Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

In dieses Forum können Threads über andere Virtuelle Welten erstellt werden. Threads zu OpenWorld Games, Simulationen was immer Leser von draussen interessieren könnte.
LyAvain

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Sa Jul 16, 2022 7:06 am

*Springt kreischend vor Freude an die Decke* :lol:

Moin erstmal...

Also... Simulator ist fertig mit der Installation. Bin wach geworden, als die Menümusik anfing zu dudeln.
Gleich mal den Contentmanager angeworfen und angefangen die Worldupdates runter zu laden, meine 2 Flughäfen zu installieren (Tegel und Paderborn) und die Tante Ju... Mehr reguläre Erweiterungen hab ich nicht, wobei Paderborn eine Freeware von Aerosoft ist.

Bild

Und geich auch mal geguckt, was die Serverconnection sagt... Schreck! Sie kreist immer noch und kann nicht einloggen :shock:
Aber dann konnte ich mich nicht beherrschen... Die Standard Savage Cub gewählt... Hab noch keinerlei Mods installiert... Braunschweig gewählt und...
Hmmm... Der Start der Scenery dauert aber lange...

Bild

Und dann... Wie geil... Orthotexturen und Photogrammetrie funzen... Braunschweig ist von Anfang an 3D gewesen, ohne jedes Update.

Bild

Live Wetter aktiviert und erst passierte garnix, dann PLOPP! die gleiche Waschküche wie in echt draussen... Funzt also auch.
Die Neuinstallation hat sich also wirklich gelohnt. Bin so froh... Jetzt noch hoffen, dass die Mods nix durcheinander bringen und dann wird wieder "gefliegt"!!!!

Wünsche euch allen guten Flug und ein schönes Wochenende. Ich leg mich nochmal hin. :D

Liebe Grüsse
Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Sa Jul 16, 2022 12:27 pm

Nochmal Moin...

2 Stunden Schlaf und ein Frühstück später... Das World Update für D-A-CH läd gerade...

Bild

Vorher habe ich aber den Rolling Cache für Texturen und Photogrammetrie auf 600 GB aufgebohrt. Bei einer 16 Mbit Leitung die maximal 13,5 Mbit bringt ist Cache echt wichtig.
Mods sind auch wieder installiert.

Bild

Die Got Gravel Carbon Cub auf die Piste gestellt... Und ab Richtung Brocken.

Bild

Mit Phototapete sieht das echt zig mal besser aus. Anscheinend werden auch bessere Vegetationsdaten runter geladen. Wetter ist maximal durchwachsen und es wackelt ganz schön. Aber immerhin hat mich der Tower fliegen lassen. Liegt die Sichtweite unter der minimal für VFR erlaubten, kriegt man keine Startfreigabe. Ist nett gemacht. :D

Bild

Bei der Brocken und Hamburg Szenerie war ich mir nicht sicher, ob sie funzt, da für das Simupdate 9 noch keine Kompatibilität angegeben war. Aber auf dem Brocken sieht es schon mal so aus, wie es soll.

Bild

Dann auf nach Hamburg... Über der Heide ist teilweise noch Hochnebel angesagt. Trotz knapp über 1000 Fuss Flughöhe, fliege ich teilweise durch Dunstschleier.

Bild

Sodele... Köhlbrandbrücke ist auch da. Hab das zuerst installierte Photogrammtrie Modell gegen eine richtige 3D Brücke von SimDocks ausgetauscht. Nachteil, die Autos fahren unter der Brücke und nicht oben drauf. Aber die Brücke an sich sieht einfach besser aus. Photogrammtrie ist bei meiner Grafikeinstellung für Gebäude ok, aber nicht für solche filigranen Konstruktionen, wie eine Hängebrücke. SimDocks hat auch eine komplette 3D Hafen Szenerie rausgebracht. Aber die kriegt man nicht einfach so. Muss mal mit dem Ersteller Kontakt aufnehmen.

Bild

Und das Schiffsverkehrplugin tut auch seinen Dienst... Hier ein Kreuzfahrer auf dem Weg in den Hamburger Hafen. Sehr schön...
... Jetzt guckt RL gerade die Sonne raus, also nutze ich das, und gehe Einkaufen während der Sim munter weiter die Worldupdates installiert.

Noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

SandyLee

Beitrag von SandyLee » Sa Jul 16, 2022 5:50 pm

Ja, wenn man MSFS lädt, da will man kaum zum XP zurück. Selbst XP12 wird keine Photogrammetrie bieten,
man kann nur hoffen, dass die findigen Köpfe die Webschnittstellen vom MSFS nutzen können und die
Daten in XP Format ala Ortho4Xp bringen. xEurope und die ganzen VFR xxx und Co bieten ja was die
3D Modelle betrifft schon lange viele Objekte.

Ich weiss nicht ob er bei dir klappt, aber der Addonlinker ist hilfreich, man aktiviert wie bei xOrganizer im XP
nur die benötigten Addons und die Ladezeiten werden viel schneller und der MSFS stabiler

LyAvain

Beitrag von LyAvain » So Jul 17, 2022 1:02 pm

Moin...

