X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin...
Nachdem ich langsam echt Frust aufgebaut habe mit dem hakeligen Ruder beim Saitek CyborgX, habe ich den Joystick wieder oben aufs Regal verbannt. Dafür habe ich dann meinen Saitek X52pro rausgeholt und angeschlossen... Jetzt habe ich zwar leichte Platzproleme beim Fliegen auf meinem Schreibtisch, aber... Es ist geil!
MSFS hat die Steuerung sofort erkannt und das passige Profil geladen. Ich musste nix einstellen.
Und das Ruder ist butterweich und feinfühlig... So macht das Spass.
Hier mal ein altes Bild mit dem X52pro.
Nachdem ich mit dem Flieger endlich halbwegs vernünftige Landungen hingelegt habe (mit dem CyborgX war das immer Murks), dachte ich mir: Versuchs nochmal mit einem Helikopter. Also den Airbus H135 neu runtergeladen. Das ist ein Freebie Projekt. Aber sehr gut gemacht. Die Liveries durchsucht und das Rosa Prachtstück gefunden.
Sozusagen das Rosa-Flug-Gegenstück zu meinem Rosa-Racingtruck.
Die ersten Versuche machte ich auf Helgoland... Schweben funzte nach einer Weile... Fliegen dann auch... Aber Landen??? *hust* Ich war froh, die Insel getroffen zu haben.
Also ab nach Braunschweig. Der Flugplatz ist grösser, den trifft man besser. Ausserdem hat man mehr Landschaft zum Fliegen.
Der Start klappte erstaunlich gut... Erstmal über der Stadt langsam hin und her geflogen... Dann ab nach Süden Richtung A36.
Heidberg und Melverode von oben.
Die Aussenansicht ist Sch... Da lässt es sich nicht wirklich gut mit fliegen.
Also zurück zum Flugplatz... Mal gucken, ob ich da runter komme, wo ich gestartet bin.
Halbwegs getroffen... Die Landung war erstaunlich gut. Aber ich bewundere die Piloten, die den Kreis treffen... Ich bin froh, wenn ich das Vorfeld treffe.
Da mir das Fliegen mit dem Heli echt Spass gemacht hat, wollte ich noch eine Runde drehen. Das Fliegen mit dem Heli ist was völlig anderes, als mit dem Flugzeug.
Aus Versehen fand ich den Knopf mit den verschiedenen Kamerasichten und habe festgestellt, meine Pilotin sieht richtig nett aus.
Diese Kamerasichten sind sehr hilfreich beim Start und den Landungen. Weil man ansonsten echt schlecht gucken kann, wo man hinfliegt.
Der Start lief nicht so glatt, wie der davor... Aber als ich endlich über der A2 schwebte, dachte ich mir: Wohin nu?
Ab nach Hannover, immer an der Autobahn entlang...
Peine erreichte ich ohne Schwierigkeiten... Wenn man erstmal fliegt, ist es relativ einfach. Geradeaus und leichte Kurven... Beim Rest wird es schon schwerer.
Kreuz-Hannover-Ost... Hier kreuzt die A2 die A7... EDDV - Hannover ist nicht mehr weit.
Weiter an der A2 entlang. Der Flughafen kommt in Sicht.
Ich will von Süden das Vorfeld in der Nähe des GA Bereichs anfliegen... Weia... Das ist echt nicht einfach... Höhe verringern, ohne abzuschmieren... Langsamer werden, ohne seitlich wegzudriften oder nach hinten wegzukippen. Einfach still schweben ist sauschwer.
Schlussendlich bin ich halbwegs da runter gekommen, wo ich wollte... Allerdings bin ich vorher gut hin und her gedrifet, beinahe im Gate gelandet und beinahe den Tower abrasiert... Das muss man echt üben... Ist sauschwer... Aber immerhin kann man tatsächlich mit dem richtigen Steuergerät Heli fliegen... Ich werde da wohl mal üben... Macht einfach Spass.
Bis zum nächsten Flug.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Ly
PS:
Gerade herausgefunden, dass der MSFS 2020 Helikopter offiziell noch gar nicht unterstützt. Die Physik für Helis soll frühestens 2022 integriert werden. Der Airbus H135 benutzt da irgendwas eigenes, so wie die wenigen Segelflieger, denn dafür ist auch noch nix offizielles integriert. Die selbstgebaute Helipyhsik soll noch nicht wirklich realistisch sein, daher ist das auf der Stelle schweben so schwer. Aber trotzdem ist der Heli das beliebteste Freebie Fluggerät und wurde am meisten herunter geladen und hat auch die meisten Liveries.
Ich werde weiter damit herumexperimentieren. Ist halt was völlig anderes, als ein Starrflügler.
Nachdem ich langsam echt Frust aufgebaut habe mit dem hakeligen Ruder beim Saitek CyborgX, habe ich den Joystick wieder oben aufs Regal verbannt. Dafür habe ich dann meinen Saitek X52pro rausgeholt und angeschlossen... Jetzt habe ich zwar leichte Platzproleme beim Fliegen auf meinem Schreibtisch, aber... Es ist geil!
MSFS hat die Steuerung sofort erkannt und das passige Profil geladen. Ich musste nix einstellen.
Und das Ruder ist butterweich und feinfühlig... So macht das Spass.
Hier mal ein altes Bild mit dem X52pro.
Nachdem ich mit dem Flieger endlich halbwegs vernünftige Landungen hingelegt habe (mit dem CyborgX war das immer Murks), dachte ich mir: Versuchs nochmal mit einem Helikopter. Also den Airbus H135 neu runtergeladen. Das ist ein Freebie Projekt. Aber sehr gut gemacht. Die Liveries durchsucht und das Rosa Prachtstück gefunden.
Sozusagen das Rosa-Flug-Gegenstück zu meinem Rosa-Racingtruck.
