Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)

In dieses Forum können Threads über andere Virtuelle Welten erstellt werden. Threads zu OpenWorld Games, Simulationen was immer Leser von draussen interessieren könnte.
Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 898
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Mi Feb 23, 2022 9:24 pm

Moin...
Ich habe ein herrlich komplexes und interessantes Spiel gefunden. X4 Foundations. Erinnert an Elite oder ähnliche Weltraum Spiele.

Bild

Es gibt mittlerweile 2 Addons, das letzte fügte die Terraner ein. Das dritte Addon steht in den Startlöchern. Und auch das fünfte grosse Update. Das neue Addon ergänzt das Spiel durch Schrottverwertung und Schleppschiffe... Dann kann man nicht nur Ausrüstung von Schlachtfeldern plündern sondern sammelt gleich die ganzen Wracks mit ein. Piraten soll es dann auch geben. Bin gespannt.
Aber auch ohne Piraten und Schrottverwertung habe ich bisher nur an der Oberfläche der Funktionen gekratzt.

Bild

Angefangen habe ich als Kundschafterin mit einem relativ gut ausgestatteten Schiff... Eine Discoverer der Argonischen Föderation.

Bild

Es gibt viele verschiedene Methoden die Raumsektoren zu wechseln, eine sind die Hyperraumtore. Dann gibt es noch die Highways... Das sind künstliche Wurmlöcher.
In dem Spiel kann man fast alles machen. Handeln, Schiffe entern, Krieg spielen, Pirat sein, Raumstationen bauen, eine Flotte aufbauen oder was auch immer.
Es gibt auch Missionen und auch eine Art Mainquest... Die Mainquest handelt von einem Forscher der Weltraumanomalien erforscht...

Bild

Die erste Anomalie ist noch harmlos. Eine Art Wurmloch... Die zweite ist dann was anderes... Tja, das kostet einen dann das Schiff, da man es mit Antimateriezellen vollpacken muss und der Forscher jagt es dann ferngesteuert in die Luft, um eine grosse Anomalie zu erweitern... Er bezahlt einem den Schaden und nach dem grossen Knall ist man um ein riesiges Raumstationsskelett reicher.
Das gilt es dann zu einer Station auszubauen... Ist nett gemacht.
Irgendwo im nirgendwo fand ich ein herrenloses Schiff... Etwas runtergekommen, aber dank der Zuwendungen des Forschers konnte ich es reparieren lassen und gut ausstatten.

Bild

Das Schiff ist ein Späher der Kestrelklasse... Klein, wendig und um eine grosse Kanone herumgebaut... Eigentlich nur einen Kanone mit einem fetten Antrieb und einem Cockpit. Hab das Schiff Hera genannt... Alle meine Schiffe und Stationen bekommen Namen aus der griechischen Mythologie... Wenn mein Konzern schon "Dereos Amazonen" heisst. :D
Um an Geld zu kommen habe ich Handelswaren von A nach B geschippert und für einen guten Profit verscheppert. So war dann recht schnell ein Frachter drin.

Bild

Ein argonischer Merkur Frachter... Langsam, aber robust und es passt einiges rein... So habe ich dann noch mehr Kohle gescheffelt.
Dabei habe ich auch den Super Highway entdeckt. Eine Art Energieband, was das Schiff auf ca 15 km/h pro Sekunde beschleunigt... Damit ist man ruck zuck am anderen Ende der Karte.

Bild

Aber die meisten Sektoren muss man auf die alte Art erkunden... Per Hand. :D

Bild

Dabei hangelt man sich von Raumstation zu Raumstation... Um zu sehen, was es wo gibt... Hier das Argon Raumdock... Wo man Schiffe aufmotzen, warten, reparieren und bauen lassen kann.

