X-Plane und MSFS, alles zur Flugsimulation
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Rund um die Nordsee - Teil 2
Nachdem ich den Flieger beim ersten Versuch nochmal geschrottet habe, hier der zweite Versuch meiner Weiterreise. Jaja... RTFM gilt auch hier... Man gut, dass ich die PDF eines original Handbuchs von 1947 habe... Da steht auch genau drin, wie man landet... Hilft ungemein, wenn man sich das mal durchliest.
Also, wieder schönstes Wetter auf Baltrum. Lauer Wind...
Da die Startbahn extrem kurz ist, habe ich nach dem Warmlaufen die Bremsen voll angezogen, dann die Landeklappen auf Stufe 2 und den Schubhebel voll rein... Kurz gewartet und als der Flieger fast vorne über kippen will, die Bremsen gelöst...
Yeah, es klappt... Kurz vor Ende des Runways hebt er ab.
Höhe gewonnen und Kurs West... Ich will nach Ameland... Keine Ahnung, was mich da erwartet.
Ich hangele mich an Norderney...
Juist...
... Und Borkum entlang nach...
Holland... Ab jetzt ist alles Neuland... Bin bisher fast nur in Norddeutschland herumgegondelt.
Da ich den Flugplatz von Ameland nicht kenne, werde ich erst einmal einen Blick von oben riskieren.
Ok... Nicht wirklich riesig und Graspiste... Aber eine schöne Landmarke hat es da... Ein Solarfeld, was man sehr gut von Weitem sieht.
Jetzt, da ich weiss, was mich erwartet, drehe ich wieder um.
Also auf nach Osten...
... Und alles nochmal... Immer am Strand lang nach Westen...
Das Solarfeld angepeilt... Und Voila, da ist die Landebahn.
Schub raus... Klappen rein... Schub wieder erhöht... Und...
Saaaanft reingeglitten...
Touchdown... Einfach schön, wenn es klappt.
Dann noch zur Abfertigung gerollert...
So und jetzt erstmal ... Ne, kein Tee, der kommt später... Erstmal Fritten... Es gibt keine geileren Fritten, als die original holländischen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Ly
Nachdem ich den Flieger beim ersten Versuch nochmal geschrottet habe, hier der zweite Versuch meiner Weiterreise. Jaja... RTFM gilt auch hier... Man gut, dass ich die PDF eines original Handbuchs von 1947 habe... Da steht auch genau drin, wie man landet... Hilft ungemein, wenn man sich das mal durchliest.
Also, wieder schönstes Wetter auf Baltrum. Lauer Wind...
Da die Startbahn extrem kurz ist, habe ich nach dem Warmlaufen die Bremsen voll angezogen, dann die Landeklappen auf Stufe 2 und den Schubhebel voll rein... Kurz gewartet und als der Flieger fast vorne über kippen will, die Bremsen gelöst...
Yeah, es klappt... Kurz vor Ende des Runways hebt er ab.
Höhe gewonnen und Kurs West... Ich will nach Ameland... Keine Ahnung, was mich da erwartet.
Ich hangele mich an Norderney...
Juist...
... Und Borkum entlang nach...
Holland... Ab jetzt ist alles Neuland... Bin bisher fast nur in Norddeutschland herumgegondelt.
Da ich den Flugplatz von Ameland nicht kenne, werde ich erst einmal einen Blick von oben riskieren.
Ok... Nicht wirklich riesig und Graspiste... Aber eine schöne Landmarke hat es da... Ein Solarfeld, was man sehr gut von Weitem sieht.
Jetzt, da ich weiss, was mich erwartet, drehe ich wieder um.
Also auf nach Osten...
... Und alles nochmal... Immer am Strand lang nach Westen...
Das Solarfeld angepeilt... Und Voila, da ist die Landebahn.
Schub raus... Klappen rein... Schub wieder erhöht... Und...
Saaaanft reingeglitten...
Touchdown... Einfach schön, wenn es klappt.
Dann noch zur Abfertigung gerollert...