Die ersten Versuche machte ich auf Helgoland... Schweben funzte nach einer Weile... Fliegen dann auch... Aber Landen??? *hust* Ich war froh, die Insel getroffen zu haben.
Also ab nach Braunschweig. Der Flugplatz ist grösser, den trifft man besser. Ausserdem hat man mehr Landschaft zum Fliegen.
Der Start klappte erstaunlich gut... Erstmal über der Stadt langsam hin und her geflogen... Dann ab nach Süden Richtung A36.
Heidberg und Melverode von oben.
Die Aussenansicht ist Sch... Da lässt es sich nicht wirklich gut mit fliegen.
Also zurück zum Flugplatz... Mal gucken, ob ich da runter komme, wo ich gestartet bin.
Halbwegs getroffen... Die Landung war erstaunlich gut. Aber ich bewundere die Piloten, die den Kreis treffen... Ich bin froh, wenn ich das Vorfeld treffe.
Da mir das Fliegen mit dem Heli echt Spass gemacht hat, wollte ich noch eine Runde drehen. Das Fliegen mit dem Heli ist was völlig anderes, als mit dem Flugzeug.
Aus Versehen fand ich den Knopf mit den verschiedenen Kamerasichten und habe festgestellt, meine Pilotin sieht richtig nett aus.
Diese Kamerasichten sind sehr hilfreich beim Start und den Landungen. Weil man ansonsten echt schlecht gucken kann, wo man hinfliegt.
Der Start lief nicht so glatt, wie der davor... Aber als ich endlich über der A2 schwebte, dachte ich mir: Wohin nu?
Ab nach Hannover, immer an der Autobahn entlang...
Peine erreichte ich ohne Schwierigkeiten... Wenn man erstmal fliegt, ist es relativ einfach. Geradeaus und leichte Kurven... Beim Rest wird es schon schwerer.
Kreuz-Hannover-Ost... Hier kreuzt die A2 die A7... EDDV - Hannover ist nicht mehr weit.
Weiter an der A2 entlang. Der Flughafen kommt in Sicht.
Ich will von Süden das Vorfeld in der Nähe des GA Bereichs anfliegen... Weia... Das ist echt nicht einfach... Höhe verringern, ohne abzuschmieren... Langsamer werden, ohne seitlich wegzudriften oder nach hinten wegzukippen. Einfach still schweben ist sauschwer.
Schlussendlich bin ich halbwegs da runter gekommen, wo ich wollte... Allerdings bin ich vorher gut hin und her gedrifet, beinahe im Gate gelandet und beinahe den Tower abrasiert... Das muss man echt üben... Ist sauschwer... Aber immerhin kann man tatsächlich mit dem richtigen Steuergerät Heli fliegen... Ich werde da wohl mal üben... Macht einfach Spass.
Bis zum nächsten Flug.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Ly
PS:
Gerade herausgefunden, dass der MSFS 2020 Helikopter offiziell noch gar nicht unterstützt. Die Physik für Helis soll frühestens 2022 integriert werden. Der Airbus H135 benutzt da irgendwas eigenes, so wie die wenigen Segelflieger, denn dafür ist auch noch nix offizielles integriert. Die selbstgebaute Helipyhsik soll noch nicht wirklich realistisch sein, daher ist das auf der Stelle schweben so schwer. Aber trotzdem ist der Heli das beliebteste Freebie Fluggerät und wurde am meisten herunter geladen und hat auch die meisten Liveries.
Ich werde weiter damit herumexperimentieren. Ist halt was völlig anderes, als ein Starrflügler.
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Rund um die Nordsee - Teil 5
Moin... Das Wetter bei uns ist sch.... Daher hatte ich echt Angst, dass ich meinen Weiterflug Rund um die Nordsee heute vergessen kann... Aber in Holland ist das Wetter viel besser. Wechselhaft und Bewölkt, aber nicht so dauernass, wie hier.
Heute geht es von Amsterdam Schiphol zum Vliegveld Haamstede... Der kleine Flugplatz eines Fliegerclubs direkt an der Küste...
Heute geht es im Auftrag der DLR weiter an der Nordsee entlang. Die DLR (Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt) hat ihren Sitz in Braunschweig am Flughafen... Diesen Heli habe ich dort in RL schon rumstehen sehen. Link
Ich benutze den Helikopter, weil das eine ganz andere Dimension des VFR Fliegens ist und weil ich die Übung brauche. Warum irgendwo rumfliegen, wenn ich noch was zu erledigen habe.
Leider gibt es noch keine Helikopter ATC für den Start. Daher werfe ich die Maschine an und mache einen auf Fahrstuhl...
Erstmal senkrecht nach oben. Das klappt schon ganz gut. Sobald dem Tower klar wird, dass ich nicht mehr am Boden bin, nimmt er von alleine Kontakt auf... Ich erbitte die Genehmigung zum Durchqueren des Charlie Airspace und mache mich auf den Weg.
Die GPS Navigation malt mir einen dicken, roten Strich in die Karte. Da fliege ich erstmal dran lang.
Die Stadt Leiden... Aber immer an der Linie entlang wird mir langweilig.
Darum biege ich hinter Leiden Richtung Küste ab.
So ist mir das lieber... Navigieren nach Landmarken. Hier die Küste bei Den Haag. Das Wetter ist recht gut und das Meer liegt in einem traumhaften Blau... Ähm Grün... unter mir. Urlaubsstimmung macht sich breit.
Ich passiere die Altstadt von Rotterdam mit etwas Abstand.
Hinter Den Haag reichen die Gewächshäuser bis fast ans Wasser.
Glashäuser soweit das Auge reicht.
Kurz danach überfliege ich den Hafen von Rotterdam...
