Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)
Verfasst: Fr Aug 04, 2023 11:13 pm
Nabend...
Apropos Baldurs Gate... Kam ja gestern raus... Und... Ich habs mir gekauft.
Hab mir noch nie ein Game direkt beim Release gekauft. Aber nachdem ich einige Tests vom Pre Release gesehen hatte, war klar, muss ich haben.
Als alter Pen and Paper Rollenspieler habe ich auch Baldurs Gate und Baldurs Gate 2 gespielt. Hab zwar nie AD&D gespielt, sondern Midgard, Shadowrun und Battletech. Aber beim Computerspiel muss ich mir um die Regeln keinen Kopf machen... Hauptsache WÜRFELN!!!
Baldurs Gate waren nie Openworld Spiele, aber das machte nix. Die Stories waren immer Genial. Man konnte auch oft Schmunzeln. Kampf ist Runden basiert und wenn man etwas ausprobiert, nachforscht etc. muss man, wie beim Pen and Paper würfeln... Bei BG2 haben sie das würfeln auch grafisch simuliert. Ist nett gemacht.
Das Spiel läuft out of the Box mit Steam und Proton... Ohne Fummeln und Basteln... Sehr schön. Ist bei einem neuen Release nicht selbstverständlich. Danke an Larian Studios, dass sie da drauf geachtet haben.
Unter Linux läuft DirectX besser, als die vom Spiel angebotene Vulkan Engine... Wobei DirectX wird ja bei Proton auch mit Vulkan simuliert... Unter Windows soll Vulkan besser laufen... Die Grafik ist sehr krass und ich musste auf Medium runter schrauben.
Hab sogar eine Ly gebastelt, die meiner normalen RP Ly sehr nahe kommt... Eine Waldelfen Barbarin... Hab nur die zweischneidige Streitaxt gegen einen Bogen und ein Scimitar getauscht... Die Fellstiefel ausgezogen... Und voila... Passt schon. Der Charaktergenerator ist extrem komplex und alleine damit kann man Stunden verbringen, wenn man nicht so wirklich weiss, was man will.
Das Bild ist der Dialogbildschirm. Ist so eine Art Kinomodus... Gut gemacht. Auch gibt es viele Cutscenes, was die Stimmung sehr erhöht.
Das eigentliche Spiel ist die typische Isometrie, man kann aber sehr dicht ranzoomen... Die Grafik sieht auch mit Medium recht gut aus. Trotz Medium habe ich zwischen 18 und 26 FPS... Was bei dem Spiel aber reicht, da man ja keine Echtzeit kämpfe hat und sich in Ruhe umgucken kann und bei Kämpfen auch überlegen kann, wie man vorgeht.
Dauerte nicht wirklich lange... Kurz nach dem Intro hatte ich Level 2 erreicht...
Achja... Auch wenn das Game selber nur 18-26 FPS hat, die Ladebildschirme haben meinen bisherigen FPS Rekord gebrochen.
Über 1100 FPS... Irre!
Bisher macht das Spiel Spass... Ist was für hardcore RPler, die Würfeln und Runden basierten Kampf mögen... Wenn die Story nur halb so gut ist, wie in den ersten zwei Teilen, hat sich der Kauf schon gelohnt. Da können Skyrim und vor allem BDO einpacken... Morrowind ist was anderes... Das punktet durch die fremdartige Scenerie und der stimmigen Kultur der Dunkelelfen...
Empfehlung für alle alten Pen and Paper Rollenspieler und alle, die auch mal bissi nachdenken wollen, statt immer nur drauf zu hauen.
Liebe Grüsse
Ly
Apropos Baldurs Gate... Kam ja gestern raus... Und... Ich habs mir gekauft.
Hab mir noch nie ein Game direkt beim Release gekauft. Aber nachdem ich einige Tests vom Pre Release gesehen hatte, war klar, muss ich haben.
Als alter Pen and Paper Rollenspieler habe ich auch Baldurs Gate und Baldurs Gate 2 gespielt. Hab zwar nie AD&D gespielt, sondern Midgard, Shadowrun und Battletech. Aber beim Computerspiel muss ich mir um die Regeln keinen Kopf machen... Hauptsache WÜRFELN!!!
Baldurs Gate waren nie Openworld Spiele, aber das machte nix. Die Stories waren immer Genial. Man konnte auch oft Schmunzeln. Kampf ist Runden basiert und wenn man etwas ausprobiert, nachforscht etc. muss man, wie beim Pen and Paper würfeln... Bei BG2 haben sie das würfeln auch grafisch simuliert. Ist nett gemacht.
Das Spiel läuft out of the Box mit Steam und Proton... Ohne Fummeln und Basteln... Sehr schön. Ist bei einem neuen Release nicht selbstverständlich. Danke an Larian Studios, dass sie da drauf geachtet haben.
Unter Linux läuft DirectX besser, als die vom Spiel angebotene Vulkan Engine... Wobei DirectX wird ja bei Proton auch mit Vulkan simuliert... Unter Windows soll Vulkan besser laufen... Die Grafik ist sehr krass und ich musste auf Medium runter schrauben.
Hab sogar eine Ly gebastelt, die meiner normalen RP Ly sehr nahe kommt... Eine Waldelfen Barbarin... Hab nur die zweischneidige Streitaxt gegen einen Bogen und ein Scimitar getauscht... Die Fellstiefel ausgezogen... Und voila... Passt schon. Der Charaktergenerator ist extrem komplex und alleine damit kann man Stunden verbringen, wenn man nicht so wirklich weiss, was man will.
Das Bild ist der Dialogbildschirm. Ist so eine Art Kinomodus... Gut gemacht. Auch gibt es viele Cutscenes, was die Stimmung sehr erhöht.
Das eigentliche Spiel ist die typische Isometrie, man kann aber sehr dicht ranzoomen... Die Grafik sieht auch mit Medium recht gut aus. Trotz Medium habe ich zwischen 18 und 26 FPS... Was bei dem Spiel aber reicht, da man ja keine Echtzeit kämpfe hat und sich in Ruhe umgucken kann und bei Kämpfen auch überlegen kann, wie man vorgeht.
Dauerte nicht wirklich lange... Kurz nach dem Intro hatte ich Level 2 erreicht...
Achja... Auch wenn das Game selber nur 18-26 FPS hat, die Ladebildschirme haben meinen bisherigen FPS Rekord gebrochen.
Über 1100 FPS... Irre!
Bisher macht das Spiel Spass... Ist was für hardcore RPler, die Würfeln und Runden basierten Kampf mögen... Wenn die Story nur halb so gut ist, wie in den ersten zwei Teilen, hat sich der Kauf schon gelohnt. Da können Skyrim und vor allem BDO einpacken... Morrowind ist was anderes... Das punktet durch die fremdartige Scenerie und der stimmigen Kultur der Dunkelelfen...
Empfehlung für alle alten Pen and Paper Rollenspieler und alle, die auch mal bissi nachdenken wollen, statt immer nur drauf zu hauen.
Liebe Grüsse
Ly