOL Landungen).
Aber die Stossdämpfer verzeihen einem recht viel. Und die fetten Reifen sorgen dafür, dass man quasi überall landen kann.
Der Flieger ist sehr gut gemacht. Man glaubt kaum, dass es der erste Flieger des Erstellers ist (und ich glaube auch bisher der einzige). Da steckt keine Firma hinter, sondern ein einzelner (deutscher) Designer.
Macht auf alle Fälle Laune... So kann ich meine Nordseetour wie geplant fortsetzen.
Liebe Grüsse
Ly
PS:
Hab noch auf Basis der dreckigen Standardbemalung eine eigene Bemalung erstellt.
Am Seitenleitwerk der Kreis unter dem Dereos Logo ist jetzt weg. Das war die Normalmap, wo ich das andere Logo übermalt habe... Habs repariert.
Ab jetzt fliegt der dAIReos Buschbomber da, wo andere nicht mehr hinwollen... Wie gesagt: Geht nicht gib's nicht!
Das Dereos Amazonen Logo ist auch drauf... Nur passt der Pilot nicht. Muss mal sehen, ob man den umbauen kann.
So... Genug gebastelt... Ab in die Heia.
Nachti
Zuletzt geändert von LyAvain am So Dez 12, 2021 12:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin...
Nachdem ich gestern gedacht habe, ich hab meinen Rechner geschrottet und dann den ganzen Abend damit verbracht habe, ihn wieder aus dem Notfallmodus herauszubekommen, habe ich dann im zweiten Versuch endlich meine Idee umgesetzt.
Da mir der Motor zu wenig Wumms hatte, hab ich mal geguckt, was für Varianten es bei der Carbon Cub von Cubcrafters gibt. Tatsächlich gibt es noch eine zweite Motor Variante, allerdings ein Einspritzer. Der hat zwar nur 5 PS mehr, aber der Flieger hat eine höhere Airspeed und auch die Steigrate ist besser.
In einem Forum fand ich einen Beitrag über Motortuning... Mit wenig Aufwand bekommt man den Vergaser wohl von 180 auf 215 PS und deutlich bessere Drehzahlen. Der Flieger wird zwar kaum schneller, aber die Steigrate ist wesentlich besser und der Motor geht bei Stunts nicht so schnell in die Knie. Also habe ich die Airplane Datei editiert (beim ersten Versuch hab ich den Rechner gecrasht und ihn in den Notfallmodus geschossen) und die Motorwerte an diese getunte Version angepasst. Jetzt macht der Flieger richtig Laune, auch wenn er nicht so schnell ist, wie der von Zlin Avitation.
Bei den Recherchen fand ich auf der Seite von Cubcrafters auch Panelvarianten. Sie verkaufen die also doch nicht nur mit Glaspanel. Es gibt eine Version die My Panel heisst, da kann man sich das so konfigurieren lassen, wie man es haben will... Und es gibt ein fertiges Panel, dass sie Steam Gauge Panel nennen. Also ein Uhrenladen... Und das Panel gibt es als Extra zum Download (beim nächsten Update wird es wohl eingepflegt).
Allerdings ist es nur zum Teil ein Uhrenladen. In der Mitte ist ein Touchscreen, auf dem man Karten, Airportinfos, Charts, Checklisten etc. aufrufen kann.
Die Kartenfunktion hat genau ins Schwarze getroffen bei mir. Das Plugin AviTab greift auf die Open Streetmap Topo Karten zu... Echt super. Genauer geht's nicht.
Jetzt ist der Flieger sogar noch geiler, als der im MSFS... Und realistischer, was das Flugverhalten angeht, sowieso.
Schade ist nur, dass der künstliche Horizont nicht auch analog ist... Aber ich kann damit leben. Speed und Flightlevel mit Zeigern ist schon viiiiiel besser, als beim Glaspanel. Auch Drehzahl, Öldruck- und Temperatur liest sich schneller und besser ab... Super.
Hab schon die typisch englischen Field Strips nachinstalliert (fast jeder dritte Bauer hat ein privates Landefeld, wo irgendein Club fliegt), jetzt kann ich die Nordseetour weiterfliegen.
Wünsche allen einen schönen dritten Advent.
Liebe Grüsse
Ly
Nachdem ich gestern gedacht habe, ich hab meinen Rechner geschrottet und dann den ganzen Abend damit verbracht habe, ihn wieder aus dem Notfallmodus herauszubekommen, habe ich dann im zweiten Versuch endlich meine Idee umgesetzt.
Da mir der Motor zu wenig Wumms hatte, hab ich mal geguckt, was für Varianten es bei der Carbon Cub von Cubcrafters gibt. Tatsächlich gibt es noch eine zweite Motor Variante, allerdings ein Einspritzer. Der hat zwar nur 5 PS mehr, aber der Flieger hat eine höhere Airspeed und auch die Steigrate ist besser.