Je weiter ich nach Westen komme, desto näher komme ich wieder meiner roten GPS Linie. Kurz vor dem Oosterschelde Sperrwerk fliege ich wieder so, wie das Navi das möchte.
Das Oosterschelde Sperrwerk muss ich mir etwas näher anschauen und weiche dafür noch einmal vom Kurs ab.
So, irgendwo da vorne an der Küste soll der Flugplatz Haamstede liegen. Ich nehme Geschwindigkeit raus und schwebe langsam näher.
Gefunden... Ich hätte mich gar nicht so anschleichen müssen. Die haben sogar eine Asphaltpiste. Ich ging von einer reinen Graspiste aus. Die erkennt man manchmal etwas schwer.
So, wo muss ich genau hin? Den Dreh mit dem sanft reinschweben habe ich langsam raus... Aber das Absetzen sollte ich noch üben...
Der Heli plumpst aus einigen Metern etwas unsanft nach unten... Ups... Aber immerhin heile angekommen.
Maschinen aus... Alle Lichter aus... Batterie Hauptschalter aus... GPU angeschlossen...
... Und Feierabend für heute.
Helifliegen macht echt Laune... Das werde ich weiter machen.
Und jetzt gehe ich erstmal einen Tee trinken.
Ich wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.
Liebe Grüsse
Ly
Moin... Das Wetter bei uns ist sch.... Daher hatte ich echt Angst, dass ich meinen Weiterflug Rund um die Nordsee heute vergessen kann... Aber in Holland ist das Wetter viel besser. Wechselhaft und Bewölkt, aber nicht so dauernass, wie hier.
Heute geht es von Amsterdam Schiphol zum Vliegveld Haamstede... Der kleine Flugplatz eines Fliegerclubs direkt an der Küste...
Heute geht es im Auftrag der DLR weiter an der Nordsee entlang. Die DLR (Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt) hat ihren Sitz in Braunschweig am Flughafen... Diesen Heli habe ich dort in RL schon rumstehen sehen. Link
Ich benutze den Helikopter, weil das eine ganz andere Dimension des VFR Fliegens ist und weil ich die Übung brauche. Warum irgendwo rumfliegen, wenn ich noch was zu erledigen habe.
Leider gibt es noch keine Helikopter ATC für den Start. Daher werfe ich die Maschine an und mache einen auf Fahrstuhl...
Erstmal senkrecht nach oben. Das klappt schon ganz gut. Sobald dem Tower klar wird, dass ich nicht mehr am Boden bin, nimmt er von alleine Kontakt auf... Ich erbitte die Genehmigung zum Durchqueren des Charlie Airspace und mache mich auf den Weg.
Die GPS Navigation malt mir einen dicken, roten Strich in die Karte. Da fliege ich erstmal dran lang.
Die Stadt Leiden... Aber immer an der Linie entlang wird mir langweilig.
Darum biege ich hinter Leiden Richtung Küste ab.
So ist mir das lieber... Navigieren nach Landmarken. Hier die Küste bei Den Haag. Das Wetter ist recht gut und das Meer liegt in einem traumhaften Blau... Ähm Grün... unter mir. Urlaubsstimmung macht sich breit.
Ich passiere die Altstadt von Rotterdam mit etwas Abstand.
Hinter Den Haag reichen die Gewächshäuser bis fast ans Wasser.
Glashäuser soweit das Auge reicht.
Kurz danach überfliege ich den Hafen von Rotterdam...
Je weiter ich nach Westen komme, desto näher komme ich wieder meiner roten GPS Linie. Kurz vor dem Oosterschelde Sperrwerk fliege ich wieder so, wie das Navi das möchte.
Das Oosterschelde Sperrwerk muss ich mir etwas näher anschauen und weiche dafür noch einmal vom Kurs ab.
So, irgendwo da vorne an der Küste soll der Flugplatz Haamstede liegen. Ich nehme Geschwindigkeit raus und schwebe langsam näher.
Gefunden... Ich hätte mich gar nicht so anschleichen müssen. Die haben sogar eine Asphaltpiste. Ich ging von einer reinen Graspiste aus. Die erkennt man manchmal etwas schwer.
So, wo muss ich genau hin? Den Dreh mit dem sanft reinschweben habe ich langsam raus... Aber das Absetzen sollte ich noch üben...
Der Heli plumpst aus einigen Metern etwas unsanft nach unten... Ups... Aber immerhin heile angekommen.
Maschinen aus... Alle Lichter aus... Batterie Hauptschalter aus... GPU angeschlossen...
... Und Feierabend für heute.
Helifliegen macht echt Laune... Das werde ich weiter machen.
Und jetzt gehe ich erstmal einen Tee trinken.
Ich wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.
Liebe Grüsse
Ly
Zuletzt geändert von LyAvain am So Aug 29, 2021 12:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Wow, der Helikopter find ich sogar besser wie die Flugzeuge ... vielleicht weil ich diesmal mehr von der Karte erkennen konnte.^^
Sehr cool!
Sehr cool!
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Ich habe mich lange nicht an Helikopter herangetraut, da es sauschwierig ist, die zu fliegen. Aber es macht echt eine Menge Spass... Wird defintiv mehr davon geben.
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin...
Während ich drauf wartete, dass meine Kartoffeln langsam gar werden. Dachte ich mir: Guck ich mir mal Berlin an...
Wohlgemerkt, es gab noch kein World Update für Deutschland. Das ist alles Vanilla Szenerie aus der Box. Das einzige Plugin, was ich installiert habe, ist Tempelhof. Allerdings macht das Plugin den Flughafen nur wieder benutzbar (Also Ramp+Parking+Taxi+Landebahn). An der eigentlichen Scenery wird nix geändert.
Startpunkt ist Tempelhof... Ziel ist bis dato unbekannt.
Fluggerät ist der H135.