So und jetzt erstmal ... Ne, kein Tee, der kommt später... Erstmal Fritten... Es gibt keine geileren Fritten, als die original holländischen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Aki's Logbook
Fly dAIReos entwickelt sich sehr gut. Inzwischen haben wir einen ersten eigenen Standort. Ein Flughafen auf einer kleinen Insel im Norden von Indonesien:
Dort betreibt Fly dAIReos Gates, Werkstätten und alles was es noch so zum Flugbetrieb braucht. Fixed Based Operators (FBO) wird dies genannt. Richtig viel Geld wird natürlich auf einem hochfrequentierten Flughafen verdient und das ist WITN ( Maimun Saleh ) nun definitiv nicht. Deshalb war die FBO Lizenz wohl auch so günstig. Aber egal, irgendwie muss man ja sein Netzwerk starten. Und auch so ein kleiner Flughafen hat genügend Passagiere um mich beschäftigt zu halten.
Heute Morgen Patiententransport nach Kuala Lumpur. Das ist meist dringend und wird gut bezahlt. Also schnell Flugplan erstellen:
Danach ab ins Cockpit und die Systeme starten und auch dort den Flugplan ins GPS eingeben. Ja ich fliege ein Glasscockpit. Habe mir meine Maschine für ca. 80'000 aufpimpen lassen. Man gönnt sich ja sonst nichts
Kurz danach war ich schon Aibourne!
Nein, mit kranken Leuten mach ich keine Sightseeing Flüge über Kuala Lumpur. Das nächste Bild hab ich geschossen, als ich einen Auftrag hatte von Singapore nach Langkawi einen VIP Transport zu machen. Die bezahlen gut und da es eh am Weg ist, kann man den Leuten auch was zeigen:
Von wegen Singapore. Ist immer wieder ein genialer Anblick dort einzufliegen.
Und im Hintergrund der riesige Changi Airport. Da bist mit deinem Inselhüpfer ziemlich verloren. Aber ich habe ein reguläres Flugzeug und wenn ich einen Slot habe, dann müssen die grossen Brummis halt warten. Um ehrlich zu sein, so kleine Hüpfer hab ich auf Changi keine gesehen. GA ( General Aviation ) Flüge landen wohl anderswo.
Immer schön sind die Starts und Landungen bei Sonnen-Auf resp. -Untergang. Hier ein Start am Morgen früh in Langkawi. VIP Transport nach Bangkok.
Aber in Bangkok dann wieder hässliches Wetter. Scheinbar haben sie auch in Thailand im Moment Dauerregen. Der Taifun, welcher in China zu den Überschwemmungen führte, wirkt sich auch auf das Wetter in Thailand aus. Zum Glück war es nicht so stürmisch, dass die Landung einigermassen gut ging.
Aber erst mal schauen wie ich wieder zu meiner Basis zurückkomme. Es warten schon wieder einige Aufträge dort:
LG Akira
Fly dAIReos entwickelt sich sehr gut. Inzwischen haben wir einen ersten eigenen Standort. Ein Flughafen auf einer kleinen Insel im Norden von Indonesien:
Dort betreibt Fly dAIReos Gates, Werkstätten und alles was es noch so zum Flugbetrieb braucht. Fixed Based Operators (FBO) wird dies genannt. Richtig viel Geld wird natürlich auf einem hochfrequentierten Flughafen verdient und das ist WITN ( Maimun Saleh ) nun definitiv nicht. Deshalb war die FBO Lizenz wohl auch so günstig. Aber egal, irgendwie muss man ja sein Netzwerk starten. Und auch so ein kleiner Flughafen hat genügend Passagiere um mich beschäftigt zu halten.
Heute Morgen Patiententransport nach Kuala Lumpur. Das ist meist dringend und wird gut bezahlt. Also schnell Flugplan erstellen:
Danach ab ins Cockpit und die Systeme starten und auch dort den Flugplan ins GPS eingeben. Ja ich fliege ein Glasscockpit. Habe mir meine Maschine für ca. 80'000 aufpimpen lassen. Man gönnt sich ja sonst nichts
Kurz danach war ich schon Aibourne!
Nein, mit kranken Leuten mach ich keine Sightseeing Flüge über Kuala Lumpur. Das nächste Bild hab ich geschossen, als ich einen Auftrag hatte von Singapore nach Langkawi einen VIP Transport zu machen. Die bezahlen gut und da es eh am Weg ist, kann man den Leuten auch was zeigen:
Von wegen Singapore. Ist immer wieder ein genialer Anblick dort einzufliegen.
