Simulationen und andere Spielereien (alles, ausser Flugsimulatoren)
Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)
Nabend...
Jo, der Bodenbewuchs sieht echt gut aus...
Ich gehe mal davon aus, dass der Editor zig "millionene" Einstellungsmöglichkeiten hat. Aber du wirst dich da reinfuchsen.
Liebe Grüsse
Ly
Jo, der Bodenbewuchs sieht echt gut aus...
Ich gehe mal davon aus, dass der Editor zig "millionene" Einstellungsmöglichkeiten hat. Aber du wirst dich da reinfuchsen.
Liebe Grüsse
Ly
Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)
Huhu,
Es geht voran... wieder ein schönes Stück vorwärts gekommen in der Landschaftsgestaltung! Macht Spass!
Hier Richtung Stadt. Die orangen Klötze sind der Export aus OpenStreet Map. Hilft mir sehr mich zu orientieren.
Als Nächstes mach ich mich an die Stadtmauer. Wenn jetzt jemand sagt: Hey Biel hat doch schon lange keine Stadtmauer mehr, dann mag das korrekt sein, wir haben ja erst Omikron. Die richtig brutale Omega Mutation war ein ziemlicher Gamechanger, ein bissi FFP2-Maske und boostern reichte da nicht mehr aus. Da mussten krassere Lockdown Massnahmen ergriffen werden.
Liebe Grüsse
Akira
Es geht voran... wieder ein schönes Stück vorwärts gekommen in der Landschaftsgestaltung! Macht Spass!
Hier Richtung Stadt. Die orangen Klötze sind der Export aus OpenStreet Map. Hilft mir sehr mich zu orientieren.
Als Nächstes mach ich mich an die Stadtmauer. Wenn jetzt jemand sagt: Hey Biel hat doch schon lange keine Stadtmauer mehr, dann mag das korrekt sein, wir haben ja erst Omikron. Die richtig brutale Omega Mutation war ein ziemlicher Gamechanger, ein bissi FFP2-Maske und boostern reichte da nicht mehr aus. Da mussten krassere Lockdown Massnahmen ergriffen werden.
Liebe Grüsse
Akira
Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)
Cool... Bin echt gespannt, was für ein Scenario du da bauen wirst. Ideen hast du ja schon echt gute.
Liebe Grüsse
Ly
Liebe Grüsse
Ly
Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)
Huhu
Hier noch ein paar Bilder von der Bieler Mauer, welche ich gerade am Bauen bin...
Der Wachturm sieht schon mal cool aus
Cool die Türe ist schon gescriptet. Das Licht hab ich zusätzlich eingebaut, weil drinnen ist es doch arg dunkel
Auch im Häuschen war es eigentlich dunkel. Strom sparen ist noch nicht angesagt ... wird dann mal spannend den Blueprint zu erweitern, so dass das Licht nur angeht, wenn jemand in der Gegend ist.
Und noch der Ausblick auf die Baustelle...
Liebe Grüsse
Aki
Hier noch ein paar Bilder von der Bieler Mauer, welche ich gerade am Bauen bin...
Der Wachturm sieht schon mal cool aus
Cool die Türe ist schon gescriptet. Das Licht hab ich zusätzlich eingebaut, weil drinnen ist es doch arg dunkel
Auch im Häuschen war es eigentlich dunkel. Strom sparen ist noch nicht angesagt ... wird dann mal spannend den Blueprint zu erweitern, so dass das Licht nur angeht, wenn jemand in der Gegend ist.
Und noch der Ausblick auf die Baustelle...
Liebe Grüsse
Aki
Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)
Moin... Skyrim hat mich wieder richtig gepackt. Es ist einfach klasse, dass ich meine ganzen selbsgebauten Mods wieder im Spiel habe, bzw. meine Änderungen an bestehenden Mods.
Ein Beispiel ist das New Ahemmusa Camp in der Vulkantundra. In Morrowind hatte ich im Ahemmusa Camp in der ehemaligen Ashkahn Jurte mein Heim.
Auch hier habe ich in der Ashkanjurte, die unbewohnt war, mein Heim eingerichtet. Das ist die Jurte unter dem Sonnendach, vor dem die Frau sitzt.
