X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation

In dieses Forum können Threads über andere Virtuelle Welten erstellt werden. Threads zu OpenWorld Games, Simulationen was immer Leser von draussen interessieren könnte.
LyAvain

Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi

Beitrag von LyAvain » Sa Jul 24, 2021 5:06 pm

Rund um die Nordsee - Teil 2

Nachdem ich den Flieger beim ersten Versuch nochmal geschrottet habe, hier der zweite Versuch meiner Weiterreise. Jaja... RTFM gilt auch hier... Man gut, dass ich die PDF eines original Handbuchs von 1947 habe... Da steht auch genau drin, wie man landet... Hilft ungemein, wenn man sich das mal durchliest. :D

Also, wieder schönstes Wetter auf Baltrum. Lauer Wind...

Bild

Da die Startbahn extrem kurz ist, habe ich nach dem Warmlaufen die Bremsen voll angezogen, dann die Landeklappen auf Stufe 2 und den Schubhebel voll rein... Kurz gewartet und als der Flieger fast vorne über kippen will, die Bremsen gelöst...

Bild

Yeah, es klappt... Kurz vor Ende des Runways hebt er ab.
Höhe gewonnen und Kurs West... Ich will nach Ameland... Keine Ahnung, was mich da erwartet.

Bild

Ich hangele mich an Norderney...

Bild

Juist...

Bild

... Und Borkum entlang nach...

Bild

Holland... Ab jetzt ist alles Neuland... Bin bisher fast nur in Norddeutschland herumgegondelt.

Bild

Da ich den Flugplatz von Ameland nicht kenne, werde ich erst einmal einen Blick von oben riskieren.

Bild

Ok... Nicht wirklich riesig und Graspiste... Aber eine schöne Landmarke hat es da... Ein Solarfeld, was man sehr gut von Weitem sieht. :D

Bild

Jetzt, da ich weiss, was mich erwartet, drehe ich wieder um.

Bild

Also auf nach Osten...

Bild

... Und alles nochmal... Immer am Strand lang nach Westen...

Bild

Das Solarfeld angepeilt... Und Voila, da ist die Landebahn.

Bild

Schub raus... Klappen rein... Schub wieder erhöht... Und...

Bild

Saaaanft reingeglitten... 8-)

Bild

Touchdown... Einfach schön, wenn es klappt. :lol:

Bild

Dann noch zur Abfertigung gerollert...

Bild

So und jetzt erstmal ... Ne, kein Tee, der kommt später... Erstmal Fritten... Es gibt keine geileren Fritten, als die original holländischen. :D

Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Ly
Bild

akira
Site Admin

Beitrag von akira » Mo Jul 26, 2021 8:29 pm

Aki's Logbook

Fly dAIReos entwickelt sich sehr gut. Inzwischen haben wir einen ersten eigenen Standort. Ein Flughafen auf einer kleinen Insel im Norden von Indonesien:

Bild

Dort betreibt Fly dAIReos Gates, Werkstätten und alles was es noch so zum Flugbetrieb braucht. Fixed Based Operators (FBO) wird dies genannt. Richtig viel Geld wird natürlich auf einem hochfrequentierten Flughafen verdient und das ist WITN ( Maimun Saleh ) nun definitiv nicht. Deshalb war die FBO Lizenz wohl auch so günstig. Aber egal, irgendwie muss man ja sein Netzwerk starten. Und auch so ein kleiner Flughafen hat genügend Passagiere um mich beschäftigt zu halten.

Heute Morgen Patiententransport nach Kuala Lumpur. Das ist meist dringend und wird gut bezahlt. Also schnell Flugplan erstellen:

Bild

Danach ab ins Cockpit und die Systeme starten und auch dort den Flugplan ins GPS eingeben. Ja ich fliege ein Glasscockpit. Habe mir meine Maschine für ca. 80'000 aufpimpen lassen. Man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Bild

Kurz danach war ich schon Aibourne!

