X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

In dieses Forum können Threads über andere Virtuelle Welten erstellt werden. Threads zu OpenWorld Games, Simulationen was immer Leser von draussen interessieren könnte.
Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 769
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und so - Thread rund um den Flusi

Beitrag von LyAvain » So Jul 17, 2022 5:02 pm

Moin...

Nachdem der Grosse Böse Microdings FluSi von Asobo richtig läuft, hab ich endlich mal wieder einen schönen Flug absolviert...

Meine Planung war, ich starte in Westerland auf Sylt und gucke, wo es mich hintreibt...


Bild

Nachdem ich eingestiegen bin und die Parkbremse testweise löste, rollte der Flieger allein nach hinten... Das sparte mir den Pushback. :D Wobei, die Maschine ist so leicht, die schiebt man auch per Hand.


Bild

Dann die Maschine angeworfen, was bei diesen kleinen Fliegern ja immer recht schnell gemacht ist und beim Tower einen Start angemeldet. Grml... Wie immer schickt der mich auf die 24, weil ja meistens Westwind vorherrscht.


Bild

Nachteil, man muss einmal den ganzen Flugplatz umkreisen... Also Taxi ohne Ende.
Dann brav die Starterlaubnis geholt und nur die ersten 50 Meter vom Runway benutzt - Gibt das eigentlich Rabatt bei der Startgebühr, wenn man den Runway nicht nicht mal ansatzweise ausreizt? 8-)


Bild

Eine kurze Schleife über Westerland nach Süden gedreht... Und ab gehts Richtung Hörnum...


Bild

Von da aus weiter nach Amrum... Würde da gerne mal wieder Urlaub machen. Ist schon lange her...


Bild

Über Wittdün nach Osten gedreht und Richtung Langeneß geflogen.


Bild

Kurz vor Nordstrand erreiche ich das Festland. Von da aus geht es wieder Richtung Süden.


Bild

Nordstrand ist bald keine Insel mehr. Die Landgewinnung ist in den letzten 40 Jahren dermaßen voran gekommen, das ist schon fast unheimlich.


Bild

Kurz vor Büsum reichen mich die Dänen an Bremen Center weiter... Westerland hatte mich an die Dänen weiter gereicht, die wohl den nördlichen Teil von Schleswig Holstein abdecken.


Bild

Direkt danach erreiche ich wieder das Wasser...


Bild

Und kurz darauf die Elbmündung.


Bild

Mit Cuxhaven ist Niedersachsen erreicht. Langsam reift der Entschluss in Harlesiel zu landen. Ich glaube das ist der kleinste Verkehrsflughafen auf Deutschlands Festland.


Bild

Die berühmte Kugelbake ist nur auf dem Luftbild zu sehen. Wie ein Schatten, der in die falsche Richtung zeigt... Das geht ja mal gar nicht. Muss mal gucken, ob man die als Landmarke bekommt.


Bild

Weiter Richtung Südwesten... Bald taucht die Wesermündung auf und dahinter der Jade Busen.


Bild

Wilhelmshaven lasse ich links liegen und nehme Kurs auf die ostfriesische Küste.


Bild

Nicht lange danach melde ich schon mal eine Landung in Harle an. Die Anfrage wird schweigend zur Kenntnis genommen.


Bild

Der Landeanflug in Harle ist denkbar einfach, zumindest bei Westwind. Man fliegt einfach genau parallel zum Deich. Dann kommt man automatisch da an, wo man hin will... :D
Also den final Aproach angemeldet und immer an der Kante lang, bis zum Runway.


Bild

Landung war, bis auf einen kleinen Hüpfer, recht gelungen... Eine Carbon Cub im X-Plane zu landen ist schwieriger. Der MSFS ist da viel gutmütiger.


Bild

Bis zum Gate gerollt und Maschine aus.


Bild

Mit der Größe des Fliegers bin ich anscheinend hier in guter Gesellschaft. Man glaubt kaum, dass von hier aus Linienflüge zu den Inseln starten. :D

Hat mal wieder echt Laune gemacht. Und ich habe gemerkt, wenn man einmal das Eyecandy vom MSFS geniessen durfte inkl. des VFR ATC, dann kommt bei X-Plane trotz der besseren Flugphysik irgendwie keine richtige Fluglaune auf... Ist irgendwie doof, aber ist so.
Bin froh, dass Steam nicht mehr spinnt bei mir und daher der FluSi wieder läuft.