Als ich die Mod mit diesem Lager fand war das wie nach Hause kommen. Die Jurte habe ich meinen Bedürfnissen etwas angepasst. Zum Beispiel war kein richtiges Feuer in der Mitte.
Ich habe die Mod auch im Aussenbereich noch etwas modifziert. Wenn man schon in einer vulkanischen Ecke lebt, dann ist ein Badeteich mit einer heissen Quelle wohl das Mindeste, was man an Komfort erwarten kann.
Ein heisses Bad nach einem anstrengenden Tag tut gut.
In diesem Lager können die vor dem Ausbruch des Roten Bergs geflüchteten Dunkelelfen aus Morrowind in Ruhe leben, ohne von irgendwelchen Nords blöd angemacht zu werden.
Irgendwie habe ich vor lauter Nebenquests die Hauptquest immer noch nicht weiter gespielt.
Liebe Grüsse
Ly
Ein Beispiel ist das New Ahemmusa Camp in der Vulkantundra. In Morrowind hatte ich im Ahemmusa Camp in der ehemaligen Ashkahn Jurte mein Heim.
Auch hier habe ich in der Ashkanjurte, die unbewohnt war, mein Heim eingerichtet. Das ist die Jurte unter dem Sonnendach, vor dem die Frau sitzt.
Als ich die Mod mit diesem Lager fand war das wie nach Hause kommen. Die Jurte habe ich meinen Bedürfnissen etwas angepasst. Zum Beispiel war kein richtiges Feuer in der Mitte.
Ich habe die Mod auch im Aussenbereich noch etwas modifziert. Wenn man schon in einer vulkanischen Ecke lebt, dann ist ein Badeteich mit einer heissen Quelle wohl das Mindeste, was man an Komfort erwarten kann.
Ein heisses Bad nach einem anstrengenden Tag tut gut.
In diesem Lager können die vor dem Ausbruch des Roten Bergs geflüchteten Dunkelelfen aus Morrowind in Ruhe leben, ohne von irgendwelchen Nords blöd angemacht zu werden.
Irgendwie habe ich vor lauter Nebenquests die Hauptquest immer noch nicht weiter gespielt.
Liebe Grüsse
Ly
Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)
Huhu...
Coole Sache, freut mich riesig, wenn Skyrim wieder richtig funzt! Ich bin aktuell an Detailarbeiten. Hier der Ausfluss des Nidau-Büren Kanals aus meiner Sicht:
und so sieht es in echt aus:
Es empfiehlt sich immer vor Ort Aufnahmen zu machen (wenn man nicht in einer völligen Fantasy Welt leben will), um einen Eindruck zu haben, wie sich die Gegend tatsächlich präsentiert. Ich hatte beispielsweise die Steine viel dunkler in Erinnerung. Nun heisst es, Steine suchen. Da werd ich in Megascans beinahe erschlagen an der Vielfalt der Auswahl. Bin da auch am forschen. Die nanite Assets werden immer in der höchsten Qualität ausgeliefert. Das sind aktuell 8k Texturen. Das ballert den Videospeicher zu vom Feinsten und das ist auch nicht unbedingt erstrebenswert. Eine Regel besagt, dass man auf Reuse (Wiederverwendung der Assets) achten soll. Vielleicht nur einige wenige Stein-Assets verwenden, die aber in unterschiedlicher Grösse, Drehung etc. platzieren, damit Variation entsteht.
Nächste Challenge ist die erste Brücke:
Das Teil hat noch eine leichte Biegung drin. Man will es sich ja nicht zu einfach machen. Wird dann auch spannend sein, den Workflow zwischen Blender und Unreal zu erarbeiten. Unreal ist ähnlich wie OpenSim. Es bietet einfache Prim an, mit denen man bauen kann. Es ist aber nicht die Idee, dass man kompliziertere Gebilde damit macht, sondern der Workflow ist eher im Blender oder Maya zu bauen und das Zeugs dann in der Engine in der Szenerie zu platzieren. All die Assets, welche auf dem Marketplace erhältlich sind, basieren auf diesem Workflow.
Bleibt spannend!