In Berlin ist noch besch...eideneres Wetter als bei mir zu Hause... Mal schauen, was mich erwartet.
Da ich ab 100 Fuss nix mehr sah, das war die reinste Waschküche, habe ich das Wetter auf Bewölkt umgestellt. Bringt ja nix, wenn ich nicht mal hoch genug komme, um über die Dächer zu fliegen.
Der Alex ist Pflichtprogramm... Nochmal... Das ist die Standardszenerie. Bin überrascht, wie gut das schon aussieht.
Vivi und Victor habe ich auch einen Besuch abgestattet. Bis auf die zu niedrigen Bäume am Parkplatz, sieht das recht original aus.
Hier habe ich wieder mal gemerkt, wie schwer das auf der Stelle schweben bei langsamer Verringerung der Höhe ist. Der Heli schaukelt sich total schnell auf dabei. Der Versuch, über der Wendeschleife der Strassenbahn zu schweben, ähnelte eher einem Tänzchen.
Nachdem ich nicht abgestürzt bin, mache ich mich wieder auf den Weg Richtung Innenstadt und beschliesse in Tegel zu landen.
Es geht alles gut, aber die letzten paar Meter nach unten schaukelt sich die Kiste wieder auf.
In Wirklichkeit wäre das teuer geworden. Heckrotor demoliert und den Pushback-Truck auch. Eigentlich wollte ich da hinten bei den GA Fliegern landen. Bissi daneben runter gekommen. Immerhin habe ich die Fassade von dem Gebäude heile gelassen.
Das war eine kurzweilige halbe Stunde.
Helikopter ist wirklich eine andere Dimension des VFR Flugs... Das macht mir immer mehr Spass, da man viel mehr sieht, wie in einem normalen Flugzeug.
Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag.
Muss mich jetzt um den Blumenkohl kümmern und dann den Auflauf zusammenbauen.
Liebe Grüsse
Ly
Während ich drauf wartete, dass meine Kartoffeln langsam gar werden. Dachte ich mir: Guck ich mir mal Berlin an...
Wohlgemerkt, es gab noch kein World Update für Deutschland. Das ist alles Vanilla Szenerie aus der Box. Das einzige Plugin, was ich installiert habe, ist Tempelhof. Allerdings macht das Plugin den Flughafen nur wieder benutzbar (Also Ramp+Parking+Taxi+Landebahn). An der eigentlichen Scenery wird nix geändert.
Startpunkt ist Tempelhof... Ziel ist bis dato unbekannt.
Fluggerät ist der H135.
In Berlin ist noch besch...eideneres Wetter als bei mir zu Hause... Mal schauen, was mich erwartet.
Da ich ab 100 Fuss nix mehr sah, das war die reinste Waschküche, habe ich das Wetter auf Bewölkt umgestellt. Bringt ja nix, wenn ich nicht mal hoch genug komme, um über die Dächer zu fliegen.
Der Alex ist Pflichtprogramm... Nochmal... Das ist die Standardszenerie. Bin überrascht, wie gut das schon aussieht.
Vivi und Victor habe ich auch einen Besuch abgestattet. Bis auf die zu niedrigen Bäume am Parkplatz, sieht das recht original aus.
Hier habe ich wieder mal gemerkt, wie schwer das auf der Stelle schweben bei langsamer Verringerung der Höhe ist. Der Heli schaukelt sich total schnell auf dabei. Der Versuch, über der Wendeschleife der Strassenbahn zu schweben, ähnelte eher einem Tänzchen.
Nachdem ich nicht abgestürzt bin, mache ich mich wieder auf den Weg Richtung Innenstadt und beschliesse in Tegel zu landen.
Es geht alles gut, aber die letzten paar Meter nach unten schaukelt sich die Kiste wieder auf.
In Wirklichkeit wäre das teuer geworden. Heckrotor demoliert und den Pushback-Truck auch. Eigentlich wollte ich da hinten bei den GA Fliegern landen. Bissi daneben runter gekommen. Immerhin habe ich die Fassade von dem Gebäude heile gelassen.
Das war eine kurzweilige halbe Stunde.
Helikopter ist wirklich eine andere Dimension des VFR Flugs... Das macht mir immer mehr Spass, da man viel mehr sieht, wie in einem normalen Flugzeug.
Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag.
Muss mich jetzt um den Blumenkohl kümmern und dann den Auflauf zusammenbauen.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
huhu Ly, danke für deine Stippvisite, hättest ja wenigstens mal anrufen können und uns vorwarnen ^^. Wir hätten dann aus dem Schlafzimmerfenster winken können
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Bei dem Schaukelflug, den ich da abgeliefert habe, wäre das peinlich geworden.
So, jetzt habe ich den ganzen Abend verbastelt. Wollte "nur mal schnell" eine Bemalung für den Heli zusammenstricken. *hust* War nicht ganz so einfach.
Hab dann aber trotzdem was hinbekommen, mit dem ich zufrieden bin.
Jetzt fliegt auch ein Heli für dAIReos.
Hab auch gleich mal eine Proberunde in Holland gedreht. Bin von dem Flugplatz gestartet, wo ich den Flug nochmal wiederholen muss.
Werde die Bemalung wohl noch etwas fein tunen. Aber im Grossen und Ganzen wird sie so bleiben.
Liebe Grüsse
Ly
So, jetzt habe ich den ganzen Abend verbastelt. Wollte "nur mal schnell" eine Bemalung für den Heli zusammenstricken. *hust* War nicht ganz so einfach.
Hab dann aber trotzdem was hinbekommen, mit dem ich zufrieden bin.
Jetzt fliegt auch ein Heli für dAIReos.
Hab auch gleich mal eine Proberunde in Holland gedreht. Bin von dem Flugplatz gestartet, wo ich den Flug nochmal wiederholen muss.