Bis zum nächsten Mal

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 769
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und so - Thread rund um den Flusi

Beitrag von LyAvain » Mo Jul 18, 2022 12:11 am

Hrhrhr... :lol:

Hab auf Flightsim.to bissi nach Liveries gestöbert. Hab da auch einiges gefunden. Vor allem viel für die Asobo C208B... Aber auch für andere, wie den A320.
Die geilste ist die Hello Kitty Livery von Eva Air, die es ja wirklich gab...

Bild

Bild

So eine hatte ich schon vor Urzeiten im X-Plane für einen Freeware A330... Damals habe ich damit mein erstes FluSi Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=sMDJrx5X7xM

Lange ist es her (9 Jahre). Um so geiler finde ich, dass es sie für den Asobo A320 gibt, der mit dem Simulator mitgeliefert wird.
So und nun gehe ich schlafen. Nachti...

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 769
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und so - Thread rund um den Flusi

Beitrag von LyAvain » Sa Jul 30, 2022 10:24 pm

Auf zum Nordkap (Teil 1)

Nabend...
Da mir der Simulator in England immer abschmiert, habe ich beschlossen, die Nordsee Rundreise erst einmal auszusetzen... Was ich auch schon länger im Sinn habe, ist ein Flug von Braunschweig zum Nordcap nach Honningsvag. Also habe ich umdisponiert... Flieger wurde zurück nach Braunschweig gebracht und dann habe ich überlegt, wie fliege ich? Über Jütland nach Norwegen oder über Kopenhagen und dann Schweden und dann nach Norwegen... ich habe mich für die zweite Route entschieden.

Bild

Also habe ich einen VFR Flugplan von Braunschweig nach Roskilde angemeldet und mich dann aufs Vorfeld zu meinem Präriebomber begeben.

Bild

Das Wetter ist Mist, also habe ich zuerst den Funk angeschmissen, da ich schon böse Vorahnungen hatte, und den Motor noch nicht gestartet.
Meine Vorahnung bestätigte sich... Nur IFR Flug :shock: ... Keine Starterlaubnis für VFR... Die Sicht ist zu schlecht, die Wolken hängen zu tief und es regnet in Strömen... Grml... Also wieder alles ausgeschaltet und ab nach Hause...
Mal gucken, wie das Wetter morgen ist. :?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 769
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und so- Thread rund um den Flusi

Beitrag von LyAvain » So Jul 31, 2022 1:40 pm

Auf zum Nordkap (Teil 2)

Moin... Heute ist das Wetter wesentlich besser als gestern... Also starte ich den zweiten Versuch nach Roskilde zu fliegen.

Bild

Tower hat nix dagegen... Also die Maschine angeworfen und losgerollt.

Bild

Starterlaubnis eingeholt...

Bild

Und abgehoben.

Bild

Ich habe beschlossen innerhalb Deutschlands nicht dem GPS Kurs zu folgen, sondern nach Landmarken selber zu navigieren. Zuerst geht es ein Stück am Mittellandkanal entlang Richtung Wolfsburg.

Bild

Auf halbem Weg zwischen Braunschweig und Wolfsburg zweigt der Elbe-Seiten-Kanal ab. Dem folge ich nach Norden Richtung Elbe.

Bild

Kurz nach der "Büttelei" wird das Wetter wieder schlechter... Ich hatte schon etwas Bammel, dass ich wieder abbrechen darf...

Bild

Aber Höhe Uelzen wird das Wetter wieder besser... Daher fliege ich weiter Richtung Lüneburg, immer am Kanal lang.

Bild

Bei Lauenburg erreiche ich die Elbe... Dort schwenke ich kurz nach Osten, aber nicht lange...

Bild

Direkt in Lauenburg zweigt der Elbe-Lübeck-Kanal ab, dem ich jetzt bis zur Ostsee, also Lübeck folgen werde.

Bild

Nach knapp 60 km erreiche ich Lübeck und schwenke nach Osten zur Küste...

Bild

Direkt an der Ostseeküste wird das Wetter immer besser.

Bild

Kurz vor Wismar, reicht mich Bremen Center an Berlin Center weiter...

Bild

Ich überfliege das kleine Ostseebad Rerik, das im Roman Sansibar oder der letzte Grund eine wichtige Rolle spielt. Seit ich das Buch las, hat mich der Ort fasziniert. Daher musste ich direkt nach der Grenzöffnung, als wir 1990 mit dem Wohnmobil in die DDR gereist sind, dort hin... Wir ergatterten einen super schönen Stellplatz in einem ehemaligen Ferien Camp der DDR Jugendorganisationen, direkt an der schmalsten Stelle zwischen dem Haff und dem Ostseestrand. Da wo heute die neue Promenade und die Seebrücke ist. Heute kann man da natürlich nicht mehr stehen...