Bild

Bald habe ich den veralteten Merkur durch einen neueren Iden Frachter ausgetauscht... Fast baugleich, kann aber etwas mehr Ladung fassen und ist deutlich schneller im Reisemodus unterwegs... Die Manövriergeschwindigkeit ist nicht viel schneller... Aber fast doppelt so schnell auf weite Entfernungen ist schon super.
Irgendwann hatte ich auch raus, wie man Personal anheuert und einen Stationsmanager einstellt. Auch wie man das Baumenü benutzt habe ich eine kleine Ahnung von (wie gesagt, bisher an der Oberfläche gekratzt). Man braucht dafür ein Konstruktionsschiff, und das anzuheuern ist etwas kniffelig... Kaufen fast unmöglich, weil endlos teuer.

Bild

Zeit sich um das "gefundene" Raumstations Skelett zu kümmern... Es ist riesig...
Zuerst einen Raumdock bauen... Dauerte einige Zeit, bis ich es hinbekam.

Bild

Der erste Anflug mit der "Athene II" meinem neuen Frachter.

Bild

Willkommen auf der "Pallas Raumstation" (eine Anspielung auf die Pallas Raumstation im Roman The Expanse).... Ich habe tatsächlich eine eigene Raumstation... *hust* oder etwas, das mal eine Raumstation werden soll... Bis auf ein Raumdock und eine Forschungsabteilung für meinen etwas durchgeknallten Forscher ist da noch nix. Mal sehen, was noch kommt.

Das Spiel ist höllisch komplex, macht aber Laune... Und langsam habe ich einige Grundfunktionen raus... Genug, um etwas Geld zu verdienen, aber noch lange nicht genug, um einen riesen Konzern aufzubauen. Weiss auch nicht, ob ich das überhaupt will... Ich will lieber erforschen.
Dabei macht die recht realistische Physik der Schiffe auch Spass... Wenn man die Steuerungshilfe ausschaltet, driftet das Schiff einfach ungebremst weiter in die Richtung, egal, wohin man sich mit den Steuerdüsen dreht. Ist nett um Verfolger zu beballern. :D

Wer Elite mochte, für den könnte das Spiel auch etwas sein... Vor allem, es läuft auch unter Linux direkt.
Die Firma, die das Spiel herausbringt, heisst Ego Soft und ist eine winzige, deutsche Software Schmiede mit 20 Mitarbeitern. Die machen seit 1988 Spiele, anfangs für Amiga. Da die Firma so winzig ist, arbeitet sie sehr eng mit der Community zusammen und arbeitet das Feedback der Spieler mit ein. Klingt recht gut... Mal schauen, was noch kommt.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 898
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Sa Feb 26, 2022 9:10 pm

Moin...
So langsam finde ich immer mehr heraus. Das Spiel ist nicht nur komplex... Es ist mega komplex. Aber es ist auch faszinierend.

Bild

Der etwas durchgeknallte boronische Forscher ist mittlerweile auf der Station angekommen nachdem ich ihn aus den Klauen seiner Entführer befreit hatte. Die ersten Erforschungen von Schiffsmodifikationen sind angelaufen. Muss nur noch rausfinden, wie man sie dann einbaut. Im Schiffskonfigurationsmenü, wo man Schiffe zusammenstellen und bauen lassen kann, habe ich nix gefunden.

Bild

Kurz darauf tauchte ein terranisches Forschungsschiff auf und hat mit seinen Scans die Forschungen des Boronen durcheinander gebracht. Also musste ich irgendwie einen Handel mit ihnen machen und ihnen helfen, damit sie damit aufhören. Danach meinte der terranische Forscher, der Borone wäre ein Krimineller, der sich unbefugt die terranische Raumstation unter den Nagel gerissen hat. Öhm... Das sah ich eher nicht so, wir hatten sie gefunden und nach dem Bergerecht gehörte sie damit uns... Daher habe ich bisher keinen weiteren Kontakt mit dem terranischen Forscher aufgenommen... Bisher hält das Forschungsschiff still...

Bild

Die Terraner sind auch wo anders aufgetaucht, und den Argoniern feindlich gesinnt... Aber nur auf Stufe -15, dass heisst, sie handeln nicht mit einem, blocken Funkkontakt ab, greifen aber nicht von sich aus an...