Liebe Grüsse
Akira
Coole Sache, freut mich riesig, wenn Skyrim wieder richtig funzt! Ich bin aktuell an Detailarbeiten. Hier der Ausfluss des Nidau-Büren Kanals aus meiner Sicht:
und so sieht es in echt aus:
Es empfiehlt sich immer vor Ort Aufnahmen zu machen (wenn man nicht in einer völligen Fantasy Welt leben will), um einen Eindruck zu haben, wie sich die Gegend tatsächlich präsentiert. Ich hatte beispielsweise die Steine viel dunkler in Erinnerung. Nun heisst es, Steine suchen. Da werd ich in Megascans beinahe erschlagen an der Vielfalt der Auswahl. Bin da auch am forschen. Die nanite Assets werden immer in der höchsten Qualität ausgeliefert. Das sind aktuell 8k Texturen. Das ballert den Videospeicher zu vom Feinsten und das ist auch nicht unbedingt erstrebenswert. Eine Regel besagt, dass man auf Reuse (Wiederverwendung der Assets) achten soll. Vielleicht nur einige wenige Stein-Assets verwenden, die aber in unterschiedlicher Grösse, Drehung etc. platzieren, damit Variation entsteht.
Nächste Challenge ist die erste Brücke:
Das Teil hat noch eine leichte Biegung drin. Man will es sich ja nicht zu einfach machen. Wird dann auch spannend sein, den Workflow zwischen Blender und Unreal zu erarbeiten. Unreal ist ähnlich wie OpenSim. Es bietet einfache Prim an, mit denen man bauen kann. Es ist aber nicht die Idee, dass man kompliziertere Gebilde damit macht, sondern der Workflow ist eher im Blender oder Maya zu bauen und das Zeugs dann in der Engine in der Szenerie zu platzieren. All die Assets, welche auf dem Marketplace erhältlich sind, basieren auf diesem Workflow.
Bleibt spannend!
Liebe Grüsse
Akira
Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)
Moin... Ja das sieht wirklich spannend aus... Gerade wenn es ein echtes Vorbild gibt, finde ich das fazinierend. Noch geiler ist es dann, wenn man diese Gegend kennt.
Ja, das mit dem Wiederverwenden von Assets, da sind sie in Games (z.B. Skyrim) Weltmeister drin. Nur anders gedreht, skaliert und kombiniert... Sonst rotzt es sofort den Speicher zu.
Bin gespannt, wie du das mit der Brücke hinbekommst, vor allem, wenn sie etwas desolat sein soll.
Bleibt auf alle Fälle spannend.
Liebe Grüsse
Ly
Ja, das mit dem Wiederverwenden von Assets, da sind sie in Games (z.B. Skyrim) Weltmeister drin. Nur anders gedreht, skaliert und kombiniert... Sonst rotzt es sofort den Speicher zu.
Bin gespannt, wie du das mit der Brücke hinbekommst, vor allem, wenn sie etwas desolat sein soll.
Bleibt auf alle Fälle spannend.
Liebe Grüsse
Ly
Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)
Huhu,
Mein Brückenprojekt kommt voran. Ist zwar recht heftiges blendern und es sind noch einige Probleme offen, die zu lösen sind. Aber dennoch, ein erster Wurf ist mir geglückt und das Resultat sieht besser aus, als ich gedacht hab:
In Realität sieht es von dem Ort so aus.
Muss die Steigung der Brücke etwas weniger heftig machen und ein paar Kleinigkeiten einfügen. Das grosse Problem wird dann die Texturierung sein. Habe da noch echt keinen Plan, wie ich dies anstellen soll ...
Habe in dem Zusammenhang zwei absolut geniale Blender Addons gefunden:
BoxCutter und HardOps
Sind ihr Geld absolut wert und werden auch ständig weiterentwickelt. Aber auch ziemlich kompliziert, wenn man den ganzen Umfang nutzen will. Aber mit Bordmitteln von Blender ist es noch wesentlich komplizierter!
Liebe Grüsse
Akira
Mein Brückenprojekt kommt voran. Ist zwar recht heftiges blendern und es sind noch einige Probleme offen, die zu lösen sind. Aber dennoch, ein erster Wurf ist mir geglückt und das Resultat sieht besser aus, als ich gedacht hab:
In Realität sieht es von dem Ort so aus.