Bild

Nein, mit kranken Leuten mach ich keine Sightseeing Flüge über Kuala Lumpur. Das nächste Bild hab ich geschossen, als ich einen Auftrag hatte von Singapore nach Langkawi einen VIP Transport zu machen. Die bezahlen gut und da es eh am Weg ist, kann man den Leuten auch was zeigen:

Bild

Von wegen Singapore. Ist immer wieder ein genialer Anblick dort einzufliegen.

Bild

Und im Hintergrund der riesige Changi Airport. Da bist mit deinem Inselhüpfer ziemlich verloren. Aber ich habe ein reguläres Flugzeug und wenn ich einen Slot habe, dann müssen die grossen Brummis halt warten. Um ehrlich zu sein, so kleine Hüpfer hab ich auf Changi keine gesehen. GA ( General Aviation ) Flüge landen wohl anderswo.

Bild

Immer schön sind die Starts und Landungen bei Sonnen-Auf resp. -Untergang. Hier ein Start am Morgen früh in Langkawi. VIP Transport nach Bangkok.

Bild

Aber in Bangkok dann wieder hässliches Wetter. Scheinbar haben sie auch in Thailand im Moment Dauerregen. Der Taifun, welcher in China zu den Überschwemmungen führte, wirkt sich auch auf das Wetter in Thailand aus. Zum Glück war es nicht so stürmisch, dass die Landung einigermassen gut ging.

Bild

Aber erst mal schauen wie ich wieder zu meiner Basis zurückkomme. Es warten schon wieder einige Aufträge dort:

Bild

LG Akira
Bild

Smaragd

Beitrag von Smaragd » Do Jul 29, 2021 6:51 pm

Wow, X-plane ist echt voll krass ... cool das mit zu erleben durch eure Berichte!^^

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Sa Jul 31, 2021 3:21 pm

Moin... Schöner Bericht. :D

Für den Krankentransport hättest du meinen Medic-Transporter gebrauchen können. Da kannst du auch liegend Transporte mit machen.
Bissi schade, dass du den Uhrenladen eingestampft hast und ein Glascockpit draus gemacht hast... Aber für deine Art der Fliegerei ist das vielleicht sinnvoller. Ich mag halt die alten Uhrenläden.
Ist immer ein komisches Gefühl, wenn man mit einer Einmotorigen auf einem dicken Airport landet. Geht mir auch immer so. Gefühlt kann man quer auf dem Runway landen, so breit, wie die sind. :mrgreen:
Ich werde es mir wohl auch nicht nehmen lassen in Heathrow zu landen, wenn ich London besuche... Aber ansonsten suche ich mir die kleinen Pisten raus auf der Nordseetour.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » So Aug 01, 2021 1:56 pm

Rund um die Nordsee - Teil 3

Moin...
Weiter geht's.... Mein heutiges Ziel ist das Middenmeer Aerodrome. Mal schauen, was mich da erwartet.

Bild

Also die alte Mühle bestiegen...

Bild

Angeworfen und losgerollt...

Bild

Bei schönstem Wetter, aber recht viel Wind, hebe ich ab zur nächsten Etappe.

Bild

Weiter immer an der Wand lang.... Öhm, an den Friesischen Inseln.
Terschelling lasse ich rechts liegen.

Bild

Vlieland ebenfalls.

Bild

Der nächste Wegpunkt ist Texel.

Bild

Über dem Flugplatz Texel nehme ich Kurs auf das Festland... Zeit die Welt der Inseln zu verlassen.

Bild

Der Jachthafen von Den Oever am IJsselmeer...

Bild

Weiter an der Küste entlang bis zum ersten "Knick"... Und dann Richtung Autobahn... Irgendwo da soll das Middenmeer Aerodrome sein.

Bild

Und da ist das "Aerodrome"... Ein gigantischer Name für die bisher kleinste Piste auf meinem Flug... Das kann ja was werden. :shock:

Bild

Dann wollen wir mal... Zurück zur Küste und ab in den Landeanflug.