Danke für den Tip mit dem Addonlinker... Muss ich mal testen. Hab externe Tools noch nicht mit Linux ausprobiert.
Der MSFS läuft bei mir erstaunlich stabil. Ich hab aber auch noch nicht so viele Addons... Werden wahrscheinlich auch nicht mehr viel mehr. Alles, was mir wichtig ist, ist grösstenteils installiert, soweit es vorhanden ist oder funktioniert.

Meine beiden einzigen Payware Szenerien sind auch installiert. Einmal die Ostfriesischen Inseln... Hab versucht sämtliche Flughäfen an der Nordseeküste zusammen zu kriegen. Emden ist leider nur Payware und dazu ist mir der Flughafen nicht wichtig genug. Die wichtigen Startflughäfen für die Ostfriesischen Inseln sind vorhanden und installiert. Einmal Harlesiel und Norden... Nordholz ist leider völlig veraltet, dafür habe ich ne aktuelle Wilhelmshaven Szenerie gefunden. St. Peter Ording gibt es gar nicht. Für Husum sind einige benötigte Bibliotheken nicht mehr aktuell. Der kleine Inselflughafen auf Föhr ist auch nicht aktuell, aber da arbeitet der Ersteller gerade dran.

Bild

Sylt ist zwar angeblich auch veraltet, aber er funzt und jetzt sieht der Flughafen Westerland so aus, wie er soll...

Bild

Auch Tegel, meine zweite Payware ist installiert...

Bild

Der Flughafen ist einfach Kult, mit dem grandios durchdachten Aufbau der Gates und dem Eigenwilligen 70er Jahre Design. Unsere Stadtwerke haben teilweise den gleichen Gebäudestil, allerdings haben sie diese Wandpanels jetzt in Silbern umlackiert... Die waren vorher schön Grün. :D

Bild

Und das wichtigste... EDVE Braunschweig/Wolfsburg, mein Heimatflughafen, hat endlich eine aktuelle und richtig gut gemachte Szenerie. Die macht einfach Laune.
Bern Belp hatte ich auch installiert, aber die Szenerie lässt den Simulator beim Laden des Flugplatzes immer abschmieren. Musste ich leider wieder deinstallieren. Die Bilder sahen echt gut aus... Schade. :(

Ja, du hast Recht Sandy... Für VFR Flieger ist der MSFS momentan die erste Wahl. Das die gesamte Szenerie on the Fly geladen wird, ist absolut genial. Und auch die VFR ATC ist um Längen besser umgesetzt. Da hat Asobo die Messlatte recht hoch angesetzt und Laminar Research muss da erstmal rankommen.
Wenn man Airliner in 30 000 Fuss Höhe fliegt, ist das Eyecandy eher nebensächlich, da geht es ja auch eher um die Prozeduren und so. Aber wenn man mit kleinen Fliegern tief fliegt, ist Eyecandy um so wichtiger.

Ich hab jetzt alle Worldupdates auf der Platte, bis auf USA I und II ... Die werden nächste Nacht draufgenudelt.

Jetzt will ich erstmal fliegen... Hab fast das ganze WE bisher nur gebastelt, bis auf einige schnelle Testrunden.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Di Jul 19, 2022 7:48 pm

Nabend...

Fallout 4 läuft wieder...

Bild

Steam hat sogar meine gespeicherten Spielstände wieder hergestellt. Nun muss ich nur wieder die ganzen Mods zusammen kratzen. Zum Glück speichert Nexus ja alle runtergeladenen Mods in einer Liste. Die muss ich jetzt Stück für Stück abarbeiten und überlegen, welche ich rauskante und welche ich weiterbenutze.
Ich werde auf alle Fälle die Android Mod wieder installieren und mir einen Übergang zur bisherigen Spielstory ausdenken. Mal gucken...

Hab einiges zu tun.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Di Jul 19, 2022 11:11 pm

Nochmal Nabend...
Hab angefangen die Standardbemalung der Got Gravel Savage Cub anzupassen.

Bild

Auf meinem Heimat Flughafen...

Bild

Grravel Amazonen Edition... Wir Bringen Dich Wohin Du Willst!!! Vorher war das nur eine Special Edition mit Werbung für Alaskan Bushweels auf der Tür ... 8-)

Bild

Die Farben wurden von Orangerot (Seitenleitwerk) zu Goldgelb und Grün zu Gelbtönen (der Streifen um den Rumpf) geändert. Ansonsten habe ich die Farben erstmal so gelassen. Achja und unter den Flügeln steht die neue Kennung (AMA)... Leider wird die Flügeltextur gespiegelt, also kann man ein Logo oder sowas vergessen. AMA ist vorwärts wie rückwärts gleich. :D

Muss aber nochmal nacharbeiten und einige kleine Details ändern... Das Dereos Logo fehlt auch noch.
Ausserdem muss ich die Kennung des Fliegers im Simulator noch ändern und auch die Fluggesellschaft. Ausserdem die Kennung auf dem Panel im Cockpit.
Aber reicht für heute.