Bild

Mit meinem Handelsschiff wollte ich rausfinden, was dieser terranische Zerstörer vor hatte. Also habe ich mich an ihn drangehängt. Man kann sich von solchen Riesenschiffen mitziehen lassen. Leider nicht durch die Beschleuniger... Da hat mich der Zerstörer dann abgeschüttelt.

Bild

Ich habe auch rausgefunden, dass man die Schiffe nicht selber steuern muss, sondern auch einem eingesetzten Kapitän Befehle geben kann, währen man an Bord ist. Das ist praktisch.... So kann man sich während des Fluges um andere Dinge kümmern.

Bild

Der Ausbau der Station geht auch voran. Ich habe eine Energiezellen Produktion aufgebaut um alles zu finanzieren. Energiezellen werden immer und überall gebraucht. Abnehmer gibt es genug. Bald hatte ich genug Kohle zusammen um einen zweiten Frachter zu bauen. Momentan baue ich ein Dock für XL Schiffe, damit die ganz grossen Frachter andocken können.

Bild

Ich habe noch ein zweites herrenloses Schiff gefunden, dass ich entern konnte... Ein argonischer schwerer Pulsar Jäger. Dieser besass sechs Railguns...

Bild

Das fetteste, was es an Bordgeschützen gibt... Leider sind die nur gegen grosse Schiffe gut einzusetzen. Im Dogfight sind sie zu lahm... Daher tauschte ich zwei der Kanonen gegen Pulselaser für den Kampf gegen andere Jäger aus.
Nachdem ich einen zweiten Pulsar Jäger bauen liess, war ich pleite, aber die Station hatte einen Verteidiger... Die Bewaffnung des zweiten Pulsars ist zwar nicht so heftig, wie die des ersten, aber sie reicht aus. Die Railguns kosten pro Stück mehr, als der Jäger in der Grundkonfiguration.

Bild

Momentan habe ich meine teuerste Pilotin, eine alte Veteranin, die fast mehr aus cybernetischen Ersatzteilen besteht, in meinen Super Jäger gesetzt, bin mit an Bord gegangen und erforsche zusammen mit ihr die einzelnen Sektoren. Sind beinahe auch schon draufgegangen, als wir in den Raum der feindseligen Split eindrangen, ohne es zu wissen...
Mal gucken, wie es weiter geht. Aber erstmal muss ich wieder Geld scheffeln, damit ich einen dritten Frachter bauen kann.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 898
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Do Mär 03, 2022 9:09 pm

Moin...

Die Amazonen im Weltraum sind "langsam" immer erfolgreicher. Das heisst, ich blicke ebenfalls "langsam" immer mehr durch. :D

Nachdem mir der dritte Späher abgeschossen wurde, habe ich den Erkundungstrupp aufgemotzt. Statt den vierten und fünften Frachter zu bauen, habe ich meine Kundschafter mit argonischen Kanonenbooten der Sperberklasse ausgestattet. Diese Schiffe gehören wie die Frachter zur Medium Grösse... 6x soviel Schild und fast 10x soviel Panzerung, wie ein S-Klasse Späher.

Bild

Die Bewaffnung ist auch viel besser. Neben zwei grossen Hauptwaffen, hier Plasmageschütze, haben die Sperber jeweils 4 Geschütztürme an der Seite. Damit können die Schiffe in alle Richtungen ballern. Genau, das war immer das Problem der Späher.
Kam ein Xenon Angreifer, war der Späher langsamer und hatte den Feind immer am Ar.... hängen und konnte nicht zurückschiessen.

Bild

Die Sperberklasse kann gut austeilen... Vor allem, wenn meine Elite Pilotin am Steuer sitzt.

Bild

Aber auch die Schilde können einiges an frontalem Direktfeuer einstecken... Das braucht man auch, wenn man gegen schnellere Gegner kämpft.

Bild

Auch die Triebwerke sind ordentlich. Der Nachbrenner ermöglicht es einem schnell "Leine zu ziehen", wenn es brenzlich wird. :D

Bild

Feuer frei in alle Richtungen... Die Geschütztürme werden durch Besatzungsmitglieder bedient, um die muss man sich nicht kümmern. Nur die Frontalgeschütze sind Sache des Piloten.