Bild

Schub raus... Landescheinwerfer an und Fahrwerk raus.

Bild

Weia, ist die Piste winzig... Noch nie fühlte sich die Maschine so fett an. :D

Bild

Ein bissi zu weit links und die Bäume bzw. der Kanal beenden den Landeanflug schneller, als ich gucken kann.

Bild

Jaja, etwas Schiss und schon lande ich zu weit rechts... :?

Bild

Der Flugplatz ist die EHMM Scenery von X-Plane.org... Weil original sah das hier etwas trostlos aus, bzw. entsprach nicht wirklich der Realität.

Bild

Die Gebäude liegen recht weit vom Schuss...

Bild

Hier bin ich der "dicke" Flieger. :D
Feierabend für heute. Jetzt gehe ich erstmal ein Restaurant suchen...

Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Mi Aug 11, 2021 8:55 pm

Rund um die Nordsee - Teil 4

Moin...
Ich mache mal hier weiter, auch wenn ich beschlossen habe, meine Nordseetour mit dem Mikrosaft Simulator fortzusetzen.
Heute geht meine Tour von Middenmeer nach Amsterdam Schipol. Ein kurzer Trip von knapp 35 Meilen.
Es ist echt ein super Wetter... Leider werden durch die Umwandlung der Bilder in JPG die Farben extrem grell... Sieht etwas kitschig aus, dadurch.

Bild

Da ich vor habe auf kleinsten Flugplätzen zu landen, werde ich den Buschspringer nehmen. Die Savage Cub Grravel Special Edition. Grosse Räder, die grössten, die zu haben sind. Grössere Tanks für weitere Strecken und ein dicker Motor... :lol:

Bild

Ich starte von einer Graspiste und lande auf einem riesigen Airport... Amsterdam Schipol will ich nicht verpassen... Ansonsten werden es kleine, bis kleinste Flugplätze auf der weiteren Tour... In London mache ich wohl noch einmal eine Ausnahme.

Bild

Kurz nach dem Start habe ich gleich mit dem Airport Schipol Kontakt aufgenommen. Lohnt nicht, erst mit Amsterdam Center zu reden. :D

Bild

Amsterdam liegt vor mir... Hat nicht lange gedauert.

Bild

Amsterdam City... Links liegt die Altstadt...

Bild

Kurz hinter dem Hafen sieht man schon den Runway... Fast zu einfach.

Bild

Landeklappen rein... Den Scheinwerfer an und langsam reingeseglt.

Bild

Der Runway ist einfach überdimensioniert... Bin nicht mal bis zum Aufsetzpunkt gekommen... :lol:

Bild

Die Hilfe für die Taxiways habe ich als einzige Assistentenfunktion aktiviert gelassen, alles andere ist aus. Es fliegt sich auch besser, wenn einem die Automatik der Trimmung nicht laufend dazwischen funkt. Allerdings sind diese Riesenairports ein einziges Labyrinth... Man verfährt sich laufend. :roll: Deswegen "Taxi für Dummies"... :D

Bild

So finde ich auch brav meinen Parkplatz und lasse mich einweisen... Und ganz am Ende des Flugs entdecke ich einen dicken Bug... Man kriegt den Motor nicht aus... Magnetos sind aus, Ignition ist aus, Hauptschalter ist aus und die blöde Kiste läuft einfach weiter... :?
Wo ich als nächstes lande, ist noch nicht klar, aber es wird definitiv wieder ein kleinerer Airport.

Wünsche euch allen eine schöne Restwoche.

Liebe Grüsse
Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » So Aug 15, 2021 4:32 pm

Moinsen...