Und im Hintergrund der riesige Changi Airport. Da bist mit deinem Inselhüpfer ziemlich verloren. Aber ich habe ein reguläres Flugzeug und wenn ich einen Slot habe, dann müssen die grossen Brummis halt warten. Um ehrlich zu sein, so kleine Hüpfer hab ich auf Changi keine gesehen. GA ( General Aviation ) Flüge landen wohl anderswo.
Immer schön sind die Starts und Landungen bei Sonnen-Auf resp. -Untergang. Hier ein Start am Morgen früh in Langkawi. VIP Transport nach Bangkok.
Aber in Bangkok dann wieder hässliches Wetter. Scheinbar haben sie auch in Thailand im Moment Dauerregen. Der Taifun, welcher in China zu den Überschwemmungen führte, wirkt sich auch auf das Wetter in Thailand aus. Zum Glück war es nicht so stürmisch, dass die Landung einigermassen gut ging.
Aber erst mal schauen wie ich wieder zu meiner Basis zurückkomme. Es warten schon wieder einige Aufträge dort:
LG Akira
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Wow, X-plane ist echt voll krass ... cool das mit zu erleben durch eure Berichte!^^
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin... Schöner Bericht.
Für den Krankentransport hättest du meinen Medic-Transporter gebrauchen können. Da kannst du auch liegend Transporte mit machen.
Bissi schade, dass du den Uhrenladen eingestampft hast und ein Glascockpit draus gemacht hast... Aber für deine Art der Fliegerei ist das vielleicht sinnvoller. Ich mag halt die alten Uhrenläden.
Ist immer ein komisches Gefühl, wenn man mit einer Einmotorigen auf einem dicken Airport landet. Geht mir auch immer so. Gefühlt kann man quer auf dem Runway landen, so breit, wie die sind.
Ich werde es mir wohl auch nicht nehmen lassen in Heathrow zu landen, wenn ich London besuche... Aber ansonsten suche ich mir die kleinen Pisten raus auf der Nordseetour.
Liebe Grüsse
Ly
Für den Krankentransport hättest du meinen Medic-Transporter gebrauchen können. Da kannst du auch liegend Transporte mit machen.
Bissi schade, dass du den Uhrenladen eingestampft hast und ein Glascockpit draus gemacht hast... Aber für deine Art der Fliegerei ist das vielleicht sinnvoller. Ich mag halt die alten Uhrenläden.
Ist immer ein komisches Gefühl, wenn man mit einer Einmotorigen auf einem dicken Airport landet. Geht mir auch immer so. Gefühlt kann man quer auf dem Runway landen, so breit, wie die sind.
Ich werde es mir wohl auch nicht nehmen lassen in Heathrow zu landen, wenn ich London besuche... Aber ansonsten suche ich mir die kleinen Pisten raus auf der Nordseetour.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Rund um die Nordsee - Teil 3
Moin...
Weiter geht's.... Mein heutiges Ziel ist das Middenmeer Aerodrome. Mal schauen, was mich da erwartet.
Also die alte Mühle bestiegen...
Angeworfen und losgerollt...
Bei schönstem Wetter, aber recht viel Wind, hebe ich ab zur nächsten Etappe.
Weiter immer an der Wand lang.... Öhm, an den Friesischen Inseln.
Terschelling lasse ich rechts liegen.
Vlieland ebenfalls.
Der nächste Wegpunkt ist Texel.
Über dem Flugplatz Texel nehme ich Kurs auf das Festland... Zeit die Welt der Inseln zu verlassen.
Der Jachthafen von Den Oever am IJsselmeer...
Weiter an der Küste entlang bis zum ersten "Knick"... Und dann Richtung Autobahn... Irgendwo da soll das Middenmeer Aerodrome sein.
Und da ist das "Aerodrome"... Ein gigantischer Name für die bisher kleinste Piste auf meinem Flug... Das kann ja was werden.
Dann wollen wir mal... Zurück zur Küste und ab in den Landeanflug.
Schub raus... Landescheinwerfer an und Fahrwerk raus.
Weia, ist die Piste winzig... Noch nie fühlte sich die Maschine so fett an.
Ein bissi zu weit links und die Bäume bzw. der Kanal beenden den Landeanflug schneller, als ich gucken kann.