In einem Forum fand ich einen Beitrag über Motortuning... Mit wenig Aufwand bekommt man den Vergaser wohl von 180 auf 215 PS und deutlich bessere Drehzahlen. Der Flieger wird zwar kaum schneller, aber die Steigrate ist wesentlich besser und der Motor geht bei Stunts nicht so schnell in die Knie. Also habe ich die Airplane Datei editiert (beim ersten Versuch hab ich den Rechner gecrasht und ihn in den Notfallmodus geschossen) und die Motorwerte an diese getunte Version angepasst. Jetzt macht der Flieger richtig Laune, auch wenn er nicht so schnell ist, wie der von Zlin Avitation.
Bei den Recherchen fand ich auf der Seite von Cubcrafters auch Panelvarianten. Sie verkaufen die also doch nicht nur mit Glaspanel. Es gibt eine Version die My Panel heisst, da kann man sich das so konfigurieren lassen, wie man es haben will... Und es gibt ein fertiges Panel, dass sie Steam Gauge Panel nennen. Also ein Uhrenladen... Und das Panel gibt es als Extra zum Download (beim nächsten Update wird es wohl eingepflegt).
Allerdings ist es nur zum Teil ein Uhrenladen. In der Mitte ist ein Touchscreen, auf dem man Karten, Airportinfos, Charts, Checklisten etc. aufrufen kann.
Die Kartenfunktion hat genau ins Schwarze getroffen bei mir. Das Plugin AviTab greift auf die Open Streetmap Topo Karten zu... Echt super. Genauer geht's nicht.
Jetzt ist der Flieger sogar noch geiler, als der im MSFS... Und realistischer, was das Flugverhalten angeht, sowieso.
Schade ist nur, dass der künstliche Horizont nicht auch analog ist... Aber ich kann damit leben. Speed und Flightlevel mit Zeigern ist schon viiiiiel besser, als beim Glaspanel. Auch Drehzahl, Öldruck- und Temperatur liest sich schneller und besser ab... Super.
Hab schon die typisch englischen Field Strips nachinstalliert (fast jeder dritte Bauer hat ein privates Landefeld, wo irgendein Club fliegt), jetzt kann ich die Nordseetour weiterfliegen.
Wünsche allen einen schönen dritten Advent.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin...
Das ist interessant... Zu der Standardliverie der Carbon Cub gibt es einen echten STOL Piloten. Dachte die Liverie wäre fictional.
Das ist die Bemalung von Kevin Quinns Flieger. Eine STOL Legende aus Amiland, der schon lange die Carbon Cub fliegt. Er hat nur das Logo auf seinem Seitenleitwerk mittlerweile geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=1baqa52edXA
Wobei seine Carbon Cub extrem modifiziert wurde. Motor aufgebohrt, besseres Fahrwerk, Reifen, Bremsen, Zusatztank etc... Aber es ist seine Bemalung.
Der Typ ist echt bissi durchgeknallt. Aber die Bilder seiner Backcountry Fliegerei sind sehenswert.
Geniesst ein bissi Off Airport Fliegerei. Viel Spass.
Liebe Grüsse
Ly
Das ist interessant... Zu der Standardliverie der Carbon Cub gibt es einen echten STOL Piloten. Dachte die Liverie wäre fictional.
Das ist die Bemalung von Kevin Quinns Flieger. Eine STOL Legende aus Amiland, der schon lange die Carbon Cub fliegt. Er hat nur das Logo auf seinem Seitenleitwerk mittlerweile geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=1baqa52edXA
Wobei seine Carbon Cub extrem modifiziert wurde. Motor aufgebohrt, besseres Fahrwerk, Reifen, Bremsen, Zusatztank etc... Aber es ist seine Bemalung.
Der Typ ist echt bissi durchgeknallt. Aber die Bilder seiner Backcountry Fliegerei sind sehenswert.
Geniesst ein bissi Off Airport Fliegerei. Viel Spass.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Aki hat nen neuen ( alten ) Flieger
Natürlich ist die Payware der Eclipse detaillierter, hat einige hübsche Gimmicks usw. Was mich aber mega ärgert ist das Handling der Flugpläne. Import ab SimBrief oder ähnlichen Proggies funktioniert nicht richtig. Auch die manuelle Eingabe lässt zu wünschen übrig. Mal schauen ob ich mit der Freeware Eclipse glücklicher werde.
Liebe Grüsse
Aki
Natürlich ist die Payware der Eclipse detaillierter, hat einige hübsche Gimmicks usw. Was mich aber mega ärgert ist das Handling der Flugpläne. Import ab SimBrief oder ähnlichen Proggies funktioniert nicht richtig. Auch die manuelle Eingabe lässt zu wünschen übrig. Mal schauen ob ich mit der Freeware Eclipse glücklicher werde.
Liebe Grüsse
Aki