Auch wenn ich immer ein treuer X-Plane Pilot war, Microsoft hat da echt was geschaffen, wo man den Hut vor ziehen muss... Klar sind noch viele Dinge nicht so prall... ATC könnte besser sein, viel besser... Aber für VFR ist es jetzt schon besser, als das von X-Plane. In den Fliegern sind noch nicht alle Funktionen implementiert. Aber mit jedem Update bauen sie mehr ein... Trotz der technischen Mängel ist der MSFS jetzt für VFR schon genial. Das Eyecandy ist in den Gebieten, wo es schon World Updates gab, echt krass. Gerade für VFR Tiefflieger, wie mich, ist es einfach klasse.

Bild

So, genug gelabert. Ich habe heute eine Kaffeefahrt... Ähm Flug Richtung Schweden gemacht. Ziel: Flexibel. Start: Westerland Sylt. Flieger: Cessna C208B Grand Caravan - Lufthansa.

Bild

Nachdem ich die Freigabe fürs Taxi zum Runway 24 bekommen habe, bestellte ich den Pushback.

Bild

Ich bezweifle, dass jemals ein A380 auf Sylt gelandet ist, aber Microsoft hat da wohl etwas viel Fantasie. :lol:

Bild

Taxi... Taxi... Taxiiii... Der Weg zum Runway 24 ist echt lang. Man muss auf die komplett andere Seite des Flughafens.

Bild

Endlich da... Parkbremse rein und den Tower um Startfreigabe gebeten.

Bild

Auf in die Luft... Erst auf 2500 Fuss geklettert und dann nach Westen abgedreht.

Bild

Kurs 110° , Richtung Flensburg.

Bild

Über Flensburg habe ich kurz den Anblick der Flensburger Förde genossen und bin nach Sonderborg abgedreht.

Bild

Kurz vor Sonderborg nahm Copenhagen Kontakt auf... Damit habe ich offiziell den dänischen Luftraum erreicht.

Bild

Sonderborg querab drehte ich direkt auf 90°, Kurs West... Irgendwo in diese Richtung liegt Lolland.

Bild

Die dänische Inselwelt. Da kommt fast Urlaubsstimmung auf... Allerdings wird der Wind immer stärker und es schaukelt ganz schön. :?

Bild

Lolland liegt direkt südlich... Also drehe ich ab und nehme Kurs auf Roskilde. Da hat es ein tolles Schiffsmuseum. Ich war schon mal da.

Bild

Roskilde ist noch nicht erreicht, da meldet sich Kastrup, der Flughafen von Copenhagen. Ich muss eine Durchfluggenehmigung für den Luftraum rund um Kastrup erbitten. Grosse Airports sind da empfindlich, wenn man da einfach reinfliegt... Charlie Airspace nennt man diesen Luftraum... Musste ich auch erst lernen. :D

Bild

Kastrup voraus und Copenhagen auf der linken Seite... Die Stadt ist echt schön und hat viele Strassenkünstler... Ist defintiv eine Reise wert.

Bild

Der Flughafen Kastrup. ... Jetzt gehts ab nach Schweden.

Bild

Die Öresundbrücke... Ein imposantes Bauwerk.

Bild

Ich bin schonmal darüber gefahren... So klein die Brücke von oben aussieht, sie ist gigantisch. Man fühlt sich echt winzig, wenn man darüber fährt.

Bild

Eigentlich hatte ich überlegt in Malmö zu landen, aber dann dachte ich, jetzt schon landen? Ne, ne... Also drehe ich nach Norden ab.

Bild

Der Turning Torso, ein 190m hohes Wohngebäude von Santiago Calatrava, direkt am Hafen. Eine echt markante Landmarke.

Bild

350° Nordkurs... Immer an der Küste entlang.

Bild

Die Flugsicherung in Schweden lässt sich Zeit, bis sie Kontakt aufnimmt.

Bild

Mein Landeplatz wird Angelholm... Sobald der Flugplatz in Funkreichweite ist, nehme ich Kontakt auf und erbitte Landefreigabe.

Bild

Landeanflug... Landeklappen rein, Scheinwerfer an... Abwärts gehts. Gaaanz sanft...