Jaja, etwas Schiss und schon lande ich zu weit rechts...
Der Flugplatz ist die EHMM Scenery von X-Plane.org... Weil original sah das hier etwas trostlos aus, bzw. entsprach nicht wirklich der Realität.
Die Gebäude liegen recht weit vom Schuss...
Hier bin ich der "dicke" Flieger.
Feierabend für heute. Jetzt gehe ich erstmal ein Restaurant suchen...
Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag.
Liebe Grüsse
Ly
Moin...
Weiter geht's.... Mein heutiges Ziel ist das Middenmeer Aerodrome. Mal schauen, was mich da erwartet.
Also die alte Mühle bestiegen...
Angeworfen und losgerollt...
Bei schönstem Wetter, aber recht viel Wind, hebe ich ab zur nächsten Etappe.
Weiter immer an der Wand lang.... Öhm, an den Friesischen Inseln.
Terschelling lasse ich rechts liegen.
Vlieland ebenfalls.
Der nächste Wegpunkt ist Texel.
Über dem Flugplatz Texel nehme ich Kurs auf das Festland... Zeit die Welt der Inseln zu verlassen.
Der Jachthafen von Den Oever am IJsselmeer...
Weiter an der Küste entlang bis zum ersten "Knick"... Und dann Richtung Autobahn... Irgendwo da soll das Middenmeer Aerodrome sein.
Und da ist das "Aerodrome"... Ein gigantischer Name für die bisher kleinste Piste auf meinem Flug... Das kann ja was werden.
Dann wollen wir mal... Zurück zur Küste und ab in den Landeanflug.
Schub raus... Landescheinwerfer an und Fahrwerk raus.
Weia, ist die Piste winzig... Noch nie fühlte sich die Maschine so fett an.
Ein bissi zu weit links und die Bäume bzw. der Kanal beenden den Landeanflug schneller, als ich gucken kann.
Jaja, etwas Schiss und schon lande ich zu weit rechts...
Der Flugplatz ist die EHMM Scenery von X-Plane.org... Weil original sah das hier etwas trostlos aus, bzw. entsprach nicht wirklich der Realität.
Die Gebäude liegen recht weit vom Schuss...
Hier bin ich der "dicke" Flieger.
Feierabend für heute. Jetzt gehe ich erstmal ein Restaurant suchen...
Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Rund um die Nordsee - Teil 4
Moin...
Ich mache mal hier weiter, auch wenn ich beschlossen habe, meine Nordseetour mit dem Mikrosaft Simulator fortzusetzen.
Heute geht meine Tour von Middenmeer nach Amsterdam Schipol. Ein kurzer Trip von knapp 35 Meilen.
Es ist echt ein super Wetter... Leider werden durch die Umwandlung der Bilder in JPG die Farben extrem grell... Sieht etwas kitschig aus, dadurch.
Da ich vor habe auf kleinsten Flugplätzen zu landen, werde ich den Buschspringer nehmen. Die Savage Cub Grravel Special Edition. Grosse Räder, die grössten, die zu haben sind. Grössere Tanks für weitere Strecken und ein dicker Motor...
Ich starte von einer Graspiste und lande auf einem riesigen Airport... Amsterdam Schipol will ich nicht verpassen... Ansonsten werden es kleine, bis kleinste Flugplätze auf der weiteren Tour... In London mache ich wohl noch einmal eine Ausnahme.
Kurz nach dem Start habe ich gleich mit dem Airport Schipol Kontakt aufgenommen. Lohnt nicht, erst mit Amsterdam Center zu reden.
Amsterdam liegt vor mir... Hat nicht lange gedauert.
Amsterdam City... Links liegt die Altstadt...
Kurz hinter dem Hafen sieht man schon den Runway... Fast zu einfach.
Landeklappen rein... Den Scheinwerfer an und langsam reingeseglt.
Der Runway ist einfach überdimensioniert... Bin nicht mal bis zum Aufsetzpunkt gekommen...
Die Hilfe für die Taxiways habe ich als einzige Assistentenfunktion aktiviert gelassen, alles andere ist aus. Es fliegt sich auch besser, wenn einem die Automatik der Trimmung nicht laufend dazwischen funkt. Allerdings sind diese Riesenairports ein einziges Labyrinth... Man verfährt sich laufend. Deswegen "Taxi für Dummies"...