Bild

Man braucht sowieso mehr Leute, um diese Schiffe ordentlich zu fliegen. Allein auf der Brücke sind drei Leute.

Bild

Während ich auf meine zwei bestellten Frachter warte, schnüffelt meine "Erkundungsgruppe Troja" in fremden Sektoren herum. Dieses Mal erfolgreicher, da sie sich zu wehren weiss... Ja, Amazonen beissen zurück, wenn man sie ärgert. :D

Macht immer noch Laune... Und das Schöne ist, man kann abspeichern, wann man will. Dadurch kann man immer mal wieder etwas spielen und ist nicht gezwungen irgendwelche Missionen unbedingt zu Ende zu machen, bevor man den Rechner ausschalten kann. Perfekt für zwischendurch...

So... Genug gezockt... Wünsche euch noch einen schönen Abend...

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 898
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Mo Mär 07, 2022 7:33 pm

Nabend...

Eigentlich habe ich auf einen L-Klasse Frachter gespart. Aber als ich endlich die knapp 15.000.000 Credits zusammen hatte, bekam ich die Mitteilung, dass mein Ansehen bei den Teladi Unternehmen die Stufe 20 erreicht hatte. Das reicht aus, um bei den Teladi eine Lizenz für Grossraumschiffe zu beantragen. Was ich dann natürlich auch tat.
Also habe ich fleissig weiter gespart. Hab den Rechner einfach die Nacht und den Vormittag vor sich hinwerkeln lassen... In der Mittagspause war dann das Ziel von knapp 30.000.000 Credits erreicht. Also habe ich bei der Teladi Schiffswerft einen Storch Truppenversorger bestellt. Das grösste an Frachttransporter, was zu kriegen ist, daher habe ich ihn auch auf den Namen "Olymp" getauft. Und das Ding ist wirklich gross. Eigentlich eine Art mobile Raumstation. :D

Bild

Das Schiff hat mehrere Andockbuchten für S- und M-Klasse Schiffe. Meine Frachter und auch die Kanonenboote sind M-Klasse Schiffe. In die Hangars und Andockbuchten passen insgesamt 40 M-Klasse Schiffe und 10 S-Klasse (also Jäger)... Ich kann also meine gesamte Flotte mit dem Schiff transportieren und 6x soviel Fracht wie ein M-Klasse Frachter. Wenn man an Bord andockt und dann aussteigt kann man die Grösse des XL-Klasse Schiffes nicht wirklich erfassen.

Bild

Ein rotierender Ring erzeugt eine Schwerkraftzone... Also ist rein theoretisch ein endlose langer Aufenthalt auf dem Schiff möglich, da die Besatzung einen Bereich mit Schwerkraft hat, in der sie sich regenerieren können.

Bild

Die Brücke ist so riesig, da könnte man ohne Probleme eines der Kanonenboote drin parken. :D
Da der Frachter von den Teladi gebaut wurde, einem etwas kleinwüchsigen Echsenvolk, wurde er auch mit einer Teladi Mannschaft ausgeliefert. 200 Leute... Plus eine von mir eingesetzte Kapitänin.

Bild

Normalerweise ersetze ich alle Männer durch Frauen, wir sind ja immerhin Amazonen, aber hier habe ich drauf verzichtet. Die Kapitänin ist der einzige Mensch in der Besatzung. Sie ist, wie meine Kanonenboot Pilotin, eine Veteranin und hat den Kahn gut im Griff.