Bild

Endanflug... Der Airport gibt die Freigabe und Windinfos. Alle Assistenten sind aus... Also muss ich mich konzentrieren. Von der eigentlichen Landung habe ich keine Bilder, da der Wind etwas quer kommt und die Landung recht wackelig war. Aber ich bin heile runter gekommen und recht sanft aufgekommen.

Bild

Unten angekommen, bitte ich den Tower um Taxi zum Parkplatz...

Bild

Mein Ziel ist Rampe 3... Damit ich mich nicht verfahre, lasse ich mir vom Simulator helfen. :oops:

Bild

Zum Parkplatz muss man fast eine 360° Wende drehen... Karussell fahren mit dem Flieger. :lol:

Bild

Der sogenannte Marshaller weist mich ein... Parkbremse rein und Maschinen stopp... Dieses mal geht es sogar...

Bild

Sobald alles aus ist, poppt das Logbuch auf... Das erste Mal... Habe anscheinend alles richtig gemacht. :)
Hat Laune gemacht, so ein bissi Geographie von oben.

Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag.

Liebe Grüsse
Ly

PS: Dieses Mal habe ich die Bilder mit Gimp umgewandelt... die Farben sind wesentlich angenehmer, als bei der Umwandlung mit der Bildvorschau des Systems.
Bild

akira
Site Admin

Beitrag von akira » So Aug 15, 2021 9:40 pm

Huhu, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es Spass macht mit dieser Eye Candy rumzufliegen. Ich bin halt schon ziemlich heavy investiert in X-Plane (Flugzeuge und Szenerien). Vielleicht schaue ich mir den Sim mal an, wenn Steam eine Aktionswoche oder so hat. Interessant wäre es zu sehen wie meine Gegend ( Thailand, Malaysia, Singapore, Indonesien, Cambodia, Vietnam, Hong Kong etc ) in dem Sim dargestellt werden. Die Szenerien von Singapore und Kuala Lumpur welche ich gekauft habe, gibt es auch für den MS Simulator, und wenn ich den Discord verfolge werden die auch gut verkauft, was heisst, dass die Standardszenerie des MS dort auch nicht an die Kauf Szenerie rankommt.

Spannend wären dann auch die Autogen Darstellungen in den entlegenen Gegenden. Da bin ich mit meinen Extensions schon mehr als happy. Die Möglichkeiten mit Ortho4XP und World4Xp ist natürlich auch was das Spass macht.

In dem Sinne bleib ich vorerst noch beim X-Plane.

Liebe Grüsse
Akira
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » So Aug 15, 2021 10:14 pm

Die Auswahl der Flieger ist auch noch recht überschaubar. Und da die Systemtiefe noch längst nicht an X-Plane herankommt, ist der MS Sim für dich als IFR Flieger noch nicht wirklich eine Alternative, würde ich mal sagen... Eyecandy ist halt nicht alles.
Bleibt abzuwarten, was XP12 alles bringt... Die werden auch einen Sprung nach vorne machen, gehe ich von aus. Der Sprung von XP 10 zu 11 war ja schon recht gross.

Ich habe mir den MSFS auch bei einer Steam Aktion geholt. Sonst hätte ich das nie gemacht. Aber mit 70% Rabatt war das einfach mal ein Test wert.

LG Ly
Bild

LyAvain

Beitrag von LyAvain » Mi Aug 25, 2021 7:45 pm

Moin...

Bin eben von Honningsvåg-Valan (ENHV) zum Nordkap geflogen... Wollte mal sehen, wie das da im Simulator aussieht. Und ich war erstaunt...

Bild

Von weitem sieht es da recht kahl aus... Tut es in Wirklichkeit aber auch.

Bild

Aber wenn man dann da ist und das Kap umkreist, ist fast alles da... Die grossen Parkplätze, die Nordkaphallen... Nur die Weltkugel direkt am Kap fehlt... Die ist wahrscheinlich zu klein.
Es ist witzig, das mal von oben zu sehen... :D

Liebe Grüsse
Ly
Bild

Antworten