So finde ich auch brav meinen Parkplatz und lasse mich einweisen... Und ganz am Ende des Flugs entdecke ich einen dicken Bug... Man kriegt den Motor nicht aus... Magnetos sind aus, Ignition ist aus, Hauptschalter ist aus und die blöde Kiste läuft einfach weiter...
Wo ich als nächstes lande, ist noch nicht klar, aber es wird definitiv wieder ein kleinerer Airport.
Wünsche euch allen eine schöne Restwoche.
Liebe Grüsse
Ly
Moin...
Ich mache mal hier weiter, auch wenn ich beschlossen habe, meine Nordseetour mit dem Mikrosaft Simulator fortzusetzen.
Heute geht meine Tour von Middenmeer nach Amsterdam Schipol. Ein kurzer Trip von knapp 35 Meilen.
Es ist echt ein super Wetter... Leider werden durch die Umwandlung der Bilder in JPG die Farben extrem grell... Sieht etwas kitschig aus, dadurch.
Da ich vor habe auf kleinsten Flugplätzen zu landen, werde ich den Buschspringer nehmen. Die Savage Cub Grravel Special Edition. Grosse Räder, die grössten, die zu haben sind. Grössere Tanks für weitere Strecken und ein dicker Motor...
Ich starte von einer Graspiste und lande auf einem riesigen Airport... Amsterdam Schipol will ich nicht verpassen... Ansonsten werden es kleine, bis kleinste Flugplätze auf der weiteren Tour... In London mache ich wohl noch einmal eine Ausnahme.
Kurz nach dem Start habe ich gleich mit dem Airport Schipol Kontakt aufgenommen. Lohnt nicht, erst mit Amsterdam Center zu reden.
Amsterdam liegt vor mir... Hat nicht lange gedauert.
Amsterdam City... Links liegt die Altstadt...
Kurz hinter dem Hafen sieht man schon den Runway... Fast zu einfach.
Landeklappen rein... Den Scheinwerfer an und langsam reingeseglt.
Der Runway ist einfach überdimensioniert... Bin nicht mal bis zum Aufsetzpunkt gekommen...
Die Hilfe für die Taxiways habe ich als einzige Assistentenfunktion aktiviert gelassen, alles andere ist aus. Es fliegt sich auch besser, wenn einem die Automatik der Trimmung nicht laufend dazwischen funkt. Allerdings sind diese Riesenairports ein einziges Labyrinth... Man verfährt sich laufend. Deswegen "Taxi für Dummies"...
So finde ich auch brav meinen Parkplatz und lasse mich einweisen... Und ganz am Ende des Flugs entdecke ich einen dicken Bug... Man kriegt den Motor nicht aus... Magnetos sind aus, Ignition ist aus, Hauptschalter ist aus und die blöde Kiste läuft einfach weiter...
Wo ich als nächstes lande, ist noch nicht klar, aber es wird definitiv wieder ein kleinerer Airport.
Wünsche euch allen eine schöne Restwoche.
Liebe Grüsse
Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moinsen...
Auch wenn ich immer ein treuer X-Plane Pilot war, Microsoft hat da echt was geschaffen, wo man den Hut vor ziehen muss... Klar sind noch viele Dinge nicht so prall... ATC könnte besser sein, viel besser... Aber für VFR ist es jetzt schon besser, als das von X-Plane. In den Fliegern sind noch nicht alle Funktionen implementiert. Aber mit jedem Update bauen sie mehr ein... Trotz der technischen Mängel ist der MSFS jetzt für VFR schon genial. Das Eyecandy ist in den Gebieten, wo es schon World Updates gab, echt krass. Gerade für VFR Tiefflieger, wie mich, ist es einfach klasse.
So, genug gelabert. Ich habe heute eine Kaffeefahrt... Ähm Flug Richtung Schweden gemacht. Ziel: Flexibel. Start: Westerland Sylt. Flieger: Cessna C208B Grand Caravan - Lufthansa.
Nachdem ich die Freigabe fürs Taxi zum Runway 24 bekommen habe, bestellte ich den Pushback.
Ich bezweifle, dass jemals ein A380 auf Sylt gelandet ist, aber Microsoft hat da wohl etwas viel Fantasie.