Muss die Steigung der Brücke etwas weniger heftig machen und ein paar Kleinigkeiten einfügen. Das grosse Problem wird dann die Texturierung sein. Habe da noch echt keinen Plan, wie ich dies anstellen soll ...
Habe in dem Zusammenhang zwei absolut geniale Blender Addons gefunden:
BoxCutter und HardOps
Sind ihr Geld absolut wert und werden auch ständig weiterentwickelt. Aber auch ziemlich kompliziert, wenn man den ganzen Umfang nutzen will. Aber mit Bordmitteln von Blender ist es noch wesentlich komplizierter!
Liebe Grüsse
Akira
Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)
Moin...
Jo, 3D Umgebungen sind kompliziert. Aber es ist auch faszinierend sich damit auseinander zu setzen und damit was zu erschaffen.
Immerhin hast du schonmal den Schwung der Brücke hinbekommen. Fehlen noch die Pfeiler... Um das Texturieren würde ich mir den Kopf zerbrechen, wenn das 3D Modell weitestgehend dem Original entspricht. Du wirst das noch einige Male anfassen und umbauen, glaub mir... Und dann jedes Mal die Texturen komplett neu mache, ist plöd.
Weiter so, das wird...
Liebe Grüsse
Ly
Jo, 3D Umgebungen sind kompliziert. Aber es ist auch faszinierend sich damit auseinander zu setzen und damit was zu erschaffen.
Immerhin hast du schonmal den Schwung der Brücke hinbekommen. Fehlen noch die Pfeiler... Um das Texturieren würde ich mir den Kopf zerbrechen, wenn das 3D Modell weitestgehend dem Original entspricht. Du wirst das noch einige Male anfassen und umbauen, glaub mir... Und dann jedes Mal die Texturen komplett neu mache, ist plöd.
Weiter so, das wird...
Liebe Grüsse
Ly
Re: Simulationen und andere Spielerien (alles ausser X-Plane)
Huhu ...
Habe den Fehler gemacht, der jeder macht, obwohl es einem in vielen Kursen und Videos nahegelegt wird. Habe zu kompliziert gebaut, das hat zu viel Zeit verbraten und ist schlussendlich für die Tonne ... weil ich schon so viel in dem Modell verbaut hatte, war es für Unreal gar nicht mehr möglich eine vernünftige Collision Hülle um das Objekt zu generieren. Also schwebte ich entweder in der Luft, oder sank in den Beton ein.
Was natürlich nicht mit in die Tonne fällt, ist der Lernprozess dabei. Wie im richtigen Leben, erst mal den Rohbau in Beton machen, wenn der steht, den danach an einigen Stellen kaputt machen und danach in die Details gehen.
Aber das wird schon. Übung macht den Meister (oder so). Und Blender ist inzwischen schon echt benutzerfreundlich geworden. Klar hat es noch eine gefühlte Million Schräubchen, an denen man drehen kann, aber die andern grossen Suiten haben dies ebenfalls!
Liebe Grüsse
Akira
Habe den Fehler gemacht, der jeder macht, obwohl es einem in vielen Kursen und Videos nahegelegt wird. Habe zu kompliziert gebaut, das hat zu viel Zeit verbraten und ist schlussendlich für die Tonne ... weil ich schon so viel in dem Modell verbaut hatte, war es für Unreal gar nicht mehr möglich eine vernünftige Collision Hülle um das Objekt zu generieren. Also schwebte ich entweder in der Luft, oder sank in den Beton ein.
Was natürlich nicht mit in die Tonne fällt, ist der Lernprozess dabei. Wie im richtigen Leben, erst mal den Rohbau in Beton machen, wenn der steht, den danach an einigen Stellen kaputt machen und danach in die Details gehen.
Aber das wird schon. Übung macht den Meister (oder so). Und Blender ist inzwischen schon echt benutzerfreundlich geworden. Klar hat es noch eine gefühlte Million Schräubchen, an denen man drehen kann, aber die andern grossen Suiten haben dies ebenfalls!
Liebe Grüsse
Akira