Bild

Hier sieht man mal, wie winzig mein M-Klasse Kanonenboot ist, und das ist schon nicht klein... In der Mitte sind die Andockbuchten und da ist das Kanonenboot geparkt... Man muss genau hinschauen. :lol:
Das Schiff erinnert sehr stark an die Sprungschiffe aus dem Battletech Universum. Darum hatte mich die Storch auch so fasziniert. Das Schiff ist geschätzt etwa 400-500 Meter lang, extrem schwerfällig beim Manövrieren und der Reiseantrieb braucht fast 10 Sekunden, um auf Touren zu kommen... Die Beschleunigung ist dann auch nicht wirklich prickelnd. Aber die schlussendlich erreichte Reisegeschwindigkeit entspricht der meiner Kanonenboote, und die sind schnell... Nachdem ich dann den Teladi Antrieb in der argonischen Raumwerft gegen argonische Triebwerke ausgetauscht hatte, war der Kahn noch schneller...

Bild

Momentan arbeitet das Schiff noch als Frachter im Auftrag des Pallas Raumstation Managers... Aber ich glaube, ich werde mit dem Schiff meine Staffel Kanonenboote huckepack nehmen und dann neue Raumsektoren erforschen... Die Schilde sind massiv, die Panzerung auch und die Bewaffnung ist auch nicht ohne... Wer sich damit anlegt, ist irre, oder hat mindestens ein ebenso grosses Schiff... Aber bisher habe ich nur die Terraner und die Teladi mit solchen XL Trägerschiffen herum fliegen sehen... Naja, mal schauen.

Liebe Grüsse
Ly


PS: Ich habe gerade festgestellt, dass das Schiff ein Sprungaggregat hat... Es braucht also keine Sprungtore, um den Raumsektor zu wechseln. Es sieht also nicht nur aus wie ein Battle Tech Sprungschiff... Es ist eins!!! :shock:

Bild
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 898
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Mi Mär 09, 2022 7:03 pm

Moin...

Hab mein Personal umgeschichtet. Da die Teladi ein Händlervolk sind, dachte ich mir, die sind doch perfekt zum Frachtschiff fliegen... Also habe ich meine Amazonen eingesammelt und auf das Flaggschiff gebracht und die Frachter mit den kleinwüchsigen Echsen bemannt... Die Teladi sorgen für ordentlich Kohle in der Kasse...

Bild

Jetzt sind meine Weltraumamazonen wie es sich gehört ein Volk von Nomaden und erkunden das Weltall... Die Erkundungsgruppe mit den Kanonenbooten sind Huckepack mit dabei.
Das Schiff ist so massiv und hat so fette Schilde, dass es ungebremst durch ein Astereoiden- oder Minenfeld fliegt, statt die Dinger zu umfliegen. Ist ein nettes Feuerwerk, rappelt ganz gut, aber die Schilde zucken nicht mal. :D

Liebe Grüsse
Ly


PS:
Hab meine ganzen S-Klasse Jäger verkauft und die Besatzungen aufs Flaggschiff geholt... Dafür habe ich bei den Teladi einen Bussard Jäger gekauft. Schnell, wendig und gut bewaffnet.

Bild

Bild

Meine Elitepilotin Yvona Dresen kann mit dem Ding für mich Taxi spielen. So kann ich schnell von Raumstation zu Raumstation hüpfen, um neues Personal anzuheuern. Mir fehlen noch knapp 80 Leute Besatzung für die Olymp.
Die Teladi Bauen einfach die besten Schiffe... Bis auf die M-Klasse Frachter, da sind die Argonier besser.
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 898
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Mi Mär 16, 2022 9:02 pm

Nabend...

Update hat super geklappt... Habe einfach die englischen Installationsdateien benutzt und das Spiel nachträglich auf deutsch gestellt. Geht 1a...

Bild

Bisher habe ich, bis auf den neuen Startbildschirm, noch nix neues entdeckt. Zumindest nix, was das Update und das neue DLC betrifft.


Bild

Aber während mein Flaggschiff einen neuen Sektor erkundet und durch Asteroidenfelder pflügt...


Bild

Sieht gewaltig aus, wenn die Dinger am Schutzschild zerplatzen und man draussen vom Schild geschützt an Deck steht... Dann ziehen fette Staubwolken und Trümmer am Schiff vorbei. Ausserdem rummst das ganz gut.