Taxi... Taxi... Taxiiii... Der Weg zum Runway 24 ist echt lang. Man muss auf die komplett andere Seite des Flughafens.
Endlich da... Parkbremse rein und den Tower um Startfreigabe gebeten.
Auf in die Luft... Erst auf 2500 Fuss geklettert und dann nach Westen abgedreht.
Kurs 110° , Richtung Flensburg.
Über Flensburg habe ich kurz den Anblick der Flensburger Förde genossen und bin nach Sonderborg abgedreht.
Kurz vor Sonderborg nahm Copenhagen Kontakt auf... Damit habe ich offiziell den dänischen Luftraum erreicht.
Sonderborg querab drehte ich direkt auf 90°, Kurs West... Irgendwo in diese Richtung liegt Lolland.
Die dänische Inselwelt. Da kommt fast Urlaubsstimmung auf... Allerdings wird der Wind immer stärker und es schaukelt ganz schön.
Lolland liegt direkt südlich... Also drehe ich ab und nehme Kurs auf Roskilde. Da hat es ein tolles Schiffsmuseum. Ich war schon mal da.
Roskilde ist noch nicht erreicht, da meldet sich Kastrup, der Flughafen von Copenhagen. Ich muss eine Durchfluggenehmigung für den Luftraum rund um Kastrup erbitten. Grosse Airports sind da empfindlich, wenn man da einfach reinfliegt... Charlie Airspace nennt man diesen Luftraum... Musste ich auch erst lernen.
Kastrup voraus und Copenhagen auf der linken Seite... Die Stadt ist echt schön und hat viele Strassenkünstler... Ist defintiv eine Reise wert.
Der Flughafen Kastrup. ... Jetzt gehts ab nach Schweden.
Die Öresundbrücke... Ein imposantes Bauwerk.
Ich bin schonmal darüber gefahren... So klein die Brücke von oben aussieht, sie ist gigantisch. Man fühlt sich echt winzig, wenn man darüber fährt.
Eigentlich hatte ich überlegt in Malmö zu landen, aber dann dachte ich, jetzt schon landen? Ne, ne... Also drehe ich nach Norden ab.
Der Turning Torso, ein 190m hohes Wohngebäude von Santiago Calatrava, direkt am Hafen. Eine echt markante Landmarke.
350° Nordkurs... Immer an der Küste entlang.
Die Flugsicherung in Schweden lässt sich Zeit, bis sie Kontakt aufnimmt.
Mein Landeplatz wird Angelholm... Sobald der Flugplatz in Funkreichweite ist, nehme ich Kontakt auf und erbitte Landefreigabe.
Landeanflug... Landeklappen rein, Scheinwerfer an... Abwärts gehts. Gaaanz sanft...
Endanflug... Der Airport gibt die Freigabe und Windinfos. Alle Assistenten sind aus... Also muss ich mich konzentrieren. Von der eigentlichen Landung habe ich keine Bilder, da der Wind etwas quer kommt und die Landung recht wackelig war. Aber ich bin heile runter gekommen und recht sanft aufgekommen.
Unten angekommen, bitte ich den Tower um Taxi zum Parkplatz...
Mein Ziel ist Rampe 3... Damit ich mich nicht verfahre, lasse ich mir vom Simulator helfen.
Zum Parkplatz muss man fast eine 360° Wende drehen... Karussell fahren mit dem Flieger.
Der sogenannte Marshaller weist mich ein... Parkbremse rein und Maschinen stopp... Dieses mal geht es sogar...
Sobald alles aus ist, poppt das Logbuch auf... Das erste Mal... Habe anscheinend alles richtig gemacht.
Hat Laune gemacht, so ein bissi Geographie von oben.
Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag.
Liebe Grüsse
Ly
PS: Dieses Mal habe ich die Bilder mit Gimp umgewandelt... die Farben sind wesentlich angenehmer, als bei der Umwandlung mit der Bildvorschau des Systems.
Auch wenn ich immer ein treuer X-Plane Pilot war, Microsoft hat da echt was geschaffen, wo man den Hut vor ziehen muss... Klar sind noch viele Dinge nicht so prall... ATC könnte besser sein, viel besser... Aber für VFR ist es jetzt schon besser, als das von X-Plane. In den Fliegern sind noch nicht alle Funktionen implementiert. Aber mit jedem Update bauen sie mehr ein... Trotz der technischen Mängel ist der MSFS jetzt für VFR schon genial. Das Eyecandy ist in den Gebieten, wo es schon World Updates gab, echt krass. Gerade für VFR Tiefflieger, wie mich, ist es einfach klasse.