Werde die Bemalung wohl noch etwas fein tunen. Aber im Grossen und Ganzen wird sie so bleiben.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Rund um die Nordsee - Teil 6
Moin... Wochenende... Zeit zum Fliegen.
Nachdem ich meinen Heli bei dieser Etappe in der Nordsee versenkt hatte, fliege ich sie nochmal mit meiner aufgemotzten Savage Cub. Ist glaube besser, ausserdem kann ich dann wieder das ATC nutzen. Für Helis fehlt da noch einiges...
Es geht von Haamstede nach Oostende... Etwas kürzer als eigentlich geplant. Aber da hat es einen richtigen Airport. Dieses Mal nutze ich die Funktion VFR über VOR und nicht direkt. So werde ich vom GPS im richtigen Winkel zum Landeanflug geleitet. Was ich unterwegs mache ist mir überlassen. Und ich werde garantiert nicht stur nach GPS fliegen. Wozu mache ich VFR? Ich will mir die Landschaft angucken.
Ich starte die Maschine und melde beim Tower ein Taxi an... Das wird mit stoischem Schweigen quittiert... Na gut... Ich rolle trotzdem los.
Am Runway gucke ich voll in die Sonne... Na toll... Ein Hoch auf eine gute Sonnenbrille.
Dem Tower noch mein Startvorhaben gemeldet und wupps, springe ich in die Luft... Flaps 3 und Vollschub. Die Stallwarnung quiekt einmal auf und nach gefühlten 3 Metern bin ich in der Luft. Die turbogeladenen 165 PS schieben die 500 KG Maschine fast senkrecht nach oben.
Kurz vorm Oosterschelde Sperrwerk meldet sich Amsterdam ATC... In Teil 5 war das nicht das Oosterschelde Sperrwerk, sondern der Brouwersdam. Hatte mich in der Karte vertan.
Ich gehe noch etwas tiefer um dieses gewaltige Bauwerk zu bewundern, dass die Nordsee daran hindert Holland zu fluten... Ohne die Deichbauwerke würden weite Teile Hollands absaufen, da sie tiefer als der Meeresspiegel liegen.
Das Veerse Meer, ein ehemaliger Seitenarm der Schelde, der nun völlig von der See abgeschnitten ist und als ein beliebtes Wassersportrevier dient.
Weiter geht es an der Küste entlang... Überall sieht man Spuren der Landgewinnung. Hier die Buhnen, welche die Wellen brechen und die See soweit beruhigen, dass sich Sedimente ablagern können.
Westkapelle, ein kleiner Ort auf dem letzten Zipfel vor der Scheldemündung...
Hier steh eine Kursänderung an.
Die Scheldemündung liegt vor mir... Erinnert mich etwas an die Elbemündung von den Ausmassen her.
Beim Überfliegen der Scheldemündung statte ich einem Kümo einen kurzen Besuch ab und winke dem Rudergänger auf der Brücke im Vorbeiflug zu.
Im Licht der tiefstehenden Sonne sieht man die Kratzer im Glass der Cockpitscheibe grausam doll. Ich sollte weichere Tücher zum Putzen benutzen.
Weiter geht es an der Küste entlang... Kurz nach der Scheldemündung meldet sich Brüssel ATC, aber eigentlich nur, um mich gleich an Oostende Aproach weiter zu reichen.
Ich habe Belgien erreicht... Die Dockanlagen von Knokke-Heist sind sehr markant... Eine Ehrenrunde, um diese Hafenanlagen zu bewundern, muss sein.
Dann mache ich mich auf, zurück zum GPS Kurs... Die letzten paar Meilen möchte ich lieber gelotst werden, damit ich nicht quer zum Runway ankomme. Promt meldet sich auch Oostende Aproach und weist mir Runway 26 zu.
Da ich die Gegend nicht kenne, lasse ich mir vom Fluglotsen den Kurs nochmal bestätigen... Flughafen auf 12 Uhr... Also genau vor mir.
Folge dem weissen Kaninchen... Achnee, der dicken roten Linie...
Kurz nach der Clearence kommt der Runway in Sicht... Mal gucken, wie ich mich dieses Mal schlage... Bisher waren die Landungen nicht so prickelnd. Aber ich versuche mich mal wieder an dem Motto: REINSCHWEBEN!
Landeklappen Stufe 2 und gleichmässiger Schub... Dieses Mal scheint das mit dem Schweben zu funktionieren. Ich glaube, ich habe die letzten Male zuviel Schub weg genommen, darum die Wackelei.
Geilomat... Das war endlich mal wieder ne Landung, die man auch als eine solche bezeichnen kann... Kein Reinplumpsen oder Schliddern...
Da der GA Bereich am anderen Ende des Runways liegt, nervt mich der Tower dauernd, ich solle den Runway verlassen, wenn es mir möglich ist... Ich lasse mich nicht beirren und tuckere zum hinteren Taxiway, der zum GA Bereich führt.
Kaum bin ich vom Runway runter, da gibt mir der Tower meinen Parkplatz durch. Wahrscheinlich ist der froh, dass dieser lahme Idiot endlich Platz gemacht hat für weitere Landungen und Starts.
Ok, da ist mein Parkplatz... Die letzten Meter dieser Etappe liegen vor mir.
Der RampAgent weisst mich ein und dann ist Feierabend...
Maschine aus und Logbuch geguckt... War echt nicht lange unterwegs. Mit dem Heli dauerte das wesentlich länger.
Dann raus aus der Maschine, Bilder gesichtet und Bericht geschrieben... Und nun gibt es noch ein schönes Alster zum Feierabend... Prost und Gute Nacht.
Und ein schönes Wochenende euch allen.
Bis zum Nächsten Mal... Dann geht es über den Kanal.
Liebe Grüsse
Ly
Moin... Wochenende... Zeit zum Fliegen.