Also, während mein Flaggschiff Sektoren erkundet, habe ich eine kleine nette Story erlebt. In dem Sektor, den ich gerade erkunde, bin ich auf eine erstaunlicherweise sehr neutral eingestellte Fraktion der Split getroffen... Die Split habe ich bisher nur als feindlich erlebt... Die haben immer gleich geschossen.
Doch hier wurde ich angefunkt, ob ich ein schnelle Schiff besitze. Sie hätten da einen Passagier, der seinen Frachter verpasst hatte und nun schnellstmöglich zu diesem Frachter gebracht werden soll... Klar hatte ich ein schnelles Schiff... Mein "Privattaxi" halt.


Bild

Also abgedockt, zu der Station geflogen und endlich habe ich mal die Split persönlich getroffen, ohne dass sie gleich schiessen und weiss nun, wie sie aussehen.
Den Schussel, der seinen Frachter verpasst hat, eingeladen und dann ab... Öhm.. Mist... Ich kannte weder den Sektor, wo er hinwollte, noch wo dieser lag. Also einfach alle Sprungtore abgeklappert, bis die Richtung stimmte... Dabei bin ich in einige feindliche Sektoren vorgedrungen. Zum Glück hatten die Patrouillen mit anderen Eindringlingen zu tun und haben mich ignoriert... Bzw. waren zu langsam. Ein schelles Schiff ist schon nett. :D


Bild

Und oh Wunder, ich fand seinen Frachter und dockte an... Weia, die Split fliegen echt schrottige Geräte... Sehen den Gürtlerfrachtern aus Expanse sehr ähnlich...


Bild

Aber die Kisten gefallen mir, hier mal in der kompletten Ansicht...
Mal gucken, vielleicht finde ich ja ein Raumdock der Split, dass nicht sofort auf mich schiesst und kann mir mal angucken, was die so für Schiffe bauen, bzw. wie so die Spezifikationen der Frachter sind.
Immerhin hat der Taxiauftrag für den Split schon ein bissi für Ansehen bei der Fraktion gesorgt.

Bin gespannt, was mich noch so erwartet. Aber erstmal habe ich knapp 6 Raumsektoren, die ich auf dem Irrflug zu dem Frachter gefunden habe, die ich nun noch erkunden muss.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 898
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Mi Mär 23, 2022 2:10 pm

Moin...

Die Schrottgeschichte war Schrott... Das hätte mich beinahe in die Pleite getrieben. Dummerweise sind die Gewinnmargen dermassen niedrig, dass es das Risiko nicht aufwiegt, das man eingeht, wenn man unbewaffnete Schleppschiffe in die Bereiche schickt, wo die Wracks herumtreiben. Mir sind in kurzer Zeit mehrere Schleppschiffe abgeschossen worden.
Also habe ich die ganze Schrottverwertung wieder abgebaut und mich ganz auf die Wasser- und Energiezellenproduktion konzentriert.

Bild

Ausserdem habe ich das Sol-System erreicht. Promt kam eine Warnung der Terraner, dass man gefälligst ausserhalb des Asteroidengürtels bleiben soll.

Bild

Immerhin kann man zu den äusseren Planeten fliegen. Daher habe ich mein Flaggschiff losgeschickt die Bereiche um Pluto, Uranus, Jupiter und Saturn zu erkunden.

Bild

Nachdem ich Kontakt mit den terranischen Segaris Pionieren aufgenommen hatte und ihrer Handelsgilde beigetreten war, waren die Werften sogar bereit, Frachter und Schürfschiffe für mich zu bauen. Langsam werde ich meine Flotte mit terranischen Schiffen modernisieren. Die Schiffe haben die besten Schilde und fassen fast doppelt so viel Fracht, wie die Schiffe der anderen Fraktionen. Allerdings sind sie auch extrem viel teurer.

Bild

Auch kann ich jetzt terranische Besatzungsmitglieder anwerben. Wobei diese Dame eher als Stationsmanagerin arbeiten kann und auch die Vermittlungsgebür echt gepfeffert ist... Daher habe ich sie nicht angeworben.