So, genug gelabert. Ich habe heute eine Kaffeefahrt... Ähm Flug Richtung Schweden gemacht. Ziel: Flexibel. Start: Westerland Sylt. Flieger: Cessna C208B Grand Caravan - Lufthansa.
Nachdem ich die Freigabe fürs Taxi zum Runway 24 bekommen habe, bestellte ich den Pushback.
Ich bezweifle, dass jemals ein A380 auf Sylt gelandet ist, aber Microsoft hat da wohl etwas viel Fantasie.
Taxi... Taxi... Taxiiii... Der Weg zum Runway 24 ist echt lang. Man muss auf die komplett andere Seite des Flughafens.
Endlich da... Parkbremse rein und den Tower um Startfreigabe gebeten.
Auf in die Luft... Erst auf 2500 Fuss geklettert und dann nach Westen abgedreht.
Kurs 110° , Richtung Flensburg.
Über Flensburg habe ich kurz den Anblick der Flensburger Förde genossen und bin nach Sonderborg abgedreht.
Kurz vor Sonderborg nahm Copenhagen Kontakt auf... Damit habe ich offiziell den dänischen Luftraum erreicht.
Sonderborg querab drehte ich direkt auf 90°, Kurs West... Irgendwo in diese Richtung liegt Lolland.
Die dänische Inselwelt. Da kommt fast Urlaubsstimmung auf... Allerdings wird der Wind immer stärker und es schaukelt ganz schön.
Lolland liegt direkt südlich... Also drehe ich ab und nehme Kurs auf Roskilde. Da hat es ein tolles Schiffsmuseum. Ich war schon mal da.
Roskilde ist noch nicht erreicht, da meldet sich Kastrup, der Flughafen von Copenhagen. Ich muss eine Durchfluggenehmigung für den Luftraum rund um Kastrup erbitten. Grosse Airports sind da empfindlich, wenn man da einfach reinfliegt... Charlie Airspace nennt man diesen Luftraum... Musste ich auch erst lernen.
Kastrup voraus und Copenhagen auf der linken Seite... Die Stadt ist echt schön und hat viele Strassenkünstler... Ist defintiv eine Reise wert.
Der Flughafen Kastrup. ... Jetzt gehts ab nach Schweden.
Die Öresundbrücke... Ein imposantes Bauwerk.
Ich bin schonmal darüber gefahren... So klein die Brücke von oben aussieht, sie ist gigantisch. Man fühlt sich echt winzig, wenn man darüber fährt.
Eigentlich hatte ich überlegt in Malmö zu landen, aber dann dachte ich, jetzt schon landen? Ne, ne... Also drehe ich nach Norden ab.
Der Turning Torso, ein 190m hohes Wohngebäude von Santiago Calatrava, direkt am Hafen. Eine echt markante Landmarke.
350° Nordkurs... Immer an der Küste entlang.
Die Flugsicherung in Schweden lässt sich Zeit, bis sie Kontakt aufnimmt.
Mein Landeplatz wird Angelholm... Sobald der Flugplatz in Funkreichweite ist, nehme ich Kontakt auf und erbitte Landefreigabe.
Landeanflug... Landeklappen rein, Scheinwerfer an... Abwärts gehts. Gaaanz sanft...
Endanflug... Der Airport gibt die Freigabe und Windinfos. Alle Assistenten sind aus... Also muss ich mich konzentrieren. Von der eigentlichen Landung habe ich keine Bilder, da der Wind etwas quer kommt und die Landung recht wackelig war. Aber ich bin heile runter gekommen und recht sanft aufgekommen.
Unten angekommen, bitte ich den Tower um Taxi zum Parkplatz...
Mein Ziel ist Rampe 3... Damit ich mich nicht verfahre, lasse ich mir vom Simulator helfen.
Zum Parkplatz muss man fast eine 360° Wende drehen... Karussell fahren mit dem Flieger.
Der sogenannte Marshaller weist mich ein... Parkbremse rein und Maschinen stopp... Dieses mal geht es sogar...