Nachdem ich meinen Heli bei dieser Etappe in der Nordsee versenkt hatte, fliege ich sie nochmal mit meiner aufgemotzten Savage Cub. Ist glaube besser, ausserdem kann ich dann wieder das ATC nutzen. Für Helis fehlt da noch einiges...
Es geht von Haamstede nach Oostende... Etwas kürzer als eigentlich geplant. Aber da hat es einen richtigen Airport. Dieses Mal nutze ich die Funktion VFR über VOR und nicht direkt. So werde ich vom GPS im richtigen Winkel zum Landeanflug geleitet. Was ich unterwegs mache ist mir überlassen. Und ich werde garantiert nicht stur nach GPS fliegen. Wozu mache ich VFR? Ich will mir die Landschaft angucken.
Ich starte die Maschine und melde beim Tower ein Taxi an... Das wird mit stoischem Schweigen quittiert... Na gut... Ich rolle trotzdem los.
Am Runway gucke ich voll in die Sonne... Na toll... Ein Hoch auf eine gute Sonnenbrille.
Dem Tower noch mein Startvorhaben gemeldet und wupps, springe ich in die Luft... Flaps 3 und Vollschub. Die Stallwarnung quiekt einmal auf und nach gefühlten 3 Metern bin ich in der Luft. Die turbogeladenen 165 PS schieben die 500 KG Maschine fast senkrecht nach oben.
Kurz vorm Oosterschelde Sperrwerk meldet sich Amsterdam ATC... In Teil 5 war das nicht das Oosterschelde Sperrwerk, sondern der Brouwersdam. Hatte mich in der Karte vertan.
Ich gehe noch etwas tiefer um dieses gewaltige Bauwerk zu bewundern, dass die Nordsee daran hindert Holland zu fluten... Ohne die Deichbauwerke würden weite Teile Hollands absaufen, da sie tiefer als der Meeresspiegel liegen.
Das Veerse Meer, ein ehemaliger Seitenarm der Schelde, der nun völlig von der See abgeschnitten ist und als ein beliebtes Wassersportrevier dient.
Weiter geht es an der Küste entlang... Überall sieht man Spuren der Landgewinnung. Hier die Buhnen, welche die Wellen brechen und die See soweit beruhigen, dass sich Sedimente ablagern können.
Westkapelle, ein kleiner Ort auf dem letzten Zipfel vor der Scheldemündung...
Hier steh eine Kursänderung an.
Die Scheldemündung liegt vor mir... Erinnert mich etwas an die Elbemündung von den Ausmassen her.
Beim Überfliegen der Scheldemündung statte ich einem Kümo einen kurzen Besuch ab und winke dem Rudergänger auf der Brücke im Vorbeiflug zu.
Im Licht der tiefstehenden Sonne sieht man die Kratzer im Glass der Cockpitscheibe grausam doll. Ich sollte weichere Tücher zum Putzen benutzen.
Weiter geht es an der Küste entlang... Kurz nach der Scheldemündung meldet sich Brüssel ATC, aber eigentlich nur, um mich gleich an Oostende Aproach weiter zu reichen.
Ich habe Belgien erreicht... Die Dockanlagen von Knokke-Heist sind sehr markant... Eine Ehrenrunde, um diese Hafenanlagen zu bewundern, muss sein.
Dann mache ich mich auf, zurück zum GPS Kurs... Die letzten paar Meilen möchte ich lieber gelotst werden, damit ich nicht quer zum Runway ankomme. Promt meldet sich auch Oostende Aproach und weist mir Runway 26 zu.
Da ich die Gegend nicht kenne, lasse ich mir vom Fluglotsen den Kurs nochmal bestätigen... Flughafen auf 12 Uhr... Also genau vor mir.
Folge dem weissen Kaninchen... Achnee, der dicken roten Linie...
Kurz nach der Clearence kommt der Runway in Sicht... Mal gucken, wie ich mich dieses Mal schlage... Bisher waren die Landungen nicht so prickelnd. Aber ich versuche mich mal wieder an dem Motto: REINSCHWEBEN!
Landeklappen Stufe 2 und gleichmässiger Schub... Dieses Mal scheint das mit dem Schweben zu funktionieren. Ich glaube, ich habe die letzten Male zuviel Schub weg genommen, darum die Wackelei.
Geilomat... Das war endlich mal wieder ne Landung, die man auch als eine solche bezeichnen kann... Kein Reinplumpsen oder Schliddern...
Da der GA Bereich am anderen Ende des Runways liegt, nervt mich der Tower dauernd, ich solle den Runway verlassen, wenn es mir möglich ist... Ich lasse mich nicht beirren und tuckere zum hinteren Taxiway, der zum GA Bereich führt.
Kaum bin ich vom Runway runter, da gibt mir der Tower meinen Parkplatz durch. Wahrscheinlich ist der froh, dass dieser lahme Idiot endlich Platz gemacht hat für weitere Landungen und Starts.
Ok, da ist mein Parkplatz... Die letzten Meter dieser Etappe liegen vor mir.
Der RampAgent weisst mich ein und dann ist Feierabend...
Maschine aus und Logbuch geguckt... War echt nicht lange unterwegs. Mit dem Heli dauerte das wesentlich länger.
Dann raus aus der Maschine, Bilder gesichtet und Bericht geschrieben... Und nun gibt es noch ein schönes Alster zum Feierabend... Prost und Gute Nacht.
Und ein schönes Wochenende euch allen.
Bis zum Nächsten Mal... Dann geht es über den Kanal.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin...
JayDee hat die Pilatus Porter PC-6 von Milviz getestet. Noch hat der Flieger nur ein Glascockpit, aber die analoge Version soll wohl auch noch kommen.
Insgesamt macht der Flieger einen guten Eindruck.
https://www.youtube.com/watch?v=gYrqZHNrs20
Viel Spass...