Bild

Den Anfang der neuen Flotte machte ein Eis-Schürfschiff... Das Gerät ist schnell und arbeitet extrem gut. Ich brauche kein zweites, um meinen Bedarf an Eis zu decken...

Bild

Weiter liess ich neue M-Frachter bauen... Die neusten Argonierfrachter behielt ich, den Rest verkaufte ich.

Bild

Die Inneneinrichtung der Terranerschiffe ist sehr modern...

Bild

Durch den Abschied vom Schrottrecycling und dank der neuen Schiffe, machte ich wieder ordentlich Gewinn.

Bild

Daher kaufte ich dann auch einen terranischen L-Frachter, der mehr als 2,5x soviel Fracht wegschleppt, wie der alte Split L-Frachter.

Bild

Die Brücke wirkt eher, wie die eines Luxusliners, nicht, wie die einen Frachters.

Bild

Auch die Crewquartiere sind recht schick...
An Militärtechnik komme ich noch nicht heran, aber wenn ich die Terraner kämpfen sehe, scheint deren Waffentechnik auch extrem heftig zu sein.
Momentan müssen meine alten Teladi-Kanonenboote noch mit argonischen Waffen und Antrieben auskommen, die aber schon wesentlich besser sind, als die der Teladi.

Nach und nach werde ich die Argonischen Frachter gegen die terranischen austauschen, wenn die Schiffe zu alt werden und mehr und mehr Probleme machen.

Bin gespannt, wie es weiter geht. Aber die Weltraum Amazonen sind auf einem guten Weg.
So, und nun muss ich weiter Personal anwerben, da ich die angemieteten Teladi Crews für die Kanonenboote austauschen will.

Liebe Grüsse
Ly


PS:
Witzigerweise sieht man, wenn man auf die Aussenansicht geschaltet hat, den eigenen Avatar, wenn die Kapitänin eine Funkmeldung absetzt und man hinter ihr steht.

Bild

Die Kapitänin Yvona Dresen ist eine Veteranin, die fast nur noch aus Ersatzteilen besteht. Aber sie ist die beste Pilotin, die ich habe. Die manövriert Angreifer einfach aus und knipst sie von hinten weg.
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 898
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Mo Jul 11, 2022 6:25 pm

Moin... Er landet gerade wieder... Der grosse, böse Flugsimulator mit der schlechten Flugphysik... :D

Bild

Steam scheint sich endlich wieder eingekriegt zu haben. Hatte erst testweise ZuSi3 installiert. Der lief 1a... Dann dachte ich, versuche ich mal den dicken MSFS wieder zu installieren... Mit dem neuesten Glorious Eggroll Proton funzt es.
Klar ist der X-Plane wesentlich besser, was die Flugphysik und Flugrealistik angeht... Keine Frage... Aber für mich als Spass, Gelegenheits- und Tiefflieger bietet der MSFS mit seinem Echtzeit Download für die Scenery einfach mehr Eyecandy... Und gerade im Tiefflug ist der MSFS, was die Grafik angeht, einfach ungeschlagen.
Bei Airlinern in Reiseflughöhe ist das wurst, aber nicht für Sichtflieger...
Ich werde auch Fallout4 wieder installieren... Aber das wars dann an Steamspielen.
FO4 ist von der Spieleengine einfach besser als Fallout New Vegas. Allein die Sandboxfunktionen machen das Spiel so genial. Das habe ich bei Fallout NV immer vermisst... Ausserdem wird Fallout 3 und auch New Vegas als Mod für FO4 entwickelt. 8-)
Warten lohnt sich also.
Aber ob ich mit einem alten Spielstand weitermache (keine Ahnung, ob ich sämtliche Mods wieder zusammen bekomme) oder ob ich neu anfange, weiss ich noch nicht.
Erstmal muss der Böse Flugsim wieder funzen (inkl Mods). Genug zu tun erstmal. Muss ja auch meine Liveries neu malen. :?

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 898
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Do Jul 14, 2022 10:06 pm

Nabend...