Bild

Weiter geht es an der Küste entlang, bis auf der Karte die weisse Linie meines GPS Kurses auftaucht.

Bild

Dieser Linie folge ich über die Ostsee...

Bild

Gerade als die ersten Zipfelchen der dänischen Küste auftauchen, reicht mich Berlin Center an Copenhagen weiter.

Bild

Kurz vor Roskilde wird das Wetter wieder durchwachsender und der Wind frischt auf.

Bild

Der Tower von Roskilde weist mir den Runway 11 zu. Das heisst, ich muss den Flughafen einmal umkreisen, da ich von Nordosten anfliegen muss.

Bild

Also drehe ich die Ehrenrunde, bis der Flughafen rechter Hand liegt... Dann geht es an den Endanflug.

Bild

Ne schöne Seitenwind Landung, daher komme ich recht schräg rein... Auf den letzten Drücker vor dem Aufsetzen, die Maschine gerade ziehen, dann klappt das...

Bild

Es hat geklappt... Die Landung war ganz ok...

Bild

Die Taxi Hilfe, ist die einzige Hilfe im Simulator, die ich aktiv habe. Auf grossen Flughäfen neige ich sonst dazu, mich zu verfahren. :lol:

Bild

Mit der Hilfe, finde ich meinen Parkplatz...

Bild

Und dann ist Feierabend... Knapp 1 Stunde 50 Minuten war ich unterwegs... Hat echt wieder mal Spass gemacht. 8-)

Bis zum Nächsten Mal.
Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 769
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von LyAvain » So Aug 14, 2022 3:10 pm

Moin...

Ja, sehr schön... Der Fräd ist umbenannt. :D

Bin erst jetzt über den Stream von Capt //// A320 gestolpert, in dem er den Fenix A320 vorstellt und auch generell was über den A320 erzählt.

https://www.youtube.com/watch?v=PFS0ToCoy18

Ist sehr lang, habe bisher nur den Anfang angeguckt... Aber sehr interessant.
Der Flieger scheint mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet worden zu sein. Aber mir eindeutig zu teuer. Dafür fliege ich zu wenig Airliner.

Gucke mir den Stream in mehreren Portionen an... Bin gespannt, was Sven so zur Systemtiefe sagt.

Wünsche allen noch einen schönen Restsonntag.
Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 769
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von LyAvain » Di Aug 23, 2022 9:01 pm

Moin...

Endlich! Eeeendlich!!! Cargo!!!!

Black Box Simulations hat ein neues Major Update für seine Britten-Norman BN2 Islander rausgebracht... Von V1.3 auf V2.0... Flightmodel neu, Texturen und Sound neu... 3D Modell überarbeitet. Und neue Versionen... Die normale, eine mit längerer Nase, ein Miltärmodell der Marine mit Zusatztanks und was das geilste ist, eine Cargo Version...
Und auch ein paar Spielereien, wie Bremsklötze, Trittleitern an den Türen, Abdeckungen für Motoren, Sturmsicherungen etc...

Bild

Sowas von klasse... Endlich ein "Cargo-Buschbomber"... Da hab ich sehnsüchtig drauf gewartet...

Bild

Und das alles als Uhrenladen... Noch besser. :D

Bild

Eigentlich ist der Cargoflieger die normale BN2 Islander, nur ohne Passagiersitze... Lampen und Luftausströmer sind sogar noch vorhanden.
Und das alles für umsonst, da ich ja die V1.3 besass... Finde ich echt fair... Einen fast komplett neuen Flieger für umme...

Musste ich gleich mal testen... Wetter dann auf Live gestellt, hatte mich schon gewundert, warum es so viele Wolken hat... :lol:

Bild

Einmal von Braunschweig nach Hannover... FPS sind voll ok. Ungefähr so, wie bei den Standardfliegern von Asobo. Performt ganz gut...

Bild

Ladung mal auf 600 KG eingestellt... Sofort wird auch Ladung dargestellt... Wobei, wer da geladen hat, der gehört erschossen... Eine Palette auf einer Holzkiste... Jippie... Rutscht ja mal gar nicht... Wenn man so ein Teil in den Nacken bekommt, dann gute Nacht. Und nicht mal Kopfstützen als Alibi-Sicherung. :shock:

Bild

Die Islander fliegt sich echt gutmütig... Und ist verdammt laut. Voll die Dröhnkiste. Ist aber sehr realistisch. In den Videos von den Inselfliegern können die auch kaum gegen den Motorkrach anbrüllen...