Sobald alles aus ist, poppt das Logbuch auf... Das erste Mal... Habe anscheinend alles richtig gemacht.
Hat Laune gemacht, so ein bissi Geographie von oben.
Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag.
Liebe Grüsse
Ly
PS: Dieses Mal habe ich die Bilder mit Gimp umgewandelt... die Farben sind wesentlich angenehmer, als bei der Umwandlung mit der Bildvorschau des Systems.
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Huhu, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es Spass macht mit dieser Eye Candy rumzufliegen. Ich bin halt schon ziemlich heavy investiert in X-Plane (Flugzeuge und Szenerien). Vielleicht schaue ich mir den Sim mal an, wenn Steam eine Aktionswoche oder so hat. Interessant wäre es zu sehen wie meine Gegend ( Thailand, Malaysia, Singapore, Indonesien, Cambodia, Vietnam, Hong Kong etc ) in dem Sim dargestellt werden. Die Szenerien von Singapore und Kuala Lumpur welche ich gekauft habe, gibt es auch für den MS Simulator, und wenn ich den Discord verfolge werden die auch gut verkauft, was heisst, dass die Standardszenerie des MS dort auch nicht an die Kauf Szenerie rankommt.
Spannend wären dann auch die Autogen Darstellungen in den entlegenen Gegenden. Da bin ich mit meinen Extensions schon mehr als happy. Die Möglichkeiten mit Ortho4XP und World4Xp ist natürlich auch was das Spass macht.
In dem Sinne bleib ich vorerst noch beim X-Plane.
Liebe Grüsse
Akira
Spannend wären dann auch die Autogen Darstellungen in den entlegenen Gegenden. Da bin ich mit meinen Extensions schon mehr als happy. Die Möglichkeiten mit Ortho4XP und World4Xp ist natürlich auch was das Spass macht.
In dem Sinne bleib ich vorerst noch beim X-Plane.
Liebe Grüsse
Akira
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Die Auswahl der Flieger ist auch noch recht überschaubar. Und da die Systemtiefe noch längst nicht an X-Plane herankommt, ist der MS Sim für dich als IFR Flieger noch nicht wirklich eine Alternative, würde ich mal sagen... Eyecandy ist halt nicht alles.
Bleibt abzuwarten, was XP12 alles bringt... Die werden auch einen Sprung nach vorne machen, gehe ich von aus. Der Sprung von XP 10 zu 11 war ja schon recht gross.
Ich habe mir den MSFS auch bei einer Steam Aktion geholt. Sonst hätte ich das nie gemacht. Aber mit 70% Rabatt war das einfach mal ein Test wert.
LG Ly
Bleibt abzuwarten, was XP12 alles bringt... Die werden auch einen Sprung nach vorne machen, gehe ich von aus. Der Sprung von XP 10 zu 11 war ja schon recht gross.
Ich habe mir den MSFS auch bei einer Steam Aktion geholt. Sonst hätte ich das nie gemacht. Aber mit 70% Rabatt war das einfach mal ein Test wert.
LG Ly
Re: X-Plane - Thread rund um den Flusi
Moin...
Bin eben von Honningsvåg-Valan (ENHV) zum Nordkap geflogen... Wollte mal sehen, wie das da im Simulator aussieht. Und ich war erstaunt...
Von weitem sieht es da recht kahl aus... Tut es in Wirklichkeit aber auch.
Aber wenn man dann da ist und das Kap umkreist, ist fast alles da... Die grossen Parkplätze, die Nordkaphallen... Nur die Weltkugel direkt am Kap fehlt... Die ist wahrscheinlich zu klein.
Es ist witzig, das mal von oben zu sehen...
Liebe Grüsse
Ly
Bin eben von Honningsvåg-Valan (ENHV) zum Nordkap geflogen... Wollte mal sehen, wie das da im Simulator aussieht. Und ich war erstaunt...
Von weitem sieht es da recht kahl aus... Tut es in Wirklichkeit aber auch.
Aber wenn man dann da ist und das Kap umkreist, ist fast alles da... Die grossen Parkplätze, die Nordkaphallen... Nur die Weltkugel direkt am Kap fehlt... Die ist wahrscheinlich zu klein.
Es ist witzig, das mal von oben zu sehen...
Liebe Grüsse
Ly