GRRRRRRRRRRRRRR! :evil:
Das lief vor einem Jahr aber besser... MSFS 2020 installiert und er lief out of the box ohne Zicken.
Jetzt war schon die Installation echt Mist. Laufend Server Timeouts, dadurch ging der Simulator immer wieder in den Offlinemodus, was bei einem Update echt klasse ist, da nix mehr runtergeladen wird.
Nach 48 Stunden hatte ich den Simulator endlich am Laufen. Aber... Laufend Microfreezes. Das habe ich halbwegs in den Griff bekommen, indem ich Proton auf Windows XP gestellt habe... Jetzt läd der Simulator echt fix und die Freezes halten sich in Grenzen. Auch die FPS sind ok.

Bild

Aber... Wie man sieht... Keine Orthobodentexturen.

Bild

Der blöde Simulator findet keinen Server. Die Automatik dreht sich im Kreis, aber nix passiert. Marketplace funzt. Wetter wird wohl auch runtergeladen. Online Text to Speech für das ATC funzt auch. Nur keine Bodentexturen und keine Photogrammetrie (Also 3D Gebäudedaten von Bing)...
Hab schon einige Protonversionen durch. Habe geschaut, ob es an meinem Internet liegt (tut es nicht, mit LTE Stick geht es auch nicht).
Scheint ein Bug zu sein, der besonders gerne bei Linuxusern auftritt. Menno...
Selbst mit der aktuellsten GE Proton Version will der Simulator sich nicht mit einem Server verbinden. Und einen auswählen kann man auch nicht.

Bild

Immerhin funzt die ältere massiv aufgebohrte Carbon Cub noch, die mit dem grossen 2 blättrigen Propeller und dem V6 Ford Mustang Motor. Die neuste Monster Carbon Cub hat einen kleineren 4 blättrigen Quirl. Sieht irgendwie doof aus.
Meine Saitek Einstellungen hat der Simulator automatisch wieder hergestellt. Das fand ich cool. Da ich die vor einem Jahr komplett aus dem Nichts zurechtschnitzen musste. Sogar meine letzten Startflughäfen hat er mir gleich wieder angeboten. Auch der letzte benutzte Flieger war wieder aktiv.
Jetzt fliege ich erstmal ne Kontrollrunde, ob mittlerweile der Brocken bebaut ist, ob die Marienburg bei Nordstemmen da ist und ob der Hamburger Hafen die Kölbrandbrücke hat. Wenn nicht, wirds nachinstalliert. :D
Und am WE versuche ich mal rauszufinden, ob es für den Serverzugriff ne Lösung gibt.

Soweit so gut.
Guten Flug.
Ly


PS:
Auf dem Brocken stehen immer noch generische Häuser und im Hamburger Hafen fehlen immer noch die Kräne und die Köhlbrandbrücke. Ohne die ist das unvollständig. Immerhin haben sie die Marienburg eingepflegt. War auch doof, wenn man das Leinetal runter flog und am Anfang der norddeutschen Tiefebene fehlte der Sitz der Welfen. Ist ne wichtige Landmarke.
Brocken und HH Hafen werden postwendend nachgepimpt... :D
Achja, nach der Öresundbrücke wollte ich auch gucken. Da gabs aber ne gute Free Szenerie, wenn sie immer noch fehlt.
Bild

Benutzeravatar
LyAvain
Beiträge: 898
Registriert: Sa Jan 13, 2018 8:47 pm

Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)

Beitrag von LyAvain » Fr Jul 15, 2022 6:22 pm

Moin...

So, hab den Rat einiger Forenbeiträge befolgt und den Simulator nochmal restlos von der Platte gekratz.

Bild

Auch alle übriggebliebenen Ordner habe ich gelöscht. Nur den Community Ordner, da sind die Mods drin, habe ich gesichert.
Dann gleich die richtigen Einstellungen bei Proton getätigt und alles von Vorne.
Heute morgen habe ich die Installation angeworfen und oh Wunder...

Bild

Nach Feierabend läuft sie noch! Keine Server Timeouts, bisher läuft alles glatt.
Mal schauen. Mal soll ja den Tag nicht vor dem Abend und so...

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Antworten