Bild

Wenn man die Flaps reinhaut, kommt die Nase sofort extrem nach oben... Beim ersten Mal hat es mich echt überrascht.
Musste eine Ehrenrunde um Hannover drehen, da ich die 09R anfliegen sollte, also nach Osten landen... Und ich kam aus dem Osten.

Bild

Landung war etwas wackelig, weil ich mit den Flaps + Schub noch nicht 100% klar kam. Aber ich habe trotzdem butterweich aufgesetzt (was mich echt wundert)... Die BN2 Islander ist noch gutmütiger, wie die Grand Caravan, und das will was heissen.

Bild

Tower lotst mich zum Gate... Zwischen den ganzen Airlinern komme ich mir eher mickrig vor.

Bild

Motoren aus, Bremsklötze vor die Räder und ausladen... Und jetzt frage ich mich... Wie zum Teufel haben die diese grossen Kisten durch die Türen bekommen? Zauberei? :lol:
Macht aber Laune, der Flieger... Mehr als vorher...
Jetzt müssen nur neue Liveries rauskommen, da die alten V1.x Liveries nicht mehr passen... Oder wenn ich mal Ruhe habe, dann male ich mir eine eigene...

Sehr schönes Update... 8-)

Liebe Grüsse
Ly


PS:
Hier nochmal der Link zu besagtem Video... Beim Start übersteuert sogar das Kamera Mikrofon... :?
https://youtu.be/rN4UyFV2d5I?t=48
Ich glaube, wenn die Inselflieger mal 1000 Fuss hoch fliegen, ist das hoch... :D
https://www.youtube.com/watch?v=XpyuBshFH88
Noch ne nette, kurze Doku über die Inselflieger allgemein... Dabei hab ich gemerkt, für Norddeich sollte ich auch noch ne Scenery installieren. 8-)
Viel Spass...
Bild

Benutzeravatar
SandyLee
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 13, 2018 9:29 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von SandyLee » Do Aug 25, 2022 5:58 pm

Ich glaube der Fenix ist für deine Umgebung auch ungeeignet,
der läuft mit Diensten ausserhalb vom MSFS usw. Da wird es sicher noch
mehr Haken geben als bei der Analog C208B

Benutzeravatar
SandyLee
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 13, 2018 9:29 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von SandyLee » Do Aug 25, 2022 5:59 pm

BlackBox Flieger kenne ich noch garnicht, ich dachte der A320 Chaffeur streamed nur :twisted:

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 769
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von LyAvain » Do Aug 25, 2022 7:22 pm

Huhu...
Bin auf Blackbox auch nur gekommen, weil ich eine BN2 Islander für X-Plane hatte und ich eine für MSFS haben wollte... Kannte den Publisher vorher auch nicht.
Den Fenix würde ich nie ausreizen, selbst wenn er bei mir funzen würde. Mir reicht sogar der normale Asobo A320, so selten, wie ich Airliner fliege... Auch wenn ich den FBW auf der Platte habe. Musste den mal ausprobieren... :D

So, hab mir ne Bemalung gebastelt...

Bild

Bild

Bild

Ist nix grosses, eher was auf die Schnelle zusammen gepinseltes. Aber immerhin etwas eigenes.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 769
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

Beitrag von LyAvain » So Aug 28, 2022 12:22 pm

Moin...

Gestern hab ich das City Update für Deutschland installiert... Jetzt brauche ich die sperrige Hannover Szenerie von Tribalowski nicht mehr, da Hannover eine Photogrammetrie bekommen hat...

Bild

Endlich hat Hannover auch ein Empfangsgebäude für den Hauptbahnhof... Da klaffte vorher ne Lücke.

Bild

Andere wichtige Wegmarken, wie das Neue Rathaus...

Bild

... oder die Drei Warmen Brüder sind natürlich jetzt auch da... Ohne Zusatzszenerie. :D
Allerdings gehen die FPS etwas in den Keller. Fällt am deutlichsten auf, wenn man auf die Aussenansicht geht. Aber damit kann ich leben.

Bild

Was sehr cool ist, die Junkers F13 gibt es jetzt auch... Das erste Ganzmetall Flugzeug überhaupt... Witzigerweise sitzen die Piloten im Cabrio, die Fluggäste nicht.
Für den Preis bin ich am Überlegen, mir den Flieger zu holen... Mal schauen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Antworten