Liebe Grüsse
Ly
JayDee hat die Pilatus Porter PC-6 von Milviz getestet. Noch hat der Flieger nur ein Glascockpit, aber die analoge Version soll wohl auch noch kommen.
Insgesamt macht der Flieger einen guten Eindruck.
https://www.youtube.com/watch?v=gYrqZHNrs20
Viel Spass...
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Rund um die Nordsee - Teil 7
Moin... Es ist Wochenende, der Sturm der letzten Tage hat sich wieder gelegt, das Wetter ist zwar nicht so prickelnd. Aber es Regnet immerhin nicht, und ab und zu schaut etwas blauer Himmel durch. Es ist Zeit, weiter zu fliegen.
Heute geht es von Oostende nach Dover, bzw einem kleinen Landestreifen in der Nähe von Dover.
Ich fliege wieder mit meinem Buschbomber, der Zlin Aviation Savage Cub in der aufgemotzen Carbon Version.
Cold and Dark Start... Ist bei diesem Flieger auch nicht kompliziert. Hier sieht man sehr schön den riesigen Carbon Propeller... Ja, schaut ihn euch genau an, noch ist er heile.
Nachdem der Motor läuft, fix beim Tower ein Taxi angemeldet... Weia, der jagt mich einmal längs am Runway entlang.
Nach mehreren Kilometern Taxi stehe ich endlich am richtigen Ende des Runways und melde meinen Start an...
Wozu eigentlich dieses ganze Taxi-Rumgeeiere? Ich brauche wieder mal nur einen Bruchteil des Runways. Die hätten mit auch direkt auf den Runway lassen können. Mitte des Runways habe ich schon fast meine Flughöhe erreicht.
Die GPS Navigation lotst mich direkt aufs Meer, aber ich will an der Küste entlang fliegen... Also GPS erstmal ignoriert und immer an der Wasserkante entlang.
Man entdeckt immer wieder Bunker aus dem 2. Weltkrieg, die an der ganzen Küste entlang stehen.
Dieser recht grosse Gebäudekomplex machte mich neugierig... Was mag das sein?
Google Maps verriet mir, dass es das Vancauwenberghe Institut ist. Und die Internetseite des Institutes verriet mir (dank Google Übersetzer) dass es sich um eine Art Sanatorium handelt.
"Das Vancauwenberghe Institute ist eine autonome öffentliche Einrichtung, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufnimmt und unterstützt." Es geht um Menschen mit Behinderung, unter anderem durch Hirntraumata etc. und die motorische Schulung bzw. die Reha dieser Personen. Allerdings liegt der Schwerpunkt auf Kinder und Jugendliche... Tja, wieder was gelernt.
Dünkirchen (Dunkerque) ist erreicht... Ein Ort, der im 2. Weltkrieg eine wichtige Rolle spielte. Es war der letzte Brückenkopf, von dem die Franzosen und Engländer Truppen evakuieren konnten, bevor die Deutschen ganz Frankreich in der Hand hatten.
Während ich am Hafen von Dunkerque entlangfliege, reicht mich Oostende Aproach an Paris ATC weiter... Damit bin ich auch offiziell in Frankreich angekommen.
Auf halbem Weg zwischen Dunkerque und Calais liegt der Airport, den sich die beiden Städte teilen... Ich lasse ihn aber links liegen und fliege weiter Richtung Calais.
Calais... Doch ich fliege weiter, bis zum Cap Gris. Von dort ist die Strecke nach Dover die kürzeste über den Kanal.
Der Hafen von Calais. Von hier fahren die Fähren nach Dover rüber.
Ausserdem fuhren hier bis 2000 die legendären Hoovercrafts, die dann durch Katamaran Schnellfähren ersetzt wurden. 2005 machte der Eurotunnel dem Unternehmen Hooverspeed endgültig den Garaus.
Die französische Kanalküste ist streckenweise auch recht steil... Das Cap Gris liegt im Dunst vor uns.
Kurz bevor ich das Cap Gris erreiche, guckt tatsächlich die Sonne heraus. Früher gab es auf diesem Cap eine Festung, von der allerdings heute nicht mehr viel übrig ist.
So, nun geht es ab über den Kanal... Kurs auf Dover.
England hüllt sich in Wolken. Selbst als mich Paris ATC an London ATC weiterreicht. Anscheinend will mich die Insel mit dem typischen englischen Wetter begrüssen.
Erst kurz vor der englischen Küste zeigt sich die berühmte Steilküste von Dover, während ein Container Frachter von MSC durch den Kanal fährt. Hm... Ich hoffe, der verliert keine Container. Erinnert mich an die MSC Zoe, die 340 Container vor Ameland verlor.
Direkt vor der Küste gehe ich wieder auf den GPS Kurs und melde mich beim Airport für die Landung an... Schweigen im Walde... Ohje, ich ahne Böses. Das muss wieder mal ein winziger Airport sein.
England ist erreicht. Hier ein schöner Blick auf die Kalkfelsen der Steilküste.
Wie schon vermutet, empfängt mich auf die letzten paar Meilen das "schönste" englische Wetter...
Der Landestreifen ist so klein, der hat nicht mal einen Marker im Simulator. Was mich eigentlich wundert, da er als Ziel- und Startflughafen angewählt werden kann. Wo, verflixt, ist der Flugplatz?
Erst extrem kurz vor Erreichen des Ziels, entdecke ich den Grünstreifen... Ich komme natürlich viel zu hoch rein... Das wird definitiv keine sanfte Landung...
Viel zu spät aufgekommen und panisch die Bremse zu stark durchgetreten... Bautz, da liegt der Flieger auf der Fresse.
Tja, und schon wieder ist ein neuer Propeller fällig... Das wird allmählich echt teuer.
