Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

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LyAvain
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Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

Beitrag von LyAvain » Fr Nov 28, 2025 3:11 pm

Moin...

Malestis hat wieder eine schöne Zusammenfassung veröffentlicht. Dieses mal vom fast 2 stündigen Star Citizen Live über Schiffe.

Star Citizen Live - Lot of Shiptalk - Zusammengefasst von Malestis

Wünsche viel Spass.

Liebe Grüsse
Ly
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LyAvain
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Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

Beitrag von LyAvain » Di Dez 02, 2025 1:50 pm

Moin...

Es hakt und ruckelt. Die Vulkan Version kommt nicht mal über den ersten Splash Screen raus, Hangar Instancing ist im Eimer, Maus im DX11 ist ne Katastrophe, aber mein Schiff habe ich noch nicht abgefackelt... Und ich finde das mit dem Ingenieurs Terminal echt spannend.
Ich nehme euch mal mit auf den PTU 4.5.0 in der Wave 1 am ersten Tag...

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Viel Spass

Liebe Grüsse
Ly
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LyAvain
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Re: Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

Beitrag von LyAvain » Mi Dez 03, 2025 1:04 am

Nabend...
Freaky und ich haben noch etwas intensiver rumgetestet. Dabei haben wir auch versucht, Schiffe bewusst zu überhitzen, was gar nicht so einfach ist. Bei der Zeus haben wir es dann ganz gut hinbekommen. Kühler aus und die Systeme belastet...

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Da der Feuerlöscher eine Temperaturanzeige besitzt, kann man da sehr schön messen, wie dem Powerplant langsam warm wird. Doch bevor es in den krtischen Bereich kommt, ist der Innenraum so aufgeheizt, dass der eigene Charakter Hitzeprobleme bekommt.

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Aber irgendwann steigen die Systeme aus und das Powerplant ist so heiss, dass es anfängt zu brennen. Wenn man nix tut, breitet sich das Feuer aus. Man kann nur mühsam die Flammen ersticken, weil das Powerplant so heiss ist, dass es immer wieder anfängt zu brennen. Dagegen hilft nur den Raum runter zu kühlen. Aber nur sehr langsam. Oder eben im Space das Schiff entlüften, das geht schneller.

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Hat man das Feuer halbwegs in den Griff bekommen, kann man die heisse Komponente mit dem Handtraktorstrahl ausbauen und aus dem Schiff werfen. Da kann sie dann abkühlen. Allerdings ist die dann komplett im Eimer.
Bereiche, in denen irgendwo hinter den Panelen ein Schwelbrand entstanden ist, sind völlig verraucht und müssen belüftet werden. Man kann kaum einen Meter weit gucken. Haben sie echt gut hinbekommen.

Fazit: Je grösser das Schiff, desto Schwieriger kann man die Systeme einfach so überlasten. Wie das dann im Kampf aussieht bleibt abzuwarten. Aber wenn sie zu heiss werden, hat man Probleme, die man aber durchaus wieder in den Griff bekommen kann. Allerdings sollte sich da jemand intensiv drum kümmern. Also einfach mal eben nen Gunner losschicken, lösch mal, funktioniert da eher nicht. Das gibt dem Gameplay eine gewisse Würze. Finde ich gut.
Den leeren Feuerlöscher kann man an den Halterungen im Hangar wieder auffüllen lassen.

Es gab dann noch ein Update, in dem sie das NPC AI Problem gefixt haben, ausserdem scheinen sie auch das Hangar Instancing Problem in den Griff bekommen zu haben und noch einen Dicken Fehler bei den Frachtaufzügen. Der Testpatch läuft nach nicht mal 24 Std. und einem Update schon recht gut... Mal schauen, wie es weiter geht. Hab einige Bugreports geschrieben...

Wünsche allen eine gute Nacht.

Liebe Grüsse
Ly
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