Schlaft gut.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Mi Jul 20, 2022 11:45 pm

Nabend...
Hab nochmal nachgepinselt... Jetzt ist die Maschine weitestgehend fertig.

Bild

Hab das Dereos Logo noch eingefügt und den Text an der Tür nochmal etwas geändert.

Bild

Die Kennung an den Flügeln ist jetzt oben drauf...

Bild

Die untere (komplette) Kennung ist am Rumpf.

Bild

Die Maschine ist auch im Simulator angepasst, was die Beschreibung, Airline und so angeht... Hier Amazonen Edition. :D
Für die Testflüge habe ich unendlich Sprit eingestellt... Normal fliege ich so nicht.

Bild

Und die Kennung ist nun auch auf dem Panel korrekt... AMA...
Ein paar Kleinigkeiten werde ich wohl noch nachbasteln, aber ansonsten bin ich schonmal zufrieden...

Und nun schlaft gut...
Liebe Grüsse
Ly

PS:

Bild

Fallout 4 läuft wieder mit Scriptextender. Damit ist die Basis lauffähig. Jetzt muss ich die ganzen Mods wieder zusammen suchen. :?
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Sa Jul 30, 2022 4:37 pm

Moin...

Murks... Wollte mal meine Nordseetour weiter fliegen... Pustekuchen...

Bild

Jedes Mal, wenn ich versuche den Flug von diesem kleinen Fieldstrip zu starten, knallt der Simulator beim Laden der Szenerie weg. Ich habe in England keine Mod installiert, ausser den London City Airport, und der ist weit weg. Ausserdem ist er mit dem Simupdate 9 kompatibel, da habe ich extra drauf geachtet.

Bild

Der Simulator selber funzt prima. Ein Flug von Braunschweig nach Hannover verlief ohne Probleme. Keine Ahnung, was da los ist. Muss ich mal nachforschen. Würde gerne meiner Tour weiter fliegen. :?

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse
Ly

PS: Hab jetzt alle Mods, bis auf meine wenigen Flieger, einige Liveries, die Schiffsrouten, Braunschweig, Westerland, Hanover-City Landmarks, Harlesiel, Honningsvag, Externsteine, Köhlbrandbrücke und den Brocken gelöscht... Knallt immer noch weg. :evil:
Immerhin läd der Simulator jetzt recht fix... Ich lasse das erstmal so.
Bild

SandyLee

Beitrag von SandyLee » Di Aug 02, 2022 8:46 am

Huhu,

es gibt für die C208 Caravan im MSFS eine Erweiterung, damit die wieder als Uhrenladen fliegt

Hier ein Video von JayDee dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=7KoXFMIstAE

Und hier eins von JustFlight (englisch) wo alle Features erklärt werden und die Checklist durchgegangen wird
https://www.youtube.com/watch?v=1UXrAJ9X-LI

Q8Pilot hat ihn auch getestet
https://www.youtube.com/watch?v=MelVEXZKetU

Das ist einiges komplexer als die Stock C208B vom MSFS, der mit 10 Clicks Startbereit ist

Ist bei JustFlight erhältlich, für ein Mod einer bestehenden Maschine mit ca 25€ nicht gerade billig.
https://www.justflight.com/product/stea ... og-caravan

--> da kann man auch die Anleitung runterladen ohne das Teil zu kaufen !

Es gibt bereits auch Mods um die erweiterte Analog Version zu erweitern, z.b. NoPod

LG
Sandy

PS: Sollten wir MSFS nicht wie XP einen eigenen Thread machen ? Aki?

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Di Aug 02, 2022 7:08 pm

Moin...
Ui... Danke für den Hinweis mit dem Uhrenladen. Das ist grossartig, muss ich defintiv mal unter die Lupe nehmen. Die C208B wird dadurch ja eigentlich ein völlig anderes Flugzeug, als mit dem Glascockpit. Wenn jetzt noch eine Cargomaster rauskommt, bin ich hin und weg. :D

Ich glaube, man sollte den Flusi Fräd einfach umbenennen... "Alles rund um den Flugsimulator" würde ja reichen. Dann kann man da über jeden FluSi quatschen, egal was auf der "Verpackung" steht. Zig verschiedene Fräds ist auch doof.
Ich hab ja in meinen Beiträgen die Überschrift schon editiert... "X-Plane und so... "

Liebe Grüsse
Ly

PS: Die scheinen ja echt nur das Aussenmodell und den Sound von Asobo übernommen zu haben... Komplettes Innenleben, sowie Flugmodell und Elektrik + Systemtiefe ist neu... Also fast das ganze Flugzeug. Da sind 25 Euro fair. Die Carenado für X-Plane kostet ja auch über 30...
Bild

Antworten