Aber bevor ich mich um Ersatzteile kümmere, suche ich eine Kneipe und trinke einen leckeren Darjeeling...
Bis zum nächsten Mal, dann geht es nach Stonehenge.
Liebe Grüsse
Ly
Moin... Es ist Wochenende, der Sturm der letzten Tage hat sich wieder gelegt, das Wetter ist zwar nicht so prickelnd. Aber es Regnet immerhin nicht, und ab und zu schaut etwas blauer Himmel durch. Es ist Zeit, weiter zu fliegen.
Heute geht es von Oostende nach Dover, bzw einem kleinen Landestreifen in der Nähe von Dover.
Ich fliege wieder mit meinem Buschbomber, der Zlin Aviation Savage Cub in der aufgemotzen Carbon Version.
Cold and Dark Start... Ist bei diesem Flieger auch nicht kompliziert. Hier sieht man sehr schön den riesigen Carbon Propeller... Ja, schaut ihn euch genau an, noch ist er heile.
Nachdem der Motor läuft, fix beim Tower ein Taxi angemeldet... Weia, der jagt mich einmal längs am Runway entlang.
Nach mehreren Kilometern Taxi stehe ich endlich am richtigen Ende des Runways und melde meinen Start an...
Wozu eigentlich dieses ganze Taxi-Rumgeeiere? Ich brauche wieder mal nur einen Bruchteil des Runways. Die hätten mit auch direkt auf den Runway lassen können. Mitte des Runways habe ich schon fast meine Flughöhe erreicht.
Die GPS Navigation lotst mich direkt aufs Meer, aber ich will an der Küste entlang fliegen... Also GPS erstmal ignoriert und immer an der Wasserkante entlang.
Man entdeckt immer wieder Bunker aus dem 2. Weltkrieg, die an der ganzen Küste entlang stehen.
Dieser recht grosse Gebäudekomplex machte mich neugierig... Was mag das sein?
Google Maps verriet mir, dass es das Vancauwenberghe Institut ist. Und die Internetseite des Institutes verriet mir (dank Google Übersetzer) dass es sich um eine Art Sanatorium handelt.
"Das Vancauwenberghe Institute ist eine autonome öffentliche Einrichtung, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufnimmt und unterstützt." Es geht um Menschen mit Behinderung, unter anderem durch Hirntraumata etc. und die motorische Schulung bzw. die Reha dieser Personen. Allerdings liegt der Schwerpunkt auf Kinder und Jugendliche... Tja, wieder was gelernt.
Dünkirchen (Dunkerque) ist erreicht... Ein Ort, der im 2. Weltkrieg eine wichtige Rolle spielte. Es war der letzte Brückenkopf, von dem die Franzosen und Engländer Truppen evakuieren konnten, bevor die Deutschen ganz Frankreich in der Hand hatten.
Während ich am Hafen von Dunkerque entlangfliege, reicht mich Oostende Aproach an Paris ATC weiter... Damit bin ich auch offiziell in Frankreich angekommen.
Auf halbem Weg zwischen Dunkerque und Calais liegt der Airport, den sich die beiden Städte teilen... Ich lasse ihn aber links liegen und fliege weiter Richtung Calais.
Calais... Doch ich fliege weiter, bis zum Cap Gris. Von dort ist die Strecke nach Dover die kürzeste über den Kanal.
Der Hafen von Calais. Von hier fahren die Fähren nach Dover rüber.
Ausserdem fuhren hier bis 2000 die legendären Hoovercrafts, die dann durch Katamaran Schnellfähren ersetzt wurden. 2005 machte der Eurotunnel dem Unternehmen Hooverspeed endgültig den Garaus.
Die französische Kanalküste ist streckenweise auch recht steil... Das Cap Gris liegt im Dunst vor uns.
Kurz bevor ich das Cap Gris erreiche, guckt tatsächlich die Sonne heraus. Früher gab es auf diesem Cap eine Festung, von der allerdings heute nicht mehr viel übrig ist.
So, nun geht es ab über den Kanal... Kurs auf Dover.
England hüllt sich in Wolken. Selbst als mich Paris ATC an London ATC weiterreicht. Anscheinend will mich die Insel mit dem typischen englischen Wetter begrüssen.
Erst kurz vor der englischen Küste zeigt sich die berühmte Steilküste von Dover, während ein Container Frachter von MSC durch den Kanal fährt. Hm... Ich hoffe, der verliert keine Container. Erinnert mich an die MSC Zoe, die 340 Container vor Ameland verlor.
Direkt vor der Küste gehe ich wieder auf den GPS Kurs und melde mich beim Airport für die Landung an... Schweigen im Walde... Ohje, ich ahne Böses. Das muss wieder mal ein winziger Airport sein.
England ist erreicht. Hier ein schöner Blick auf die Kalkfelsen der Steilküste.
Wie schon vermutet, empfängt mich auf die letzten paar Meilen das "schönste" englische Wetter...
Der Landestreifen ist so klein, der hat nicht mal einen Marker im Simulator. Was mich eigentlich wundert, da er als Ziel- und Startflughafen angewählt werden kann. Wo, verflixt, ist der Flugplatz?
Erst extrem kurz vor Erreichen des Ziels, entdecke ich den Grünstreifen... Ich komme natürlich viel zu hoch rein... Das wird definitiv keine sanfte Landung...
Viel zu spät aufgekommen und panisch die Bremse zu stark durchgetreten... Bautz, da liegt der Flieger auf der Fresse.
Tja, und schon wieder ist ein neuer Propeller fällig... Das wird allmählich echt teuer.
Aber bevor ich mich um Ersatzteile kümmere, suche ich eine Kneipe und trinke einen leckeren Darjeeling...
Bis zum nächsten Mal, dann geht es nach Stonehenge.
Liebe Grüsse
Ly