X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

In dieses Forum können Threads über andere Virtuelle Welten erstellt werden. Threads zu OpenWorld Games, Simulationen was immer Leser von draussen interessieren könnte.
LyAvain

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von LyAvain » Di Mär 03, 2026 12:40 am

Moin...
In einer Diskussion über verrückte Manöver mit einem Airliner, kam die Frage auf, kann ein A380 einen Looping fliegen? Wir haben keine klare Antwort gefunden.
Also habe ich den FlyByWire A380X genommen, der von der Simulationstiefe nah genug an das Original herankommt, und es einfach ausprobiert.
Hier der ungeschnittene 2fache Versuch mit einem A380 über Hamburg einen Looping hinzulegen.

Bild

Mein Rechner ist in Hamburg mit dem komplexen Flieger am Limit. Aber für den Versuch hat es gereicht.
Viel Spass.

Liebe Grüsse
Ly

Spoiler: Antwort ist nein! Das Fly By Wire System des Airbus verhindert Manöver, welche den Flieger beschädigen können, und steuert gegen...
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Di Mär 03, 2026 1:29 pm

Moin...
Erste Lowfly Versuche in Hamburg Hafen & City... Muss noch viel üben und Headtracking wäre manchmal echt hilfreich. Aber macht trotzdem Laune. :D

Bild

Viel Spass.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Do Mär 05, 2026 11:07 pm

Hatte eben ein Problem mit zwei Scenerien, die sich gebissen haben... Erst hatte ich keine Köhlbrandbrücke, dann zwei... Grml. Und den Editor unter Linux zum Laufen zu bekommen, ist ne Wissenschaft für sich. Also die Textur der hässlicheren der beiden Brücken gesucht und transparent gemacht... Ergebnis, nun war die Brücke weiss... :shock:
Also weiter geforscht und eine Modell Config XML Datei gefunden und einfach sämtliche Einträge für LOD 1-4 gelöscht... Voila.

Bild

Mit nur einer Brücke sieht das einfach besser aus. 8-)

Liebe Grüsse
Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Sa Mär 07, 2026 12:36 pm

Moin...
Es ist immer ein Balanceakt zwischen Eyecandy und FPS... Und mit Berlin ist mein 6 Jahre alter Lenovo P52 Laptop hart am Limit... Muss da nochmal an den Settings schrauben.
Aber trotzdem macht fliegen in Berlin echt Laune.

Bild

Dazu passt hervorragend der Song Berlin von den Piano Guys.
Viel Spass.

Liebe Grüsse
Ly

PS: Diese Ruckler liegen nicht an meiner Hardwareleistung. Die reicht mehr als aus... Habe mal im Devmode die FPS Anzeige aktiviert.

Bild

Konstant über 30 FPS... Aber der Mainthreat vom DX11, der hier wieder mal der Flaschenhals ist, zieht die Frames ab und zu auf knapp unter 20 FPS, was diese Ruckler verursacht. Mal wieder die "tolle" Single Thread Lösung von Microsaft. *grummel*
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Sa Mär 14, 2026 2:15 pm

Und es geht doch!

Moin...
Ich hatte ja mit dem A380 versucht einen Looping zu fliegen... Ging ja nicht. Aber es geht doch... Und das versuche ich hier mit einem A320, weil der A380 von FlyByWire noch in der Entwicklung und nicht voll durch simuliert ist.

Bild

Leider war ich so dusselig einen 8K Paint auf den Flieger zu klatschen und meine CPU ist dank der tollen Singlethreat Lösung von MS DX11 am Limit und sorgt nicht nur für Ruckler in der Grafik, sondern auch im Sound... Sorry.

Aber trotzdem viel Spass mit dem Video.
Liebe Grüsse
Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Mo Mär 23, 2026 12:43 pm

Ly fliegt MSFS 2020 - LSZB Bern Belp nach LSZP Biel Kappelen

Moin...

Aki sagte mir gestern, dass die Ecke um Bern und Biel teilweise im X-Plane recht komisch ausschaut. Da dachte ich mir, fliege ich doch mal VFR Tiefflug von Bern nach Biel und gucke, wie das im MSFS 2020 so aussieht.

Bild

Ob das alles original ausschaut, kann ich nicht beurteilen, aber es ist ne schöne Ecke.
Mich nervt nur wieder mal das Single Threat Ruckeln, verschlimmert durch das Screencapturing. Trotzdem hat es Spass gemacht.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Mo Mär 23, 2026 6:51 pm

LSZB Bern Belp nach LSZP Biel Kappelen - Versuch 2 mit geänderten Settings

Nabend...
So, nachdem ich nochmal einige Settings getestet habe, der zweite Versuch von Bern nach Biel zu fliegen. Im Simulator ruckelt so gut, wie gar nichts mehr. Die Videoaufnahme stottert leider immer noch ab und zu.

Bild

Änderungen in den Settings:
- Groundtexturen von 200% auf 100%
- Downloadbandbreite von 40 mbit/s auf 5 mbit/s
- Simulator läuft mit Priorität Very High

Da der Sim sowieso nur auf einem Kern läuft, soll der voll Brause laufen, damit auch ja nichts anderes diesen einen Kern benutzt. Die restlichen (echten) 5 Kerne sind ja noch frei und langweilen sich.
Wieso die Videoaufnahme noch leicht ruckelt, weiss ich nicht. Aber das Fluggefühl im Sim ist extrem besser jetzt.
So kann es bleiben.

Achja... Und dieses Mal hab ich den Flugplatz Biel Kappelen auch wirklich gefunden. :D
Liebe Grüsse
Ly
Bild

akira
Site Admin

Beitrag von akira » Mo Mär 23, 2026 7:23 pm

Huhu Ly,

Sooo goil !!! Ich hätte nicht gedacht, dass du der Aare entlang fliegst, vorallem wenn man weiss, wie sie sich durch die Gegend schlängelt. :-) Ich bin natürlich der Eisenbahn entlang geflogen. Deshalb bist du ( am Schluss sah man es auch, die lange gerade Strecke ) bei Hagneck in den Bielersee ( ja der heisst so :D ) eingeflogen.

Ich könnte jetzt einen ziemlichen Geschichtsunterricht machen zu der Juragewässer-Korrektion ( oder man liest es in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Juragew%C ... korrektion ). Immerhin wirklich schöne Gegend da der Aare entlang. Muss ich echt mal mit dem Fahrrad machen! Für meinen Arbeitsweg viel zu weit. Dann wären das anstatt 35 KM Biel-Bern wohl eher 70.

In Biel habe ich gesehen, dass das Kongresszentrum auch nicht richtig dargestellt wurde. Der Tower, den du beim «Kopfbahnhof» gesehen hast, war beim Gurzelen Stadion. Biel hat aber keinen Kopfbahnhof. :-) Das riesige Geleisgewusel ist der Güterbahnhof. Ich bin etwas näher beim See und dem eigentlichen Personenbahnhof. Du bist dann auch in die Richtung geflogen bis zum Hafen mit den Segelschiffen.

Der Riesen-Tower in Studen ist definitiv ein Fehler. Spass mit OSM? Ich weiss es nicht. War aber lustig, als du den Flughafen gesucht hast. Bist um den Tower geflogen, dann geradeaus richtung Norden, und ich sitze da vor dem Schirm und sage: «Links, links, links!!» Und dann, als du gedreht hast und meintest, der Flughafen müsse an der Aare liegen, und ich schon: "Neeeein... über den Hügel!!!"

Anyway: Sieht sehr realistisch aus. Weit mehr als der X-Plane!! Strämu ( Strandbad beim Segelhafen ) war sehr schön. Einiges habe ich auf Anhieb gut erkannt. Also, kann nur das wiederholen, was alle sagen. Für Sightseeing ist dieser Flusi goil !!!! Ohne Frage ... werde mir den wohl auch eines Tages holen. Aber ich bin so investiert im X-Plane, da bleib ich erst mal, weil typischerweise ist meine Flughöhe 320.

Ich hole mir mal die UHD-Szenerie und mache dann ein Video von meinem Arbeitsweg!

Vielen Dank und liebe Grüsse

Aki
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Mo Apr 06, 2026 3:36 pm

Moin...
Hatte heute ne Doku über die Verabschiedung eines Lufthansa Kapitäns gesehen, der auch über 12 Jahre die Tante Ju der LH geflogen ist. Zum Abschied bekam der A330-600, den er flog, für die letzte Landung in EDDF Frankfurt die Kennung "Junkers 52"... Das brachte mich auf die Idee, mit genau der Ju 52 der Lufthansa von Bern nach Thun zu fliegen. Ich kam aber erst auf halber Strecke auf die Idee mal Screenshots zu machen.

Bild

Schönstes Wetter, eine wahnsinnig schöne Landschaft. Die noch Schnee bedeckten Berge als Kulisse... Traumhaft.

Bild

Um den "brabbel" Sound der drei Sternmotoren zu geniessen, habe ich das Schiebefenster auf gemacht.

Bild

Der Thuner See kommt in Sichtweite... Weit ist es nicht mehr.

Bild

Da ich auf der 33 landen will, muss ich eine Schleife über den Thuner See drehen... Tower ist nicht besetzt, also melde ich beim ATC in Bern eine Landung auf der 33 an, melde meinen Final, Landeklappen rein, dann voll rein... Im Leerlauf schööön sanft reingelitten, wie Armin mir das mal beigebracht hat. :D

Bild

Und gelanden... Butterweich. Die Tante Ju ist ein sehr gutmütiges Fliegerchen.

Bild

Dann zum Parking gerollt und Motoren aus... Gut angekommen.

Bild

Die D-AQUI von der Lufthansa wurde komplett modernisiert. Die hat alles, was moderne Fieger auch haben. Die meisten Instrumente wurden auch durch moderne Varianten ausgetauscht. Aber trotzdem hat das Cockpit seinen 30er Jahre "Uhrenladen" Charm behalten.
Einfach ein schönes Flugzeug, das einfach Spass macht.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » So Apr 19, 2026 12:15 am

Neuer Rechner, neues Glück...

Ich hab mir ja einen "neuen" Rechner gekauft und habe etwas mit den Settings im FluSi herum gespielt. Jetzt sieht sogar die Photogrammetrie Szenerie so aus, wie es sein sollte... Finde ich cool.

Bild

OBS ruckelt noch etwas beim Screenrecording, da muss ich nochmal ran. Aber ansonsten kann man es so lassen.
Ich wünsche allen noch ein schönes Rest-Wochenende.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Antworten